Topic-icon Frage Neuer mit Grundsatzfragen

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1 von KleinER
Neuer mit Grundsatzfragen wurde erstellt von KleinER
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und neu in der PU/WoKa-Welt. Hatte bishe nur Erfahrung mit Geländewägen (LR Defender 110, Discovery II, mit Dachzelt oder eigenem Zelt) und Kindheitserinnerungen an ein Wohnmobil.

Zur Komfortsteigerung ist nun die Anschaffung eines PU und einer WoKa geplant. Diese für 2 Personen-Urlaube in allen Richtungen. Also von Skandinavien über Island bis Kroatien. Abwechslung muss sein....

Ich habe mich nun hier mal eingelesen, trotzdem wäre es für meine Überlegungen gut ein bischen Feedback zu bekommen:

PU:
Wir brauchen einen PU der alltagstauglich ist. Also 4 Personen und Parkplatzsuche sollten möglich sein. Dass das nur eingeschränkt ist klar aber auszuschließen wären somit Sinclecab und alles was wesentlich über 5m Basislänge rausgeht.

Nach meineer Überlegung kommt somit der L200 in Frage, da relativ kurz und relativ kleiner Wendekreis. Ab Besten in der Doublecab-Ausführung. Das macht wiederum die Pritsche hinten relativ kurz. Aber wenn die KJabine klein bleibt müsste es doch gehen? Der Navara ist ja schon wieder etwas länger.

Woka:
Es kommt nur eine Absetzkabine in Frage. Leider habe ich die 200er von Tischer noch nicht im Original gesehen 8bisher nur eine 220er). Mal schauen, ob eine auf der cmt nächstes Jahr ist. Jedenfalls käme diese in Betracht. Was sagt ihr zur Kombi mit dem L200 Doublecab? Gewichtsmässig müsste es reichen aber der hängt dann schon 70cm über, oder habe ich mich verrechnet?

Grüsse
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Re:Neuer mit Grundsatzfragen
Der Navara ist voll städtetauglich. Fahre seit 5,5 Jahren mit so einem Teil rum. Ein paar cm kannst du einsparen, wenn du die Stoßstange hinten modifizierst. Der V6 hat m.W. die höchste Achslast hinten mit 2030 kg. Lt. Nissan kannst du das Gewicht nach Belieben auf der Ladefläche verteilen. Sogar ganz hinten dürfen noch 980 kg stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Hallo und :welcome: klleinER. Wenn ich irgendwo einen aktuellen L200 stehen sehe, kann ich nur den Kopf schütteln!
Was hat Mitsubishi da nur geritten??? Das Vorgängermodell wär für mich der Pickup schlechthin, dann bringen die so ein
Funmobil heraus. Ne, da solltest Du nach was geeigneterem schauen! Ich war zum Beispiel erst gestern Abend mit meinem
Amarok ihn der Stadt unterwegs und hatte kein Problem in einem ganz normalen Parkhaus. Ich denke man kommt mit den
Meisten Pickups in der Stadt ganz gut klar. Viel Spaß bei der Suche.

Gruß

Markus

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #4 von abertram
abertram antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen

KleinER schrieb: Hallo allerseits,

[...]
Also 4 Personen und Parkplatzsuche sollten möglich sein. [...]
Grüsse
Peter


:welcome: hier im Forum

Die Parkplatzsuche ist auch für die RAM und alle anderen möglich, die suchen nur etwas länger :haumichweg:

Also, bei meinm Ranger habe ich mit dem Parkplatz weniger ein Problem als befürchtet, aber der Wendekreis hat schon den einen oder asnderen Verkehrsteilnehmer zum bremsen gezwungen. Manchmal musst Du halt beim Wenden ein-zwei Züge mehr machen als ursprünglich geplant.

Bei dem L200 denke ich, dass die Zuladung recht schnell eingeschränkt sein wird. Dann noch DoKa erforderlich, so dass die hintere Achslast schon recht schnell grenzwertig wird... Allerdings im Gegensatz zum Ranger liesse sich mit Auflastung noch was machen, aber eine Frage des Preis.

Suchst Du einen gebrauchten oder neuen PU und neue oder gebrauchte Kabine? Bei der Kabine gebraucht brauchst Du ein wenig Glück, zum rechten 'Zeitpunkt das passende zu finden.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #5 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein paar Kabinen anschauen (Forumtreffen). Es gibt wirklich viele Möglichkeiten an Kabinen und dann siehst du auch die Pickup's auf einem Haufen. :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Lasyx.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Hallo Peter

:welcome: hier im Forum

zum L 200 neu als DoKa
der ist der am allerwenigsten geeignete Pick up eine Kabine zu tragen.
Grund : die Auflage der Kabine beginnt fast auf Höhe der Hinterachse.
Das gesamte Gewicht der Kabine liegt somit weit hinter der Hinterachse.
Das Fahrverhalten wird damit extrem schlecht,
in schnell gefahrenen Kurven sogar gefährlich.

Lieber einen anderen PU als DoKa wo die Kabine 30-40 cm weiter vorne aufliegt.
Aber nicht die gewonnen 30-40 cm mit einer wieder längeren Kabine kaputtmachen.

Ob 5 m oder 5,3 Länge ist in der Stadt egal .
Parkplatzsuche ist so oder so schwierig.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #7 von bb
bb antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Hallo Peter,
Auch in einem 1,5 Cab können gelegentlich hinten Menschen sitzen. Für den Transport einer Wohnkabine ist das auf jeden Fall die bessere Version, weil du rund 1,8m Ladefläche hast und noch ein wenig Last vor der Hinterachse liegt.
Die genannten Ziele sagen noch nichts über die Anforderungen im Fahrbetrieb. Wenn da etwas anspruchsvollere 4x4 Strecken im persönlichen Profil sind, ist das imo für eine übliche Wohnkabine nicht oder nur bedingt geeignet. Was ein 110 oder Disco ohne Aufhebens durchfahren, wird mit hohem und weit nach hinten verlagerten Schwerpunkt zum eigentlichen Abenteuer der Tour. Da bleiben dann nur robuste und offroad geeignete Kabinen wie Excab, Ortec, Four Wheel, x-vision-x, Geocar und ein paar weitere, über die hier auch schon einige Freds gelaufen sind oder immer noch laufen. Wenn ihr auf Asphalt bleibt, ist die Auswahl deutlich größer.
Unser Ranger mit Kabine ist genauso alltagstauglich wie ein langer VW T5 Camper, mit 2,05m im Fahrbetrieb niedriger, hat mehr Wohnkomfort und trotzdem seine 4x4 Qualitäten weitestgehend behalten.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #8 von baeda
baeda antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Servus Peter,

diese Fragen hatte ich mir auch gestellt. Fazit war, lieber eine kleine Kabine für Zwei und dafür Platz in der Doka. Die meiste Zeit ist man sowieso am fahren oder draußen in der Natur, dh eigentlich braucht man die Kabine nur zum Schlafen und ab und zu wenn es das Wetter nicht zulässt zum Kochen und Aufenthalt.

Gruß Peter

--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #9 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Willkommen im Forum :welcome:

Wg. Parken und Stadttauglichkeit: Die Länge ist nicht so der Faktor, eher der Wendekreis. Mit dem Ranger komme ich in fast alle Parkhäuser rein und raus, selbst mit dem halben Meter mehr an Länge.

Der Mitsu ist echt nicht mehr als PU zu gebrauchen.... Da gibt es unter den anderen Anbietern bessere und vor allem als Kabinentransporter.

Bei der Auswahl der Kabine kann ich den anderen nur zustimmen: Guck Dich fleissig um :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #10 von KleinER
KleinER antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Ich seh schon, das mit dem L200 muss ich mir nochmal überlegen. Der Ranger gefällt mir zugegebenermassen nicht. Ich werde mir den Navara nochmal genauer ansehen.

Ob neu oder gebraucht... bei den gebrauchten Kombi-Angeboten die ich bisher gefunden habe ist mir jeweils das Basisfahrzeug zu alt. Insofern werde ich es wahrscheinlich selbst "zusammenstellen" müssen. Zeit genug ist dafür jedenfalls. Wir haben es nicht eilig.

In jedem Fall danke für den Input! Das hilft die Gedanken zu sortieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #11 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
:welcome: im Forum!
Wie ich sehe kommst du aus Vöhringen da wäre das KAT Kloster Andechs Treffen am Sonntag nach Ostern was zum informieren!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #12 von KleinER
KleinER antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Vöhringen in Württemberg, nicht Vöhringen an der Iller. :schande:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #13 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Dann sind es ja ein paar Km mehr! Es gibt ja noch andere Treffen im Süden!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #14 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Hallo und :welcome: hier im Forum.

Ein paar Kilometer solltest Du schon unter die Räder nehmen um ein bischen "Querschnitt" durch die
:cab: -Auswahl zu bekommen. Wir waren auch auf dem KAT 2013 und werden auch 2014 wieder dort sein.
Nur bei uns dauert die Auswahl und Konzeption etwas länger und für die Innenstadt bleibt mir noch der Panda :mrgreen: .
Das erweitert die Basissuche nach oben erheblich.

Wieso eigentlich nicht wieder Defender Doka ? Da gibts hier einige die Dir sicher weiterhelfen können. Ich habe in Bad Kissingen eine sehr schöne Northstar 750 SC Popup-Kabine auf Defender angeschaut. Ist zwar Holzfachwerk aber sehr robust.


Da gibts Tischer, Nordstar und andere in allen Grössen und auf verschiedenen PU´s.
Wenn Jens und Peter (wohnkabinen24.de nahe Memmingen) wieder dabei sind auch eine Fourwheel und CampCrown zum anschauen dabei.

Die CMT ist da etwas dünn besetzt: Tischer und Bimobil. Wenns nicht eilt könnt Ihr noch die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen nachschieben.

Gruss von der anderen Seite aus dem bayrischen Schwaben
Manfred

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Hi und willkommen im Forum!

L200... die anderen haben ja schon was geschrieben... da würde ich höchstens eine Excab drauf bauen, mehr nicht!
Überleg lieber nochmal genau ob du unbedingt einen Doka brauchst!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #16 von 815er
815er antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Hallo KleinER und :welcome: hier im Forum. Also in Sulz, Horb, Oberndorf und Balingen findest Du auch mit einem anderen Pickup einen Parkplatz. Schau Dir möglichst viele Kabinen an und mach Dir ein Bild davon, was Ihr wollt. Wie schon oben erwähnt ist das Andechs Treffen wohl das nächste größere Treffen.

Du kannst auch Leute aus dem Forum anschreiben, ich bin mir sicher, daß Du bei fast allen mal in die Kabine schauen darfst.



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #17 von schneckenhaus
schneckenhaus antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Hihi...immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind (bezogen auf L200neu & Ranger).

Aber egal...

Wo ich mich einigen meiner Vorschreiber anschliessen möchte: Die 5m-Grenze kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich sehe, WAS mittlerweile für "Ungetüme" auf der Strasse umherfahren (X6, Q7,...)...da ist ein 5m-Auto ja fast ein Kleinwagen.
Ich glaube dieses Kriterium solltest du etwas lockern...

Was aber auch immer es werden wird: Herzlich willkommen hier!

Gruss
Derek

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #18 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen

815er schrieb: Du kannst auch Leute aus dem Forum anschreiben, ich bin mir sicher, daß Du bei fast allen mal in die Kabine schauen darfst.


Na, da komm ich dir mal entgegen. :wink:

Wir planen gerade die nächsten Tage und wenn alles nach Plan läuft werden wir von Dienstag auf Mittwoch auf dem Camping Schüttehof in Horb übernachten. Falls Interesse besteht mal ein Auge (oder zwei) in die Kabine zu werfen, dann melde dich....

und natürlich herzlich :welcome: hier im Forum.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #19 von KleinER
KleinER antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen
Danke für das Angebot. Wior haben es derzeit nicht eilig und werden uns erstmal in Ruhe umsehen. Zusammenfassend aus den Erkenntnissen der letzten 2 Tage: der L200 hat Sympathie verloren, der Ranger gewonnen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuer mit Grundsatzfragen

KleinER schrieb: der L200 hat Sympathie verloren, der Ranger gewonnen ...


würde ich so nicht ganz sagen
der L 200 ist für die üblichen Kabinen schlichtweg ungeeignet.
für solche , leichten Kabinen ist er o.K.
www.geocar.com/_lccms_/_00060/Video0000.htm?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum