- Dank erhalten: 1733
Frage Ein etwas anderes “Hallo ich bin neu“
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 139
unterwegs sein-ich meine den Überhang usw..Es gibt auch Doka mit langer Pritsche.
Trotzdem ist was Wahres an dem Hinweis: es geht meist um Gewichte von 500-1000kg
auf dem Trägerfahrzeug.Die wollen auch auf nassen Wiesen, Sandboden oder schiefem
Untergrund noch bewegt werden...
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Es ist ein Unterschied ob man 800 kg Malz verlädt ( niedriger Schwerpunkt, gewöhnlich weit nach vorne zu verladen )
oder eine Wohnkabine bei der sich alles auf 2,20 m ( oder mehr ) Länge und 2,20 m Höhe verteilt.
Das ergibt dann, auch abhängig vom verwendeten Fahrzeug, doch "geringfügige" Unterschiede bei Schwerpunktlage und
Fahrverhalten. :mrgreen:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
Doka Ladefläche ca. 165 cm !
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 204
Bevor der D40 KingCab die eröhte HA-Last bekam, war die HA schon überladen, wenn das zGG des Autos mit Schüttgut aufgefüllt wurde.
Beim Doka ist das natürlich deutlich erheblicher, ausserdem rechnet der Hersteller die möglichen Fahrgäste immer zu seinen Gunsten (die zählen nun mal zum zGG und sitzen vor der HA), heisst da ist das Verhältnis noch deutlich schlechter.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2232
ich hab vor einigen Wochen 850 kg Erde zur Entsorgung transportiert ( Ladefläche war rand voll )
plus 3 Personen .
Ich hatte 3,2 t Gesamtgewicht ( also 200 kg drüber ) . Luftfeder auf 3,3 bar , damit die Kiste gerade steht .
Ganz ehrlich , wenn ich so mit Kabine unterwegs wär hätte ich die Fuhre schon längst eingestampft .
Da machts fahren keinen Spaß .
Ich bin mit Kabine wesentlich leichter und die Gewichtsverteilung ist um einiges besser .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
Das gute ist aber heutzutage das man sich die unterschiedlichsten Kombis bei Tischer o. ja ich erwähne auch gerne den Jens aus den Wohnkabinencenter ausleihen kann u. meiner Meinung nach auch sollte. Denn man kann viel drüber reden o. schreiben....der eigene Eindruck zählt !
Ich hoffe jetzt nur das der Jupp wieder seine schmale Aussage oder das Wort Wohnklo mit seinen zweiten Account hier nicht untermauert....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
Bearded-Colliefan schrieb: . Dabei hat er leider fairerweise vergessen zu erwähnen das beim einen 1,5er Pickup die selben Gesetze herrschen ! Ob ich jetzt eine 220-230er o. gar eine 240iger wie meine Kabine auf eine Doka oder eine 260 er auf einen 1,5 packe, alles ein Einheitsbrei.
Da irrst Du aber gewaltig!
Beim Doka fängst Du günstigenfalls die Beladung auf der HA erst an, bei den meisten dahinter; beim 11/2 er fängst die schon vor der Hinterachse an. Nimmt man nun die Standartgrundrisse, befinden sich in der Regel Akkus und Wassertanks somit schon mal vor der HA und das können dann schon locker über 100kg sein.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1030
JuppMacAntoni schrieb: @ Manfred ich wollte andeuten 800 kg Malz in Säcken oder Bigpack auf einer normalen Doka liegen hinter der Hinterachse ! :Meinung:
Wenn Du das ganz nach vorne bis ans Fahrerhaus schiebst, dann nur bedingt. Zwischen Vorderkante Ladefläche bis Mitte HA sind auch bei einem DoKa ca. 50-60 cm. Wenn Du bequemerweise den BigBag ganz hinten an der Klappe abstellst, hast Du recht, aber das trifft dann auch beim 1 1/2 Kabiner zu.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
Einzig mit 4 Sack Hopfen sieht die Fuhre gut aus ! :haumichweg:
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
mingelopa schrieb:
JuppMacAntoni schrieb: @ Manfred ich wollte andeuten 800 kg Malz in Säcken oder Bigpack auf einer normalen Doka liegen hinter der Hinterachse ! :Meinung:
Wenn Du das ganz nach vorne bis ans Fahrerhaus schiebst, dann nur bedingt. Zwischen Vorderkante Ladefläche bis Mitte HA sind auch bei einem DoKa ca. 50-60 cm.
Bei Deinem Doka, bei den Asiaten und deren eineuropäisierten Ablegern nicht
Gruss
Hansi
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
Und noch zu Jupp seiner Aussage.; ich habe von den verlängerten Amarok geschrieben ! Da steht die Kabine wie bei einen 1,5er, da ja auch die Hinterachse nach hinten wandert !
@ Rudi dann bau doch mal deine Luftfederung hinten raus und mach mal ein Foto für,s Forum :haumichweg:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- bergaufbremser
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 305
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
Gruß Oliver
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2232
Bearded-Colliefan schrieb:
@ Rudi dann bau doch mal deine Luftfederung hinten raus und mach mal ein Foto für,s Forum :haumichweg:
in meinem Umbau Fred vor 4 Jahren sind die ersten Bilder alle ohne Luftfeder
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
Ah da ist ja die Eiderdaune. Ich hab jetzt aber keine Lust mir dein ganzen Fred durchzulesen. Waren die Fotos mit voller Urlaubsbeladung? Wie viele Unterlegscheiben waren jetzt noch mal am Ende nötig....aber alles gut Rudi :peace:
@ Br3w3ry
Lese mal den Link durch und mache dir deine Gedanken drüber ...
www.wohnkabinenforum.de/forum/isuzu/1420...bil-220?limitstart=0
Gruß Oliver