Topic-icon Frage Blinkfrequenz zu hoch

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3 Wochen 6 Tage her #1 von campr
Blinkfrequenz zu hoch wurde erstellt von campr
Hallo Elektronik Profis,

ich habe an meinem Pickup eine zweite Anhängersteckdose montiert und parallel zur Original Steckdose verkabelt. An einer Steckdose ist meine Kabine angeschlossen, an der zweiten möchte ich z. B. einen Motorrad Anhänger anschließen können. Ich habe das heute nun getestet, habe die Kabine eingesteckt und auf die zweite Steckdose meinen Fahrradträger. Ich wollte testen ob alles richtig verkabelt ist. Die Beleuchtung funktioniert prima, aber die Blinker reagieren komisch. Die ersten 4 Blink Sequenzen ist die Blinkfrequenz normal und dann blinkt es mit hoher Frequenz. Ich vermute, da nun die beiden Blinker parallel geschaltet sind, dass es für das Blinkrelais eine zu hohe Last ist. 
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Oder kann ich das so lassen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps. 

Gruß Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit NordStar Camp 6l

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3 Wochen 6 Tage her - 3 Wochen 6 Tage her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Das heißt du hast die Ladefläche ,die Kabine und den Anhänger parallel  geschalten.
welche Leuchtmittel sind verbaut ?
Normale Birnen oder LED oder gemischt

Schnelles Blinken kann auch ein Masseproblem sein ,z.b. am Hänger 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von BiMobil.

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3 Wochen 6 Tage her #3 von campr
campr antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Hallo Rudi, 

ich habe die Kabine und den Anhänger parallel geschaltet. Ich habe an allen Leuchten normale Glühfaden Birnen drin. Auf der Ladefläche habe ich keine Steckdose. 

Gruß Michael

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3 Wochen 6 Tage her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Die Ladefläche ist doch fest verdrahtet , also hängt die doch auch mit drauf .

ist jetzt alles Spekulation .
Vlt. sind dem Blinkrelais 3 Blinker zu viel .

Hat der neue Navara einen CAN Bus .
Dann könnte die Werkstätte dem Steuergerät mitteilen was da alles dran hängt 

Gruß Rudi
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3 Wochen 6 Tage her #5 von campr
campr antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Hallo Rudi,

ach so, du meinst mit Ladefläche die normalen Rückleuchten. Ja die sind natürlich fest verkabelt. Ich vermute auch, dass das vielleicht zu viel ist. 
Ja, der neue Navara hat einen CAN Bus. Muss ich mal fragen, ob die das programmieren können. 
Masse kontrolliere ich morgen auch nochmal. 
Danke schon mal für die Anregungen.

Gruß Michael 

Nissan Navara NP300 D231 mit NordStar Camp 6l

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3 Wochen 6 Tage her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Ich nehme an nur mit Kabine allein funktioniert es .
Teste mal ohne Kabine und mit Anhänger .

Gruß Rudi
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3 Wochen 6 Tage her #7 von campr
campr antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Nur mit Kabine funktioniert an beiden Steckdosen. Ich teste mal morgen nur den Anhänger. Ich berichte dann …

Gruß Michael 

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3 Wochen 4 Tage her #8 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Klingt nach Problem mit unterschiedlichen Massepotentialen. Ich hatte das an meinem D40 weil die Pfeifen die Masse des AHK Steckers an den Hilfsrahmen der Ladefläche, anstatt an den richtigen Rahmen,
Geschraubt hatten, das war ausreichend das es je nach Anhänger mal mehr oder weniger gut ging. Allerdings mussten dann auch andere Lampen dumm tun und mit blinken.

Grundsätzlich kommt dieses schnelle blinken ja wenn eine Birne kaputt ist. Früher wurde das anhand der Stromaufnahme gemessen, viel die ab blinkt das Relais schneller. Je nachdem wie das verschaltet ist schafft man das bestimmt auch mit zuviel Last durch die parallele Verdrahtung.

Nissan Navara NP300 D231, (Holz-) Kabine in Arbeit.

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3 Wochen 4 Tage her #9 von MuD
MuD antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch

campr post=305411 schrieb: ach so, du meinst mit Ladefläche die normalen Rückleuchten. Ja die sind natürlich fest verkabelt. Ich vermute auch, dass das vielleicht zu viel ist. 

 

Genau, das ist eine zuviel! Ich habe das Problem bei der Bimobil Kabine auf dem Navara. Hier gibt es ja Leuchten am Fahrzeug und an der aufgesetzten Pritsche (oder Kabine). Es leuchten beide Kontrollleuchten beim Blinken. Hänge ich jetzt einen Anhänger an, ist keine Kontrolleuchte mehr vorhanden :-(  Ich löse das Problem, indem ich vorm Aufsetzten der Pritsche beide Blinklichtbirnen am Fahrzeug herausnehme.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
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3 Wochen 4 Tage her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Ja, eigentlich sollten 2 Blinkerbirnen an einem Anhänger (oder eben verteilt auf Kabine und Hänger) funktionieren.
Mal bei der Werkstatt fragen, ob die die Erkennungsgrenzen umprogrammieren können.
Die andere Möglichkeit wären LED Birnen einzubauen, die weniger Strom ziehen.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

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3 Wochen 3 Tage her #11 von campr
campr antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, ich werde mal LED Birnen für die Blinker bestellen. Wollte gestern welche im ATU holen, haben die aber nicht mehr weil die in D nicht zugelassen sind. 
@Rudi: Wenn ich die Kabine abstecke und nur den Anhänger, dann ist die Blinkfrequenz i.O. Ich Denke also, dass die Masse ok ist. (Ist ja auch klar, hab ja ich verdrahtet 

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viele Grüße 
Michael
 

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3 Wochen 3 Tage her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Blinkfrequenz zu hoch

campr post=305508 schrieb: . Ich Denke also, dass die Masse ok ist. (Ist ja auch klar, hab ja ich verdrahtet 

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Ja dann 

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 , wie konnte ich nur daran zweifeln 

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Dann bleibt ja nur , wie Holger schreibt --- umprogrammieren oder mit LED versuchen .

Gruß Rudi
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