Topic-icon Frage Ad Blue Verbrauch

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #1 von Alter Schwede
Ad Blue Verbrauch wurde erstellt von Alter Schwede
War auf einer kurzen Stippvisite endlich wieder mal mit Kabine in Deutschland. 
Wundere mich nun etwas über den Ad Blue verbrauch meines Rangers. 
Nach ca 3000 km fast nur Autobahn mit 110 km/h, Spritverbrauch ca. 11,8l per100 km habe ich ca 20l Ad Blue verbraucht. 
Ist dies nicht etwas zu viel???
Wahrscheinlich werden auch einige von euch meinen Spritverbrauch für viel zu hoch empfinden und kommentieren. Habe mich aber mit diesen schon abgefunden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Ist halt Ford mit 265er AT-Reifen.​​​​​​​ Ist auch hier jetzt nicht Thema, sondern der AD-Blue Verbrauch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Na klar, hoher Spritverbrauch bedeutet auch höherer AD-Blue Verbrauch. Aber ist der nicht etwas zu hoch?Wie hoch ist der Ad Blue Verbrauch bei Euch?Nicht nur bei Ford

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Das kann schon hinkommen. Im Rahmen des Diesel-Skandales kam ja auch raus dass sich die Hersteller auch im Bereich Ad-Blue Einspritzung und Tankgrössen abgesprochen hatten. Deshalb haben aktuelle Ranger auch den größeren Tank.  Ich habe selbst Ad-Blue Erfahrungen nur im 40-Tonner aber der Verbrauch steht ja in einen gewissen Verhältnis: bei 21-24l/100 km laufen bei meinem Actros ca 55-60l Ad-blue auf 4000 km durch. Also in beiden Flüssigkeiten etwa das Doppelte. Das Verhältnis sollte also passen.

Deinen Diesel-Verbrauch halte ich persönlich für realistisch.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #3 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Der AdBlue-Verbrauch scheint schon hoch zu sein.
Der Navara D23 DC 140 kW verbraucht bei meiner Fahrweise 10/100km.
Im Sommer mit Kabine (120km/h) , im Winter mit WR, ohne Kabine.
Der AdBlue-Verbrauch liegt bei 1,5 - 2 l /1000 km.
Das wären dann max. 6l statt 20l, wie bei deinem Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #4 von dolomo
dolomo antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Ich habe mit meinem Ranger 2.0 zirka 2 Liter AdBlue auf 1000 km und ein Durchschnittsverbrauch von etwa 13 Liter Diesel mit Wohnkabine.

Ford Ranger 2.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Der Ad Blue Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 4-6% vom Dieselverbrauch. Und da passen deine Werte.
Verbräuche die deutlich drunter liegen stammen noch aus den von Manfred angesprochenen Zeiten der Absprachen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #6 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Ranger 3.2 von 2019 im Durchschnitt 13,34 Liter Diesel (mit Kabine 15-16). Bei 27.000 Km Laufleistung bisher 89 Liter nachgekippt, also 3,3 Liter pro 1000 Kilometern.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #7 von campr
campr antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Hallo,

ich habe auch den Navara D231 DC mit 140KW Bj. 2017. Spritverbrauch mit Kabine zwischen 9,5 und 10,5l ohne Kabine ca. 8,5l. AdBlue verbrauche ich auch ca. 1,5l auf 1000km.

Gruß Michael 

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #8 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Schau mal nach ob dein Ölstand mit der Zeit steigt. War bei mir auch so, hatte es reklamiert. Lt Werkstatt ist das so ok, aber jetzt habe ich eine neue Software bekommen, die den Vebrauch senken soll.

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #9 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Ad Blue Verbrauch
Ölstand ist ok. Aber danke fuer den Tipp mit der Software. Werde bei dem nächsten Service, der in den nächsten Tagen fällig ist, mal bei der Werkstatt nachhaken. 

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum