Topic-icon Frage mit us gasflasche nach schweden

  • michael m
  • michael ms Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1 von michael m
mit us gasflasche nach schweden wurde erstellt von michael m
Hallo Zusammen! wir möchten gerne nächstes jahr mit unserer ami wo immerhnkabine nach schweden. nun das leidige thema flasche nachfüllen. nachdem ich mich im forum reichlich informiert hatte,gehe ich davon aus,das dies wohl nicht so einfach erscheint. wollte die flasche mit einem adapter in schweden an der tanke direkt befüllen. dies scheint dem forum zufolge,nicht möglich zu sein, da die flasche kein füllstop bzw füllanzeige besitzt. ist dies soweit richtig? nun habe ich aber in anderen foren gelesen,ddas dies in östereich oder polen möglich ist. sind wir deutschen zu pienzig oder ist es generell nicht möglich? die füllanlage müsste doch bei erreichen des fülldruckes abschalten und somit flasche voll? die us gasflasche ist liegend und das fach für andere zu klein. eine andere us pulle müsste ich mir erst organisieren und dann noch das platzproblem. bin für eine günstige lösung für das problem sehr dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #2 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf mit us gasflasche nach schweden
Hallo,

kleiner Denkfehler, die "Flüssiggasflaschen" sind mit "unter Druck verflüssigtem Gas" befüllt, der Druck sagt garnichts über den Füllstand der Flasche aus, er ist lediglich temperaturabhängig.
Normale Propangasflaschen stehen beim Füllen auf einer Waage, denn es müssen mind. 20% des Tankraumes/Flaschenraumes frei von verflüssigtem Gas bleiben, die Gasphase oder auch Druckpolster.
Aus dieser Gasphase wird gasförmiges Gas entnommen, was mit einem leichten Druckabfall verbunden ist, diese Druckabfall sorgt dafür das sofort flüssiges Gas aus der Flüssigphase verdampft und diesen ausgleicht.
Entnimmt man sehr viel Gas bspw. mit einem 30KW Dachdeckerbrenner, kann man vor allem im Sommer beobachten, das die Flasche genau so hoch vereist wie der Stand des verflüssigten Gases ist.
Durch das ständige und schnelle Verdampfen wird der Umgebung Wärmeenergie entzogen, hauptsächlich dem Flüssiggas selbst, das kann soweit gehen das der Dampfdruck merklich absinkt und nicht mehr genug nach verdampfen kann, wir erinnern uns an die Temperaturabhängigkeit.
Ein fataler Leichtsinn kann im Sommer auf manchen Dächern beobachtet werden, wenn die Gesellen der Dachdeckerinnung mit dem 30KW Brenner vereiste Flaschen aufheizen...

Gastanks oder Tankflaschen haben einen Füllstandsbegrenzer, uns können von Leihen ohne Waage an der Tankstelle gefahrlos befüllt werden.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf mit us gasflasche nach schweden
da wir Mittwoch nach Schweden fahren habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt !
www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/gasfullstationen/
Nimm dir ein paar Adapter mit und gut iss :wink:

Hab auch diesen Adapter um eine Leihflasche an der Gastanke zu befüllen! Das ist auch bei uns verboten, nicht nur in Schweden! Da schaltet die Anlage so schnell nicht ab!
Ich hab das nur mit einer komplett leeren 6 Kg Flasche gemacht und dann genau 11l eingefüllt :idea:
Dabei darf dich aber niemand erwischen! Lieber sein lassen!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: michael m

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • michael m
  • michael ms Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #4 von michael m
michael m antwortete auf mit us gasflasche nach schweden
vielen dank! wenn es jetzt noch eine gastankflasche gäbe,die liegend funktioniert und dann noch in mein gasfach passen würde,das wäre doch eine lösung. müsste es doch auch original vom us markt geben? hat da jemand einen tip? meine pulle hat so 9,4kg oder so füllungsvermögen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Powered by Kunena Forum