Topic-icon Frage Servus! Auch wir sind ganz neu hier im Forum!

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1 von schmidwo
Servus! Auch wir sind ganz neu hier im Forum! wurde erstellt von schmidwo
Wir, das sind Wolfgang und Manuela aus Bayern, überlegen, ob wir uns nach unserem Griechenlandurlaub im August von unserem Womo mit 7,00 m Länge verabschieden und uns für eine Tischer-Trail-260S Kabine entscheiden. Gründe dafür sind: Wir fahren nur noch zu zweit mit einem Husky (ganz lieb und sehr reisefreudig!!). Wir möchten, nachdem die Kinder groß sind wieder flexibler sein und auch wieder Orte entdecken, wo man mit 7 m - Womo nicht hinkommt. Zugleich brauchen wir zu Hause auch nur ein Auto, womit wir Steuer und Versicherung sparen würden. Als Basisfahrzeug hatten wir an einen Nissan KingCab mit Luftfederung und 177PS gedacht.

Wir waren in Bad Kissingen auf der Abenteuer Allrad und uns hat bei all der Auswahl an Kabinen, die Tischer-Trail bei Uwe Hollenbacher am besten imponiert.

Wir freuen uns über viele Antworten und senden liebe Grüße aus Bayern :)

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #2 von BiMobil
Hallo

:welcome: hier im Forum

Tischer ist schon o.k. aber muß es die 260 er sein auf einem 1,5 Kabiner,reichen nicht 240 cm. :Meinung:

Ich bekomm da irgendwie Kopfweh bei dem Überhang.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #3 von nani_Og
Hallo Manuela, hallo Wolfgang,

herzlich :welcome: aus Unterfranken

Für zwei Personen ist so ein Gespann eine feine Sache.

Ich würde mir an eurer Stelle auch überlegen ob es nicht doch eine Nummer kürzer geht. Mit einer etwas kürzeren Kabine ist das Fahrverhalten einfach besser.

Bei Firma Tischer könnt ihr euch auch mal ein Gespann übers Wochenende ausleihen und testen.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #4 von Tinker
:welcome: Schöne Grüße von weit oben nach weit unten.

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #5 von schmidwo
:oops: Danke für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

Eine 240er kommt für uns eigentlich deswegen nicht in Frage, weil wir keinen Heckeinstieg möchten.
Wir stellen uns das nicht so toll vor, wenn wir in die Kabine möchten und jedesmal die Fahrräder erst wegklappen müssen. (Räder sind bei uns immer dabei!)
Das mit dem Überhang ist mit Sicherheit richtig, nehmen wir aber für mehr Platz und Seiteneinstieg in Kauf. :oops:
Aber am Freitag sind wir bei Tischer in Gars und schauen uns das Ganze, auch die 240er, nochmal an.
Vielleicht werden wir ja doch eines Besseren belehrt. :oops: :P

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #6 von BiMobil
Da sind wir genau beim Problem

260 cm innen plus Wandstärke also 268 cm außen und dann noch zusätzlich Fahrräder ??

Da wird dann zumindest eine 3,5 t Auflastung notwendig um zumindest rechtl. im grünen Bereich unterwegs zu sein (vor allem an der HA)

Uwe wird Euch schon richtig beraten :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #7 von glatte6
Auch von uns ein herzliches :welcome:

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #8 von miggun
Herzlich Willkommen Manuela und Wolfgang! :welcome: :D :D

Michael

Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006

zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #9 von Lasyx
:welcome: schmidwo :!:
Wir hatten die gleichen Gründe,haben unser Womo6,80m im Feb.verkauft.Im März dann einen Nissan3,5t :P erworben und bekommen nun in Kürze unsere 230'Articakabine.Auch mit Fahrradträger
aber nicht zum wegklappen,sondern die bikes werden hochkannt montiert.D.h. die hintere Tür ist frei zugänglich :wink:
Ich würde an eurer Stelle auch noch mal in euch kehren,eine 260'Kabine ist ne'Hausnummer :shock:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #10 von just for fun
:welcome: , viele Grüsse aus der Eifel und überlegt Euch das mit ner 260er noch mal recht gut. Manchmal ist weniger wirklich mehr

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #11 von 111Dark
Bei ner 260er mit Fahrrädern braucht ihr dann aber ein Frontgewicht wie bei einem Traktor.... :hmm:
Hierzu wurde schon viel geschrieben. Verlasst euch auf die Erfahrungen im Forum. Lieber kleiner!

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #12 von Uwe

Lasyx schrieb: :welcome: schmidwo :!:
und bekommen nun in Kürze unsere 230'Articakabine.Auch mit Fahrradträger


Ich müsste mich da jetzt schon stark täuschen. Die 230 Artica passt auf Doppelkabine. Somit verhält sie sich wie eine 260 auf 1 ½ Kabine
In Bezug auf den Überstand.
Bin mir da eigentlich ziemlich sicher. Oder sollte sich nach Jahren des kopieren Eigenständigkeit entwickelt haben. :oops:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #13 von Uwe
Sorry, natürlich :welcome:
Und bis Freitag.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #14 von 815er
Bei Artica ist es ja nicht nur der Überhang, sie bauen auch noch extrem tief hinter der Pritsche. Ich habe da ein Bild von einem Landy im Kopf mit ziemlichem Überhang und dieser auch noch "knapp über dem Asphalt" :ironie:

Viele Grüße

Armin



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #15 von Lasyx

Ich müsste mich da jetzt schon stark täuschen. Die 230 Artica passt auf Doppelkabine. Somit verhält sie sich wie eine 260 auf 1 ½ Kabine
In Bezug auf den Überstand.
Bin mir da eigentlich ziemlich sicher. Oder sollte sich nach Jahren des kopieren Eigenständigkeit entwickelt haben. :oops:


Das stimmt,die 230'er ist für ein Doka.Das Verhältnis ist meiner Erkenntnis wie zur 240'er,was ca 7cm ausmacht.:peace: Das macht den Kohl sicher nicht so fett,kommt natürlich darauf an,welche Touren man so vorhat.Wir haben schon mächtig Nackenschläge eingesteckt,wegen der Größe und auch des angeblich schwereren Gewichts von Artica.
Da wir keinen offroad in dem Sinne betreiben wollen,sondern nur Schotterpisten u. Ähnliches befahren werden,ist das schon ­ok. :mrgreen:
Aber die meisten hier sehen das ja doch ein wenig anders und mit ner 260'Kabine hat man sich da schon ein wenig ins Aus geschossen :!:
Ich hatte auch eher die Anregung mit dem Fahrradträger im Sinn,um ein ständiges Hochklappen zu vermeiden :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Mark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #16 von schmidwo
Wow,
vielen Dank für die Ratschläge. Da kommt man ganz schön ins grübeln :hmm:
Werden uns das alles ganz langsam durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #17 von nani_Og

Lasyx schrieb: mit ner 260'Kabine hat man sich da schon ein wenig ins Aus geschossen :!:


So würde ich das nicht interpretieren.

Wir sind doch alle Individualisten.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von nani_Og.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #18 von Bobby268
Willkommen hier im Forum und viel Spaß :welcome:

Na ja, nicht ins Aus geschossen, sondern eher von vorsichtigen Fahrern mit Erfahrung als Aber in den Raum geworfen. Mir selbst wäre mit so einem Überhang auch nicht wohl. Wir fahren häufiger zwei Rundballen Heu. Deren Gewicht entspricht in etwa dem einer Kabine,eher weniger (um 500-600 kg) der Überhang ist vergleichbar mit der 260 (O.K., es stehen etwa 15 cm mehr über, dafür ist der Schwerpunkt tiefer). Auf Dauer wollte ich so nicht fahren wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #19 von Uwe
Für die die es interessiert, hier ein bisschen internes Wissen zu Kabinen.
230 und 240 Tischerkabinen sind exakt gleich. :!:
Die 230 und 240 verhalten sich auf einem Doka in Bezug auf den Überhang gleich.
Die 230 hat nur einen anderen Waschraum und ist aus diesem Grund nur für DoKa gebaut.
Die 240 ist im Waschraum mit einer Drehtoilette versehen und kann durch diesen kleinen „technischen Kniff“ für DoKa und eineinhalb Kabine verwendet werden.
Meine Aussage war, dass die 230 auf Doppelkabine (Nissan) genauso weit übersteht wie eine 260 auf eineinhalb Kabine.
Ich gebe hier Rudi recht, dass eine Auflastung auf 3,5 Tonnen sicher zu überdenken ist.
Aber ganz sicherlich sind Fahrer von größeren Wohnkabinen keine Außenseiter oder haben sich irgendwie ins „Aus“ geschossen. :Meinung:
Hey Leute, leben und leben lassen. :mrgreen:
Die einen lieben Ihre kleinen kompakten Kabinen andere stehen einfach auf ein wenig mehr Raumangebot. 8)
Ist doch schön. Stellt Euch mal vor alle wollten nur eine Größe fahren! Über was könnten wir dann noch diskutieren. :hmm:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #20 von Bobby268
Über die Farbe ? :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum