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Frage Neuer noch ohne Wohnkabine
- Matze76
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wollte mich kurz vorstellen, denn ich bin aktiv auf der Suche nach einer Wohnkabine für meinen 2012 Dodge RAM 1500.
Ich komme aus Heidelberg und bin gespannt, was ich hier im Forum alles lernen kann.
Beste Grüße
Matze
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- Jacky
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herzlich Willkommen....hier wird Dir bestimmt geholfen... :mrgreen:
Da haben wir ja was gemeinsam....Bin auch noch auf der Suche nach ner Kabine....Wie mein Vorredner schon sagten...Zeit lassen..nichts überstürzen..

Gruß
Jacky
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- holger4x4
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Welches zGG hast du beim RAM eingetragen? Ohne auflastung auf 3,5to wird das schwierig mit einer Kabine.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Matze76
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- manfred65
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- Lasyx
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3,5t ist klar. Die HA Last ist das wichtigste und die Zuladung ist beim 1500 durch das hohe Eigengewicht ziemlich gering im Verhältnis zum PU.
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- Matze76
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- manfred65
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Gebrauchte amerikanische Popup sind selten. Meist sind die auch deutlich grösser und schwerer als Du benötigst.
Leider sind sie meist auch in einem bedauernswerten Zustand und überteuert. :gelbekarte:
Meine Kabine zum Beispiel, die mit 240 cm Bodenlänge mit etwas Überstand auch auf den RAM passen würde, ist zu schwer. Wir haben ca. 800 kg Leergewicht und mit 60l Wasser und ca. 5 kg Gas, mit Geschirr und Klamotten sowie leerem Kühlschrank OHNE Stützen, etwas über 900 kg reisefertig ( 200W Solaranlage, 120AH AGM Akku sind im Leergewicht enthalten).
Wir hatten allerdings bedingt durch unser Basisfahrzeug nicht gerade Leichtbausanierung betrieben. Ich denke zw. 30-50 kg kann man als Bausünden abziehen. :builder: :mrgreen: :builder:
Vergleichbares etwas kleiner und leichter wären die 600er und 700er-Serie von Northstar oder auch die Fourwheelcamper.
Die Northstar 650 SC ( mit Bad) ist schon wieder grenzwertig.
In Mobile.de stand zuletzt eine 6,5 ft Palomino Popup in Leipzig. Die war mir gefühlt zu teuer, aber sie hätte vermutlich gepasst.
LG aus Mittelschwaben
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- bb
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Wenn man in die Nähe der 3,5t Grenze kommt, zählt jedes Gramm. Einsparmöglichkeiten gibt es bei der Wassermenge, bei der Größe und Bauart des Kabinenakkus (LiFePo statt Blei), bei den Solarmodulen, beim Camping-Mobiliar, beim Werkzeug, bei der Einstiegsleiter, ....... Cactus Beutel mit Eimer oder Hocker statt Porta Potti sparen auch 15 bis 30 kg.
Eine Northstar hatte ich auch zunächst in der engeren Wahl, aber die ist konstruktionsbedingt nun mal ein Stück schwerer.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Matze76
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- manfred65
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Ausserdem kriegst Du die mit dem Heck am RAM nicht ganz nach vorne. Und ganz nebenbei kannst Du die schmalen Kabinen wie
8R, Eco200 und Camp Compact dann nicht mehr mit den Nordstar-Stützen absetzen weil diese zu schmal sind. :gelbekarte:
Die sinnvollste Lösung von Nordstar ist die 8,5C. Da passt der RAM zwischen die Stützen

Charly S hat die8,5C auf dem Ford-F-150 mit 6,5ft Ladefläche. Bilder gibts auf der Webseite vom Wohnkabinencenter.
Ausserdem haben sie dort eine einjährige Northstar TC650 Popup zum fairen Preis wie ich gerade gesehen habe. Ich denke die 2 Stauboxen links und rechts am Heck sind abnehmbar so dass die Kabine auf den Ram passen würde.....und der Preis stimmt auch !
Noch eine Frage: Wie lange ist Deine Ladefläche ? Es gibt da 2 verschiedene Längen. ca. 5,5 ft/167cm und 6,5ft/ 198cm
LG aus Mittelschwaben
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- Matze76
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- manfred65
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Fourwheelcamper dürften damit auch ausfallen, weil dort der Unterbau in einer Stufe über den Radkasten geht.
Man könnte höchsten eine Kabine für Japan-PU nehmen und mit den Stützenauslegern für Duallies den nötigen Freireum zum AUf- und absatteln schaffen.
Hast Du mal ´nen Link zu der Kabine in Ebay ?
Der Aufkleber sollte etwa so aussehen:
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Da steht eigentlich alles drauf: incl. Wasser und Gas in Flaschen und Eis in der Icebox ( wenn kein richtiger Kühlschrank verbaut ist)
Fehlt noch Eure Ausrüstung, Verpflegung, Klamotten, Porta Potti., Batterien usw. wie schon mal angedeutet.
Und lege Dich bei Deiner Nutzlastbeschränkung nicht so sehr auf eine Nasszelle fest. Die benötigt auch Platz, vor allem wenn sie nicht im Überhang ist ( Bsp.: Nordstar CampCompact) Diesen Platz hast Du wegen der Rambox nicht. Eine Kabine mit ausreichend Überhang ist aber wiederum zu schwer für das Auto. Ist ein Sch****kreislauf. Ich dachte Anfangs auch dass es mit so einem Riesenpickup doch kein Problem sein kann. Denkste...... :ka:
LG aus Mittelschwaben
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Bernhard
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- manfred65
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Als Nasszelle empfehle ich eine Außendusche, die gibt es auch mit Vorhang :mrgreen:
Bernhard
Das sehe ich ähnlich, evtl so:
Frag mal den Besitzer der Kabine warum der Himmel innen so wellig ist, ob er ein Bild vom Alkoven innen hat bei dem man auch das vordere Fenster sieht ( oder hat er das innen verschlossen?). Vielleicht hat er Fotos von der Renovierung. Insbesondere vom Bereich der vorderen Stützenaufnahmen ( bzw. dem Holz darunter). Die Aufnahmen wurden offensichtlich mal großflächig verstärkt.
Die Kabine haben wir hier im Gespräch:
www.wohnkabinen-talk.de/ebay-mobile-etc/...bei-mobile-t431.html
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