Topic-icon Frage Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung"

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #1 von Hawe
Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung" wurde erstellt von Hawe
Hallo Zusammen,

vor einigen Monaten habe ich in meiner Kabine einen 100Ah Lithiumakku eingebaut. Er hängt an einer 220W-Solaranlage mit MPPT-Regler. Die Solaranlage lädt den Akku voll bis ca. 13,5V laut Anzeige, bis das BMS die Ladung abschaltet.

Jetzt steht der Akku also ständig auf "voll". Allerdings kann es sein, dass das Gespann einige Wochen bis Monate nicht bewegt wird. Meiner Kenntnis nach leidet ein Lithiumakku wenn er im vollen Zustand zu lange steht. Angeblich soll man ihn bei längerer "Schlafzeit" nur zu 70% laden, damit er keinen Schaden nimmt.

Hierzu meine Frage: Kann mir jemand sagen, welches die optimale Batteriespannung ist die ich einhalten soll, wenn der Akku längere Zeit nicht genutzt wird?

Ich kann die Solaranlage durch Ziehen der dementsprechenden Sicherung jederzeit abtrennen und die Batteriespannung über das Einschalten von Verbrauchern wie z.B. Kühlschrank auf einen niedrigeren Wert als 13,5V herunterfahren bzw. einstellen.

Viele Grüße
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #2 von africa.by.car
africa.by.car antwortete auf Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung"
Hi Hermann,

die Schwierigkeit hier ist sicherlich, dass die Ruhespannung bei LiFePo4 bei zunehmender Entladung nicht so stark abfällt, wie bei regulären Batterien (siehe Grafik, das ist nur exemplarisch und für eine 4V Zelle aber das Prinzip ist dasselbe).

Daher ist es bei LiFePo4 Akkus noch mal schwieriger, den aktuellen Ladezustand anhand der Spannung zu ermitteln. Dementsprechend ist es auch eher schwierig/nicht sinnvoll zu sagen, lagere deinen LiFePo4 Akku bei xx,xx Volt.

Wenn du einen Shunt hast oder ggf. ein BMS mit Bluetooth (wie z.B. unser Liontron Akku), dann kannst du den Ladezustand darüber einwandfrei ermitteln und die Batterie abklemmen, sobald sie den gewünschten Ladezustand hat.

VLG,
Sebastian

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von africa.by.car.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #3 von Hawe
Vielen Dank Sebastian,

ich habe genau den Liontron-Akku. Warum auch immer streikt im Moment die Bluetooth-Anzeige, während sie vorher gelaufen ist. Mein Handy findet keine Verbindung mehr zur Batterie. Aber das ist ein anderes Problem. Ich werde die App mal löschen und neu laden.

Wenn ich die Bluetooth-Verbindung wieder hinkriege, was wäre dann der optimale prozentuale Ladezustand (bzw. das Ladezustand-Fenster) für Ruhephasen ?

Viele Grüße
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung"
Die Spannung bei den LiFePo ist ehr von der Temperatur abhängig, als vom Ladezustand.
Ich hab meine Batterie auch immer am Solar hängen und seit 5 Jahren kein Problem damit. Alterungserscheinungen konnte ich bisher keine feststellen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #5 von africa.by.car
africa.by.car antwortete auf Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung"

Hawe schrieb: ..., was wäre dann der optimale prozentuale Ladezustand (bzw. das Ladezustand-Fenster) für Ruhephasen ...


Das kann ich dir leider nicht sagen. Teste mal, ob es an der App oder der Batterie liegt. Irgendein anderes Handy der Familie nehmen und mal unter Bluetooth Geräten danach suchen. Taucht es auf, liegt es vermutlich am Handy. Ist nichts aufzufinden --> LionTron kontaktieren und Garantiefall würde ich sagen.

Ansonsten kannst du auch einfach mal den Support anschreiben zwecks der idealen Lagerungsspannung. Ich hatte mal eine Frage wegen des Ladegeräts und da kam ruck-zuck eine qualifizierte Antwort.

BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von africa.by.car. Grund: .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #6 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung"
In der Bedienungsanleitung auf der Homepage von Liontron findet sich der Punkt "Lagerung": ".... Empfohlen wird, den Akku auf ca. 80% seiner Kapazität zu laden und den Ladezustand einmal im Jahr zu überprüfen."

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung"
... dann muss man ihn aber auch abklemmen, damit nicht irgendwelche Ruheverbraucher den Akku leeren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #8 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Lithium LiFePO4-Akku "Ruhespannung"
Das steht bei den "...".

Der ganze Abschnitt:
"3.9. LAGERUNG
Klemmen Sie alle Geräte ab. Der Akku sollte an einem kühlen gut belüfteten Ort lagern. Vermeiden Sie unbedingt direkte Sonneneinstrahlung. Empfohlen wird, den Akku auf ca. 80% seiner Kapazität zu laden und den Ladezustand einmal im Jahr zu überprüfen."

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #9 von Hawe
Hallo,
habe auf meine Frage die Antwort vom Lieferanten (Bosswerk) erhalten:

Guten Morgen,
im Prinzip haben Sie Recht wenn Sie über die Oberkategorie Lithiumakku sprechen.
Unserer Lithium Eisenphosphat Batterie ist der Lagezustand allerdings egal.
Die "Pflege" der Batterie wird über das BMS gesteuert und sie können somit beruhigt die Batterie auch am Ladegerät bzw Solarladeregler angeklemmt lassen.
Die Ladeerhaltungsspannung der 12V LiFePO4 liegt zwischen 13,5V - 13,8V
Mit freundlichen Grüßen

Also Entwarnung. Ich muss mich nicht kümmern, das macht die Batterie alleine. Auch mal gut.

Viele Grüße
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
Powered by Kunena Forum