Frage Kein Glück mit Lithium-Batterien
- PeterM
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Der Tausch gegen eine neue Batterie war umkompliziert. Hier aber auch nach zwei Monaten wie aus heiterem Himmel eine fast komplette Entladung über Nacht. Keine Verbraucher in Betrieb. Ladung nur extrem langsam möglich.
Und das kurz vor einem längerem Urlaub. Zeit für einen erneuten Umtausch ist zu kurz.
Helfen kann da ja niemand, ich wollte nur mal meinen Frust los werden.
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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Ich vermute mal das Bms hat einen Fehler und hängt sich irgendwie auf und entlädt dabei die Batterie. Kannst du das Bms von den Zellen trennen und resetten?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- PeterM
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Gruß, Holger
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- dogdepl5
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ich habe auch eine Creabrest . Bei mir hat es geholfen die Batterie komplett zu entladen ,damit sich das BMS
resettet und den Ladestrom von dem Laderegler von normal für Lithium eingestellte 14,2 V auf 14,5 V erhöht.
Die empfohlene Ladespannung von Creabrest ist 14,4 V bis 14,6 V.
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- dogdepl5
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Absorptionsspannung: 14,25 V
Erhaltungsspannung: 13,55 V
habe ich vergessen, bei mir hat es geholfen
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- PeterM
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mit dem Ladegerät hat es wohl nichts zu tun, das ist fast nie angeschlossen.
Hatte sich deine Batterie auch plötzlich entladen?
Auch die Ladung mit dem Victron-Ladegerät funktioniert nicht gut Eingestellt auf 30 Ah lädt es nur mit ca.10 Ah, abnehmend bis zu float nach ca 30 Minuten, bevor die Batterie geladen ist.
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hast PN
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- dogdepl5
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ich hatte Kontakt mit dem Kundendienst. Die meinten wenn man die Einstellungen am Laderegler ändert und die Batterie entleert , sonst hätte das BMS eine falsche Information . Bei mir war das so dass die Batterie sich nie richtig laden ließ und laut Anzeige höchstens 70% hatte.Das hing nur am BMS
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- PeterM
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Ich habe die Batterie mit viel Mühe bis 95% geladen und bin jetzt dabei, sie komplett zu entladen. Mal sehen. Telefonisch ist der Kundendienst nicht erreichbar, eine E-mail ist unterwegs.
Mich macht stutzig, dass ich genau dieses Problem mit der ersten Creabest auch hatte, die wurde dann, nachdem ich einige Screenshots geschickt hatte, als defekt umgetauscht.
In deiner zweiten Nachricht schreibst du von einer Absorptionsspannung von 14,25 V. Soll wohl heißen14,5 V wie in der ersten Nachricht.
Danke für die Hilfe, werde weiter berichten.
Peter
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- qwe
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Laden konnte man dann nur noch 30%.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mit meinen Batterien von Supervolt hatte ich auch viel Spaß.
Beide wurden inzwischen getauscht.
Eine ist ok, die andere zickt schon wieder.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- PeterM
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Der Kundendienst hat sich gemeldet, möchte natürlich Daten haben. Wir haben vereinbart, dass ich die Batterie weiter teste und Daten sammle. Sie haben auch angeboten, die Batterie zum Kundendienst hier in der Nähe zu bringen. Das werde ich wohl machen, wenn wir vom Frankentreffen zurück sind. Dann hatte ich auch eine Woche zum Testen. Mit einer Teilladung bis 80% werde ich mich nicht zufrieden geben.
Peter
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ich habe jetzt vor gut 2 Jahren eine Liontron Batterie (hochwertig??) bei Mark gekauft. Sie ist mit 100 Ah angegeben, brachte aber 114 Ah. Seit ca. einem Jahr sind jetzt 100% Ladung "nur" noch 102 Ah. Wo die 12 Ah geblieben sind, kann mit keiner sagen. Eine Reklamation ist natürlich nicht angesagt, da die angegebenen 100 Ah ja immer noch überschritten werden.
Ich bin mit der Batterie sehr zufrieden, lade sie mit dem alten Equipment für die Bleibatterien und habe inzwischen gelernt nicht nur auf die Prozentzahl bzw. Ah zu achten, sondern auch die Spannung im Auge zu behalten:
Gefunden bei Amumot
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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Peter
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Jap. Ist so.Das Carbest Ding scheint ein schlechtes Design zu haben. Manche Chinesen können das anscheinend besser. Der Ulf hat so etwas, funktioniert wohl einwandfrei.
200AH Shentec LiFePo mit Blauzahn von den Amazonen.
2x200WP Solarplatten von OfGridTec
und MPPT Regler von Victron.
Und die absolut tolle Unterstützung von unserem Holger.
Funzt auch bei starker Bewölkung noch ausreichend.
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- PeterM
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Nach völligen Entladen der Batterie funktioniert alles. Bisher keine Entladung über Nacht mehr. Der Urlaub kann kommen.
Auch interessant: als Ersatz für den Fall, dass es hätte schnell gehen müssen, hatte ich eine billige Batterie "Hypery" bestellt. Geliefert wurde eine "Shentec" mit der Bemerkung, diese Batterien kämen alle aus der gleichen Fertigung und bekämen nur unterschiedliche Aufkleber. Die Hypery ist 70 Euro billiger!!
Wahrscheinlich ist es in dieser Preisklasse völlig egal, welches Fabrikat man nimmt. Alles ein Hersteller, unterschiedliche Aufkleber. Im Grunde das, was man immer vermutet.
Gruß Peter
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