Topic-icon Frage Zuladung Ranger 2012+

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #1 von luexla
Zuladung Ranger 2012+ wurde erstellt von luexla
Hi, ich ueberlege mir einen neuen Doka Ranger XLT
als Traeger für meine 500kg Kabine zu kaufen.

Frage an die Rangergemeinde:
Wie fährt sich denn der neue Ranger als Doka mit Kabine? Ist Nicken eine Thema?

Bedarf es hierzu stärkere Daempfer oder/und (Luft)Federn?
Wie sind denn die tatsächlichen Achslasten unbeladen?

Danke
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von luexla.
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10 Jahre 2 Monate her #2 von abertram
abertram antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hallo Luexlar,

zum Nicken kann ich Dir sagen, dass Du es (natürlich je nach Fahrbahnqualität und Geschwindigkeit) bestimmt merken wirst. Ich selbst fahre den Ranger 2012 XLT als Extracab (wie in Deinen Avatarbild).

Meine Gewichtsangaben findest Du hier , genaue Leerwerte habe ich aber nicht selbst gewogen
Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

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10 Jahre 2 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hallo Jürgen

Wenig Antworten bis jetzt. :schnief: :hmm:

Meine EInschätzung :
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe hat der neue Ranger
einen höheren Rahmen (ca. 10-15 mm höher).
Was bestimmt auch eine größere Stabilität bringt

Zum anderen ist dein Fernweh-Haus mit 187 cm Boden / 237 cm Gesamtlänge
für eine DoKa nicht gerade klein.
Durch das rel. leichte Gewicht der Kabine sollte aber das Fahrverhalten o.k. sein.
Auf einigen Autobahnabschnitten wird aber das Nicken leicht vorhanden sein.

LuFe ja oder nein ??
mach dir erstmal keinen Kopf darüber.
Kauf das Fahrzeug ,pack die Kabine drauf, fahr ne Runde und entscheide dann.
Mit deiner rel. leichten Kabine ist der Ranger nicht überfordert.
Nachrüsten kann man immer , so hab ich es mit meinem DMax auch gemacht.
Der war ohne LuFe auch gut fahrbar und die Bimobil ist schwerer.

Achlast dürfte hinten bei geschätzten 900 -930kg liegen.

Oder :Frag einfach Benno Cramer ,der hat ja schon einige Kabinen auf den Ranger gebaut.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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