Topic-icon Frage Bin neu hier, Tach zusammen

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1 von Mammut69
Bin neu hier, Tach zusammen wurde erstellt von Mammut69
Hallo alle zusammen, ich wollte mich nur mal vorstellen.

Wir, also meine Frau Silke und ich (Stefan) besitzen seit 2 Jahren eine Tischer Trail 260 auf einem Nissan Navara D 40 King Cab. Eigentlich sind wir alte Bullifahrer aber uns ging es so wie wohl einigen hier, irgendwann macht der Bus schlapp, leider.

Also haben wir das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden und für den Nissan, den aus beruflichen Gründen brauche, eine nette Kabine gekauft. Bisher sind wir damit allerdings eher wie mit einem Wohnmobil (Schande) unterwegs gewesen, das soll sich nun ändern. Wir möchten gerne die Möglichkeit uns auf anderen Pfaden zu bewegen nutzen. Da wir beim Thema Off Road jedoch noch eher unerfahren sind würden wir uns über ein paar Erfahrungen bezüglich unserer Fahrezukombi und offroaden sehr freuen.

Bisher habe ich nämlich von: "kann man damit vergessen", bis "geht, aber nicht Hardcore", bis hin zu einem ziemlich heftigen Video auf you tube alles gesehen und gehört. Für nächsten Sommer ist eine Tour durch die Alpen über diverse Strecken aus dem Denzel geplant.

Freuen mich auf eure Erfahrungen und Anregungen.

Viele Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Hallo und willkommen im Forum!

Also mit einer 260'er Kabine kannst du mal ein bischen Schlechtwege fahren, aber nicht wirklich Gelände. Dafür ist die Fuhre zu lang und hoch.(Schwerpunkt!) Also besser die Kabine abstellen und mit dem Auto solo in die Berge!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3 von just for fun
just for fun antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Hallo und :welcome:

Absatteln und mit dem PU solo in die Berge. Das schont auch Deine Nerven :wink:

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Hallo und :welcome:
Wie Holger schon schreibt schlechte Wege gehen noch aber alles andere tut dir,dem Auto und der Kabine weh!
Aber das Ding nennt sich ja auch noch Absetzkabine! :top: Da Ding ist zu hoch und auch zu schwer fürs wirkliche Offroad!
Es reicht allemal dahin wo die meisten Womos nicht hinfahren. Aber du kannst ja mal bei einem Offroad Training mitmachen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #5 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Willkommen!

Mit unserer Nordstar (ist etwas kürzer als eure 260) fahre ich gröbere Feldwege wie z.B. vom Croce Domini nach Maniva. Mehr mag ich der Kombi nicht zumuten, da der Schwerpunkt hoch ist, die Fuhre die 3t streift und mir die Kabine auch schlicht und ergreifend zu schade dafür ist. Das mit dem richtigen Gelände überlasse ich dem Solofahrzeug bzw. unseren großen Allradlern :wink: Da sind andere Kabinen für besser geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Hallo Mammut69

:welcome: im Forum

Eine 260er ist schon ein schwerer Brocken.
wenn du die schon 2 Jahre hast dann sollte man schon das Gefühl haben was geht oder auch nicht.
Alpentour über die Pässe ist kein Problem.
Ich kenn die Touren vom Denzel jetzt nicht im einzelnen wie hart die Pisten sind.
Aber Schotter auch steil bergauf geht.
Wenn es knifflige Passagen mit Verschränkungen sind dann eher nicht.
Dafür ist der PU schon auf der Straße am Limit.

Am besten wie schon geschrieben wurde , Kabine absetzen und solo fahren.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Schön das sich wieder ein Navara mit Tischer dazu gesellt :top: Zum Thema Offroad; wir haben uns letztes Jahr den hier wirklichen Offroadern ( Pickup,s mit sehr leichten Kabinen) angeschlossen und sind bzw. haben auch versucht ein bisschen mit im Sand und Schlamm zu fahren. Sehr Langsam kann man das eine oder andere kleine Schlamm Loch sicherlich durchfahren. Auch Waldwege und Schotterwege und Sandstrände sind "mal" möglich. :Meinung: Aber mehr auf keinen Fall!!!
Offroad mit unserer Kombi war auch nie unsere Prämisse. Viel interessanter fanden wir welche Steigung geht so mit unserer Kombi und wie funktioniert Allrad mit 100% Sperre und die Untersetzung und und und. Auch das der Luftdruck im Reifen den Verhältnissen angepasst werden sollte. War für uns auch völlig neu. Also wenn man auf Dauer ins richtige Gelände will ist man mit so einer fetten Kombi falsch beraten!! Der Vorteil unserer Kabinenkombination ist doch der, das man eben schnell die Kabine absatteln kann. Und dann ein Geländegängiges Auto hat das auch in jede Tiefgarage oder durch die schmalen Gassen der schönen kleinen südländischen Orte tuckern kann oder!?
Wünsche euch auf jeden Fall knitterfreien Langzeitspass mit der Kombi :peace:
Gruss Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #8 von schneckenhaus
schneckenhaus antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Tja...und ich kann leider gar nix dazu Beitragen...ausser
:welcome:

Gruss
Derek

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #9 von klingen
klingen antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
:welcome:
Das ist ein interessantes Thema. Ich hatte immer vor ohne Kabine in die Berge zu fahren und die Kabine auf dem Stellplatz zu lassen.
Versicherungstechnisch geht das aber wohl nur ohne Deckung wenn die Teile getrennt sind oder auf einem nicht eingefriedeten Grundstück stehen.
Mal sehen wie es sich in der Praxis ergibt.......
Auf jeden Fall viel Spaß hier, (ich bin auch neu hier) "Neu hier, jedoch lese ich schon ein wenig länger mit........ "

Grüße aus Ludwigsburg

Thomas

Ab 09.11.2013 mit Pick UP Navara Doppelkabiner Platinum Evo
Und seit April 2014 mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
wenn Du die richtige Versicherung hast, ist die Kabine trotzdem versichert :top: Sollte aber im Vertrag stehen!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #11 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Gibt schon Versicherungen, die das getrennt versichern. Wir haben auch so eine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Kabine abstellen im Urlaub mache ich nur auf einem Campingplatz. Die irgendwo auf einem Parkplatz abstellen wäre mir zu riskant, man muss den Ärger ja nicht herausfordern, egal ob versichert oder nicht.

:Off Topic: Meine Arbeitskollegin hat seit 3 Tagen einen neuen BMW X5 und schon wurde das Navi aus dem Auto geholt. Der Wagen stand vor dem Haus in einem ruhigen Wohngebiet. Die Polizei meinte, die kommen wieder wenn das Auto repariert ist! :Teufel: Eine Straße weiter hat jemand nach 5! Aufbrüchen seinen BMW verkauft und fährt jetzt Ford :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #13 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Ne, irgendwo wild abstellen geht gar nicht :shock:

Hier in der Gegend bleibts nicht beim Aufbrechen von teuren Autos, die sind gleich ganz weg :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #14 von Mammut69
Mammut69 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Vielen Dank für eure Eindrücke. Da liege ich ja mit meiner Vermutung ganz richtig. Klar merkt man das Gewicht und den hohen Schwerpunkt deutlich. Ich denke mehr als Schotterwege und steile Passagen muss auch nicht sein. Dieses Video auf you tube hatte mich halt nur echt erstaunt.

Zum Thema Versicherung, ich habe Auto und Kabine getrennt versichert, da das Fahrzeug gewerblich genutzt wird. Die Kabine ist auch ohne Auto immer gegen Einbruch, Diebstahl und Brand versichert. Würde sie aber außer zum Beladen vorm Urlaub bei uns in der Straße, nie irgendwo stehen lassen. Im Urlaub auch immer nur auf dem CP.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Stefan

Viele Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Glaub nicht alles was du au Youtube siehst!
Wenn du das video meinst, wo eine wie bescheuert durchs Gelände brettert.... das war angeblich nur Show mit einer komplett leeren Kabine ohne Ausbau!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #16 von Mammut69
Mammut69 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Hallo Holger, genau das meinte ich ich. Hatte mich ein wenig gewundert warum der PU kein Stück in den Federn hing, aber das erklärt natürlich einiges. Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #17 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Willkommen, Mammut69!

Ich bin nicht der Meinung, dass man einer Aufsetzkabine maximal nur schlechte Wege zumuten kann. Man kann sich auch mit einer Standard-Kabine Kombi sogar auf Reisen in Länder und Regionen mit offroad-Wegenetz begeben. Das haben schon einige gemacht (Afrika, Island, Südamerika). Meine Frau und ich, wir planen das (Afrika).

Wer dabei allerdings offroad-Fahrspaß sucht, sollte etwas anders fahren.

Der Pickup muss für die Belastungen ausgerüstet sein (Luftfeder, verstärkte Federung, Rahmenverstärkung) und man muss sehr viel Zeit mitbringen, sich an schwierigen Passagen notfalls einweisen lassen und äußerst behutsam fahren.
Spaß macht das nicht, das ist eher harte Arbeit. Pickup und Kabine leiden dabei sehr, keine Frage.

Was mit behutsamer Fahrweise m.E. maximal geht, kann man hier auf diesem Video sehen. Wolfgang Strauß mit Toyota Hilux und schwerer Ormocar-Kabine (ich schätze die Kombination auf etwa 3 t.) in Namibia auf der Piste zum Marienfluss:
www.facebook.com/photo.php?v=58295017176...=2961043402922072874

Mir persönlich wäre diese Piste eher schon zu schlecht; ich glaube, ich hätte zum Wohle des Materials auf diese Strecke verzichtet.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #18 von Narf
Narf antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen

Holger4x4 schrieb: Glaub nicht alles was du au Youtube siehst!
Wenn du das video meinst, wo eine wie bescheuert durchs Gelände brettert.... das war angeblich nur Show mit einer komplett leeren Kabine ohne Ausbau!

Mammut69 schrieb: Hallo Holger, genau das meinte ich ich. Hatte mich ein wenig gewundert warum der PU kein Stück in den Federn hing, aber das erklärt natürlich einiges. Danke für die Aufklärung.

Link zum Video ?
Oder was muss man eingeben um es zu finden ?

Vielen Dank :oops:

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Narf.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #19 von Frank_Ela
Frank_Ela antwortete auf Bin neu hier, Tach zusammen
Herzlich willkommen im Forum aus der Nachbarschaft.

Gruß vom Niederrhein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum