Topic-icon Frage 220v anzeige

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #1 von zobelix
220v anzeige wurde erstellt von zobelix
???
suche eine anzeige o.ä. um die richtige polung des eingehenden stromes angezeigt zu bekommen.
bei den cee steckern kann man ja nix falsch machen, aber wenn ich mit nem normalen schucko adapter stecker dazwischen gehe, kann ich ja ggf die polung vertauschen.
jemand ne idee??

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #2 von Picco
Picco antwortete auf Re: 220v anzeige
Hoi Zobelix

Ich bin zwar nun wirklich kein Elektriker, ich bin mir aber sicher, dass Du den 230V-Wechselstrom nicht falsch polen kannst!
Hier hast Du eine Phase und einen Nulleiter, der Strom fliesst einmal von hier nach da, um dann von da nach hier zu fliessen.
Und das wechselt 50 mal pro Sekunde, deshalb Wechselstrom.
Du kannst höchstens beim anschliessen der einzelnen Kabel an den Stecker die Phase oder den Nulleiter mit der Erdung verwechseln, was den FI-Schalter sofort auslösen würde!
Was anderes ist es bei 400V "Drehstrom", denn das ist die Spannung zwischen zwei Phasen, und die kann man genauso verkehrt polen wie den Gleichstrom!
Aber frag mich nicht, wie und warum das genau so ist, da müsste ich doch wirklich erst meine Schulbücher konsultieren....bei Heizung/Lüftung/Sanitär könnt ich Dir eher Auskunft geben.

Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: 220v anzeige
hhmmm
warum gibt es denn den cee stecker?
wenn du zuhause ne lampe einsteckst,liegt einmal strom am "fuß" der birne an, einmal an der fassung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #4 von Picco
Picco antwortete auf Re: 220v anzeige
Hoi Zobelix

Der CEE-Stecker schützt Dich davor, in den Strom zu greifen und ist gleichzeitig eine Zugsicherung!
Wenn Du zum Beispiel die Dose an 230V hängst, sind die Metallstifte des Steckers unter Spannung!
Damit man da nicht so einfach hineingreifen kann, hat der Stecker ein Rohr rundherum, da musst Du schon von vorne die Finger reinstecken, damit du im Strom hängen kannst.
Ich würd's Dir nicht empfehlen, ist nicht so angenehm....
Der Hauptgrung des CEE-Steckers ist aber sicher die Klappe der Dose, die beim Stecker einrastet und somit eine Zugsicherung herstellt.
Ohne die Klappe gegen den Federdruck zu öffnen, wird der Stecker nicht herausgezogen werden können.

Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: 220v anzeige

aber wenn ich mit nem normalen schucko adapter stecker dazwischen gehe, kann ich ja ggf die polung vertauschen


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum Dich das beunruhigt.

Zu Hause hast Du das gleiche Problem bei jeder Stehlampe auch.
Stecker links rum oder rechts rum. Du weist da auch nie wann die Phase auf dem "Mittenkontakt" ist und wann nicht.

Solltest Du unbedingt Wert darauf legen, steck Dir nen Phasenprüfer-Schraubendreher ein, prüfe es nach dem Anschließen und dreh den Stecker evtl. noch mal rum.

Halt ich für die günstigste Lösung. Selbst eine fest eingebaute Lösung hält Dich ja nicht davon ab, den Stecker erst mal "falsch" rein zu stecken.
Dann tigerst Du ja eh wieder raus um Deinen Schukostecker noch mal zu drehen.

Aber wie schon gesagt. Ich halte es für überflüssig. Denn alle 220V Geräte, auch die in einem WoWa oder WoMo müßen gegen das Berühren spannungführender Teile geschützt sein.

Und sollten die "lieben Kleinen" mal die Birne rausdrehen und mit irgendwas in der Lampenfassung rumspielen hilft es auch nix mehr wenn die "Phase" auf dem "Mittenkontakt" ist.
Wobei Beleuchtungen in WoMo's die mit 220V laufen wahrscheinlich eh eine Seltenheit sind.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #6 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: 220v anzeige
danke
schon recht.
da meine alte kabine von den drei "dräthten" in der ummantelung nur den mittleren (den vermeindlich schwarzen) isloiert hatte , wollte ich nun bei der neuen kabine etwas vorsichtiger sein.
hatte sowas mal gesehen, rotes lämpchen am hauptschalter bzw grünes lämpchen.
natürlich kann mir das zuhause auch passieren, habe die elektrik meiner neuen ksite auch nicht auseinander gerissen, wollte vorher einfach ein par ideen sammeln. (und wenn es die mit dem schraubenzieher ist)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #7 von Realtime
Realtime antwortete auf Re: 220v anzeige
Witziger Beitrag, für mich als Elektro-Ing. ... :-)

Prinzipell ist's egal, allerdings ist der N-Leiter (Neutralleiter, der blaue Draht), fast auf PE-Nevau (gelb-grün), wohingegen der L-Leiter (Drehstrom L1, L2, L3, braun), mit einer effektiven Spannung von 230V in Sinusform (positiver und negativer Stromfluss) gegenüber dem N-Leiter.

Und hier liegt das Problem: Einige wenige Geräte benötigen einen definierten N- und L-Leiter, daher wurde irgendwann beschlossen, einen "kleinen" blauen CEE-Stecker als verpolungssicheren, kleineren Bruder der roten CEE-Stecker, auch wenn er sich immer noch nicht durchgesetzt hat.

Eine Anzeige kann man sich Quick-and-Dirty mit einem Spannungsprüfer basteln: Diese Klarsichtteile aus dem Baumarkt in die Steckdose reinstecken, Finger drauf, wenn's Leuchtet, ist's der L-Leiter ...

Schaltungen habe ich so schnell nicht gefunden, eine simple Lösung für eine Anzeige ist mir noch nicht eingefallen ... bei Interesse noch mal posten, dann mache ich mir noch ein paar Gedanken ...

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #8 von Klaus
Klaus antwortete auf Falscher Strom
Da hat der Elektriker schon recht, dem Strom ist es egal ob er links oder rechts rum fließt. Was er aber vergessen hat und was viel wichtiger ist, ganz besonders im Ausland.
Baut euch sicherheitshalber noch einen sopgenannten FI ein. Ein Stecker oder beosnders in einer Kabine kann ja mal eine Leitung defekt sein. Und wenn dann auch noch die Erdung hin ist tuts doch weh. Ein FI und vieleicht noch ein Erdung über die Standfüße der Kabine sollten sie paar Euros für die Nachrüstung doch wert sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum