Topic-icon Frage auflastungsgutachten d40

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #21 von Martin D.
Martin D. antwortete auf auflastungsgutachten d40
Hi,

an die habe ich mich auch gewanndt, ich erhielt per mail eine Liste der Firmen in D, an die ich mich wenden könne. Als Neuling bin ich nun total verunsichert, da ich "nur" das ZGG von 3110 auf 3330 auflasten will /das hatte mir WDT als eine Möglichkeit auch so genannt, wenn ich die Originalfelgen behalten möchte. Ich habe lt. Betriebserlaubnis Achslast hinten 858, höchstens 1960, also müßte das doch genügen, wenn ich nur das ZGG erhöhe oder hab ich da nen totalen Denkfehler? Ich habe die Vb Airsuspension a verbaut.

Und eine Firma hat mich angeschrieben, das Gutachten kostet läppische 470 Euro + MwSt.?

Kann mich unwissenden jemand aufklären?

Gruß Martin
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Martin D..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #22 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf auflastungsgutachten d40
Hallo Martin,

bist du schon mit deinem Gespann (im Idealfall voll beladen) auf der Waage gewesen und hast mal die realen Gewichte und Achslasten bestimmt?
Dann weißt du was dein Ziel beim Auflasten sein sollte.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #23 von Martin D.
Martin D. antwortete auf auflastungsgutachten d40
Hi, das ist ja das Dilemma...eben nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf auflastungsgutachten d40
Hi Martin

Besser du fährst erst mal auf die Waage , vor allem die Hinterachse ist wichtig .
Ich glaube fast nicht das du mit den 1960 kg klar kommst

Edit : wenn du die VB bereits drin hast dann bekommst du bei Motorfit das Gutachten .
www.motorfit.de/luftfederungen-professio...up/nissan-navara-d40
Wie oben geschrieben wirst du vermutlich mit 1960 kg nicht klar kommen , also kommen tragfähige Felgen und Reifen dazu

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #25 von Martin D.
Martin D. antwortete auf Re:auflastungsgutachten d40
Piggi,

ich habe das ähnliche Problem....hat es bei dir geklappt?

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #26 von Martin D.
Martin D. antwortete auf auflastungsgutachten d40
Hi, ich suche nun schon mehrere Wochen, mittlerweile hab ich schon keine Lust mehr, beim Wohnkabinenshop hab ich nun gesehen, dass es mit Originalrädern auf 3500 kg aufzulasten geht, eine andere Firma will 479 Euro für das Gutachten von 3110 kg auf 3330 kg haben, dies würde im Prinzip auch genügen. Wohnkabinenshop will für die Auflastung auf 3500 kg 349 Euro und 39 Euro für eine Plakette haben, also viel günstiger und ich könnte laut Liste dort ja auch die Originalfelgen (Traglast weiß ich nicht?) drauflassen, also würde ich am liebsten diese Variante nehmen. Klappt das reibungslos, wer hat dort Erfahrungen gesammelt? 

Gruß und danke einstweilen, Martin
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Martin D.. Grund: Korrektur Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #27 von Fangorn
Fangorn antwortete auf auflastungsgutachten d40
Die original Nissanfelge hat eine Traglast von 1050 Kg. Der Wohnkabinenshop, falls du den meinst der aufgeht wenn du oben auf Shop klickst, gehört Marc und der ist Cheffe von Forum.
Da kannst du nix falsch machen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #28 von Fangorn
Fangorn antwortete auf auflastungsgutachten d40
Guckst du hier . Da hatte ich das Gutachten damals hochgeladen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #29 von Martin D.
Martin D. antwortete auf auflastungsgutachten d40
Wenn also die Originalfelge pro Rad 1050 kg hat, dann könnte ich doch mit dieser von 1960 kg auf 2100 kg auflasten und lt. WDT Tabelle das ZGG auf 3410 kg, oder?
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Martin D..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #30 von Waverunner
Waverunner antwortete auf auflastungsgutachten d40
wdt-services.com/de/nissan-navara-d40/

Die Herrschaften sprechen gutes deutsch. Einfach mal anrufen, 5 Mintuen telefonieren und dann sollten sich alle weiteren Fragen erübrigt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #31 von Shiraz
Shiraz antwortete auf auflastungsgutachten d40
Technisch ja, aber er kommt auch darauf an was im jeweiligen Gutachten steht. Ich hatte mal ein Agebot in welchem für 2100kg Hinterachlast ein 114er Lastindex des Reifens vorgeschrieben war......warum auch immer

Gruss,

Shiraz

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #32 von davlin
davlin antwortete auf auflastungsgutachten d40
Hallo Martin,
so wie ich das sehe hast Du eine Tischer 260 S wie Ich. 
War damals auch bei Storkan in Haßfurt, da ich die Auflastung voll ausschöpfen wollte, habe selbst alles durchgerechnet und kam zum Entschluss wenn ich es bei Storkan mache komme ich nur unwesentlich Teurer weg wie wenn ich alle Positionen selbst organisiere und dann noch lange mit dem TÜV diskutieren muss. Unterschied waren damals ca. 300.- bis 400.-€ mehr und stressfreie TÜV Abnahme.
Meine Goldschmitt Lufe. hatte ich schon verbaut, für die originalen Felgen gab es keine angaben zur Belastung / Gewicht sonst hätte ich diese behalten. Storkan meinte nur soviel, mit den Originalen würde die Auflastung nicht gehen. Und da ich sowieso neue Reifen brauchte hab ich das ganze bei Storkan gekauft (Reifen und Felgen)..
Auflastung ergab 3470kg GG, Hinten 2200kg, Vorne 1370 kg. Über Sinn und Unsinn einer Auflastung brauchen wir hier nicht Diskutieren.
 

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #33 von davlin
davlin antwortete auf auflastungsgutachten d40

Technisch ja, aber er kommt auch darauf an was im jeweiligen Gutachten steht. Ich hatte mal ein Agebot in welchem für 2100kg Hinterachlast ein 114er Lastindex des Reifens vorgeschrieben war......warum auch immer

Gruss,

Shiraz
 
Genau das meinte ich mit langer Sucherei, Lastindex, Einpresstiefe der Felgen ,  usw. Dann haste zwar die richtigen Felgen bzgl. Gewicht gefunden, aber waren dann optisch nicht der Brüller.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #34 von Shiraz
Shiraz antwortete auf auflastungsgutachten d40
Ich war schlussendlich auch beim Storkan. Gutachten musst du eh kaufen, da steht drin was Felgen und Reifen können müssen und optional welche Größen zugelassen sind. Ob man die dann einzeln kauft oder zusammen mit dem Gutachten hängt wohl vom Einzelfall und Angebot ab. Für die originalen Felgen gibt es von Nissan keine Aussage über Traglast,
Also sinnlos entsorgen.

Ich habe meinen D23 jetzt auf 3490kg GG, 2200kg auf der HA, das macht gute 1100kg Zuladung. Ob man das ausreizen sollte wage ich zu bezweifeln...
Steht auf 17er OZ Sahara Felgen ET30 mit 265/70 AT Reifen. Mir gefällt es und und die Papiere passen so, 55 Euro für das Landratsamt weil es eine neue Betriebserlaubnis benötigt.

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Shiraz.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #35 von davlin
davlin antwortete auf auflastungsgutachten d40

......... wage ich zu bezweifeln...
Steht auf 17er OZ Sahara Felgen ET30 mit 265/70 AT Reifen. Mir gefällt es und und die Papiere passen so, 55 Euro für das Landratsamt weil es eine neue Betriebserlaubnis benötigt.
So iss es 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #36 von Fangorn
Fangorn antwortete auf auflastungsgutachten d40

Steht auf 17er OZ Sahara Felgen ET30 mit 265/70 AT Reifen. 
Das waren auch die Felgen meiner Wahl. Nur in 18 Zoll und ohne Achsauflastung, da der V6 eh schon zwei Tonnen Achslast hatte und die für meine Zwecke ausreichend waren. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum