Topic-icon Frage abschaltrelais

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #1 von zobelix
abschaltrelais wurde erstellt von zobelix
wenn ich mir ein abschaltrelais einbauen will, wo muß ich denn den "schaltstrom" anschließen?? bzw wo bekomme ich den her?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #2 von Gröfaz
Gröfaz antwortete auf Re: abschaltrelais
Was möchtest du abschalten? Meinst du vielleicht ein Trennrelais? Wenn ja, dann kannst du die Klemme 9 von der Hängerkupplung nehmen, vorausgesetzt diese ist überhaupt angeschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: abschaltrelais
ähm ja klar
habe ne normale steckdose hinten, dh ohne ladestrom. kabel habe ich gezogen, mangels zeit das relais weg gelassen. nu will ich es einbauen und suche nun nicht die nr wo ich anklemmen kann, sondern na klare praktische ansage. an der lima? durch die wand wollte ich nun kein kabel ziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #4 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: abschaltrelais
Hallo Zobelix,

als Steuerspannung für Dein Trennrelais brauchst Du den D+ Kontakt von der Lichtmaschine. D+ hat dann Spannung, wenn die Lichtmaschinenspannung hoch genug ist zum laden (vorher liegt Masse an) und geht (wenn auch ggf. über Umwege) zur Ladekontrolleuchte.
So ist das zumindest bei Europäischen u. i.d.R. auch Japanischen Autos. Wie das bei Amis ist kann ich Dir jetzt nicht sagen, vermute aber mal ähnlich.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #5 von Gröfaz
Gröfaz antwortete auf Re: abschaltrelais
Am einfachsten ist es, wenn du zwischen deiner Ladeleitung ein Relais im Motorraum einbaust und dieses Relais über einen Verbraucher der die Zündung benötigt ansteuerst, z.B. Scheibenwischer o.ä.; dies geht ganz einfach durch Kabelabzweigungen an das Kabel zum Scheibenwischermotor. Aber vor dem Einschalten, sonst hast du nur Strom wenn der Scheibenwischer läuft.

Nachteil ist allerdings, dass wenn du sobald die Zündung einschaltest die Batterie paralell sind. Also leere Batterie vorne macht deine Batterie hinten leer. Allerdings bei 2,5qmm besteht die Gefahr einer sofortigen Entladung kaum. Bei diesem Querschnitt und Länge kommt sowieso hinten kaum was an.

Bessere Lösung ist eine extra Ladeleitung mit mind. 16 qmm zu legen und dazwischen ein "intelligentes" Relais z. B. von Sterling zu schalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #6 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: abschaltrelais

als Steuerspannung für Dein Trennrelais brauchst Du den D+ Kontakt von der Lichtmaschine. D+ hat dann Spannung, wenn die Lichtmaschinenspannung hoch genug ist zum laden

genau das meinte ich,
wo an der lima muß es denn drann?
die lima die ich habe is ja ne bosch (o.ä.)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #7 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: abschaltrelais
Hallo Zobelix,

wo das Kabel bzw. die Klemme D+ an der Lichtmaschine genau abgeht hab ich noch nie nachgesehen. Bisher habe ich mit das Signal immer am Amaturenbrett bzw. der Zentralelektrik geholt.
Müßte mit einem Voltmeter aber zu finden sein, so viele Kabel hat die Lichtmaschine ja auch nicht.
Das dicke Kabel ist es auf jeden Fall nicht ;-)
Und dann dürften eigentlich nur noch ein oder zwei Kabel übrig bleiben.
D+ ist (bei europäischen Fahrzeugen) in der Regel ein blaues Kabel.
Und wie gesagt, bei stehendem Motor sollte es auf Masse liegen und wenn die Ladekontrolle ausgeht sollte Spannung anliegen.

Ansonsten wohnst Du doch eigentlich gleich nebenan und ich bin zur Zeit jeden Abend so ab 18 Uhr und am Wochenende in Ober-Mörlen an meiner Kabine am basteln. Wenn Du willst können wir auch mal zusammen den Kopf unter Deine Motorhabe stecken. (Am besten nächste oder übernächste Woche, die beiden nächsten Wochenenden bin ich nicht da.)

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #8 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: abschaltrelais
yep
genau das können wir machen.
habe ich deine tel nr??

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #9 von Motzi
Motzi antwortete auf Re: abschaltrelais
Hallo!
Ich bin der Himbi!
Ich möchte das Thema auch aufgreifen.
Ich habe das selbe Problem.
Heute habe ich mal etwas an den Klemmen gemessen.
1. Klemme nicht angeschlossen
(Motor aus/Zündung an = keine Spannung; Motor an = ca. 5Volt)
2. Klemme orangenes Kabel
(Motor aus = keine Spannung; Zündung an/Motor an = ca. 13Volt)
3. Klenmme dickes Kabel (ladekabel = immer min. 12Volt)

So kann mir jemand erklären, warum an der 1. Klemme nur ca. 5Volt anliegen? Könnte es sein, das dies eigentlich die D+ Klemme ist und da ist etwas defekt?
Wofür ist die 2. Klemme(orangenes Kabel)? Wofür benötigt die Lima einen geschalteten Pluspol?

kann mir jemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #10 von flughund
flughund antwortete auf Re: abschaltrelais
Bin auch grad beim Einbauen vom Trennrelais und suche D+. Kann mir jemand sagen, welcher Anschluss das beim Nissan Navara D40 an der Lichtmaschine ist? Ich sehe nur eine dicke rote und einen kleine schwarze Abdeckung - gibts da noch mehr Anschlüße die ich übersehen habe? (Unter der schwarzen Abdeckung ist ein ~4 mm Gewinde mit reichlich Platz zum Kabelschuh anschrauben)

Am einfachsten ist es, wenn du zwischen deiner Ladeleitung ein Relais im Motorraum einbaust und dieses Relais über einen Verbraucher der die Zündung benötigt ansteuerst, z.B. Scheibenwischer o.ä.; dies geht ganz einfach durch Kabelabzweigungen an das Kabel zum Scheibenwischermotor. Aber vor dem Einschalten, sonst hast du nur Strom wenn der Scheibenwischer läuft.


Das hört sich einfach zum Umsetzten an, da die Lichtmaschine schwer zum Rannkommen ist. Warum soll das funktionieren? Ich glaube echt, dass ich nur dann Ladestrom hätte wenn der Scheibenwischer läuft?!

Nissan Navara D40 /Explorer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #11 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: abschaltrelais
Hallo Flugwauwau :wink:

Ich hab Dir mal zwei Bilder von unserer Navara Verdrahtung angehängt!
D+ hab ich an einem Stecker (rot/schwarz) im Motorraum in der Nähe des Typenschildes abgegriffen da wo auch die Heizungsschläuche in den Fahrgastraum reingehen (siehe Bild 1)!
Den Abgriff hab ich direkt mit einer zusätzlichen rote Sicherung abgesichert!

Dauerplus hab ich direkt an der Batterie abgegriffen und in dem kleine schwarzen Kasten (ist jetzt geöffnet und drei blauen Relais sind sichtbar) direkt daneben eine blaue 15 AH Sicherung eingebaut (siehe Bild 2)!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum