Topic-icon Frage Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #1 von holger4x4
Webasto Air Top 2000 in PU Kabine? wurde erstellt von holger4x4
Hi,

wer von euch hat eine Webasto Air Top 2000 (ST?) Diesel Heizung in seine Kabine eingebaut?
Mir schwebt sowas als gasfreie Lösung für die nächste Kabine vor.

Leider ist die Webasto Seite nicht sehr informativ. Was ist genau der Unterschied zwischen der S, ST und Bootsversion?

Wie sehen eure Lösungen für die Kraftstoffversorgung (aus Kanister?) und der Abgasführung aus? Ein paar Bilder wären ganz nett!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #2 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Hallo Holger,

ich kenne die Dieselheizungen nur mit einem düsenjägerartigen Betriebsgeräusch.
Früher Unterflur im VW-Bus und beim letzten Fahrzeug als Standheizung. Ausserdem solltest Du den Geruch der Abgase nicht unterschätzen. Ich denke
da jetzt eher an Campingnachbarn...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Hier an der Ostsee hat natürlich jede Yacht eine Dieselheizung drin! Aber die sind Leise und stinken auch nicht!
Ich habe aber keine Ahnung, ob es andere Anlagen sind als in Autos! Da werden aber auch oft Ebersbächer verbaut!

Aber schau nicht beim Yachtausstatter!! Da wirst Du blass! Da muß man immer den "Reiche Leute Zuschlag" zahlen :shock: :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #4 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Im Bus hatten wir ne Eberspächer (war allerdings auch Bj81) im D22 ne Webasto,
die aber auf jeden Fall den Düsenjäger gegeben hat. Vielleicht kann man aber auch einen anderen Schalldämpfer anbauen.

An der S/N Grenze haben wir mal diese Kab. gesehen, der hatte den Sprittank für die Heizung aussen angebaut, da kannst Du auch schön sehen, wo er den Auspuff hat:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Hallo Holger,

so weit ich weiß sind die Heizgeräte grundsätzlich identisch und unterscheidne sich nur durch das Zubehörkit.

Bei den Marineversionen ist von Hause aus mehr dabei und auch mehr Wert auf das Thema Schalldämpfung der Ansaug - und Abgasluft gelegt worden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #6 von SAM
Hallo ,
wir hatten vorher einen Ford Nugget mit Dieselheizung.

Wenn sie länger nicht in Betrieb war, stank sie ganz schön am Anfang.
Außerdem hatten wir noch ein klackendes Geräusch von der Dieselpumpe,
jenachdem wie schräg wir standen.

In der Kabine würde ich eher mit Gasflachen hantieren,
bevor ich einen Dieseltank anbauen würde.

Oder willst du den Diesel vom Autotank nehmen??

Gruß Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Holger hat nicht Rainman eine drin? Also die Zusatzheizungen haben wir in unseren KTW´s verbaut, sind relativ laut, heizen aber unwahrscheinlich gut!!!!!!!!!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Die neuen Heizungen sollen wohl deutlich leiser sein als die älteren Modelle.
Ja, warum keinen eigenen Diesel Tank in der Kabine (in einem abgedichteten Außenstaufach, 5L Reservekanister o.ä.) Der ist 23cm hoch und keine 50cm wie eine 5L Gasbuddel.
Das Problem scheint aber ehr der passende Einbauort zu sein. wenn ich das richtig sehe, muß die Hzg so montiert sein, dass die Anschüsse nach unten durch den Boden weggehen. Damit ist man doch schon sehr beschränkt. Oder kann man die Hzg auch "auf em Kopf" einbauen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #9 von derbemer
derbemer antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Hi Holger
es gibt auch Dieselöfen die sind Geräuschlos und mann kann ne Warmwasser-
zentral/fusbodenheizung kombinieren. www.toplicht.de/subcategor">www.toplicht.de/subcategor
MfG Wolfgang

Derbemermitderdickenfettenknaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?

23cm hoch und keine 50cm wie eine 5L Gasbuddel.

Aber auf die Gasbuddel kannste doch nicht verzichten, wegen der Kocherrei und dem Kühlschrank!
Wenn man immer genau wüsste, dass man die Kabine im Urlaub auf dem PU lässt, wäre es ja cool, die Standheizung im PU zu haben, und nur mit einer Schlauchverbindung über die Ladefläche in die Kabine zu leiten! Dann hätte man viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen! 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Habe schon Bilder gesehen, wo die Eberspächer Luftheizung auf der Seite lag und die Schläuche seitlich weg gingen.

Beide Anbieter haben übrigens eine Service-Hotline wo man nachfragen kann.

Habe heute nach einigen Berichten im I-Net auch einige Male die Empfehlung gelesen, nicht unbedingt das kleine Modell zu nehmen, damit man bei größerer Kälte noch Reserven hat und die Heizung quasi nicht im Vollgasbetrieb laufen muß,

Interessanter Weise gibts bei den Eberspächermodellen "Airtronic D2 Camper" und "Airtronic D3 Camper" noch einen Sachverhalt der mich dazu bewegen würde das größere Modell zu nehemen.
Wenn man die elektr. Anschlusswerte vergleicht ist klar warum:
Airtronic D2 Camper: Wäremstrom 2200W => El. Leistungsaufnahme im Betrieb 34W
Airtronic D3 Camper: Wäremstrom 2200W => El. Leistungsaufnahme im Betrieb 16W

Das sind doch Fakten die nicht zu vernachlässigen sind.

Webasto liefert da zwar nicht ganz so detailierte Angaben, aber das Ergebniss müßte ähnlich ausfallen.

@derbemer :
An die Dieselöfen aus dem Marinebereich habe ich auch schon mal gedacht. Nur die haben wahrscheinlich keine Zulassung für den Einsatz in einem Fahrzeug.
Und in meiner kleinen Kabine würde ich mir doch dauern den Ar*** verbrennen wenn ich mich mal rumdrehen muß. ;-)
Sehen aber irgendwie auch nett aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #12 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Hi Holger
Ich hebe eine Eberspächer (Benzin ) du brauchst wenn diese ebay
[size=75:wrjbypnf][Admin]bitte lange ebay-Links nicht direkt einstellen sondern mit BBCode wie hier geändert[/Admin][/size]

Ich habe sie in der Fahrerkabine unter dem Notsitz, somit kann ich die Fahrerkabine heizen.
Und wenn ich einen Deckel auf das T-Stück mache heize ich die Kabine hinten,und man hört nix
Cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?

Volker1959 schrieb:

23cm hoch und keine 50cm wie eine 5L Gasbuddel.

Aber auf die Gasbuddel kannste doch nicht verzichten, wegen der Kocherrei und dem Kühlschrank!


Wieso das denn? Den Kühlschrank hab ich jetzt auch nur auf Strom (Kompressor) weil die Absorber-Dinger eh nix taugen. Kochen kan man auch mit einem Origo Spiritus Kocher in Einbauversion.

Das einzige worüber meine Frau jetzt jammert ist der Gasgrill. Aber dafür könnte man ja auch eine blaue 2kg Flasche irgendwo verstauen. Wenns draußen kälter ist (Frühjahr/Herbst-Urlaub) kann man den Kram ja zu Hause lassen. Und im Sommerurlaub lass ich den Dieseltank daheim.

Auf jeden Fall könnte man sich so die Gasinstallation sparen und ich könnte meinen Kühlschrank 30cm tiefer legen, was dem Schwerpunkt sicherlich gut tut.

Ins Fzg einbauen hab ich auch schon überlegt. Das ist aber doch mehr Aufwand, irgendwo muß ein Loch rein für die Warmluft. Dann darf da kein Dreck rein, wenn man mal 'ne Fuhre Sand holt oder so. So ideal ist das auch nicht. Ich hätts lieber in der Kabine.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?

Outbackdreamer schrieb: Hi Holger
Ich hebe eine Eberspächer (Benzin )


Danke für das Angebot, aber ich möchte dann doch lieber beim Diesel bleiben.

@Questman: Die 2kw reichen mir. Wir haben heute eine E2400 und die läuft fast immer nur auf 1/2. Wir machen allerdings auch kein Wintercamping, ist mehr für die Übergangszeiten und Urlaub im Norden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #15 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?

Outbackdreamer schrieb: Hi Holger
Ich hebe eine Eberspächer (Benzin ) du brauchst wenn diese cgi.ebay.de/Standheizung-Eberspaecher-D1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe sie in der Fahrerkabine unter dem Notsitz, somit kann ich die Fahrerkabine heizen.
Und wenn ich einen Deckel auf das T-Stück mache heize ich die Kabine hinten,und man hört nix
Cu
Ron


das ist eine für Diesel
B 1 = Benziner D1 = Diesel

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
sorry, hab ich missverstanden, dachte du verkaufst eine mit Benzin

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #17 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Btw: Holger,
warum hats Du Dich für Webasto und somit gegen Eberspächer entschieden?
Mich würden die Gründe interessieren, oder ist die Entscheidung noch nicht gefallen, falls es eine Diesel-Luftheizung wird.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #18 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Sch..... hatte diese Woche einen Prospekt von Dieseltanks, zugelassen in allen Größen, der 5l Tak hat glaub ich 98.-€ gekostet, muss mal meine Altpapiertonne durchstöbern vielleicht finde ich den Prospekt noch

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?

QuestMan schrieb: Btw: Holger,
warum hats Du Dich für Webasto und somit gegen Eberspächer entschieden?
Mich würden die Gründe interessieren, oder ist die Entscheidung noch nicht gefallen, falls es eine Diesel-Luftheizung wird.


.. nicht wirklich, ich bin zuerst auf die Webasto gestoßen. Ich glaube sie ist etwas günstiger (wenn man hier von günstig reden kann :-( ) , aber richtig recherchiert habe ich das noch nicht.
Und ob wir den Weg überhaupt gehen,ist ja auch noch nicht entschieden. Ich muss nur erst mal alle Vor- und Nachteile richtig verstehen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #20 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Webasto Air Top 2000 in PU Kabine?
Gefunden, Hoppe-Truck-Tanks - Standheitzungstank 12L- ( nicht 5l wie oben geschrieben ) 440 lang 480 hoch 95 dick, Kunstsoff 86.-€ + Ust. passende Konsole zur Wandmontage 42.-€ Leider keine Internetadresse aber Tel. 05451/74151 Fax 05451/74155

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum