Topic-icon Frage 4x4 Reifenfrage

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1 von Ricca
4x4 Reifenfrage wurde erstellt von Ricca
Hallo,

unser L200 hat zusätzlich typisierte und montierte 205/80/16 Reifen. Da das die Bodenfreiheit einschränkt möchte ich die originalen 265/70/16 montieren.
Ich frage mich nur, warum das der Vor-Vorbesitzer gemacht hat. Kann es sein, dass der Wagen mit den größeren Reifen unruhiger läuft oder kann es einen anderen Grund für die Zusatztypisierung geben?
Der Vorbesitzer weiß es nicht.

Herzliche Grüße
Ricca

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 4x4 Reifenfrage
eine gewisse Unruhe / leichte Unwucht bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte ich mit den 265er schon.
Nicht schlimm, aber spürbar.

Evtl.hat er es wegen Treibstoffersparnis gemacht , ich schätze locker 1 l Unterschied

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #3 von Erisch
Erisch antwortete auf 4x4 Reifenfrage
Wenn Du Dir aber viel Höhengewinn von 265/70 R16 versprichst, wird das aber gering bis gar nichts ausmachen, weil die Zahlen so zu verstehen sind (rechnen kannst Du selber)

Breite in mm / Höhe= % von der Breite 16" ist der Felgendurchmesser

und sonst guggsdu hier

Kalkulator für Tachoabweichungen und Reifengrößen

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf 4x4 Reifenfrage
moin,
vielleicht wurden die 205er eingetragen um schmalere Winterreifen fahren zu können?

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf 4x4 Reifenfrage
Moin.

Beim L200 ist 205R16 bzw. 205/80R16 die Seriengröße (Standardmodell ohne SchickSchnack).





Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #6 von Ricca
Ricca antwortete auf 4x4 Reifenfrage

Wenn Du Dir aber viel Höhengewinn von 265/70 R16 versprichst, wird das aber gering bis gar nichts ausmachen, weil die Zahlen so zu verstehen sind (rechnen kannst Du selber)


Laut deinem Reifenrechner sind das ca 2 cm mehr Bodenfreiheit und das ist nicht zu verachten.

Bei mir sind die 265/70/16 als Standard eingetragen, wobei das Fahrzeug sowieso eine Einzeltypisierung hat.

eine gewisse Unruhe / leichte Unwucht bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte ich mit den 265er schon.
Nicht schlimm, aber spürbar.

Evtl.hat er es wegen Treibstoffersparnis gemacht , ich schätze locker 1 l Unterschied


Das klingt interessant und nachvollziehbar.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Ricca.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #7 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf 4x4 Reifenfrage

Stefan schrieb: Moin.
Beim L200 ist 205R16 bzw. 205/80R16 die Seriengröße (Standardmodell ohne SchickSchnack).
Gruß Stefan


Servus,

der Stefan hat recht :top: :top: :top: ,

auch bei unserem L 200 Bj. 2005 sind die 205er die originäre und aller erste Reifengröße die eingetragen war ab Werk,

VG

Dieter

P.S erst bei den aufgezogenen 265/75-16 gab's einen bemerkbaren Höhenunterschied

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von OAL-DB.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #8 von Ricca
Ricca antwortete auf 4x4 Reifenfrage
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass Stefan recht hat.
Nur hab ich so weit ich weiß die Vorgängerversion (Baujahr 2000). Zumindestens beim Pajero Sport gibts da einige Unterschiede.
Ausserdem hat mein L200 wie gesagt eine Einzeltypisierung und war möglicherweise von Anfang an geändert.
Letztendlich hilft mir das bei meiner Frage bezüglich der Reifen nicht wirklich weiter.
Mich interessiert ob der Wagen mit den größeren Reifen Nachteile beim Handling bzw. bei der Strasssenlage hat.

Herzliche Grüße
Ricca

PS: habe doch den Vor-Vorbesitzer der die Umtypisierung auf die kleineren Reifen druchgeführt hat erreicht.
Sein Statement: "so große Plutzer wollte ich nicht drauf haben".
Diese Antwort war zwar nicht wirklich hilfreich, aber nett... :haumichweg:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Ricca.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #9 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf 4x4 Reifenfrage

Ricca schrieb: Letztendlich hilft mir das bei meiner Frage bezüglich der Reifen nicht wirklich weiter.
Mich interessiert ob der Wagen mit den größeren Reifen Nachteile beim Handling bzw. bei der Strasssenlage hat.
Herzliche Grüße
Ricca


Servus Ricca,

nachteile bei der Straßenlage wird er bestimmt nicht haben,
ich/wir haben uns für die 265/70-16 entschieden, Grund: höhere Traglast und damit auch ein weitereres Puzzlestück um eine höhere Auflastung zu bekommen,
im Winter haben die 205er bestimmt mehr Vorteile bei Matsch,Schnee und Aquaplaning,


VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #10 von Stefan
Stefan antwortete auf 4x4 Reifenfrage
Moin.

Je größer die Eigenmasse der Räderkombination (Reifen/Felgen) ist, desto größer ist die Chance auf einen nicht so geschmeidigen Lauf. Das ist halt Physik.

Auch ist der Verbrauch höher. Ein DIN A5 Blatt schiebt sich besser durch den Wind als ein A2 Blatt. Bildlich gesehen und mit der Fläche voran natürlich :wink:




Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
Powered by Kunena Forum