Topic-icon Frage Külschrank lässt nach?

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #1 von flops
Külschrank lässt nach? wurde erstellt von flops
Hi all,

ich glaube mein Kühlschrank (Dometic RM4211) tut nicht mehr richtig. :(
Wenn die Kiste nur leicht schief steht kühlt er nicht mehr (früher war das kein
Problem, wobei da der genau Vergleich fehlt - ich hab die Schieflage nie genau nachgemessen.)

Bei ca. 5 Grad Umgebungstemperatur und eingeschaltetem Zusatzentlüfter
dauert es nach dem Einschalten knapp 1h bis sich im leeren Kühlschrank im Eisfach Reif auf der
Kühlschlange bildet. (Egal ob mit 220V oder Gas betrieben). Aber auch das hab
ich vorher noch nie genau gestoppt.

Ich bilde mir nur ein, das war alles mal besser.
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte mit dem Gerät? Hat das Ding einen Knacks oder ich? :wink:

Gruß

flops

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #2 von Mickel
Mickel antwortete auf Re: Külschrank lässt nach?
Hi flops!

Ich denke mal ein Profi-Service ist fällig. Das Gas könnte man auf die verschlissenen/verstopften Düsen schieben..beim 230V-Betrieb weiß ich nicht.

Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Külschrank lässt nach?
Hi,

erstens war die Luft in den letzten Tagen ziemlich trocken. Trockene Luft = wenig Reif.

Zweitens schadet eine ordentliche Reinigung und Inspektion natürlich nie.

Drittens habe ich gelesen. dass die Leistung des Absorbers mit der Zeit nachlässt. Das Kühlmittel zirkuliert durch die Schwerkraft in den Schlangen. Insbesondere wenn der Kühlschrank nicht genau im Blei steht, neigt mit der Zeit das im Kühlmittel (Ammoniak) enthaltene Korrosionsschutzmittel dazu, sich an bestimmten Stellen vermehrt abzusetzen. Dies kann den freien Fluss des Kühlmittels beeinträchtigen und damit die Kühlleistung herabsetzen.

Viertens kann ein Kühlschrank (durch Korrosion) auch undicht werden und langsam Kühlmittel verlieren. Spätestens wenns nach Ammoniak riecht, sollte man schleunigst jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt.

Ich hoffe, das hilft. Nein, ich habe keine wirkliche Ahnung von Kühlschränken, musste aber meinen Dometic auch schonmal reparieren. Dabei liest man sich so einiges an...

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum