Topic-icon Frage Trittbretter ja oder nein?

Mehr
8 Monate 1 Tag her - 8 Monate 1 Tag her #1 von paranaut
Trittbretter ja oder nein? wurde erstellt von paranaut
Hallo zusammen, ich habe gerade einen neuen Ranger Wildtrak bekommen – natürlich mit den serienmäßigen Trittbrettern. Als Räder bekommt er ca. 2,5cm höhere General Grabber AT3 265/70R17 auf Hurter Felgen. Oben drauf kommt dann meine Tischer Trail 215.

(Viel) früher war ich sehr oft in der Sahara unterwegs und für den harten Sandbetrieb haben wir damals von den Toyos immer die Trittbretter entfernt, da die sich übelst eingraben (ok, auf meinem Avatarbild waren sie noch dran ;-) Einen Schutz bieten die Dinger ohnehin kaum, wenn es keine am Rahmen befestigten Rockslider sind. Um an den Dachträger zu kommen, bin ich entweder hinten auf die HDJ80-Klappe gestiegen oder auf die Räder.

Aus meiner Sicht spricht folgendes dafür, die Bretter zu entfernen:
- mehr Bodenfreiheit
- Optik (nach meinem Geschmack)
- Gewicht
- Im Alltagsbetrieb versaut man sich leicht die Hosen - im Gelände ist das natürlich egal.

Dagegen spricht:
- minimaler Schutz des Karosserieblechs
- falls ich mal meine Oma mitnehme, kommt sie eventuell nicht so gut ins Auto (ich selbst benutz sie nicht zum ein- und aussteigen).
- man könnte sie brauchen, um an einen Dachträger zu kommen - brauch ich aber keinen.

Richtige Rockslider brauch ich nicht, da ich mit dem Auto nicht in extremem Gelände unterwegs sein werde.

Fällt noch jemand ein stichhaltiges Argument gegen die Entfernung ein? Möchte jemand ein Plädoyer für oder gegen Trittbretter halten? ;-)

++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 :-) - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2 :-)
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Tag her von paranaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Monate 1 Tag her - 8 Monate 1 Tag her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Am Amarok wurden die Dinger bei uns als erstes demontiert... ;-)

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Monate 1 Tag her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
8 Monate 1 Tag her - 8 Monate 22 Stunden her #3 von MuD
MuD antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Ich habe sie auch demontiert. Der Grund: das Gewicht und ... die Hose!

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Letzte Änderung: 8 Monate 22 Stunden her von MuD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 22 Stunden her #4 von PeterM
PeterM antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Weiß jemand, wie schwer die Trittbretter sind?

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 21 Stunden her #5 von Lender
Lender antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Zu schwer ;)

Schätze 10-20kg pro Stück.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 21 Stunden her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
...abschrauben. Du liegst doch eh am oberen Gewichtslimit.
Rockslider kannst du nicht gebrauchen - höchstens wenn die Kabine abgenommen ist ;-)
Hast du den HDJ noch?


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 20 Stunden her #7 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Hoi Para,

kamen beim Navara ziemlich schnell weg, störten eh nur beim Aussteigen, und beim Hilux wurden sie gleich von vornherein weggelassen.
Ein zwar optisch schickes, aber im täglichen Einsatz total überflüssiges Zubehörteil. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC und ExKab 5S auf Nestle Zwischenrahmen. Auch hier wieder: dem neuen Original!
mit vormals Nissan Navara D401 KC und darauf ne ExKab 3S. Dem Original!
davor Navara D 22 mit Nordstar Camp 8L, davor VW LT 28 Selbstausbau, davor VW T3 Teilselbstausbau,
davor Fiat Panda, das kleinste Ein-Mann-Womo!
davor Lowe Rucksack, Salewa Zelt, und Coleman Kocher

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 20 Stunden her #8 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
 Nun werdet ihr euch wahrscheinlich wundern 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, ja ich habe mir extra welche dran montiert. Habe ja den Ranger als XL-Variante wo keine ab Werk dran sind. Fand ich auch Anfangs gut.
Nun habe ich mir sie aus zwei Gründen angeschafft.
Ersten hänge ich, auf Grund meiner Arbeit im Wald, immer voll mit Messinstrumenten. Beim Einsteigen ohne Tritthilfe ist mir immer viel aus meiner Weste rausgefallen und das nervte.
Zweiter Grund, die Trittbretter sind ein guter Schlamm und Steinefang für den Kabinenbetrieb.
Jetzt muss ich allerding noch erwähnen das ich ziemlich leichte, ca 5-6  kg das Stück, aber dennoch recht Stabile habe und ich diese auch etwas höher und mehr am Fahrzeug anliegend montiert habe. 
Bislang bin ich damit zufrieden. 

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 20 Stunden her - 8 Monate 19 Stunden her #9 von paranaut
paranaut antwortete auf Trittbretter ja oder nein?

Du liegst doch eh am oberen Gewichtslimit.
Rockslider kannst du nicht gebrauchen - höchstens wenn die Kabine abgenommen ist ;-)
Hast du den HDJ noch?


Gruß Stefan
Am oberen Limit der 3,5 Tonnen? Na ja, nicht ganz. Aber mit der Kabine brauchts keine Rockslider, da hast Du absolut recht.

 
Das Prachtstück hab ich leider nicht mehr. Mein bestes Auto ever - dem heule ich heute noch nach. Auf knapp 300 PS geboostert, kein Schnickschnack, so leicht wie es ging (außer der fetten Stahl-Stoßstange - wenn Ihr schonmal richtig hart Dünen gefahren seid, wisst Ihr wozu man die braucht), +10cm mit Ironman Fahrwerk und großen Rädern. Mit 80 km/h paris-dakar-mäßig über jede Düne. Mit dem Toyo hab ich mal einen defekten VW Bus 10 km über steile Dünen geschleppt. 4 Natokanister innen und 4 außen ergaben mit dem Tank zusammen 240l Diesel. 120l Wasser in Säcken, Küche zum hinten raus ziehen und einen Spalt von 50cm unter dem Dach zum Schlafen für meine Freundin und mich. Das waren noch Zeiten.

++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 :-) - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2 :-)
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Monate 19 Stunden her von paranaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 16 Stunden her #10 von Walkman
Walkman antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Nein: Anfang der Woche ist ein Freund von mir erstmalig mitgefahren und beim Aussteigen beinahe rausgefallen, weil er die Höhe falsch eingeschätzt hat. Mit Trittbrettern wäre das vielleicht nicht passiert, wäre aber schade um den gemeinsamen Lacher gewesen :)

Aber im Ernst: Das Gewicht könnte ich nicht brauchen.

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
8 Monate 16 Stunden her #11 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Trittbretter?
Absolutes No-Go.
Schmutzfänger
Instabil
Mehrgewicht
Macht im Zweifelsfall mehr kaputt, als daß es nützt
Meine Frau (162cm) würde fragen, was Deco-Artikel am Auto sollen.
Macht Hosen dreckig.

Am Jeep hatte ich Rockrails, nachdem ich die Schweller verbogen hatte, mit dem Max möchte ich aber nicht dahin, wo ich sowas brauche......da kann ich um den Baumstamm rumfahren, über den ich damals drüber bin.

Echte Rails sind zwar ganz nett um einen Highlift anzusetzen, aber dann darf ich wieder 30 Kilo mehr mitnehmen, die ich an anderer Stelle besser gebrauchen kann.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 16 Stunden her #12 von suzali
suzali antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Zu dem Thema kann ich mich an eine Begebenheit vor vielen Jahren in Marokko erinnern. Uns kamen ca. ein dutzend Amaroks entgegen, ob betuchte Kunden oder Presse, k.A. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auf dem letzten Pickup der Gesellschaft ( ich glaube, mich erinnern zu können, dass das kein Amrok war, aber auch egal ) lagen so ca. 2 dutzend "Trittbretter". Gab bestimmt einen Grund dafür...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max, > 240.000 Woka-Kilometer in 35 Ländern auf 3 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Stunde her #13 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Na, da scheine ich ja der einzige hier im Forum mit Trittbretter zu sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber ich stehe dazu

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Harald (Alter Schwede)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Monate 1 Stunde her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Meine sind auch noch dran, ich hatte auch noch keinen Grund die unbedingt abzuschrauben.
So kommt man wenigstens gut beim Autowaschen an das Dach. ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Bilder meiner ersten Kabine: Bilder hier , und der zweiten Kabine hier . Das aktuelle Projekt kann hier verfolgt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 47 Minuten her #15 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
An meinem Navara sind die Trittbretter auch montiert - und die bleiben auch dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 47 Minuten her - 8 Monate 43 Minuten her #16 von Krawinkel
Krawinkel antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
@Harald: Du bist Nicht alleine! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wir haben an unserem RAM 2500 die Nerf Bars nachgerüstet. Ohne die Teile ist das Ein- und Austteigen bei der Fahrzeughöhe "ungeschmeidig". Allerdings hätte ich die Dinger bei einem Ranger etc auch abgeschraubt.

Dodge RAM 2500 6.4 HEMI mit Thokie 24/20L
Letzte Änderung: 8 Monate 43 Minuten her von Krawinkel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
7 Monate 4 Wochen her #17 von Mickel
Mickel antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Ich fahre oft durch Gehölz/Gestrüpp. Da bin ich ganz froh, das ich meine niedrigen Astabweiser habe. Der Lack kommt erst dahinter und das Schaben an den Trittbrettern erinnert mich daran.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 4 Wochen her #18 von HuskyRanger
HuskyRanger antwortete auf Trittbretter ja oder nein?

Weiß jemand, wie schwer die Trittbretter sind?

Peter
Habe an meinem Ranger WT die Trittbretter ebenfalls demontiert, daher konnte ich mal kurz nachwiegen. Beide kommen zusammen auf etwas 16 Kg. Nicht die Welt, aber trotzdem Gewicht gemacht. Und besser aussehen tuts noch dazu.

  
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • amaDS
  • amaDSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Begeisterte Wanderer mit unstillbarem Fernweh
Mehr
7 Monate 4 Wochen her - 7 Monate 4 Wochen her #19 von amaDS
amaDS antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Ich habe die Teile bei unserem Amarok Doka auch abgebaut. Haben mir nicht gefallen (zu viel Chrom), und fingen auch schon an zu gammeln. Eingespartes Gewicht, alles in allem, knapp 23kg.

Glück Auf, Didi

VW Amarok DC Highline 2,0/179PS Automatik mit Tischer Box 230
Letzte Änderung: 7 Monate 4 Wochen her von amaDS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 4 Wochen her #20 von Cruisinado
Cruisinado antwortete auf Trittbretter ja oder nein?
Die Antwort auf die Frage kann doch sehr individuell ausfallen. 
Du weisst wovon Du sprichst und hast Deine Argumente pro und contra gut dargestellt.

Ich kenne zwar weder Deine Oma noch Deine Hosen, meine aber beim Betrachten Deiner Argumente die Antwort bereits rauslesen zu können.
:)


Servus,
Cruisinado


P.S. auch wenn Du das nicht hören willst: traumhafter Toyo!

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
PopUp-Wohnkabine (Northstar TC-650)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 1.382 Sekunden
Powered by Kunena Forum