Topic-icon Frage 220v anzeige

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #1 von zobelix
220v anzeige wurde erstellt von zobelix
???
suche eine anzeige o.ä. um die richtige polung des eingehenden stromes angezeigt zu bekommen.
bei den cee steckern kann man ja nix falsch machen, aber wenn ich mit nem normalen schucko adapter stecker dazwischen gehe, kann ich ja ggf die polung vertauschen.
jemand ne idee??

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #2 von Picco
Picco antwortete auf Re: 220v anzeige
Hoi Zobelix

Ich bin zwar nun wirklich kein Elektriker, ich bin mir aber sicher, dass Du den 230V-Wechselstrom nicht falsch polen kannst!
Hier hast Du eine Phase und einen Nulleiter, der Strom fliesst einmal von hier nach da, um dann von da nach hier zu fliessen.
Und das wechselt 50 mal pro Sekunde, deshalb Wechselstrom.
Du kannst höchstens beim anschliessen der einzelnen Kabel an den Stecker die Phase oder den Nulleiter mit der Erdung verwechseln, was den FI-Schalter sofort auslösen würde!
Was anderes ist es bei 400V "Drehstrom", denn das ist die Spannung zwischen zwei Phasen, und die kann man genauso verkehrt polen wie den Gleichstrom!
Aber frag mich nicht, wie und warum das genau so ist, da müsste ich doch wirklich erst meine Schulbücher konsultieren....bei Heizung/Lüftung/Sanitär könnt ich Dir eher Auskunft geben.

Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: 220v anzeige
hhmmm
warum gibt es denn den cee stecker?
wenn du zuhause ne lampe einsteckst,liegt einmal strom am "fuß" der birne an, einmal an der fassung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #4 von Picco
Picco antwortete auf Re: 220v anzeige
Hoi Zobelix

Der CEE-Stecker schützt Dich davor, in den Strom zu greifen und ist gleichzeitig eine Zugsicherung!