- Dank erhalten: 17
Frage Absetzkabine oder Festaufbau
- Henry1989
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
5 Stunden 49 Minuten her #1
von Henry1989
Absetzkabine oder Festaufbau wurde erstellt von Henry1989
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema hier absolut richtig bin, aber ich versuche es mal.Aktuell sitze ich an meinem Projekt „Defender 130 Single Cab mit Wohnkabine“.
Ich hatte bereits einen Defender 130 Double Cab mit einer Bimobil-Wohnkabine (Foto anbei).Jetzt plane ich, auf meinen Defender 130 Single Cab mit gerade einmal 42.000 km eine Wohnkabine aufzubauen.
Die Kabine hat folgende Maße: 3000 × 2100 × 2080 mm. (Bild und CAD anbei)Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich einen Festaufbau wählen soll oder lieber eine abnehmbare Lösung.
Ein Beispielbild eines Festaufbaus habe ich beigefügt.Ich tendiere zum Festaufbau, vor allem, weil ich dann die Sitze des Defenders weiter nach hinten schieben kann. Das ist beim Defender 130 Single Cab wirklich ein Problem für Leute über 1,80 m Körpergröße.Nun würde mich eure Erfahrungen und Meinungen zum Festaufbau bzw. zu einer nicht fest verbauten Kabine interessieren.
Ein paar Bedenken hatte ich wegen der Verschränkung im Gelände, allerdings hat mir Ormocar diese Sorgen eigentlich schon genommen.
Viele Grüße
henry
ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema hier absolut richtig bin, aber ich versuche es mal.Aktuell sitze ich an meinem Projekt „Defender 130 Single Cab mit Wohnkabine“.
Ich hatte bereits einen Defender 130 Double Cab mit einer Bimobil-Wohnkabine (Foto anbei).Jetzt plane ich, auf meinen Defender 130 Single Cab mit gerade einmal 42.000 km eine Wohnkabine aufzubauen.
Die Kabine hat folgende Maße: 3000 × 2100 × 2080 mm. (Bild und CAD anbei)Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich einen Festaufbau wählen soll oder lieber eine abnehmbare Lösung.
Ein Beispielbild eines Festaufbaus habe ich beigefügt.Ich tendiere zum Festaufbau, vor allem, weil ich dann die Sitze des Defenders weiter nach hinten schieben kann. Das ist beim Defender 130 Single Cab wirklich ein Problem für Leute über 1,80 m Körpergröße.Nun würde mich eure Erfahrungen und Meinungen zum Festaufbau bzw. zu einer nicht fest verbauten Kabine interessieren.
Ein paar Bedenken hatte ich wegen der Verschränkung im Gelände, allerdings hat mir Ormocar diese Sorgen eigentlich schon genommen.
Viele Grüße
henry
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1782
4 Stunden 57 Minuten her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Absetzkabine oder Festaufbau
Nun extrem Gelände wirst du mit so einem Aufbau eh nicht machen. Das soll dann so werden wie auf dem 1. Foto? Also fest verklebt mit der Kabine und aufgeschnittene Rückwand? Finde ich eine gute Lösung. Bei Ormocar bist du da in guten Händen.
Meine 2. Kabine jetzt auf dem Daily ist genauso angeklebt und macht seit 5 Jahren kein Problem. Klar das ist jetzt kein Allrad geländemobil, aber wir sind auch schon über ziemlich buckelige Pisten gefahren.
Meine 2. Kabine jetzt auf dem Daily ist genauso angeklebt und macht seit 5 Jahren kein Problem. Klar das ist jetzt kein Allrad geländemobil, aber wir sind auch schon über ziemlich buckelige Pisten gefahren.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BiMobil
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2275
1 Stunde 1 Minute her - 59 Minuten her #3
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Absetzkabine oder Festaufbau
Hallo Henry
Kommt drauf an was dir wichtig ist .
Du schreibst den Sitz nach hinten schieben wegen einer vernünftigen Sitzposition .
Da bleibt dann nur ein Festaufbau wie in dem gezeigten Beispiel .
Oder , wie in deiner Zeichnung ein großer Abstand der Kabine zum Fahrzeug und das Fahrerhaus nach hinten verlängern .
Benötigst du die Ladefläche manchmal ??
Dann das Fahrerhaus verlängern und die Kabine auf einen Wechselrahmen wie bei Bimobil ..
Wenn du am CP nicht absetzen willst dann kannst du dir die Abdeckung des Rahmens sparen .
Gewichtsmäßig wirst du mit dem Wechselrahmen ca. 30 kg mehr haben .
Und die Kabine / Ladefläche kannst du dann in wenigen Minuten wechseln
Kommt drauf an was dir wichtig ist .
Du schreibst den Sitz nach hinten schieben wegen einer vernünftigen Sitzposition .
Da bleibt dann nur ein Festaufbau wie in dem gezeigten Beispiel .
Oder , wie in deiner Zeichnung ein großer Abstand der Kabine zum Fahrzeug und das Fahrerhaus nach hinten verlängern .
Benötigst du die Ladefläche manchmal ??
Dann das Fahrerhaus verlängern und die Kabine auf einen Wechselrahmen wie bei Bimobil ..
Wenn du am CP nicht absetzen willst dann kannst du dir die Abdeckung des Rahmens sparen .
Gewichtsmäßig wirst du mit dem Wechselrahmen ca. 30 kg mehr haben .
Und die Kabine / Ladefläche kannst du dann in wenigen Minuten wechseln
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 59 Minuten her von BiMobil.
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden