Topic-icon Info Versicherung

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1 von Basko
Versicherung wurde erstellt von Basko
:help:
Hallo zusammen,
mein Name ist Basko und ich habe mir gestern einen Nissa D21 und einer Bimobil Huky 240 gekauft.
Ein langer Traum geht also in erfüllung. Jetzt aber zu meiner Frage.
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Versichern der Kabine bzw des Fahrzeuges?
Der Vorbesitzer hatte alles zusammen als Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil eingetragen und auch dementsprechend (laut seiner Aussage )versichert. Wir wollen die Kabine natürlich für Urlaube und Reisen nutzen aber auch den Pcikup mit Hardtop bzw ohne als Ladepritsche fahren.
Wo bzw wie verischert man das ganze nun am besten so das alles abgedeckt ist, gibt es etwas auf das man besonder achten muss ?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Einen guten Start in die Woche
Basko :cab:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Versicherung
Hallo Basko,

herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung eures Traums und viel Spaß mit der :cab:
Bezüglich der Versicherung schau mal unter FAQ in der oberen Menüleiste.

Ansonsten noch viel Spaß hier....

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Folgende Benutzer bedankten sich: Basko

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Versicherung
Hallo und :welcome: hier im Forum!
Wie Sven schon geschrieben hat, einfach oben auf die FAQ Taste klicken!
Bei den Versicherungen ist dann dein PU auch ohne Kabine drauf versichert! Einfach mal anrufen :top:
Viel Spaß im Forum :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Basko

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4 von Basko
Basko antwortete auf Versicherung
Vielen Dank schonmal euch beiden,
Ich hatte das Forum nach dem Schlagwort Versicherung schin dursucht aber auf die FAQs bin ich nicht gekommen , ich habe bei den Versicherungen nun angebote eingeholt und bin begeistert wie günstig sich das ganze doch gestalten kann , vielen Dank .
Wenn dann alles angemeldet und fertig ist stellen wir uns dann auch mit ein paar Bildern vor. bis dahin Gute Fahrt und bis bald :sensation:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #5 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Versicherung
Hallo Basko :welcome: here,

auch wir haben dieses "Schnarchkapsel-Konzept" bewusst gewählt um im Urlaub Flexibel sein zu können. Ein WoMo bindet uns sonst zu sehr wenn man mal eben weg will zum einkaufen oder um die Gegend zu erkunden wenn man dafür 2-3 Tage auf/an einem schönen Platz ist.

Daher habe ich besonders zu diesem Punkt bei der Versicherung geachtet.
Die Firma Schwarz hat mir damals am meisten geboten. Letztlich landet man über diese Spezialagenturen (Makler) bei einer der Großen (Nürnberger oder Condor oder eine Adresse in der Schweiz).
Worauf es aber ankommt ist, dass der Eintrag im Vertrag steht, dass die Kabine im abgesattelten Zustand versichert ist.
Dieses haben (bis auf Freizeit Schwarz) bei mir alle abgelehnt und nur die mündliche Zusage sollte zählen :hmm:
Aber auch hier gibt es Bedingungen: Nur auf befriedetem (eingezäuntem) Gelände (zB Campingplatz) oder auf dem eigenen Grundstück. Stellplätze etc sind ausgenommen! Knifflig wird es wenn man beim Bauern fragt, ob man paar Tage auf einer seiner Wiesen stehen darf. Hier ist keine Absicherung und auch die Vers des Landwirt (Grund- und Boden) haftet nicht.

vG
Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Marcopolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Basko

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6 von Basko
Basko antwortete auf Versicherung
Hey Marcopolo,
danke für deine Antwort.
Also Im Fahrzeugschein den Voresitzers ist die Kabine auch eingetragen und er hat uns gesagt wenn wir morgen ummelden sollen wir in jedemfall darauf bestehen,dass alles genau so übernommen wird,sprich Auto mit Bimobil Kabine, Aoto mit Hardtop und Auto ohne Hardtop ( Also im "hintenohne" Zustand wenn man die Kabine gerade abgesetzt hat.
Ich werde gleich mal bei denen Anrufen und auf deinen HInweis mit der Kabine im Abgesetzten Zustand konkret nachfragen. Allerding wollen die auch alle den Neupreis des Autos und Nissan stellt sich an der Hotline quer und will den Preis nicht sagen, googel hilf leider auch nicht wirklich :screwy:
Naja ich versuchs mal weiter noch habe ich zwei Stündchen bis ich zur Arbeit muss :grin:
Nochmals danke an alle für die hilfreichen und vor allem schnellen Antworten
:tuschel: :sensation:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #7 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Versicherung
Ja Basko das mit der Prämie ist eine tückische Sache.
Auch ich habe mich sehr gewundert um nicht zu sagen geärgert über die Bemessung.
Bei den Versicherungen wird IMMER der Neuwert angesetzt.
Ich habe eine 11 jahre alte Kabine (gebraucht) gekauft und musste den damaligen Neupreis recherchieren. Achtung bzgl. Markise etc. das ist auch gefragt und KOSTET (aber wenn du dann was hast und es war nicht angegeben... kannste die Versicherug für ne neue Markise im Kamin rauchen).
Bei Auto ebenfalls.
Dann wird DIESER Wert als Grundlage genommen. :kotz:
Es macht schon einen Unterschied ob die Prämie auf 65.000,00 oder 35.000,00 gerechnet wird :screwy:
Und beim Auto war es dann noch die Übertreibung, dass aller Zubehör, inkl. MwST aber OHNE Rabatt herangezogen wird.
Damit ist damals meine "erste" Prämiensanfrage von EUR 425,00 p/a auf sage und schreiben 665,00 p/a gestiegen :gelbekarte:

So iisses aber und da macht keiner eine Ausnahme.

Interessant dann noch das Thema Hagelschäden (aufpassen, da gibt es auch mehrere Modelle) oder wie sieht es mit Reparatur im Ausland aus .... nach deutschem Standard kostet Aufpreis (habe ich aber dann doch genommen.

Wenn dann die Kombi zum Schadensfall für die Versicherung wird, wird natürlich der Wert einer Anschaffung zum jetzigen Preis (siehe kalkulation der Prämie) nicht angenommen.

mfg
Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Marcopolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Versicherung

Basko schrieb: Allerding wollen die auch alle den Neupreis des Autos und Nissan stellt sich an der Hotline quer und will den Preis nicht sagen,


erstmal :welcome: und Glückwunsch zur Bimobil mit dem Nissan

es ist richtig , versichert wird nach Neuwert.

da der D21 nicht mehr der neueste ist und die Kabine vermutlich ähnlich alt ist wird auch
der Gesamtwert nicht mehr so berauschend sein.
Und Zubehör ist bei diesem Alter eh kaum mehr was wert

Entsprechend niedrig würde ich den Neuwert ansetzen.
Ich sag mal 35 ts DM der Nissan , und 25 ts DM die Kabine also Gesamt 60 ts DM = 30 ts €
Ich hab 1994 38 ts Mark für einen neuen L 200 DoKa bezahlt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Versicherung
Kommt doch beim Neuwert auf ein paar Mille garnicht an. Ich hab einen Neuwert von 65000 Euro angegeben und zahle nichtmal 400 Euro/Jahr für VK und 500 Euro SB. Die Versicherungskosten sind der Witz, wenn Du nicht grade auf mehr als 100% fährst!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #10 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Versicherung
Moin, Moin und :welcome: im Forum!
Hier wurde ja schon alles gesagt. Es ist auf jedem Fall wichtig, dass die Kabine auch im abgesatteltem Zustand versichert ist. :Meinung:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #11 von Basko
Basko antwortete auf Versicherung
Also wir haben unser Reisegefährt getsern umgemeldet und getauft. Da wir ihn auch als normalsen Pickup fahren ist er ein kleiner Transformer was ihm den Namen Optimus Prime eingebracht hat.
Versichert wird er über die ESV und die haben uns ein gutes Angebot gemacht. Vielen vielen Dank für eure Starthilfe, Wenn wir dann soweit sind, stellen wir unds auch mal ANständig mit Bildern vor.
Bis dahin

Felix& Sophia

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #12 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Versicherung
Gratuliere,
die sind doch (unter anderem) auch in Stuttgart.
Daher war ich damals auch dort vorstellig und bekam (in Summe aller) das schlechteste Angebot :schnief:

So können sich die Zeiten änderen (oder die Grundlage ist ne andere als bei uns)

Auf alle Fälle bon route :cab:

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #13 von DocHolliday
DocHolliday antwortete auf Versicherung
Hallo zusammen,

ich versteh nicht was ich bei der Versicherung Schwarz falsch machen….

Ich hab an die Versicherung Schwarz eine Anfrage gestellt mein PU + Kabine als Camping Kfz Wohnmobil zu Versichern.
Bei dem PU handelt es sich um einen 1 Jahre alten Nissan KC. Bei der Kabine um eine 10 Jahr alte SixPack.
Bei meiner Schadensfreiheitsklasse liege ich bei der Haftpflicht bei 8 und bei der Kasko bei 7.
Bei 500 Euro SB macht das 835€ /Jahr.
Mein SixPack Vorgänger hat für seinen 2006 Navara + Kabine 289€ Vollkasko bei Scharz bezahl.

Auf meine Anfrage woher denn dieser immense Preisunterschied zwischen seinem und meinen Angebot herrührt, hieß es die Versicherungsprämien wären in den letzten Jahren gestiegen.

Also günstig ist anders.

Ich hab jetzt noch nicht die anderen Versicherungen aus der FAQ angeschrieben. Das mache ich aber noch. Wobei, hab ja nun eh erst mal wieder ein Jahr Zeit. 

Gruß

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Versicherung
schau mal hier
horbach24.de/tarif_privat
da mußt du keinen anschreiben , mußt halt selber etwas rechnen :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #15 von manfred65
manfred65 antwortete auf Versicherung
...naja, bei welchen SF-Klassen lag denn der Vorgänger ?

und welcher Neuwert war da als Grundlage angegeben ?

Das Angebot für meinen Dicken (4,6to ) bei Neuwert 40.000,- €
( ich hab mal Infomässig die Kaufpreise vom PU und Camper 1992 in USA recherchieren lassen ) liegt ohne Schutzbriefe bei 666,- €. Allerdings in SF 2 mit 40 bzw. 34%

Evtl. wird das bis zum Frühjahr noch nach oben korrigiert

Bei 166,- € Steuern halten sich die Kosten in Grenzen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #16 von DocHolliday
DocHolliday antwortete auf Versicherung
naja, das mit den Steuern ist mal noch ne ganz andere Sachen.....

hier im Pott ist das Zollamt Duisburg für mich zuständig. Und der nette zuständige Sachbearbeiter ist ein kleiner Paragraphenreiter vor dem Herrn. Der hat sich zur Aufgabe gemacht, alle PU 1,5 und Doppelkabiner als PWK zu versteuern. Dazu zieht er auch regelmäßig in Düsseldorf mit Erfolg vor den Kadi. Da hilft auch kein plädieren das andere Zollämter das doch anders handhaben und 1,5 PU dort sehr wohl als LKW anerkannt werden.
Demzufolge werde ich nun als PWK besteuert und als LKW versichert. Nun bin ich alles andere als begeistert. :kotz:

Als Grundwert hatte Schwarz 40.000€ veranschlagt. (PU+Kabine)

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #17 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Versicherung
Wenn es geht, solltest du deinen PU beim TÜV als Zweisitzer eintragen lassen. So habe ich meinen Doka auch als LKW versteuert.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #18 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Versicherung
Ich bin dieses Jahr nach einem Check wieder bei der Allianz gelandet.
Die wollen sich momentan auf dem Womo Markt einkaufen,und mit der Womo + Versicherung am günstigsten, bei ordentlichen Leistungen bei Hagel und Tierschaden.
Für unseren Sprinter KaWa Womo Zulassung, Neuwert 85 Tsd zahle ich Eur 492,- VK 500, TK 150 bei SF 20
Den Dodge ohne Kabine habe ich bei der Badischen als LKW bis 3,5 to. für Eur 535 ,-- versichert.VK und TK wie oben.

Welchen Eintrag die Allianz bei PU mit WoKa, eingetragen im Schein oder ww. WoKa Absetzkabine fordert, weiss ich nicht.

LG Ralf
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von FrightfulHaegar.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #19 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Versicherung
hallo zusammen,

nachdem man mir nach konkretem Nachfragen dieses Jahr bei der HUK (28 Jahre Wechselkabine versichert) mitgeteilt hat, dass eigentlich die Kombi nie versichert war, wenn ich nur mit fahrzeug gefahren bin, sind wir nun bei der Firma Schwarz gelandet,

der Abrechnung von Versicherungen in Bezug auf den Zeitwert kann man ein Schnippchen schlagen, wenn man wie ich der Meinung ist, dass das Fahrzeug (z.B. L 200 nach 10 Jahren rostfrei, Sonderumbauten, Zubehör) mit Wohnkabine mehr Wert hat als der aktuelle Zeitwert,

........man lässt ein Wertgutachten erstellen wie bei einem Oldtimer,
Kostenpunkt zwischen 130-200€,
das Geld ist aber dann gut angelegt,
das Gutachten wird natürlich der Versicherung mitgeteilt bzw. überlassen,

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von OAL-DB.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #20 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Versicherung

FrightfulHaegar schrieb: Für unseren Sprinter KaWa Womo Zulassung, Neuwert 85 Tsd zahle ich Eur 492,- VK 500, TK 150 bei SF 20
Den Dodge ohne Kabine habe ich bei der Badischen als LKW bis 3,5 to. für Eur 535 ,-- versichert.VK und TK wie oben.


Sowas gibt es? SF20? Mir wurde bisher immer gesagt, bei Womo oder LkW ist bei SF10 Ende. Eigentlich hatte ich schon SF13 angespart.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum