Topic-icon Frage Gasadapter

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #1 von syberbruno
Gasadapter wurde erstellt von syberbruno
Hallo Zusammen!
Wer kennt das nicht....man Fährt los und hat das Gas voll. :D
Nach 6 Wochen will man morgens einen Kaffee Kochen und nix geht mehr...Gas ist alle. :shock:
Dieses Problem hatte ich auf meinem 6 Monatstripp durch Griechenland und die Türkei.
ein findiger Türke hatte dann die zündende Idee. :roll:

Einen Gasschlauch, einen Adapter aus dem Eurofüllsett für die deutschen Flaschen und einen Autoanschluss für GPL.
Und schon ist die private Gasfüllanlage fertig.
Man kann nun seine Gasflasche an jeder x-beliebigen Autogas Tankstelle auffüllen.

Natürlich klappt das auch in Italien,Frankreich,Türkei und Griechenland (alles selbst getestet und für gut befunden)

...gruß
andreas:recht:=)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #2 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gasadapter
So... hier die internetadresse , wo man die diversen Füllstutzen online bestellen kann... :!:

autogas-teile.de/autogasteilevertrieb.htm">autogas-teile.de/autogasteilevertrieb.htm

...Ihr müsst in den shop klicken und dann soweit runterscrollen, bis die Füllstutzen kommen (mit Bild und Beschreibung)

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #3 von Mickel
Mickel antwortete auf .....bin überfordert...
Syberbruno...welchen von diesen Adaptern muß ich nehmen...welchen hast du? Und....ist das Autogas bedenkenlos in Propangasflaschen abzufüllen und in der Heizung, dem Kühlschrank, dem Herd zu verbrauchen? Ist das Zeug das gleiche? Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #4 von Reini
Reini antwortete auf Re: .....bin überfordert...

Mickel schrieb: Ist das Zeug das gleiche?

Hi Mickel,

meines Wissens isses das. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal ausschließlich LPG benutzt, und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #5 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gasadapter
lpg ist nix anderes als propangas. damit läuft alles wie bisher.
ich habe mir ein eurofüllset beim campinghandel besorgt, damit ich ein gewinde habe, was auf meine gasflasche passt. daran ein stück gasschlauch befestigt und dann einen füllstutzen (bekommst du unter angegeben adresse) der auf die tanksäule passt. und das wars auch schon. beim füllen der flasche kann nix schief gehen, da die tanksäulen automatisch abschalten, wenn die flasche voll ist.

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #6 von Mickel
Mickel antwortete auf ...na denn...
...werde ich mal tun wie mir geheißen......da ist man ja eine große,europaweite Sorge los. Dann kann Griechenland ja kommen....Danke, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 1 Woche her #7 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gasadapter
falls du ein paar tips für die gasversorgung in gr brauchst, dann sag kurz bescheid...das gibts in gr nicht überall...schon garnicht auf den inseln (ausser auf kalymnos)

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Woche her #8 von Rolf Schneider
Rolf Schneider antwortete auf Re: Gasadapter
Guten Abend.

Bin heute neu dabei und war von der Füllung an Tankstellen fasziniert.
Habe noch keine Erfahrung damit nur reichlich Respekt vorm Gas.

Es soll unterschiedlich Drücke beim Befüllen der Flaschen zwischen Tankstelle und Abfüllbetrieb geben, sagte mir ein Campingfachhandel, der aber auch diese Füllsets verkauft, allerdings mit dem Einsatz bei Füllstationen.

Ausser Adapter muss nichts vorhanden sein ? Woran erkenne ich, dass die Flasche voll ist? ( und nicht zu voll)

Und was sagt der aufmerksame und korrekt arbeitende Tankwart bei dieser Nachfüllaktion ?

Fragen, auf die es hoffentlich eine Antwort gibt.

Danke schon mal vorab

Rolf Schneider

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 1 Woche her #9 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gasadapter
... mach dir da mal keinen kopp...die tanksäule schaltet automatisch ab, wenn die flasche voll ist :lol:

was den tankwart betrifft: im ausland habe ich noch keine probleme gehabt, in D sollte man einfach nicht zuviel fragen, sondern einfach tanken und dann bezahlen......dann ist es nämlich schon zu spät für meckerei und das geld wollen sie schließlich am ende doch alle haben :P

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 1 Woche her #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gasadapter
@ mickel:

also.....dann wolln wir mal

bestellt wird hier im shop :http://autogas-teile.de/autogasteilevertrieb.htm

ich habe den adapter IS022063 (passt auch in griechenland & türkei,frankreich und italien) (kroatien wird über ostern gecheckt)

falls du was anders willst, dann guck halt mal, für welche länder die dinger passen (kommt drauf an wo du hin willst)

dann brauchste noch den eurofüllset aus dem campingladen einen gasschlauch (bis 60 bar drucksicher!!!!!!!!!!!!!) ...und schon gehts los.

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Woche her #11 von Lutz
Lutz antwortete auf Re: Gasadapter
Hallo,

du schreibst, die Tanksäule schaltet automatisch ab, wenn die Flasche voll ist. Was heißt das denn?
In einer Propangasflasche befindet sich ein gewisser Anteil Gas in flüssiger Form, die sog. Flüssigphase, ein bestimmter Anteil ist aber gasförmig, die sog. Gasphase. Man muß unbedingt aufpassen, dass diese Gasphase groß genug ist. Ist eine Gasflasche überfüllt, also z.B. in einer Fünf-Kilo-Flasche fünfeinhalb Kilo Gas, so steigt der Druck bei Hitze ungemein an und es kann zum Abblasen oder gar Bersten der Flasche kommen. Deshalb niemals mehr als fünf Kilo einfüllen!!!!
Man kann sich mit einer Waage helfen. Auf den Flaschen ist im Bereich des Griffes das Leergewicht als Tara angegeben, z.B. 6,5. Jetzt noch fünf Kilo Flüssiggas dazu, dann darf die Waage 11,5 anzeigen. Lieber etwas weniger einfüllen!
Also bitte schön vorsichtig, damit nach dieser Saison noch alle weiter im Forum schreiben können.

Gruß Lutz

L200 mit TravellerXF

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Woche her #12 von UweN
UweN antwortete auf Re: Gasadapter
Hallo,

wir hatten letztes Jahr in Süditalien dasselbe Problem - beide Gasflaschen leer.

Zufällig auf dem Campingplatz war ein freundlicher Landsmann, der mir auch den Tipp mit dem Autogas gegeben hat und mir ausserdem seinen Adapter zur Verfügung gestellt hat.

Nun ist das Befüllen von Propangasflaschen an der Autogastankstelle offiziell verboten. Deswegen hat mich der freundliche Tankwart zur hintersten Zapfstelle geschickt und die Flasche so platziert, dass man sie von der Strasse aus nicht sehen konnte.
Dann hat er mir gesagt, wieviel er einfüllen kann, ohne dass in der Flasche ein unzulässig hoher Druck entsteht.
Er hat die Flasche also nicht voll gemacht, das ist wohl gefährlich, speziell bei älteren Flaschen.

Ergo funktioniert die Sache gut, wenn man einen Tankwart findet, der das macht (im Süden vermutlich kein Problem) und der weiss was er tut.

Autogas ist übrigens eine Mischung von Propan und Butan - kam zufällig vorhin ein Beitrag im Fernsehen zumThema Autogasumrüstung ...

Grüsse
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 1 Woche her #13 von Mickel
Mickel antwortete auf Re: Gasadapter
@ syberbruno: Vielen Dank, das werde ich jetzt sooofort in die Tat umsetzen.

@ alle anderen: Hat jemand von euch Connection zu günstigen Solarakkuhändlern? Meine ist schon wieder im A....wird langsam teuer...
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Woche her #14 von flaxi
flaxi antwortete auf Solarakkus
@Mickel: ich hab mir das mit den Solardingern abgewöhnt. Je nach Gebrauchsgewohnheiten und Häufigkeiten des Campens kann es günstiger sein, die normale Starterbatterie aus dem Auto reinzutun. Die Solarakkus werden bei längerem Nichtbenutzens auch nicht besser. Und teuer sind sie ja allemal !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Woche her #15 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Solarakkus

flaxi schrieb: @Mickel: ich hab mir das mit den Solardingern abgewöhnt. Je nach Gebrauchsgewohnheiten und Häufigkeiten des Campens kann es günstiger sein, die normale Starterbatterie aus dem Auto reinzutun. Die Solarakkus werden bei längerem Nichtbenutzens auch nicht besser. Und teuer sind sie ja allemal !

das sind genau meine argumente.
das mit dem gas (um wieder aufs thema zu kommen) hatte bei mir in frankreich nichtgeklappt. der hat noch nicht mal gesehen das ich ne flasche füllen wollte da kam er schon gelaufen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 1 Woche her #16 von Reini
Reini antwortete auf Re: Solarakkus

zobelix schrieb: ...da kam er schon gelaufen

Warste wohl 'n büschen langsam, wie? :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Woche her #17 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Gasadapter
naja
so beim ersten mal weis du doch nie wie es funzt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 1 Woche her #18 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gasadapter
@ zobelix

...das warste wahrscheinlich wieder an ner "normalen" tanke

gas füll ich immer an den supermarkt-tankstellen (leclerc/super-u) da hockt meistens eine tussi im kassenhäuschen, die sowiso nicht raus kann, weil eine schlange zum bezahlen ansteht. ausserdem weiss die sowiso nicht, wie das ding zu bedienen ist. deshalb sagt di nix, dann sgt sie nämlich auch nix falsches!! :roll:



die mädels leben nämlich nach dem prinzip:
"wissen ist macht, nix wissen macht auch nix" :shock:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum