Frage LifePo mit / ohne Heizung?

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3 Tage 17 Stunden her #1 von Chiemsee-Flodders
LifePo mit / ohne Heizung? wurde erstellt von Chiemsee-Flodders
Hallo Zusammen,
Die alte Gel-Batterie ist geplatzt und ausgegast. Nach gründlicher Reinigung Zeit für eine neue Technik.

Klar wollen wir jetzt LifePo4 einsetzen. Es passen zwei Eco-worthy 100Ah in die Nordstarcamp. 

Oder doch lieber eine Berger 200Ah beheizbar (die einzige beheizbare die bei uns passt)!
Während einer Fahrt wird die Kabine ja nicht mitbeheizt wie bei einem Womo. Bisher war das kein Thema, aber jetzt schon, mit einer LifePo.

Ich bin dankbar für jeden Tip / Anregung, damit wir mit der Reparatur doch noch vor dem Urlaub fertig werden.

Herzliche Grüsse aus dem Vogelsberg Iris

 

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3 Tage 17 Stunden her #2 von Mickel
Mickel antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Hallo Iris! Ich habe zwei von dieser verbaut: de.eco-worthy.com/products/lifepo4-12v-1...cQGwpxDQDGHbbQalmaM6 . Sie haben einen BMS-Niedertemperaturschutz und sind gut im Preis. Du schreibst, die Kabine wird ja nicht so beheizt wie ein Womo. Wenn du in den kalten Jahreszeiten fährst, hast du auch hinten die Heizung an. Ansonsten sind deine Wasser- und Abwasservorräte bald gefroren. Vom Bier ganz zu schweigen. Gruß Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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3 Tage 17 Stunden her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Ja genau, wenn die Batterie eine Untertemperaturabschaltung hat dann reicht das eigentlich völlig aus. Wenn du im Winter unterwegs bist, wird die Kabine in 12h doch nicht durchfrieren. 
Fährst du überhaupt im tiefsten Winter? Und wenn ja, dann muss die Heizung eh durchlaufen.

Gruß, Holger
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3 Tage 17 Stunden her #4 von Chiemsee-Flodders
Chiemsee-Flodders antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Bisher nicht, da ich keinen Monoregler (oder wie das heisst) für die Gasflasche habe. Also ist es abgedreht und der Wassertank leer. Und mein Whiskey friert nicht ein 😉
Die kleine Kabine wird aber schnell warm, selbst bei -10Grad.
Genau so ein Regler ist als Alternative in der Überlegung. Somit wäre eine beheizbare Batterie nicht nötig.

Wir haben genau die , aber mit Bluetooth
de.eco-worthy.com/products/12v-100ah-lif...riant=51984201417075

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3 Tage 17 Stunden her #5 von Chiemsee-Flodders
Chiemsee-Flodders antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Geplant! Wir haben sie noch nicht!

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3 Tage 16 Stunden her - 3 Tage 16 Stunden her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Hallo Flodders 

Mickel hat s ja schon gut beschrieben .
BMS- mit Niedertemperaturschutz ist schon mal gut .

Nur , es verlassen sich fast alle auf das verbaute BMS .
Meiner Meinung nach sollte das BMS die aller letzte Möglichkeit sein den Akku zu schützen .
Meiner Meinung nach muss das Ladegerät , der Solarregler und der Lade-Booster LifePo 4 tauglich sein . 
Nicht nur wegen der Ladung bei niedrigen Temperaturen sondern auch um die LifePo taugliche Ladekurve einzuhalten .

Ich weiß nicht welche oben genannten Geräte in der Nordstar verbaut sind .
Da solltet ihr das mal prüfen .

 

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 3 Tage 16 Stunden her von BiMobil.

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3 Tage 16 Stunden her #7 von Chiemsee-Flodders
Chiemsee-Flodders antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Vor 2 Jahren haben wir den Anschluss zur Starterbatterie erneuern lassen. Daher ist schon ein Booster von Votronic VCC 1212_20C im Einsatz. Sowie Victron Laderegler 75/15 und Blue Power Charger für den Landstrom.
Wir wollen die Solarmodule eintauschen gegen 2 x 195Wp von eco worthy in Reihe. Somit brauchen wir den Laderegler und die Leitungen nicht anpassen.

Aber wie verhält es sich, wenn wir die Kabine im Winter 2 oder 3 Monate stehen lassen (durch den Beruf bedingt). Wie stark entladen sich die Batterien?
Wie startet die Alde-Heizung? Nur über die Batterie oder auch Landstrom. In dem Fall brauche ich gar nicht mehr zu überlegen: dann werden es die Ecoworthy.

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3 Tage 16 Stunden her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
O.k. dann die Geräte auf LifePo 4 umstellen und gut ist es 

2 x 195 W Solar passt nicht mit dem Victron 75 /15 zusammen  der schafft 210 W ( mit Überspannung 270 W )  also 2x135 W 
Oder tauschen gegen den 100 / 20 

Entladung im Winter ist kein Thema , wenn dann noch Solar drauf ist bist du eh immer auf !00 % 
Der Victron Regler ist auf Ladeabschaltung 5 Grad eingestellt , kannst du aber ändern (vielleicht 10 Grad , da der Akku etwas Zeit benötigt bis er sich erwärmt ) 

Ich nehm an die Alde läuft über die Batterie , Akku entladen geht immer .

Gruß Rudi
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3 Tage 16 Stunden her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
In 3 Monaten sollte sich die Batterie nicht groß entladen.
Steht die Kabine draußen? Dann wird ja durch Solar immer was nachgeladen.
Steht die Kabine in einer Halle, dann kannst du auch die Batterie abklemmen, dann passiert in 3 Monaten nix (aber mal kontrollieren wieviel Strom das eingebaute BMS so verbraucht!). Wenn Sonne auf das Solarmodul scheinen kann, dann aber die Batterie nicht abklemmen, das kann zu Überspannungen im System führen!!

Gruß, Holger
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3 Tage 16 Stunden her #10 von Chiemsee-Flodders
Chiemsee-Flodders antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Dann sind die Würfel gefallen,

Laderegler neu auf 100/20 und den Rest von Eco-worthy.

Ab und zu Ladung kotrollieren, vor dem Winterurlaub Heizung an und dann passt das auch schon!

Danke auch für den Hinweis, die Batterie nicht abzuschalten, wenn die Solaranlage in Betrieb ist!
Im Internet war so viel zu lesen, u.a. Batterie „Aus“ im Winter, das lasse ich dann wohl mal!

Liebe Grüsse
Iris

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3 Tage 15 Stunden her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Wenn du einen Bluesmart Solarregler nimmst, dann kannst du den mit dem Victron Bluetooth Thermosensor koppeln und im LiFePo Modus wird dann bei Kälte der Solarregler abgeschaltet. Aber wenn die Batterie das schon selbst macht, dann brauchst du das nicht.

Gruß, Holger
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3 Tage 14 Stunden her #12 von Lender
Lender antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Ein gutes Ladegerät sollte einen Betrieb ohne Batterie ermöglichen. Bei uns in der Halle ist die Batterie getrennt. Wenn ich etwas machen muss, stecke ich einfach den Landstrom ein. Das Ladegerät (Votronic VBCS) geht dann auf 12V hoch. Macht es auch über Solar.

Gefährliche Spannungen über 15V sollten nur bei billigen Geräten ein Problem sein.

Für die Wintermonate würde ich die Batterie abtrennen und falls ihr bei sehr tiefen Temperaturen starten wollt die Kabine über Landstrom versorgen und aufheizen. Die meisten LiFePo können unter 0 Grad entladen werden. Nur das Laden sollte über 0 Grad erfolgen.

Gruess Leon

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3 Tage 13 Stunden her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Das Landstrom Ladegerät ist nicht das Problem, das läuft auch ohne Batterie.
Das Problem ist der Solarregler. Der braucht eine Batterie als Spannungsreferenz und Stromsenke. Die meisten sind ja für 12V und 14V Systeme und erkennen die Systemspannung selbst. Wenn das Solarmodul nun ordentlich Sonne bekommt und kein größerer Verbraucher aktiv ist, dann regelt der Solarregler in der Gegend rum und kann auch höhere Spannungen ins Bordnetz liefern. Deshalb steht da auch immer in der Bedienungsanleitung: Erst die Batterie an der Regler anklemmen, dann das Solarmodul.

Gruß, Holger
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3 Tage 12 Stunden her #14 von Lender
Lender antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Und was macht er wenn die Batterie voll ist? Dann kann auch nicht mehr der Strom fliessen damit die Spannung am Panel zusammenbricht. 
Ein Ladegerät dass die Erhaltungsladung kann, muss die Spannung bei sehr niedrigem Strom fein regeln können.

Primitive Solar-Zweipunktregler öffnen bei erreichen der Spannung ein Relais, dort kann die Gefahr bestehen. Ein moderner Regler, insbesondere mit MPPT, kann das auf einige Millivolt genau steuern.
Das einzige Problem beim nachträglichen Anschliessen der Batterie kann der Ausgleichsstrom zwischen den Kondensatoren des Ladegerätes und der Batterie sein. Dann könnte kurzzeitig ein hoher Strom von der Batterie ins Ladegerät fliessen, das sollte ein Ladegerät aber abkönnen.

Gruess Leon

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3 Tage 12 Stunden her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?

Und was macht er wenn die Batterie voll ist? 
Dann ist ja eine Batterie dran, mit 14,4V oder was auch immer. Höher wird die Spannung dann nicht mehr. Ohne Batterie kann die Spannung bis 29V hoch gehen, und das ist im 12V System nicht gut.

Gruß, Holger
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3 Tage 11 Stunden her #16 von Lender
Lender antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Das Ladegerät weiss ja anhand der eingestellten Batterie was die Spannung ist und regelt dann auf die Erhaltungsspannung. Oder es gibt gar nichts raus. Aber dass es in einem 12V-Netz plötzlich auf 24V regeln will sollte unterbunden sein. 

Auch mit einer Batterie kann die Spannung höher gehen, die Batterie wird dann gekocht oder durch das BMS geschützt. Aber wenn der Regler "will", kann er eine zu hohe Spannung aufs Netz geben. Daher ist die richtige Einstellung des Reglers zentral.

Gruess Leon

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3 Tage 11 Stunden her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Du stellst bei einem Solarregler keine Spannung ein, der erkennt das automatisch anhand der angeschlossenen Batterie. Dann wählst du nur das gewünschte Ladeprogramm, LifePo, AGM, Nassbatterie... Zumindest bei Victron und Votronic MPPTs ist das so.

Gruß, Holger
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2 Tage 14 Stunden her #18 von Lender
Lender antwortete auf LifePo mit / ohne Heizung?
Der Victron speichert die Spannung nach der ersten Inbetriebnahme, danach muss sie manuell geändert werden.

Der Votronic kann nur 12V und der Überspannungsschutz liegt bei 15V. Sie schreiben beim Betrieb ohne Batterie gibt er eine undefinierte Spannung aus. Das kann vieles bedeuten, aber eine schädliche Überspannung sollte dennoch nicht entstehen. Da kann man vorsichtshalber vom Betrieb ohne Batterie absehen, wobei das undefiniert vermutlich von erzeugter und verbrauchter Leistung abhängig ist. Solange mehr Leistung zur Verfügung steht als gebraucht wird, sollte die Spannung über 12V gehalten werden können. Wird mehr gebraucht, sinkt die Spannung.

Beide haben auch kein Problem wenn das BMS die Batterie (teilweise) vom System trennt. Dann versorgen sie es einfach weiter.

Gruess Leon

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