Topic-icon Frage Navigation mit TomTom GO

Mehr
19 Jahre 1 Tag her #1 von berg
Navigation mit TomTom GO wurde erstellt von berg
Hallo zusammen,
von tomtom kommt ein neues all in one-navi gerät, tomtom go 700.
Auf der integrierten 2,5 GB Festplatte sind die kompletten West-Europakarten enthalten.
Natürlich nicht ganz billig, aber ich finde das hört sich recht interessant an, habe nur etwas Bedenken, wie es mit der Navigation klappt, wenn die Wohnkabine drauf ist (GPS-Empfang unter dem Alkoven?).
Wer hat bereits Erfahrungen mit einem all in one navi-gerät in Verbindung mit der Wohnkabine? Ist dann eine GPS-Außenantenne zwingend erforderlich?
Gruß
Martin

Gruß Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 1 Tag her #2 von Reini
Reini antwortete auf Re: Navigation mit TomTom GO
Moin Martin,

ich habe einen MDPNA 150 und hatte auch ein TTG schon mal zum Testen. Ich habe sie zwar beide noch nicht mit Kabine benutzt, bin mir aber sicher, dass es keinen Unterschied machen wird.

Wenn Du nicht gerade mit einem Fernglas oder größeren Verrenkungen auf die Anzeige gucken willst, wirst Du das Navi sehr wahrscheinlich in Deinem Gesichtsfeld so auf dem Armaturenbrett plazieren, dass es sich ungefähr unter der vorderen Dachkante befindet. Somit ist der GPS-Empfang durch das Fahrzeugdach ohnehin nach oben/hinten abgeschirmt. Da Wellen sich immer nur gerade, aber niemals "um die Ecke" ausbreiten, sollte es also keinen Unterschied machen, wenn sich über dem Dach noch zusätzlich der Kabinenalkoven befindet, so lange dieser nicht über die Vorderkante des Dachs hinaus ragt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Tag her #3 von Thomas
Thomas antwortete auf Re: Navigation mit TomTom GO
Servus!

wir haben 2 GPS von Garmin. (GPS V & StreetPilot 2610) Der 2610 hat auch eine eingebaute Antenne, das GPS V hat eine kleine stummel Antenne.

Meine Erfahrungen:

- Beim unserem Astra ist die Scheibe speziell beschichtet -> ohne aussen Antenne gar kein Empfang

- Mitwagen ohne aussen antenne -> geht, aber in Städten mit viel gebäuden verliert man häufig den Sateliten Empfang.

Haben mitlerweile im Auto nur noch aussen Antenne, daher mit PU und Kabine nie probleme gehabt.

Cheers

Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Tag her #4 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Navigation mit TomTom GO
Hallo Martin
Wir haben ein Lidl Navi! Pocket PC (PPC) mit eingebauter GPS-Antenne und Mobile Navigator 4.2 drauf. Das ganze ist mit Saugnapf-Halterung an der Windschutzscheibe befestigt. Funzt 100%. Der Alkoven stört absolut nicht! Selbst in unserem alten WoMo wo der Alkoven wesentlich weiter über die Windschutzscheibe ragt hatten wir nie Probleme.
Es gibt eigentlich nur Probleme mit Windschutzscheiben die z.B. Wärmeschutz in Form von Metallbedampfung haben. Scheibenheizungen versuchen ebenfalls Empfangsprobleme.
Unter unserem wärmeschutz verglastem Dachflächenfenster zuhause ist z.B. auch kein Empfang möglich.
Im Zweifelsfall ausprobieren da man es nicht unbedingt der Scheibe ansehen kann! :(

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #5 von Realtime
Realtime antwortete auf Re: Navigation mit TomTom GO
Ich habe das TomTom Go (alte Version), das gibt Probleme mit unserem VL 350. Gerade im Wald ist der Empfang bescheiden. Da schlägt sich das Garmin GPS 162 schon besser, insbesondere, wenn man eine extrene Antenne anschliesst. Ich werde jedenfalls noch eine Antenne auf dem Dach montieren.

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #6 von hans
hans antwortete auf Re: Navigation mit TomTom GO
Wir kommen gerade aus unserem ersten Urlaub mit dem TomTom Go aus der Toskana zurück. Sind ausgesprochen zufrieden mit dem Teil. Da ich ihn nicht direkt hinter der Scheibe (Sonne, Hitze und jeder sieht ihn) eingebaut habe, habe ich eine Aussenantenne.

Gruß Hans
Früher Mazda B2500 (2001) mit Nordstar 8L mehr, jetzt Fiat Ducato mit Pössl Ausbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 10 Monate her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: Navigation mit TomTom GO
Hi,

wir sind gerade aus Kroatien zurück. Das Navi - inzwischen ein MDPNA 200 - sitzt bei mir, wenn es in Gebrauch ist, links oberhalb des Radios auf dem Armaturenbrett, und auf freier Strecke reicht das i.d.R. für mindestens 6 - 7 Sats. Für Slowenien und Kroatien gibt es zwar kein Kartenmaterial zum Navigieren, aber ich habe das Navi auch dort gelegentlich als Kompass missbraucht....selbst in bewaldeten Schluchten so gut wie keine Aussetzer! :D

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden
Powered by Kunena Forum