- Dank erhalten: 6
Frage D+ abgreifen Ranger 2AW (Mazda BT 50) Bj. 2008
- slothorpe
-
Autor
- Junior Mitglied
-
ich möchte einen Votronic Triple Lader in meiner Kabine verbauen, 12V von der Batterie habe ich schon nach hinten gelegt (10mm2, mit 50A Anderson Steckern trennbar), ich brauche noch D+.
Wenn ich die Reparaturanleitungen richtig interpretiere dann müsste das die Klemme L an dem zweipoligen Stecker seitlich an der Lima sein? Kann das jemand bestätigen oder liege ich falsch?
Gruß
Holger
ich habe nichts zu sagen und ich sage es
Ranger 2007 Single Cab modifiziert für Tischer 260 aus den 90ern
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1718
ich hab grad mal geschaut, das müsste die Leitung zur Instrumentengruppe (Abschnitt C-1a) (2) sein, also die Leitung W/B an dem 3-poligen Stecker.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war die aber nur sehr gering belastbar. Also mess mal die Spannung dort ohne den Ladebooster, und dann wenn er angeschlossen ist. Das sollte nicht zu sehr unterschiedlich sein, sonst macht das Auto Probleme.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- slothorpe
-
Autor
- Junior Mitglied
-

Danke ! Der Votronic braucht D+ nur als Trigger dafür, dass der Motor läuft und die Bordbatterie über den Ladebooster geladen werden kann, das sollte eigentlich überhaupt keine Last sein. Ich werde mal messen, was da an Strom fließt, es sollten nur wenige mA sein. Sollte da trotzdem zuviel Strom fließen, werd ich nen kleine Schaltung mit einem Lasttransistor dazwischen setzten, der B+ als D+ schaltet... Das Einfachste wäre natürlcih ein Schalter der "D+" über Zündungs + manuell ein- und ausschaltet...
Ein D+ Simulator wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber da gibt es wohl das Problem, dass der Votronic die Starterbatterie ja auch läd über Solar und 220V und es zu Verwirrung des Ladeboosters kommen kann, während die Starterbatterie läd. Zumindest wird die Verwendung von D+ Simulatoren von Votronic nicht empfohlen.
Ich werde berichten....
Gruß
Holger
- slothorpe
-
Autor
- Junior Mitglied
-
ich hab grad mal geschaut, das müsste die Leitung zur Instrumentengruppe (Abschnitt C-1a) (2) sein, also die Leitung W/B an dem 3-poligen Stecker.
Die Stelle im Service-Repair-Manual finde ich nicht, habe alle Schaltpläne durchgesehen, kannst Du mir bitte mal die Seitennummer bzw. Seitenbezeichnung sagen ?
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mufys
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 136
Ich habe das D+ einfach über solch einen Steckplatz angeschlossen. Mein Booster funzt daran seit Jahren problemlos.
D+ ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein "Schaltplus".
Einfach mal mit dem Multimeter die freien Steckplätze durchtesten.
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
- slothorpe
-
Autor
- Junior Mitglied
-
D+ ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein "Schaltplus".
Naja, fast, Klemme 15 bedeutet, dass der Ladebooster beim Startvorgang bereits Strom zieht.... der Votronic zieht bis zu 40A... das kann bei Kälte und schwacher Starterbatterie schon zuviel sein, besser der Booster geht erst an, wenn die Lima Strom liefert.
- slothorpe
-
Autor
- Junior Mitglied
-
wir haben scheinbar unterschiedliche Manuals oder ich bin zu doofholger4x4 schrieb: Das ist unter Motorsysteme/Ladesystem, dann Seite Z-18+19.

Ich habe das, was man irgendwo kostenlos runterladen konnte, über 1000 Seiten, 90MB, ziemich konfus aufgebaut.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- MuD
-
- Elite Mitglied
-
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 604
slothorpe schrieb:
Naja, fast, Klemme 15 bedeutet, dass der Ladebooster beim Startvorgang bereits Strom zieht.... der Votronic zieht bis zu 40A... das kann bei Kälte und schwacher Starterbatterie schon zuviel sein, besser der Booster geht erst an, wenn die Lima Strom liefert.
Bei uns war auch ein D+ Detektor eingebaut, der aber viel zu früh den Ladevorgang der Kabinenbatterie unterbrach. Ich habe ihn dann ausgebaut und das Kabel direkt auf 15 gelegt. Damit fahren wir jetzt ca. 8 Jahre problemlos umher. Im Extremfall - Kälte und schwache Batterie - könnte man den Anschluß auch manuell beim Startvorgang trennen. (Weniger ist oft mehr

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- mufys
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 136
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...