Frage Luftfederung - Zweikreisanlage - wann und wieviel Luftdruck

  • gerdi_2000
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #1 von gerdi_2000
Hallo zusammen,
unsere Ford Ranger /Husky 240 Kombi ist auf 3,5 to aufgelastet, hat Luftfederung und andere Kompletträder.
Meine Sixpack Kabine, die wir vorher gefahren sind, hatte nur 450 kg - da war so was unnötig..

Ich frage mich, wann ich wieviel Druck auf die Luftfedern gebe und wann ich den Druck erhöhe oder den Druck reduziere.

:?: :| :?:

Grüssili as Südbaden
GerdI

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von gerdi_2000. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #2 von Fangorn
Das ist leider auch wieder so eine Frage die dir keiner sicher beantworten kann.
Es werden jetzt wahrscheinlich jede Menge Beiträge kommen, ich fahre soviel und ich mache das so. Letztendlich wirst du da aber deine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Einfach in den verschiedenen Fahrsituationen Luft zugeben oder ablassen.
Da ist einfach dein Popometer gefragt.

Im Zweifelsfall aber immer lieber etwas weniger als zu viel Luft. Schont bei Blattfederfahrwerken einfach den Rahmen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Gerd

Welche LuFe ??

Goldschmitt so 2 - 3 ....... bar
VB 1,5 - 2,5 bar

Wie Ulf geschrieben hat ,etwas testen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #4 von SwissNavara
Goldschmitt: leer 0 bar, mit Kabine 2 -3 bar
Stossdämpfer: leer Stufe 1, mit Kabine Stufe 3
Gruss

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #5 von Ex-Forist
Meine Goldschmitt darf leer keinesfalls mit 0 bar gefahren werden! Es müssen immer mind. 0,5 bar in den Bälgen sein. Mit Kabine fahre ich bei 2,5 bar.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gerdi_2000
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #6 von gerdi_2000
Luftfeder laut Teilegutachten: VB Airsuspension aus NL ( www.vbairsuspension.de/de/seite/fahrzeuge/ford.html )
Auflastungsfedersystem: WDT auch in NL.

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #7 von Hendrik
Goldschmitt Kegelbälge müssen leer mit 0,5 bar gefahren werden. Sonst, auf der Autobahn 2,5 bis 3 bar, im Gelände 2,5 bar. Der Goldschmittmann erzählte mir damals, daß die Kegelbälge in der Regel mit etwas mehr Druck (4 bar) gefahren werden könnten.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #8 von manfred65
@gerdi: Info am Rande: WDT ist der Dienstleister in NL der sich im Auftrag von VB um alle nötigen/möglichen Gutachten kümmert .

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #9 von SwissNavara

Hendrik schrieb: Goldschmitt Kegelbälge müssen leer mit 0,5 bar gefahren werden. Sonst, auf der Autobahn 2,5 bis 3 bar, im Gelände 2,5 bar. Der Goldschmittmann erzählte mir damals, daß die Kegelbälge in der Regel mit etwas mehr Druck (4 bar) gefahren werden könnten.
Gruß Hendrik


Schild an meinem Navara: 0 - 4 bar

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gerdi_2000
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #10 von gerdi_2000
Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps.

Ich versuche zusammen zu fassen:
Druck immer mindestens 0.5 b
Normalbelastung 2 - 3 (je nach Popo-Gefüh)
Druck nicht zu hoch, da Stress für die Federung.

Grüssili aus Südbaden
GerdI

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11 von Fangorn

gerdi_2000 schrieb: Druck nicht zu hoch, da Stress für die Federung. GerdI


Nicht für die Federung, für den Rahmen.
Sonst hast du es aber perfekt zusammen gefasst. :top:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank