Frage Truma C3400 macht Mucken....

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11 Jahre 4 Monate her #25 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
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11 Jahre 1 Monat her #26 von Mickel
Mickel antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
so....es ist 2014 und so eine Truma verfügt auch nicht über Selbstheilungskräfte :kotz: ...Was im letzten Jahr geklappt hat, klappt jetzt nicht mehr.
Was tun, sprach Zeus...
Was Neues? 2600,-€.......Gas oder Diesel? Gebraucht?
Reparaturservice hier oben sind schonmal Luschen...ich probier noch ein paar andere aus.

Wer also irgendwo eine Combitherme liegen hat und sie partou loswerden will....ihr wißt ja wo ihr mich erreicht.

Soweit mal zur Kenntnis.....Gruß, Mickel

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11 Jahre 1 Monat her #27 von abertram
abertram antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....

Mickel schrieb: so....es ist 2014 und so eine Truma verfügt auch nicht über Selbstheilungskräfte :kotz: ...Was im letzten Jahr geklappt hat, klappt jetzt nicht mehr.
Was tun, sprach Zeus...
Was Neues? 2600,-€.......Gas oder Diesel? Gebraucht?
Reparaturservice hier oben sind schonmal Luschen...ich probier noch ein paar andere aus.

Wer also irgendwo eine Combitherme liegen hat und sie partou loswerden will....ihr wißt ja wo ihr mich erreicht.

Soweit mal zur Kenntnis.....Gruß, Mickel


Gibt Deine Batterie noch ausreichend Strom ab? Wenn die Spannung abgesunken ist kommt auch die rote Lampe!
Liebe Grüße
Andreas

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11 Jahre 1 Monat her #28 von Mickel
Mickel antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
....Andreas...die ist neu.....und die Sonne haut ja auch voll rein...

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11 Jahre 1 Monat her #29 von Mickel
Mickel antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
...so Antwort von einem weiteren offiziellen Truma-Service.

Die Serien C3400 und C6000 werden aus Gewährleistungsgründen nicht mehr repariert.
Es gibt auch keine Ersatzteile mehr dafür.

Beim selben Händler hätte ich die Möglichkeit eine seit drei Wochen im Handel erhältliche Truma Combi 4 als Cp-plus Version zu kaufen und einbauen zu lassen.

Das kostet mich inkl. Digi-Bedienteil, 50bar-Version, Einbau (7-8h) inkl. Gas- u. Dichtigkeitsprüfung schlanke 2249,-€......mit Termin an einem Tag fertig...

Das ist das z.Zt günstigste Angebot, was ich finden konnte.

Nur mal so zur Kenntnis.....Gruß, Mickel




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11 Jahre 1 Monat her #30 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
:shock: Das sind ein Haufen Scheine! Mir scheint aber, du hast keine großen Alternativen.
Was sagst du dazu... :mrgreen:
www.kaminofen-store.de/kaminofen-hera-7kw.html



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11 Jahre 1 Monat her #31 von Mickel
Mickel antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
:haumichweg: ...so ein Teil wird in meinem nächsten Womo stehen.....da sind aber noch 6 Jahre hin......

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11 Jahre 1 Monat her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
Na bei 7kw gehts dann aber heiß her :mrgreen:
Aber im Prinzip find ich sowas nicht schlecht,wenn das Fahrzeug was größer ist!

Gruß, Holger
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11 Jahre 1 Monat her #33 von abertram
abertram antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....

Lasyx schrieb: :shock: Das sind ein Haufen Scheine! Mir scheint aber, du hast keine großen Alternativen.
Was sagst du dazu... :mrgreen:
www.kaminofen-store.de/kaminofen-hera-7kw.html


"solide Kontruktion aus Grauguss & Schmiedestahl, 80kg schwer"
1) haben die wenigsten von uns dafür die Gewichtsreserve
2) hast Du in der Kabine die heisse Platte und noch weniger Abstellfläche...

Mich würde das für das Wohnklo nicht überzeugen. Und mit 7kW heize ich bei mir das gesamte Haus mit 130 m² (und Vollwärmeschutz).

Zurück zum Thema: irgendwie kann ich mir kaum Vorstellen, dass Truma wirklich alle Camper mit der C3400 mit Service und Ersatzteilen im Regen stehen lässt, rufe doch noch einmal beim Werkskundendienst an. Die Dinger sind doch zu hunderten verbaut.

Falls doch benötigen die einen Weckruf :hammer: :gelbekarte:

Und wenn ich das Teil selbst bis in das letzte Einzelteil zerlegen würde, ich würde keine ganz neue einbauen lassen.

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11 Jahre 4 Wochen her - 11 Jahre 4 Wochen her #34 von Mickel
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abertram schrieb:

Lasyx schrieb: :shock:

Und wenn ich das Teil selbst bis in das letzte Einzelteil zerlegen würde, ich würde keine ganz neue einbauen lassen.


Habe ich heute gemacht....erstmal ein ganz schöner Akt die Heizung aus dem Schrank zu kriegen.

Auseinandernehmen wie immer kein Prob, mal sehen wie es umgekehrt läuft.

Der Kessel innen war ordentlich verschlammt. Die wasserdichte Farbe ist abgeblättert und hat sich dazugesellt. Also das erstmal saubermachen und wieder mit irgendeiner wasserdichten Farbe streichen, die auf Alu hält und auch noch Lebensmittelecht ist und 60° aushält.

Der Brennraum ist sauber. Die Zündelektroden sahen angegriffen und korrodiert aus.
Im Einströmraum zwanzig Leichen gefunden. Schwebfliegen....gut durch. WIE die dort reingekommen sind...weiß der Geier.
Also....habe noch ein wenig zu tun und die Kiste wieder in die Kabine zu integrieren. Mal sehen.

Gruß, Mickel


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11 Jahre 1 Woche her #35 von Mickel
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So....es geht weiter....

Einige werden vielleicht den Kopf schütteln, aber ich habe mir soeben eine gebrauchte C3402 ersteigert.
Es war ne Menge Holz für so ein Teil und ich hoffe nicht angeschissen worden zu sein.
Aber die langfristige Planung meinerseits hat nein zu 2600,-€ bis 3500,-€ für eine neue Heizung in meiner 97er Kabine gesagt.
Da ich jetzt schon viel Geld in nicht beabsichtigte Reparaturen gesteckt habe, will ich die Kabine noch ca.5 Jahre fahren , um dann ein anderes Projekt in die Hand zu nehmen.

Die C3402 hat den Vorteil baugleich zu sein, mit dem Unterschied, das sich ein Edelstahlbehälter im Inneren aufhält. Ich muß die Kabine und die Anschlüsse also nicht für teures Geld umrüsten lassen, sondern kann 1zu1 austauschen.

Ich werden sehen...drückt die Daumen....Gruß, Mickel


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11 Jahre 1 Woche her #36 von Volker1959
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:top: :top: Ich drück dir die Daumen! Das Thema Heizung ist echt nicht immer leicht :cry:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

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11 Jahre 1 Woche her #37 von Stefan
Stefan antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
Zu spät - aber kannste ja wieder verkaufen...

Ich hätte diese Version vorgeschlagen - paßt auch in eine kleine Kabine mit Hubdach!


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Gruß Stefan

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11 Jahre 1 Woche her #38 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
Hey , was ist denn das für ein Teil ??
gibts nen LINK

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #39 von Stefan
Stefan antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
Keine Ahnung - hatte ich auf dem BTT 2013 geknipst. Waren zwei Leute aus Holland, die das Ding in ihrer Kabine hatten!

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Stefan.

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11 Jahre 1 Woche her #40 von Mickel
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....wenn schon einen Kaminofen, dann mit Sichtfenster wegen der Gemütlichkeit. Aber so etwas kann ich mir im Ernst für später vorstellen.......Holz gibt es überall..... :top:

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11 Jahre 1 Woche her #41 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
Wieso Holz? Das scheint ein Anis-Ofen zu sein :haumichweg: :haumichweg:

Gruß, Holger
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11 Jahre 4 Tage her #42 von Mickel
Mickel antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
...so...die C3402 ist drin...Heizung läuft. Jetzt kommen die kleinen Feinheiten und bremsen mich aus.
Vielleicht hat einer von euch einen Tip...im Internet war nix zu finden. :kotz:

Das Ablaßventil ist jetzt dran!
Würde ich gerne gegen das alte einfach austauschen, aber nein.....die Kabelei ist anders. Normalerweise für mich ja kein Problem, aber die Einbauanleitung gibt mir vor, den Stecker (zwei Kabel rot-gestrichelt/blau-gestrichelt) an die Steuereinheit anzuschließen.
Klar denke ich....das wird die einzige Steuereinheit sein, nämlich die Heizungsplatine.
Aber nö...da ist gar kein Steckplatz frei. Ausserdem hat das Ventil noch ein Plus-kabel für das direkte Anschließen an die Sicherung.
Dann noch ein braunes mit Stecker für die Fernsteuerung des Ventils über einen optionalen Schalter.
Nu habe ich aber noch keine Masse.
Also...wer hat nen Tip?


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11 Jahre 4 Tage her #43 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Truma C3400 macht Mucken....
Hallo Mickel habe das hier im Netz gefunden; vielleicht hilfts ja ein bissl :ka: ........Zitat; Du hast also noch das alte Elasi(FrostControl) Nr. 34020-80200 4120. Im Gegensatz zum jetzt verwendeten stromlosen(621) hat das alte(nicht mehr im Handel) die von Dir geschilderten Anschlüsse. Weiss rot u. blau gescheckert ist gesteckt u. bei Dir angeschlossen(58). Das rote gehört an abgesichertes Dauerplus u. ist meist mit Lüsterklemme angeschlossen u. bei Dir wahrsch. ausgerissen. Auf dem braunen Kabel sitzt ein Stecker u. dieser ist frei(Anschluss 59 für Fernbedienung). So ist es in der Einbauanltg. beschrieben u. bei mir geschaltet. Wenn das Frostschutzventil auch nach Anschluss an Dauerplus bei Dir nicht richtig funktioniert, ist es defekt. Um ca. 65€ bekommst Du ein Neues aktuelles, der Schlauchanschluss ist gleich, der elektr. Anschluss entfällt klarerweise. Abisolieren der verbleibenden Kabel nicht vergessen. Gruss Olli

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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11 Jahre 4 Tage her #44 von Mickel
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so Problem gelöst!
Arglistige Täuschung veranlasste mich dazu mir die Haare zu raufen.....

Der Vorbesitzer hat die Warmwasserbereitung nicht genutzt und darum den Frostwächter auch gar nicht eingebaut. Das Kabel hat er dann mit schwarzem Tape auf schwarzen Grund getarnt, damit ich es nicht finde..

Ich habe denn doch meinen alten Frostwächter nehmen müssen, da der Neue nicht in den Schrank passte (hat Zu- und Abfluß zu den Seiten).
Der hat übrigens die gleichen Stecker wie der Neue. Dieser wäre jetzt übrigens zu verkaufen!

Wenn jetzt noch das Rückschlagventil kommt, bin ich fertig.......

Danke Olli für die Recherche, gruß Mickel
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