Topic-icon Erledigt SOG-System: Vorteile und Nachteile

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #81 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

MuD schrieb:

axelg schrieb: Und unterwegs fahre ich dann die entsprechenden Entsorgungsstellen an, die sind darauf ausgelegt!


Ja, das ist die Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe. Wird hier wirklich getrennt oder läuft doch alles in den gleichen Kanal? Den einzigen Stellplatz den ich kenne, der wirklich trennt, ist der Platz in Brasilien (Nordtreffen). Hier stehen zwei "Tanks" zur Wahl :top: , die m.E. ausgepumpt werden.

Gruß
Dirk

Den zweiten Tank hat der Betreiber als Reserve erst im vergangenen Frühling in die Erde versenkt! Er pumpt das Zeug in seinen Güllewagen und fährt es zur örtlichen Kläranlage, wo er wegen der Chemi (wie er mir erzählt hat) richtig Kohle fürs hinbringen zahlen muß!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #82 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Bist du sicher, dass das nicht auf der Kuhwiese dahinter landet :lloll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #83 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

Holger4x4 schrieb: Bist du sicher, dass das nicht auf der Kuhwiese dahinter landet :lloll:


Nööööö, ich glaube sicher kann man sich bei den Bauern hier nicht sein......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #84 von KlausT

loefflea schrieb:

KlausT schrieb: das PortaPotti im Küchenschrank unter Verdacht...Klaus

Is aber nicht dein Ernst!? Na dann Mahlzeit!


Schon - gibt ja nicht viel mehr Stauraum im California Coach. Ist allerdings nicht so kritisch, weil dann kein Platz mehr für Lebensmittel ist im Schrank unter dem Waschbecken .-)

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #85 von wiru
Irgendwie hab ich hier den Faden verloren: gehts um Entsorgung von Womo Stellplätzen oder Entlüftung oder Mischwasser-Systeme oder um was ganz anderes? Einer der letzten Kommentare erwähnte einen 30l Tank...ist aber schon üppig für eine Toilettenkasette...meine (alte) hatte 12l (CS200)... reichte für 2 für max 3-4 Tage... unakzeptabel fürs freistehen...

Gruß, Willi

Gruß, Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #86 von hanshermann
hanshermann antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Ich bin ja wirklich froh, dass ich ein bisschen doof bin und das alles nicht verstehe.
Ich denke mehr an Essen und Trinken, klar danach muss gepinkelt und gekackt werden, aber eine Doktorarbeit draus machen?
Wir waren mal mit einem befreundetem Ehepaar unterwegs, der arme Kerl durfte jeden Tag die Thetfordkiste leeren weil Madame die Toiletten auf den Campingplätzen grundsätzlich ablehnte. Wir waren in der Vorsaison unterwegs, da war auf den Plätzen nichts los und ich behaupte mal, da waren Toiletten dabei, die waren so sauber wie zu Hause.
Heute sind sie glücklich geschieden, die Dame war auch in anderen Sachen kompliziert.
Wenn jemand gesundheitlich auf eine Bordtoilette angewiesen ist ok, ansonsten halte ich es für Zeitverschwendung über sowas grossartig nachzudenken. Bevor auf unserem Kabinenbottich ein grosses Geschäft verrichtet würde, würden alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, also nie.

Mit den besten Verdauungsgrüssen
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #87 von enpee
enpee antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Na dann nochmals zur Erläuterung, auch für Doofe: :staenker:

Wir sind erfreulicherweise beide vollumfänglich kontinent und nicht aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, die Bordtoilette zu benutzen.

Wir sind aber mit unserem Camper zu unserem Freizeitvergnügen und im Urlaub unterwegs. Dabei möchten wir uns größtmögliche FREIHEIT erhalten, dazu gehört auch, dass wir auch dann kacken können, wenn wir uns nicht zufällig gerade in einem Wirtshaus befinden.

Wenn wir auf den CP stehen, stellt sich die Frage der Toilettenkapazität auch gar nicht: egal, ob wir aufs Kabinenklo oder die CP-Toilette gehen. Auf dem Campingplatz kriegen wir unseren "Scheiß" immer los! Wir stehen aber nun mal auch gerne frei.

Es geht auch gar nicht mal nur ums "große Geschäft". Das meiste Volumen kommt ja doch durch den Urin zusammen.

Uns geht es darum, dass wir dann, wenn wir frei stehen, unseren Tagesablauf nicht durch unsere Verdauung oder Ausscheidungen bestimmen lassen wollen. Wie oben schon erläutert: Wenn wir nachts mal aufs Klo müssen, möchten wir weder irgendwo klingeln, noch ein Bahnhofsklo anfahren, noch essen gehen müssen, noch ein Loch graben müssen, denn wir haben ja schließlich eine Toilette im Auto.

Thema dieses Freds soll nicht sein, OB oder WARUM wir die Bordtoilette benutzen, sondern lediglich welches Toiletten-Konzept am praktikabelsten ist. Wir freuen uns über Tipps zum Thema Kassettentoilette, SOG oder Trenntoilette. Klappspaten oder verkneifen bis zum nächsten öffentlichen Klo ist für uns eigentlich kein Thema.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von enpee.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #88 von Jupp!
Jupp! antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Chris , Kassettentoilette mit SOG ist eine gute Sache und OK für 3 - 4 Tage, eine Trenntoilette ist Super und etwas für den der auch mal 2 Wochen ohne Entsorgung auskommen muß , Ich persönlich möchte aber weder Hunde noch Menschentüten in meinem Mülleimer!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #89 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

JuppMacAntoni schrieb: Chris , Kassettentoilette mit SOG ist eine gute Sache und OK für 3 - 4 Tage, eine Trenntoilette ist Super und etwas für den der auch mal 2 Wochen ohne Entsorgung auskommen muß , Ich persönlich möchte aber weder Hunde noch Menschentüten in meinem Mülleimer!


Da passen in der Regel ja auch nur kleine Hunde rein! Sei mal nicht so pingelig. :haumichweg:
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #90 von Jupp!
Jupp! antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Uli bei deinem Hund kein Problem da schaut der Kopf ja noch raus! :peace: als ich den Beitrag gelesen hab wuste ich das da was kommt ! :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #91 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

JuppMacAntoni schrieb: Uli bei deinem Hund kein Problem da schaut der Kopf ja noch raus! :peace: als ich den Beitrag gelesen hab wuste ich das da was kommt ! :top:


Ja, beim Großen schon, die Fußhupe würde aber komplett verschwinden :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #92 von BiMobil
BiMobil antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Das Thema ist durch , sollte bis abends nichts mehr zum Thema kommen mache ich den Beitrag dicht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #93 von enpee
enpee antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

JuppMacAntoni schrieb: ...Ich persönlich möchte aber weder Hunde noch Menschentüten in meinem Mülleimer!


@ Jupp: Wir können uns ja auf einen Deal einigen: Wenn wir uns für eine Trockentoilette entscheiden, schwöre ich, dass wir niemals unsere Kacktüten in Deinen Müll werfen (und auch keine Hunde). Im Gegenzug bleibst Du mit Deinem Druckluftpassstück von unserem SOG-Auspuff weg, falls wir uns für SOG entscheiden.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #94 von variox
variox antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Zumindest noch etwas inhaltliches, die SOG Ausführungen mit dem Schlauch zum "abziehen" und dann Stopfen auf die Kassette packen sind zwar etwas nerviger aber m.E. ganz klar vorzuziehen.

Hintergrund: Nach anfänglicher Freude über die "schlauchlose" Variante in meiner Tischer Kabine ab Werk weichte die Euphorie schnell. Die Idee ist grundsätzlich genial, die Absaugung erfolgt von unten durch die Kassette mittels eines Syphons.D.h. keinerlei Fummelei bei der Entsorgung, Kassette raus und gut ist.

Nachteil: Schon 3 oder 4 mal den Inhalt der Kassette im Absaugweg, Bad stinkt, SOG ohne Funktion, reinigung kostet zeit und ist unschön.
Habe dann auf dem Caravan Salon auf dem Dometic Stand mal das Problem geschildert. Antwort war interessant : "System ist so ausgelegt, dass nur mit maximal halber Kassettenfüllung gefahren werden darf".
Das nenn ich mal Fortschritt, man belehrte mich auch noch, dass dies ja wohl kein Problem darstellen würde, schließlich ist eine schnelle Entleerung ja laut Dometic Group überall möglich.
Habe bei so viel Kompetenz und Praxiswissen dann mal lieber schnell das Weite gesucht.....
In diesem Sinne allzeit gute Verrichtung .-)
Jürgen

Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, mingelopa, enpee, Bavarian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #95 von enpee
enpee antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Na dann wollen wir das ganze mal abschließen, bevor der Rudi dichtmacht.

Auch wenn die kleine Trenntoilette ("Biolokus Kompakt") aus Maddocs Link mir nicht mehr aus dem Kopf geht (dafür gäbe es sogar einen Reserve-Urintank zum wechseln) würden wir uns als einfachste und billigste chemiefreie Lösung wohl doch für SOG entscheiden. Da wir den Kleiderschrank direkt neben der Naßzelle haben, käme die Dachkamin-Version in Frage. Der Absaugschlauch könnte direkt nach oben weggeführt werden und die Gravitation hilft, die evtl. übergeschwappte Gülle in die Kassette zurückzuführen. Vor einem Loch mehr im Dach für den Kamin habe ich keine Angst (mit GfK-Sandwich kann nicht viel passieren, wenns je undicht wäre). Bei der Tür-Version müsste ich die Plastikkappe für den Aktivkohlefilter noch in unserer Farbe lackieren.

Über den unangemessen hohen Preis müssen wir halt hinwegkommen. Immerhin: Schon nach ca. 150 Klo-Leerungen hat sich das SOG-Set amortisiert...

Wir werden sehen, ob wir in Andechs schon einen Kamin auf dem Dach haben.

Vielen Dank für all die informativen, mindestens aber unterhaltsamen Beiträge; Ausdrücklich auch zu Themen wie Trenntoilette und Entsorgungsmöglichkeiten.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #96 von wiru
Dringende Warnung (grade vor dem Winter!) vor einem Dachkamin! Auch wenn sich die jüngeren nicht mehr an dieses Phänomen "Schnee" erinnern können: ich hatte schon Winter im Wohnmobil, wo ich 3x des Nachts aufs Dach gestiegen bin und den Dachkamin der Heizung freigeschaufelt habe (die sich sonst, da sie ja auch die Verbrennungsluft durch den Kamin ansaugt, ausgeschaltet hätte, was bei Minusgraden nicht witzig ist). Ich hab dann irgendwann auf Wandkamin umgerüstet...und seither keine Probleme mehr.
Ich bitte das auch bei der Konstruktion der SOG zu bedenken: wenn ihr eingeschneit seid, könnt ihr dass dann auch noch riechen...;-)

Gruß, Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #97 von Jupp!
Jupp! antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Da hast du aber Glück das du dich entschieden hast , wenn Rudi dicht gemacht hätte wäre der Geruch für immer drinn geblieben ! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #98 von Vueltablau
Vueltablau antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Ich finde das Tema echt Scheiße... :lloll: :lloll: :haumichweg: :mrgreen:

..... nein mal im Ernst, ich hatte da mal so ein Schlüsselmoment in meinen Camper-Anfängen.
Zu wenig San-Flüssigkeit in der Kasette und kein SOG (gab es noch nicht). Kasette mit allem schön voll und beim Ausleeren hätte
ich fast hinterher :kotz:
Das hat es mir mit dem großem Geschäft in der Kabine so ziemlich verdorben.
Ich halte es auch so, dass ich das große Geschäft irgendwo unterwegs im EKZ/Tanke oder ähnlichem erledige.
Ich fühle mich dabei einfach besser. Aber..... jeder wie er es mag! :peace:

Trockenklo habe ich in meinen 25 Jahren Sommerhaus in Finnland zur genüge gehabt. Muss auch nicht mehr! Und schon gar nicht ein Kackerchenbeutel im Müll versenken...... :Meinung:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #99 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Zum Sog Kamin: Das mit dem Schnee auf dem Dach ist natürlich ein Argument, also vielleicht am Besten einen Wandkamin ganz weit oben montieren, dann kann auch niemand aus versehen direkt davor sitzen und wird belästigt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #100 von mingelopa
mingelopa antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

enpee schrieb: Über den unangemessen hohen Preis müssen wir halt hinwegkommen. Immerhin: Schon nach ca. 150 Klo-Leerungen hat sich das SOG-Set amortisiert...


Das wäre dann so nach 1 - 1 1/2 Jahren ununterbrochen im Camper unterwegs, vorausgesetzt es wird viel geschissen.
:oops:


wiru schrieb: Dringende Warnung (grade vor dem Winter!) vor einem Dachkamin! Auch wenn sich die jüngeren nicht mehr an dieses Phänomen "Schnee" erinnern können.


Da ist wohl nur die Dachentlüftung von so einem Absorber-Kühlschrank noch einigermaßen unproblematisch. Selbst da finde ich es Quatsch.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum