Topic-icon Frage Flexmodule

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1 von qwe
Flexmodule wurde erstellt von qwe
Interessanter Beitrag zum Thema Flexmodule:



Wo ich grad dabei bin welche zu montieren.... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gibts auch gute Erfahrungen mit den Teilen?
Längerfristig?

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoddel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flexmodule
Ziemlicher Schwätzer der Kollege.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber was die Fleximodule angeht bestätigt das nur die Erfahrungen von Hartwig! Also lieber Finger weg davon.
Ob die angepriesenen Module aus Duisburg nun besser sind.... keine Ahnung, er behauptet ja.
Wenn es geht, dann würde ich (und habe ich bei mir) nur Rahmenmodule verbauen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #3 von KlausT
KlausT antwortete auf Flexmodule
Ich habe seit 2019 ein Modul vom OffGridTec verklebt und bisher tut es was es soll...

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #4 von Sino
Sino antwortete auf Flexmodule
Ich stand gerade auch vor der Entscheidung flexmodule oder Rahmenmodule zu verbauen! 
Ich habe mich trotz viel höherem Preis für ein 160 watt Semiflexibles Modul von Offgridtec entschieden da es einfach 5 kg leichter ist! 
allerdings möchte ich es nicht verkleben sondern irgendwie mit Alu leisten/schienen/Winkeln befestigen! 
was dann aus den 5kg gewichtsersparniss vielleicht 3 kg macht was aber bei zwei Modulen wieder 6 kg sind!  

aber vollflächig  verkleben finde sehr mutig! 
die Arbeit so ein Teil wieder abzubekommen möchte ich nie machen müssen! 


Mit freundlichen Grüßen,
sino 
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flexmodule
Der Typ im Video hat ja gesagt, er hat die auch nur mit Dichtstoff angebabbt. Dann bekommt man die auch gut wieder runter.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6 von Sino
Sino antwortete auf Flexmodule
Ja schwärzer Ist er aber die Idee die Module mit abtupfbarer dichtmasse ich schon gut! 


ich finde es sehr mutig wenn ich utube Videos sehe wo Leute sich so Module vollflächig verkleben!  


grüsse,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Flexmodule
Hatte Hendrik nicht auch mal Probleme mit einen Flexmodul ?!  Wenn schon leicht & flexibel sein muss dann würde ich ein faltbares, das man immer schön der Sonne nach stellen kann nehmen. 

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flexmodule
Man muss bei der Dichtmasse nur aufpassen. Wenn die Warm/heiß wird, dann ist die weich. D.h. so ein Modul kann sich verschieben und langsam in eine Richtung rutschen. Also ab und zu mal kontrollieren, oder vielleicht an einer Seite mit etwas Sika fixieren. Auf jeden Fall ist es gut, dass sich das Modul so unabhängig vom Dach ausdehnen kann.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #9 von qwe
qwe antwortete auf Flexmodule

allerdings möchte ich es nicht verkleben sondern irgendwie mit Alu leisten/schienen/Winkeln befestigen! 



 

Hi Sino,

zwei Blöde - ein Gedanke  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis...chnologie::3555.html

 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #10 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Flexmodule

Hatte Hendrik nicht auch mal Probleme mit einen Flexmodul ?!
 


Ja, hatte ich - das war aber noch in den Anfängen dieser Technik, vor etwa neun Jahren. Auch habe ich dadurch mittlerweile die Wiederrunterschneidetechnik vervollkommnet - ein Fahradbowdenzug mit zwei Holzgriffen und einem gewissen Muskeltraining.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nun befinden sich zwei Module mit 100 Wp auf dem Dach, von denen das eine seit sieben Jahren ohne zu mucken, Energie liefert. Das Zweite, seit drei Jahren auf dem Dach, mußte ich wieder runterschneiden, nachdem es einen Astschlag während eines Sturmes auf dem Stellplatz in Telgte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

abhalten mußte.
Im Nachhinein hat mir das Teil vielleicht sogar das Dach der Kabine gerettet, das schon einige andere "Ereignisse" aushalten mußte, gelle Olli ?

Unter den Flexmodulen befinden sich allerdings extra separat verklebte dünne Dibondplatten.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #11 von Mickel
Mickel antwortete auf Flexmodule

WAS für ein Schwätzer! Information kaum vorhanden. schrieb:
Interessanter Beitrag zum Thema Flexmodule:

 
Wo ich grad dabei bin welche zu montieren.... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gibts auch gute Erfahrungen mit den Teilen?
Längerfristig?

 


Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Mickel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #12 von manfred65
manfred65 antwortete auf Flexmodule
Ich habe an unserem Oldie schon vor 7-8 Jahren Flexmodule montiert. Derzeit hakt es irgendwo, aber ich habe mehr das NDS-3-in-1 Ladegerät im Verdacht. Da der Oldie immer noch aufs neue Dach wartet bin ich dem Fehler bisher nicht weiter nachgegangen.

Wir haben die Module rundherum mit 1 oder 2 Streifen Dekalin MS-2 ( reicht für die Module und bleibt auch weich ) verklebt und in der Fläche noch 2 Streifen Butyldichtband. Das kann man später wieder abziehen und es bleibt ein Luftspalt zwischen Modul und Dach. Ursprünglich war angedacht die hintere Seite offen zu lassen, eben wegen der Belüftung. Das habe ich dann wieder gestrichen um dem Wasser und damit im Winter dem Frost keine Chance zu geben.

Probleme gab es bei GEOCamper lt. Kunden mal mit Flexmodulen die rein aus Gewichtsgründen gewählt und dann mit 2 cm Abstand zum Dach montiert wurden. Die sind zu wenig steif  und können im Fahrwind schwingen wodurch mit der Zeit die Module gekillt werden. Wer sowas vor hat sollte L- oder T-Profile drunter kleben um das Modul zu versteifen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe, Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flexmodule
Das war vielleicht auch das Problem bei Hartwig, er hatte die Module ja auf Aluplatten geklebt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #14 von qwe
qwe antwortete auf Flexmodule

Probleme gab es bei GEOCamper lt. Kunden mal mit Flexmodulen die rein aus Gewichtsgründen gewählt und dann mit 2 cm Abstand zum Dach montiert wurden. Die sind zu wenig steif  und können im Fahrwind schwingen wodurch mit der Zeit die Module gekillt werden. Wer sowas vor hat sollte L- oder T-Profile drunter kleben um das Modul zu versteifen.
 

So wurde das bei den "Ultralightmodulen" gemacht, die ich gekauft hab.
Das sind Flexmodule die  mit Sika(?) in einen Alurahmen geklebt wurden und mit zwei T-Profilen versteift.
Leider haben sie bei den Profilen die Schutzfolie nicht abgezogen und das Sika auf die Folie geschmiert.
Das hat sich schon gelöst als ich die ultraleichten Module nur hochgehoben habe an den Streben!
Kann mir gut vorstellen, was da bei 140 kmh los ist. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von qwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #15 von Sino
Sino antwortete auf Flexmodule
Hey Uwe,
des ist ja Sau blöd! 
aber der der das gemacht sollte sie dir ja nacharbeiten! 
Mist ja ein Verarbeitungsfehler! 

kannst du noch die Angaben zu den Modulen machen! 
malls was das so genau wiegt bei wie viel Watt und so? 

Mit freundlichen Grüßen
,sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #16 von qwe
qwe antwortete auf Flexmodule
Hi Sino,

nachträglich alles gute zum Geburtstag!

Die Module hab ich weiter oben schon verlinkt.
Hab mehrere gekauft, war bei allen so.
Halt in China schnell zusammengeschustert.
Nachdem ich die Folie entfernt hab, hab ich pro Modul an den Verstrebungen
jeweils eine halbe Kartusche Sika verschmiert.
Die Ecken hab ich mit Eisenwinkeln verstärkt - genietet und mit Epoxy geklebt.
Die waren nur auf Stoß geklebt und das auch noch schlecht.
Denke, das heppt jetzt.
Mit den Verstärkungen und den Alubefestigungswinkeln bin ich jetzt bei ca. 4,5 kg pro 100W Modul.

Werd sie trotzdem erstmal nicht verbauen,
sondern erstmal schaun wieweit ich mit meinen Uraltmodulen
auf dem Alkoven (60W?) und einer 80W Solartasche komme
in Kombi mit 200 Ah LifePo.
Wir haben als Verbraucher nur den neuen kleinen Kopressorkühli
der sich im Testlauf sehr genügsam gezeigt hat und Wasserpumpe/Licht und ab und an E-Bike laden.
Allerdings auch kein Laden über Lima.
Bin mal gespannt.
Wir haben dieses Jahr eh nur Kurztripps geplant...

lg
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flexmodule

Mit den Verstärkungen und den Alubefestigungswinkeln bin ich jetzt bei ca. 4,5 kg pro 100W Modul.
 
Ein Hausmodul mit 360W ist bei 17,5 kg, die neueren können 400W. Da sparst du mit den Flexmodulen nichts mehr, wenn man die so verstärken muss

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #18 von qwe
qwe antwortete auf Flexmodule
Ja, der Gewichtsvorteil hat sich etwas relativiert.... 
Aber was ich so gesehen hab, liegen die Glasmodule
so zwischen 6- 9 kg ohne Befestigungswinkel?
Von daher find ich die 4,5 noch ganz ok.

www.campingwagner.de/product_info.php?in...ERGHEEhoCvRkQAvD_BwE

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #19 von Sino
Sino antwortete auf Flexmodule
Also mein 150 war Schindelpanel hat 10kg 
und das flexible hat 
6 kg bei 160 watt ! 

grüsse,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #20 von slothorpe
slothorpe antwortete auf Flexmodule
bei unserem alten Wohnwagen habe ich immer Gewichts-probleme, daher habe ich vor 8 Jahren Flexmodule mit Sikaflex auf das Dach geklebt, funktionieren bis heute einwandfrei und wiegen fast nix.

ich habe nichts zu sagen und ich sage es

Ranger 2007 Single Cab modifiziert für Tischer 260 aus den 90ern
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum