Topic-icon Frage Gasflascheninhalt messen, befüllen und Adapter

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #61 von Reini

Volker1959 schrieb: ....oder gehts auch noch anders!

Tööööörlich:
  1. Auf Campingaz-Flaschen umrüsten und 'n Zweitjob annehmen, denn Flaschen und Füllungen sind unverschämt überteuert, dafür aber in vielen Ländern Europas erhältlich.
  2. Ein sog. " Euro-Füllset " anschaffen und inständig hoffen, dass man im Fall des Falles auch wirklich einen Laden findet, bei dem man Flaschen nicht nur tauschen, sondern auch direkt befüllen lassen kann.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #62 von Reini

Jeti schrieb: ....darf man betankbare Gasflaschen wirklich an den Tankstellen befüllen
siehe unten:
www.sgdnord.rlp.de/upload/21_extranet_po...llen_231007_6132.pdf">www.sgdnord.rlp.de/upload/21_ext ... 7_6132.pdf


Nur mal drei der dort aufgeführten Sicherheitsbedenken:

Prüffrist der Flasche bereits überschritten

Das ist in der Tat ein Punkt, wo man ein Auge drauf halten sollte. Aus dieser Erwägung habe ich bisher auch immer drauf geachtet, dass eine Flasche nach spätestens einem Jahr durch eine Tauschflasche ersetzt wird. Zumindest gebe ich mich der möglicherweise naiven Hoffnung hin, dass die Tauschflaschen vom Befüller überprüft wurden und wenigstens noch für 1 - 2 Jahre gut sind, wenn sie in Verkehr gebracht werden.

Flasche mechanisch (sicherheitstechnisch bedenklich) beschädigt....(Beule/Delle)

Auch nicht schön, aber solche Flaschen fliegen bei mir ohnehin sofort raus. Und mal abgesehen davon: Ich habe wirklich NOCH NIE erlebt, dass ein Tankwart unter meinen Wagen kriecht und nachguckt, ob ich mir meinen Radmuldentank an irgendeinem Betonpoller o.ä. zerdengelt habe. Und diese Chance dürfte wohl weitaus größer sein als auch nur der kleinste Kratzer an meiner Gasbuddel, die gut und sicher verzurrt im Gaskasten steht.

durch beabsichtigtes o. unbeabsichtigtes Schräghalten die Flasche überfüllt

Wenn ich meine leere Buddel mit 9 Litern betanke, dann sind und bleiben das 9 Liter, und wenn ich sie mir dabei über den Kopf halte, wird's davon auch nicht mehr. Bei diesem Beispiel wäre die Füllstop-Flasche ja sogar noch gefährlicher! :shock:
Außerdem werden viele Gastanken nachträglich irgendwo hin gequetscht, so dass man dort mit dem Wagen auch oft genug nicht wirklich gerade stehen kann und der Füllstop des Tanks durchaus mal 5- 10 Liter früher oder später abschaltet.

Nichts gegen berechtigte Sicherheitsbedenken und auch nichts gegen ein gesundes Gefahrenbewusstsein! Wie weiter oben schon erwähnt, sollte man sein Gehirn durchaus nicht an der Einfahrt zur Tanke abgeben und vorm und beim Betanken seiner Gasflasche UNBEDINGT MITDENKEN!!!
Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass Verbote in diesem Land allein um des Verbietens willen regelrecht abgefeiert, aufgebauscht und bis zum Erbrechen zelebriert werden. :to:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #63 von Huegelcamper
Sie ist ja nicht ortsbeweglich!! :-) Du nimmst Sie nicht aus der Halterung! Sprich Sie ist fest mit dem Fahrzeug verbunden, du musst dir halt so ne "Fernbetankung" antun, wenn du so nicht hin kommst.


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #64 von Volker1959
Hallo Stefan!
Warum baust Du dann nicht gleich einen Gastank ein! Der kostet dich nicht mal die Hälfte, und Du hast dann jede Menge Gas 8)
cgi.ebay.de/LPG-TANK-AUTOGAS-TANK-RADMUL...m?_trksid=p1638.m118">cgi.ebay.de/LPG-TANK-AUTOGAS-TAN ... p1638.m118

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #65 von Outbackdreamer
Aber mal im ernst, ich habe so einen drunter 90 Liter.
Meinst du das man von diesem tank durch Adapter oder sonst irgend wie
Eine Leitung in die Kabine legen könnte?
:engel:

Cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #66 von Huegelcamper

Warum baust Du dann nicht gleich einen Gastank ein! Der kostet dich nicht mal die Hälfte, und Du hast dann jede Menge Gas

:| stimmt......... hab gerade mal nachgeschaut! Muss mal schauen, bis in 4 Wochen weis ich mehr! :wink:


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #67 von Krabbe
@ Volker,

ich schau morgen mal nach einem entsprechenden Link. Getauscht werden können die Flaschen in den Ländern nicht, da diese Länder andere Flaschen und / oder Anschlußgewinde haben.
Ob das Befüllen an (Gasflaschen-)Befüllstationen im jeweiligen Land zulässig ist muss ich morgen mal nachschauen. Wenn ja, dann gibt es die Möglickeit die Flaschen bei den örtlichen Flüssiggasversorgern bzw. den örtlichen Füllstationen füllen zu lassen. Dafür gibt es auch entsprechende Euro-Fülsets im Campinghandel, die oft aber garnicht nötig sind, da die Füllstationen oft Fülanschlüsse zum aufklemmen haben. (Auch in Ländern, in denen die Füllstationen ausländische Flaschen nicht füllen dürfen kann ein entsprechendes Trinkgeld oft Wunder wirken.)

@ Jeti,

Schau mal auf die Homepage von wynen-gas. Die schreiben zu dem Thema auch was. Und zwar ist es wohl so, dass die Flasche fest im Fahrzeug befestigt sein muss. Dann besteht auch nicht die Möglichkeit die Flasche zu kippen. Die anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen, weil bei einem "normalen" Gastank ist das ja auch so, dass die Prüffrist überzogen sein könnnte, und das Risiko, das der Tank (der ja oft Unterflur sitzt) Beschädigt sein kann, ist in meinen Augen größer, als bei einer Tankflasche, die vernünftig im Gaskasten steht.
Das einige, was ich bei der Wynenflasche sehe, evtl. nicht ganz Regelkonform ist, das ist der Füllanschluss an der Flasche. Denn Füllanschlüsse müssen nach DIN EN 1949 ausserhalb des Fahrzeugs sein. Dafür gibt es aber die Aussenfüllanschlüsse, wie sie auch auf dem einen Foto oben zu sehen sind. (ALUGAS bietet Ihre Tankflaschen daher auch (nur) mit diesen Aussenfüllanschlüssen an.

@ Reini,

in dem Link geht es um Tankflaschen, und nicht um Deine grue 5 kg Flasche. Und daher macht die Sache mit dem Schrägstellen der Flasche auch Sinn. Denn das Füllstoppventil arbeitet nur korrekt, wenn die Flasche (einigermaßen) gerade steht. Durch schrägstellen der Flasche kann man das Füllstoppventil "austricksen" und die Flasche überfüllen. Und glaub mir, es gibt Leute, die soetwas machen bzw. versuchen - soviel zu gesundem Menschenverstand. (Schon nach einem Jahr als Sachkundiger für Campiggasanlagen habe ich den Glauben an intelligentes Leben auf der Erde aufgegeben... OK, nicht ganz, es gibt Gott sei Dank noch mehr positive Beispiele als negative Erfahrungen, dafür sind Spitzenreiter auf der anderen Seite... Naja, wie soll ich ich ausdrücken - Wenn es Pferde wären, dann würde man sie erschießen, denn sie sollen nicht länger Leiden...)

@ Volker und Hügelcamper,

Ihr müßt bei einem Gastank für Eure Kabine aber drauf achten, dass Ihr andere Anschlüsse und eine andere Entnahme braucht, als bei LPG-Tanks zur Motorversorgung. Der Motor braucht das LPG in flüssiger Form. Daher wird es im unteren Tankteil (in der flüssgen Phase) entnommen. Die Gasgeräte in der Kabine brauchen das Gas in gasförmiger Form, daher muss die Entnahme dafür oben an Tank sein. Und flüssiges LPG in den Gasgeräten der Kabne macht ganz lustige Sachen, bei denen Ihr lieber nicht dabei sein möchtet.

@ Outbackdreamer,

Siehe mein oberes Posting, Dein Tank müßte zusätzlich zur flüssigen Entnahme noch eine gasförmge Entnahme haben.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #68 von Outbackdreamer

Krabbe schrieb: Ihr müßt bei einem Gastank für Eure Kabine aber drauf achten, dass Ihr andere Anschlüsse und eine andere Entnahme braucht, als bei LPG-Tanks zur Motorversorgung. Der Motor braucht das LPG in flüssiger Form. Daher wird es im unteren Tankteil (in der flüssgen Phase) entnommen. Die Gasgeräte in der Kabine brauchen das Gas in gasförmiger Form, daher muss die Entnahme dafür oben an Tank sein. Und flüssiges LPG in den Gasgeräten der Kabne macht ganz lustige Sachen, bei denen Ihr lieber nicht dabei sein möchtet.

.


Hi Krabbe
Alles klaro , Danke ! :sensation:


cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #69 von Krabbe
Ich glaube, ich definiere die _ganz lustigen Sachen_ mal besser noch ein wenig:
Flüssiges LPG hat ungefähr den 260-fachen Energieihalt wie Gasförmiges. D. h. auch den 260-fachen Brenn- bzw. Heizwert.
Bei der Schulung für die Sachkunde hat man uns Bilder von einer Heizung gezeigt, die flüssiges Gas bekommen hat: Die Brennerkammer war geschmolzen... :shock:

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #70 von Outbackdreamer
Hi Krabbe

Ja , so was in der Art dachte ich mir ( nix gutes)
Und was das sensationell betrifft , betraf dein Fachwissen. :top:
Cu
Ron

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #71 von Volker1959
Jau Krabbe, daß kenne ich! Hab ja mal Klempner gelernt! Wenn beim Bleche löten mit Propangas die Flasche umgefallen ist, hat der Brenner immer kurzzeitig Feuer gespuckt :lol: Iss aber nicht sooo schlimm!

dass Ihr andere Anschlüsse und eine andere Entnahme braucht, als bei LPG-Tanks zur Motorversorgung. Der Motor braucht das LPG in flüssiger Form. Daher wird es im unteren Tankteil (in der flüssgen Phase) entnommen. Die Gasgeräte in der Kabine brauchen das Gas in gasförmiger Form, daher muss die Entnahme dafür oben an Tank sein.

Aber dann erkläre mir mal, wieso in meinem Winnebago der Generator mit LPG aus dem gleichem Tank lief wie die Heizungen, der Herd und der Boiler?!
Nicht das ich Dir nicht glaube, aber ich möchte es verstehen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #72 von Krabbe
@ Volker,

zwei Möglichkeiten:
a) Auch der Generator lief mit gasförmigem LPG (gibt es).
b) Der Generator wollte flüssiges LPG und der Tank hatte dementsprechend zwei Entnahmen, eine für flüssige Phase und eine für gasförmige Phase. (Gibt es auch. Sind zwar nicht sehr verbreitet, da die meisten (europäischen) Wohnmobile ja auf Diesel laufen, aber es gibt für Benziner auch Gastanks, aus denen gleichzeitig der Tank flüssig beliefert wird und die Campingausstattung gasförmig.) Teilweise kann die zweite Entnahme auch bei vorhandenen Tanks nachgerüstet werden.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #73 von Volker1959
Danke für die Erklärung!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #74 von Deichgraf
So eine Tankflasche kostet knappe 300 Euro, oder ?
Wenn ich jetzt vor jeder längeren Tour meine halbvolle Flasche austausche kostet das 5,95 im Obi.
D.h. dieses Spiel kann ich 50 mal machen bis ich die Kosten für die Tankflasche drin habe, richtig ?
Wenn mir das 3 mal im Jahr passiert, dauert es also knapp 17 Jahre bis die Flasche bezahlt ist.

Also irgenwie kann ich mir ne Tankflasche nicht schön rechnen . . .
:?:

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #75 von Volker1959
Also Deichgraf
Erstmal wirst Du wohl auch keinen Platz für die hohe Flasche in deiner Kabine bzw. im Gasschrank finden!(Das sind nämlich 11 kg Flaschen)
Aber darum geht es doch garnicht! Was machst Du, wenn Du im Winter mit 2 oder auch 3 vollen "deutschen" Flaschen nach Schweden gefahren bist, und die Dinger sind nach 1 Woche leer!? Wie bekommst Du dann die Hütte warm?? :twisted:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76 von Krabbe
Hi Volker,

zum Thema Gasversorgung und der eventuellen Möglichkeit deutsche Gasflaschen (legal) füllen zu lassen findet sich unter anderem beim ADAC und bei Truma was auf der Homepage, wobei der ADAC-Artikel im Mitgliederbereich liegt, Du somit also Mitglied sein musst. (Ich weis jetzt nicht, ob der Link funktioniert, wenn nicht: Im Mitgliedsbereich unter Reise/Freizeit, oder so ähnlich.

Der Truma Artikel ist nicht so umfangreich, wie der ADAC-Artikel.

www.adac.de

www.truma.com


Wenn Du länger im Ausland bist, bzw. immer die selben Länder aufsuchst, dann kann ggf. auch das Beschaffen einer ausländischen Gasflasche Sinn machen. Für die neue Truma Secumotion (= Druckregler) gibt es Hochdruckschläuche für alle europäischen Flaschengewinde, die einfach getauscht werden können. Somit können auch ausländische Flaschen problemlos an die Gasanlage angeschlossen werden.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #77 von Reini

Krabbe schrieb: ....in dem Link geht es um Tankflaschen, und nicht um Deine grue 5 kg Flasche.

War mir absolut klar. Darum erlaubte ich mir ja auch die Bemerkung, dass so eine in Schräglage befüllte Tankflasche in den Händen eines Intelligenzallergikers im Zweifelsfall sogar gefährlicher ist als das Befüllen einer (leeren!) 5kg-Flasche mit 9 Litern.

Volker1959 schrieb: Was machst Du, wenn Du im Winter mit 2 oder auch 3 vollen "deutschen" Flaschen nach Schweden gefahren bist, und die Dinger sind nach 1 Woche leer!?

Wer mal bei www.gas-tankstellen.de guckt, wie viel bzw. wie wenig Gas-Tanken es in Schweden gibt, wird schnell erkennen, dass er damit nicht allzu weit kommen wird und sich - gerade für Nordschweden - besser eine andere Nachschubmöglichkeit sucht.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #78 von Deichgraf

Volker1959 schrieb: Also Deichgraf
Erstmal wirst Du wohl auch keinen Platz für die hohe Flasche in deiner Kabine bzw. im Gasschrank finden!(Das sind nämlich 11 kg Flaschen)

11 kg passen nicht, da hast Du Recht.
Tankflaschen gibts auch in 5 kg
Guckst Du hier Artikel 230,231,232

Volker1959 schrieb: Was machst Du, wenn Du im Winter mit 2 oder auch 3 vollen "deutschen" Flaschen nach Schweden gefahren bist, und die Dinger sind nach 1 Woche leer!? Wie bekommst Du dann die Hütte warm?? :twisted:

Guter Einwand.
Ich besorg mir ein oder zwei Leihflaschen in Schweden und schliess die hiermit an oder benutze Spezialschläuche für meine Secu-Motion.
Oder hab ich da immer noch nen Denkfehler ?

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #79 von Volker1959
@Deichgraf
Okay, Du hast die Hausaufgaben gemacht! Das es die Flaschen auch als 5 kg Flaschen gibt, wusste ich nicht!
Ich habe mal gehört, daß man als Ausländer in Spanien keine Leihflaschen bekommt, wenn man in dem Land keinen Wohnsitz hat! Ich weiss nicht ob das stimmt!
Und wie ist das in Schweden? Wenn die auch keine Flaschen rausrücken sieht es aber schlecht aus!
Iss ja garnicht so einfach!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #80 von Reini

Volker1959 schrieb: Iss ja gar nicht so einfach!!

Ja, halloooooooooo!? :roll:
Du machst Deinen Urlaub doch wohl nicht zum Spaß!? :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum