Frage Truma Heizung spinnt

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 11 Monate her #1 von KarstenV
Truma Heizung spinnt wurde erstellt von KarstenV
Hi,

seit letzter Woche spinnt meine Truma E 1800 rum. Sie springt an, merkt es aber nicht! :?
Im Detail sieht es so aus: 1: Lüfter geht an, kalte Luft strömt, 2: Die Piezo Zündung beginnt zu triggern, 3: Flamme geht an (deutlich hörbar, warme Luft tritt aus!)

Das Problem ist allerding, die Piezo zündet weiter, die Heizung schnallt also nicht das die Zündung erfolgreich war, zündet 10 sekunden weiter und schaltet dann auf Fehler...

Ich tippe mal auf Fehler in der Elektronik, aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen die mir Helfen im Herbst nicht frieren zu müssen ??? :(

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #2 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
Hallo Karsten

Da es sich hierbei um ein Gasgerät handelt an dem man besser nicht rumbastelt (weche de Sicherheit :wink: :D ) würd ich einfach mal den Truma Service kontaktieren und denen das Problem schieldern.
Mal sehen was die dazu meinen

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
ja da hat rainer schon recht.
denke da die elektronik das wohl nicht merkt, bzw das sie denkt es kommt nicht genug gas???
hast du druck drauf auf der leitung? bist du dicht?? ähm ich meinte natürlich dein system???
denke aber das sicherste ist wirklich mal mit truma zu telefonieren und dann zu entscheiden ob du es machen lässt oder selbst hand anlegst

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #4 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
Hallo Karsten
mein E1800 hat immer angefangen zu spinnen, wenn die Batterie nicht satt geladen war. Ist sehr empfindlich was die Spannung angeht
Gruß
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 10 Monate her #5 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
Moin,

komplett zerlegt habe ich sie schon, aber alle Kabel etc. scheint in Ordnung. Die Gasdüse habe ich mal gereinigt, wobei aber ja Gas ankommt, sonst würde sie ja nicht sofort angehen.
An der Batterie kann es auch nicht liegen, die ist neu und die Spannung lag immer zwischen 12,5 und 14 Volt. Habs ja natürlich immer wieder versuchen müssen im Urlaub ob sie nicht eventuell nur nen kurzen Durchhänger hat...

Dann werd ich wohl mal die Platine einschicken müssen und hoffen das Truma mir da ein gutes Angebot macht :(

Karsten

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
20 Jahre 9 Monate her #6 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
moin...
kontrollier mal den flammwächter, evtlist der verrusst und "sieht " nix mehr...

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 9 Monate her #7 von KarstenV
Hi Syber,

was ist der Flammwächter?
Ich hab drei kleine Stifte die in den Brennraum ragen. Zwei sind mit der Piezo verbunden und der dritte checkt meineserartens den Zündvorgang? Liege ich da richtig? Ich könnte die mal wieder blank schmirgeln und nochmal einen Versuch starten. Ansonsten tauscht TRUMA für 130€ die Platine. Da es für das Geld bei ebay nichts zu holen gibt ist das eine Alternative.

Karsten

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
20 Jahre 9 Monate her #8 von Reini
Reini antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
Der "Flammwächter" ist 'n Temperaturfühler, der der Steuerung "sagt", ob die Flamme brennt oder nicht. Brennt sie, bleibt die Gaszufuhr auf, und die Zündung wird beendet. Wenn der Flammwächter aber nun - aus welchem Grund auch immer - nix "sieht", dann geht die Steuerung davon aus, dass sich das einströmende Gas nicht entzünden lässt und dreht den Hahn ab. Is auf jeden Fall eindeutig gesünder so... :mrgreen:

Den Fühler schön blank zu machen, ist schon mal 'n guter Ansatz, aber von dem Fühler müsste ein Koax-Draht o.ä. zur Steuerplatine gehen. Die Verbindung zur Platine (gesteckt, gelötet?) solltest Du auch mal checken, denn der Grund dafür, dass sich unsere Zentralheizung zu Hause alle 2 - 3 Monate eine Auszeit nimmt, ist minimale Oberflächenkorrosion an der Steckverbindung des Flammwächters. Da hilft dann nur eins: Stecker abziehen, reinigen, 'n Spritzer Kontaktspray drauf, büschen gut zureden, fäddich.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 9 Monate her #9 von KarstenV
Das werd ich auf jedenfall alles nochmal durchchecken bevor ich die neue Platine bestelle!!! Die Heizung selbst ist relativ primitiv. Kann mir kaum vorstellen das da mal was dran kaputt gehen sollte außer einer verstopften Düse. Der Gasfühler ist zwar schwarz angelaufen aber ob das wirklich das Messen der Temperatur beeinflußt kann ich nur schwer glauben, der Temperaturanstieg im Brennraum ist ja schließlich ganz enorm! Somit tippe ich als alter pessimist mal weiter auf die Elektronik, und ob man da was machen kann??? Werd aber mal das Meßgerät mit in Urlaub nehmen und mal was tüfteln falls Langeweile aufkommen sollte :wink:

Karsten

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #10 von Wildthink
Wildthink antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
hi bin aus wien und sevice solche geräte ist sicher der termofühler aber auch wenn er nur verrust ist nützt das reinigen meist nichts weil wenn er nur ein kleines loch hat funktioniert es nicht mehr gleich tauschen nur vorsicht beim gasventiel nicht zu fest anschrauben das ist das einzige was zu beachten ist kostet zwischen 20 und 30 euro

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
20 Jahre 8 Monate her #11 von Reini
Reini antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
Hey, Du wilder Denker, willkommen im Forum - solche Leute brauchen wir hier!
:sensation:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 8 Monate her #12 von KarstenV
Hi Wildthink!

danke für den Tip! Kann ich den Fühler direkt bei Truma beziehen oder gibt es sowas auch im Campinghandel? Oder vielleicht bei Dir???
Was meinst Du mit das Gasventil nicht zu fest anziehen? Am Gehäuse von der Heizung? Oder Das Magnetventil nicht zu fest an der Düse? Weil das saß relativ locker drauf.

Gruß Karsten

Karsten

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
20 Jahre 8 Monate her #13 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
...hi....zieh mal das magnetventil fest ...vielleicht wird es dann zu einem "magdoch"-ventil und es funzt wieder.

evtl . war das teil einfach nur zu locker drauf und gibt die gasleitung nicht frei??!!

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #14 von himbi
himbi antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
Hallo!

Ich hatte wie vorher beschrieben mit meiner Truma auch immer probleme, wenn Die Batterie nicht mehr ganz geladen ist. Das kannste aber leider nicht immer an der Spanung messen, zumindest nicht, wenn da keine Last dran ist. bei Deinen Messungen solltest Du mal die Truma und z.B. das Licht einschalten. wenn dabei die Spannung zusammenbricht ist Deine Batterie nicht mehr ok!

Dann ist es mir mal passiert, das in den Schornstein ein paar Blatter verirrt haben. Dabei ging die Heizung auch immer auf Störung. War ne sch... fummelei das zeug da wieder heraus zu bekommen.

Aber sonst kann ich den Anderen zur zustimmen ist bestimmt der Flammwächter.

Viel Glück! Und nicht in die die Luft gehn dabei! :D

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #15 von Wildthink
Wildthink antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
hi
ja meinte das ende vom termofühler am magnetventiel nicht zu fest anziehen
weis nicht ob man nur als händler bei truma einkaufen kann wenn nicht must du dich an einen händler in deutschland wenden wenn ich es dir schicke kommt der versand ja auch noch dazu und ich bestelle es auch nur bei truma
am besten mal anrufen

wegen der spannung wolte ich nur sagen das die truma heizungen ab einer spannung von unter 10,9 volt auf störung gehen und das ablassventiel bei boiler machen auch auf wenn die spannung zu niedrig ist also nicht wundern wenn es im sommer bei plusgraden irgendwo plätzschert ggggg

schöne grüsse aus wien

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 8 Monate her #16 von KarstenV
@syberbruno
das Gasventil macht keine Probleme! Sie springt ja sogar immer kurz an, lange genug sogar das schon heiße Luft ausströmt, zündet aber die ganze Zeit weiter und geht dann wieder aus, also vermutlich weil die Heizung nicht checkt das die Zündung erfolgreich war.

@himbi
die Batterie ist sogar neu und vollkommen in Ordnung, waren gerade erst 2 Wochen in Urlaub damit, kamen eine komplette Woche ohne Nachladen aus. Das sollte also auszuschließen sein.

@Wildthink
jetzt bin ich verwirrt? Ich dachte die Fühler sind die drei Drähtchen von denen zwei zur Piezo gehen und somit wohl zünden und das dritte Drähtchen geht zur Hauptplatine! Aber was denn für ein Fühler am Magnetventil???

Karsten

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 7 Monate her #17 von KarstenV
Sodele, die kalte Zeit ist längst angebrochen und somit wars Zeit zu handeln!!! :cry:

Natürlich mußte am Biggesee nachdem ich die Truma schon ausgebaut hatte prompt den ganzen Tag auf dem Camping ein Truma Service Händler rumlaufen der mir auch prompt verriet das er alle Teile auch im Lager vorrätig gehabt hätte! :evil:

Aber kurz und gut, ich habe die Heizung einfach direkt zu Truma geschickt und auch zügig repariert bekommen!
Getauschte Teile waren wie von der Hotline und dem Servicemensch prophezeit die Hauptplatine und ein wenig Kleinteile wie neue Dichtungen im Brennraum.

Kosten inkl. Versand 200 Taler.

Die Reparaturdauer knappe 2 Wochen inkl. Postweg.

Also kanns wieder losgehen! Frieren war gestern!!! :D

Karsten

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #18 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt
hi,kann aber auch nur feuchtigkeit sein,habe ich an kühlschrank+heitzung und warmwasserboiler,halte dann nur ein feuerzeug bischen länger dran. :x naja amy's is ja n' bischen einfacher......ich sage mir immer :chip's gehören inne tüte und nich inne autos oder camper :twisted:

da fällt mir grade noch etwas für zobelix ein.
mit deinem kühlschrank in bezug auf tiefkühltemperatur .
du hast bestimmt eine zugroße düse drin,oder dein vorbesitzer hat sie mit einer nadel durch gestochen. so ist es bei meinem auch.

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #19 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Truma Heizung spinnt

da fällt mir grade noch etwas für zobelix ein.
mit deinem kühlschrank in bezug auf tiefkühltemperatur .
du hast bestimmt eine zugroße düse drin,oder dein vorbesitzer hat sie mit einer nadel durch gestochen. so ist es bei meinem auch.

nun kommen wir zwar leicht vom thema ab, aber karsten soll einfach redeverbot erteilen.
das mit dem kühlschrank hatte ich nur am anfang.
habe nen anderen druckminderer draufgeschrabt uns dann gings.
die ami anlagen sind auf 28 mb ausgelegt und nicht auf 50. hatte den 50 mb gegen einen 30er getauscht.
alles ok nun
(sorry karsten tut mir echt leid mit deiner heizung :wink: )

• KarstenV
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
20 Jahre 7 Monate her #20 von KarstenV
Das Problem ist gelöst,
der Thread ist hiermit zum zerlabern freigegeben! :hammer:

Nunja, die Heizung ist von 91, nicht das ich froh drum wäre 200 Taler leichter zu sein, aber dummerweise war es die jetzt günstigste Alternative.
So wars mir auch lieber als noch weiter selbst dran rumzuschrauben.
Die Rundumerneuerung der Dichtungen find ich auch ne sinnvolle Investition.

Jetzt kanns somit endlich wieder in den stürmischen Herbst an die Küste gehen! YIP! :D

Karsten

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden