Topic-icon Frage Welche Höherlegung?

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #21 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?

Coco schrieb:

Explorer II schrieb: Mein Hilux ist damit bei Beladung so angenehm wie ein Land Rover, unbeladen ist er hinten etwas härter - geht aber.
Gruß,
Jürgen


Beladen angenehm ist der Landrover mit Trailmaster Federn hinten, Koni Raids und Scorpion HD-Stabilisator. Unbeladen nur mit 2 bar Reifendruck erträglich.


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #22 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?

wohnkabinencenter schrieb: I

Voll beladen sieht das so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Bild oben zeigt den Navara mit Four-Wheel Wildcat und Gepäck für die Messe in England.


Weiß natürlich nicht, wieviel "Gepäck" für England da drinnen ist, aber hängt eigentlich ganz schön durch hinten. Zumindest ins Gelände möchte ich so nicht fahren. Da drück ich schon lieber ein wenig auf den Lufteinlass in die Luftfeder :)

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #23 von bb
bb antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Ich habe seit 2011 den Ranger 1,5 Cab mit 1,1t Zuladung und war schockiert, dass er bereits bei einer Zuladung von 250Kg (Four Wheel Leerkabine Modell Ranger) knapp 10cm in die hinteren Federn sackt. Ford hat imo bei den letzten Modellen meiner Baureihe weichere Federn verbaut.
Zunächst half die LoadPlus. Mit fortschreitendem Innenausbau und entsprechend höherer Belastung reichte das nicht mehr und die Feder ging in die schon beschriebene S-Form. Ich habe dann intensiv über Verbesserungen nachgedacht, hatte auch das freundliche Angebot eines Testeinbaus der Roadmaster in Berlin mit Rückbau-Option.
Ich bin dann aber doch noch über meinen Schatten gesprungen und habe die Luftfedern bestellt, die auch unmittelbar vor unserem Urlaub eingebaut wurden.
Meine Bedenken haben sich schon auf der Autobahn relativ schnell zerstreut. Es war viel besser als mit den Loadplus. Und auch auf üblen Pisten habe ich immer eine sinnvolle und komfortable Einstellung des Luftdrucks gefunden. Da ist nur ein Schalter zum Aufpumpen und zwei Knöpfe zum Luft ablassen. Das geht ruckzuck.
Wie schon geschrieben ist auch genial, dass ich das Heck links und rechts einfach per Luftkompressor +-10cm hoch und runter fahren kann. Damit kann ich das Fahrzeug beim Campen fast immer so ausrichten, dass das Bett waagerecht wird und das Wasser aus der Spüle ordentlich abfließt.

Ich bin mir allerdings bewusst, dass ich die Kräftegeometrie im Rahmen verändert habe. Die Luftfeder leitet in der Rahmenmitte über der Achse ein zusätzliches Moment in den Rahmen, für das er eigentlich nicht konstruiert wurde. Ich hoffe einfach, dass der Rahmen stabil genug dafür ist, denn die Stoßdämpfer sind dort ja auch befestigt.
Außerdem fahre ich mit dem Ranger auch keine Offroad Trials undauf ausgewaschenen und verworfenen Rumpelpisten entsprechend vorsichtig. Wenn doch mal ein Luftfederelement undicht wird, bin ich immerhin nicht schlechter gestellt als mit der Serienfederung.

Und wenn ich das Heck hinten mal höher bekommen muss, weil er sonst an einer Böschung hängen bleibt, pumpe ich einfach etwas mehr Luft in die Federn.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #24 von ltu900
ltu900 antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Moin,

wenn Dir die Härte hinten reicht (auch mit Kabine), dann würde ich nur hinten um 3cm höherlegen. Am einfachsten und billigsten mit längeren Schäkeln. Liegen so ca. bei €90,- plus Einbau in ca. einer Stunde. Federn, Dämpfer unverändert, der Einbau der Goldschmitt Luftbälge bleibt möglich.

Grüßle und bis neulich
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von ltu900.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #25 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?

Mr_Proper schrieb: Bin am Überlegen, wie ich die Geländegängigkeit etwas erhöhen kann.

Basis ist ein Navara V6 mit 265/65 R18 auf original Felge und BF Goodrich AT.
Von Mai bis Oktober ist eine Wohnkabine montiert (Ortec Minicamp). Gewicht liegt dann bei ca. 2800 kg. Oktober bis April fahre ich dann nur mit Ladeflächenabdeckung durch die Gegend.

Das Fahrwerk beim V6 soll ja besser sein als das der 2.5l Version und ich bin mit den Fahreigenschaften sowohl beladen als auch unbeladen recht zufrieden.

Hätte die ganze Fuhre jetzt aber trotzdem gerne 4-6 cm höher, da mehr Bodenfreiheit gewünscht und der Wagen mit Kabine hinten doch ein wenig hängt (nicht dramatisch)

Nissan Storkan meint, eine Höherlegung würde ausreichen, da das Fahrwerk eben wirklich gut sei. Damit alleine werde ich aber wohl das hängen hinten nicht beseitigen.

Ich denke nun, es gibt zwei Alternativen:

1. OME Fahrwerk auf das Gewicht mit Kabine angepasst.
Vorteil: ?
Nachteil: Vermutlich zu hart ohne Beladung, Verzicht auf das gute Fahrwerk des V6

2. Höherlegung und solche Loadplus-Federn, die erst bei Zuladung wirken.
Vorteil: Auch ohne Beladung sollten sich die Fahreigenschaften nicht verschlechtern.

Ich tendiere also momentan eher zur Variante 2.
Liege ich mit meinen Annahmen richtig und es ist die bessere Lösung oder sehe ich da was ganz falsch?

Luftfederung möchte ich nicht.

Vielen Dank & Grüße


Wenn ich zur Basisfrage zurück komme ergibt sich doch folgendes.

1.) Geländegängigkeit erhöhen.
Größere Reifen sind schon montiert, bleibt noch ein Fahrwerk.
2.) Er "hängt" hinten.
Da hilft nur eine härtere Blattfeder. Wobei "hart" relativ ist, denn die Dauerbeladung ist von April bis Oktober. Also dann 7 Monate optimal! Wobei ich auch die höchste Laufleistung an Kilometern in dieser Zeit vermute - richtig?

Das Roadmaster-System ist m.E. nicht für`s "Gelände" geeignet - es können sich Steine, Äste und Erde verklemmen... zu filigran, zu viele bewegliche Teile. Verschlechterung der Verschränkung der HA.

Eine Luftfederung ist m.E. auch nicht ideal für`s Gelände und um das höhere Fahrwerk kommt man sowiso nicht herum. Außerdem möchte er die ja eh nicht!

Für Straßeneinsatz und mal Feldweg etc. ist Roadmaster und Luftfederung sicher sehr gut geeignet - das zeigen auch die Videos des Herstellers. Lieferwagen und schwere Beladung bei Onroad Fahrt. Jens bestätigt das ja auch.

Aus meiner Sicht macht nur ein OME (o.ä.) vorne/leicht und hinten/mittel Sinn. Das ist höher, ist im Gelände flexibel und bietet Komfort. Und wenn gewünscht kann an der HA. durch einlegen des 7.Blattes ganz leicht auf OME schwer aufgerüstet werden.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Explorer II.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #26 von tgueni
tgueni antwortete auf Welche Höherlegung?
Ich wunder mich grad, es gibt gegen den Hängepo noch was anderes ohne das er gleich Härter wird, das geht aber nur in begrenztem Maße. Wenn du zwischen Federaufnahme und Blattfeder hinten länger Federbügel reinpackst, kommt der wagen hinten hoch, federn tut er dann genauso. Man sagt immer er kommt um die hälfte der Länge hoch, sind se zb 10cm lang kommt er 5cm hoch...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #27 von Discher81
Discher81 antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?

tgueni schrieb: . . . es gibt gegen den Hängepo noch was anderes . . .


Gegenteil von Hängepo


1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #28 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Da wir eine ähnliche Kabine haben;

Zum Thema Load Plus: gut bis sehr gut (Bezug: Preis / Leistung) wenn du auf der Straße fährst, für Gelände nicht gebaut (nicht nur meine Meinung sondern Erfahrung).

Zum Thema Fahrwerk: hab mich jezt 9 Monate gequält mit dem Thema und mich für ein neues entschieden. Erfahrung folgt in Dezember wenn erwünscht.

Grüße

Tipetoda

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #29 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?

tipetoda schrieb: Da wir eine ähnliche Kabine haben;

Zum Thema Load Plus: gut bis sehr gut (Bezug: Preis / Leistung) wenn du auf der Straße fährst, für Gelände nicht gebaut (nicht nur meine Meinung sondern Erfahrung).

Zum Thema Fahrwerk: hab mich jezt 9 Monate gequält mit dem Thema und mich für ein neues entschieden. Erfahrung folgt in Dezember wenn erwünscht.


Loadplus ist so gut wie raus aus den Optionen.
Für welches Fahrwerk hast du dich entschieden?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #30 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Hallo,

ich fahre bei meinem Mazda BT50 seit April 2012 und inzwischen 25000km ein OME mittel hart mit OME-Sport-Dämpfern und dem ganzen OME Schäkle und Buchsenpaket (also ein Komplett-Fahrwerk).

Die Progressivität des Fahrwerks ist toll. Jede Lage der Blattfedern ist unterschiedlich dick. Ich fahre die meiste Zeit leer und da ist das Fahrwerk genauso stramm wie das Original. Im Oktober war ich dann mit einer Tischer 240 Leihkabine (rund 700kg) unterwegs. Das Fahrwerk war beeindruckend. Von den 14cm Federweg (leer) an der Hinterachse (Weg von Anschlaggummispitze bis Rahmen) blieben mit Kabine noch 8cm übrig. Kein schwanken oder schaukeln.

Und wenn die OME-Dämpfer wirklich zu früh den Geist aufgeben sollten, gibt es noch tolle Alternativen z.B. von Koni.

Viele Grüße
Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #31 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Morgen Mr. Proper,

OME "schwer" (VA+HA)+Koni HT. Die Kabine bleibt oben.(schwere Entscheidung, hohe Kosten :cry: ) ich hoffe die Entscheidung war richtig ich freu mich schon :hurra:

Die Preis unterschiede sind naja nicht ganz so hoch also ob TJM, tough dog, ironman, Rancho, Bilstein, RockCrawler Leaf.

Bald kann ich mehr sagen (schreiben).

Grüße an euch

tipetoda

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #32 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?

tipetoda schrieb: OME "schwer" (VA+HA)+Koni HT. Die Kabine bleibt oben.(schwere Entscheidung, hohe Kosten :cry: ) ich hoffe die Entscheidung war richtig ich freu mich schon :hurra:


Ihr behaltet die Kabine jetzt? Ich denke, eine gute Entscheidung :top:
Es sieht momentan bei mir nach Fahrwerk aus. Schwanke noch zwischen OME und TJM. Zu letzterem fehlen mir aber noch Preise.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #33 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
@tipedoda,

vorn schwer? Das ist aber heftig!!! Ich habe vorn mittel und muss sagen, dass es die Grenze darstellt. Es bleibt nur noch ein minimaler Ausfederweg übrig. Vorn schwer wird eigetlich nur genommen, wenn man noch eine Winde oder dergleichen verbaut hat. Das wird mit sicherheit recht hart im Solobetrieb.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #34 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?

Idealist schrieb: @tipedoda,

vorn schwer? Das ist aber heftig!!! Ich habe vorn mittel und muss sagen, dass es die Grenze darstellt. Es bleibt nur noch ein minimaler Ausfederweg übrig. Vorn schwer wird eigetlich nur genommen, wenn man noch eine Winde oder dergleichen verbaut hat. Das wird mit sicherheit recht hart im Solobetrieb.

Gruß


Da stimme ich absolut zu!
OME schwer für vorne m.E. nur wenn eine Winch mit rund 40-50Kg Gewicht eingebaut werden soll.
Die Koni HT-Raid sind tolle Dämpfer, aber für ein Ortec-Minicamp definitiv eine Nummer zu heftig. Ein BTT-Forum Kamerad hat wieder auf OME Sport zurück gerüstet. Die sind sehr angenehm und bieten viel Komfort.

Zu TJM kann ich nichts sagen.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #35 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Stoßstange und Winde gehen sich 2012 aus dem Budget nicht aus.
bzw. hab ich viel nachgedacht wie oft man es verwendet, da wir immer alleine unterwegs sind ..., na ja ich denke und spare noch :grin:

Das Auto ist eigentlich immer (fast) voll beladen, Kabine (Exkab) bleibt oben.+Fam.

Erfahrung hab ich dan in Dez. und dan kann ich es auch nur mit Orig. Fahrwerk vergleichen. Ich denke mal wir werden uns hoffentlich keinen Bandscheibenvorfall holen.

Diese Entscheidungen sind nicht einfach sondern teuer.

Grüße an euch

tipetoda

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #36 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
@tipetoda,

Es sind weniger die Bandscheiben. Es fehlt mit dem schweren Fahrwerk an Ausfederweg. Bei jedem kleinen Absatz schlägt er am Endanschlag an. Beim Lux ist der Dämpfer der Endanschlag. Wie es bei deinem ausschaut weiß ich nicht. Ich empfehle die mittleren und wenn dir die Höhe nicht reicht, kannst du immer noch bis zu zwei Trimpacker beilegen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #37 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Idealist,

hezlichen DANK für deine Erfahrung.
Werde heute noch einmal Telefonieren, habs gestern auch schon gemacht (so ist es halt).
Danke für deine Atwort!

Grüße
Tipetoda

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #38 von Bauercaravan
Bauercaravan antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
So könnte eine Lösung mit GS Luftfeder aussehen.







Zusätzlicher Vorteil der Luftfederung ist dass man die Stützen mit einem Akkuschrauber nur auf Bodenkontakt stellt, dann die Luftfederung ablässt und mit dem Pickup einfach raus fährt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Bauercaravan. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #39 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
Ich hatte mal den letzten Isuzu Trooper 3.O DTI im Waldeinsatz.Er wurde nach einem halben Jahr mit OME-Fahrwerk ausgerüstet.Bereifung 265/75 R16 .Ich muß sagen-ich hatte ein anderes Auto!Der Wagen zog butterweich über jede Schotterpiste.Ich war bald berüchtigt für meine trail-typische Staubfahne,die ich hinter mir herzog.Traumhaft! Nachteil: der Wagen schwankte stärker.Vor allem mit einer großen Dachbox.
Daher: das OME-Fahrwerk -bzw ein vergleichbares System-ist bestimmt die sicherste Lösung.Der Wagen wird etwas höher,federt aber weicher und läuft sehr komfortabel.Mein Betriebsmeister hat den D-max damit ausgerüstet: er ist sehr zufrieden.Mit Kabine könnte das Schwanken zunehmen.Aber hier würde ich mal prüfen ,ob es nicht zusätzlich dafür Luftfederbälge gibt,die in die Blattfedern passen! Dann hat man alles-auch für unbeladene Touren.Man gibt soviel Geld für Unwichtigeres aus.Ich würds mir gönnen-und hinten gleich noch einen Stabi dazu anschrauben...Nur soviel von mir aus...(Fahrwerksänderungen müssen eingetragen sein..)
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #40 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Aw: Welche Höherlegung?
So Fahrwerk wurde vor der Reise fertig :grin: und nun ein kleiner :Meinung: dazu.
Ome+Koni bei navara Doka mit Exkab.

optisch: :top:
Straße:muß nicht sein, geht ohne auch gut.
Gelände(in Tunesien):wow :hurra:

ob es sein muß, muß jeder selber entscheiden oder so...

p.s. Mr. Proper probefahrt gerne dann kannst es vergleichen...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum