Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Topic-icon Frage LiPo-Frage

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #1 von KlausT
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.LiPo-Frage wurde erstellt von KlausT
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Liebe LiPo-Profis,

in der e-Bucht werden jede Menge dieser Batterien verkauft:



Ein Bekannter hat zugeschlagen und will damit ein Elektroboot betreiben. Laden will er mit einem 25A-CTEK-Ladegerät. IN der Anzeige steht, das ein BMS verbaut ist. Dann sollte das klappen, oder? Was muss er ggf. beachten? Was macht Sinn, um den Akku nicht versehentlich zu weit zu entladen? Reicht eine Spannungsanzeige?

Dank euch schön und VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #2 von Lender
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Lender antwortete auf LiPo-Frage
Hoi Klaus

Wie sieht denn das System aus? Eine Batterie und ein Motor oder werden mehrere Batterien in Serie/Parallel geschaltet und das auch beim laden?

Beim integrierten BMS ist die Frage wann es abschaltet. Ich denke das BMS wird eher spät abschalten, was dann zu einer kürzeren Lebenszeit führt. Mit einer externen Spannungsanzeige könnte man ggf. etwas vorher abstellen. Allerdings halten Lithiumbatterien die Spannung lange hoch und dann am Ende fällt sie schnell.
Am besten wäre ein Shunt wo man sagen könnte nach XX Ah wird gewechselt/geladen. Ob das BMS ebenfalls eine Strommessung macht kann ich nicht sagen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #3 von KlausT
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.KlausT antwortete auf LiPo-Frage
Hallo Lender,

das System wird ganz unspektakulär: Festbodenschlauchboot, Elektromotor mit maximal 25A Stromfluss und eben die eine LiPo-Batterie. Aufgeladen wird dann wieder zu Hause. Wenn der Akku leer ist, bevor angelandet wurde, muss gerudert werden :-)

Okay, wenn die Spannung lange mehr oder weniger konstant bleibt, wäre ein Ah-Messung vermutlich sinnvoll. Sonst muss man ggf. lange rudern...

Dank dir schön!
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #4 von Lender
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Lender antwortete auf LiPo-Frage
Ja dann würde ich auch zu einem Shunt greifen.

Bei uns ist der im Einsatz:
www.votronic.de/index.php/de/produkte/me...ter#technische-daten

Musst mal nach dem Einschaltstrom schauen, der kann um einiges höher sein. Falls es dazu keine Daten gibt, würde ich den 200A nehmen. Das ganze mit der Batterie in ne kleine Box und es passt.
Was man beachten sollte ist, dass der Shunt auch ein Laden erwartet. Sprich der muss immer "mitgeladen" werden, sonst zählt der immer nur runter.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #5 von africa.by.car
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.africa.by.car antwortete auf LiPo-Frage
Je nachdem, mit welcher Spannung der Motor betrieben werden soll, muss beachtet werden, ob sich die LiFePo4 in Reihe oder Parallel schalten lassen.
Es gibt einige Modelle, die sich Parallel schalten lassen, in Reihe aber nicht so viele. Da dann ggf. direkt zu einem 24V Modell greifen oder eben einen entsprechenden Spannungswandler --> Abhängig von der Motorspannung.

VG,
Sebastian

BiMobil Husky 260 auf Toyota Land Cruiser BJ75 Bj. 1988 (so ausgeliefert)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #6 von holger4x4
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.holger4x4 antwortete auf LiPo-Frage
Die Angaben sind in der anzeige leider etwas ungenau, keine Ahnung was das BMS kann. Angeblich macht es ja Unterspannungsabschaltung. Reichen dir die 60Ah? Wäre dann für ca 2h Fahrt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #7 von bb
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.bb antwortete auf LiPo-Frage
@Sebastian
welche Probleme gibt es bei der Reihenschaltung von LiFePo4 ganz konkret?
Treten sie beim Laden auf oder bei der Stromentnahme?
In jedem dieser Akkus sind doch mehrere Zellen in Reihe geschaltet und durch ein eigenes BMS verschaltet, die sich nach außen wie ein 12V Akku verhalten.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #8 von holger4x4
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.holger4x4 antwortete auf LiPo-Frage
Ja, aber wenn man 2 12V Batterien in Reihe schaltet, dann gibts 2 4xBMS, und die wissen nichts voneinander. Bei einer 24V Batterie ist ein 8x BMS drin, und das regelt die Zellen alle auf die gleiche Spannung. Das geht bei getrennten Batterien nicht, außer die haben eine Kommunikationsleitung, oder Bluetooth. Das sollte man so also nicht machen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #9 von Lender
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Lender antwortete auf LiPo-Frage
Wenn man sie in Serie hängt ergibt sich ein 24V-System, darauf müssen dann alle Komponenten ausgelegt sein. Die grosse Frage ist, welche Spannung hat der Motor und wie Viele Batterien stehen zur verfügung?
Bei einem 24V-Motor muss man zwei Batterien in Serie schalten. Hier würde ich zu einem Balance raten. Dieser ermöglicht der zweiten Batterie weiterhin zu laden auch wenn die erste bereits voll ist und umgekehrt.
Ansonsten Batterie 1 voll laden und dann Batterie 2 voll laden und erst dann in Serie schalten.
Wenn der Motor 12V hat kann man die Batterien parallel schalten, dann hat man "eine" Batterie mit 120Ah.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #10 von bb
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.bb antwortete auf LiPo-Frage
"Ansonsten Batterie 1 voll laden und dann Batterie 2 voll laden und erst dann in Serie schalten."

Genau so würde ich vorgehen.
So machen das nach meinem Eindruck auch die Werkzeughersteller, die ihre Rasenmäher usw mit 2 in Serie geschalteten Li Io Werkzeugakkus auf 36V betreiben und bei denen es keine Kommunikation zwischen Akku und Motor gibt. Ein älteres 36V Pedelec mit defektem Originalakku fährt jedenfalls auf die Art mit 2 Stück 4Ah 18V Akkus von Ryobi, fast als wäre es neu, nur nicht so weit wie mit dem originalen 36V 10Ah Akku.

Vorsicht: Bei Parallelschaltung zweier oder mehr Akkus kann es bei unterschiedlichem Lade- oder Alterungszustand zu erheblichem Stromfluss zwischen den einzelnen Akkus kommen. Ob das den maximalen Ladestrom übersteigt und wie das jeweilige BMS damit umgeht, ist eine andere Frage.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von bb. Grund: Korrektur der Autokorrektur :(

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #11 von KlausT
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.KlausT antwortete auf LiPo-Frage
Dank euch schön für die interessanten Aspekte.

Im geplanten Szenario aber alles ganz easy: Ich bin ziemlich sicher, dass es ein kleiner 12V-Motor ist und es soll nur die eine Batterie genutzt werden - 2h Fahrtzeit reichen aus.

Den Tipp mit dem Batteriemonitor gebe ich weiter.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #12 von manfred65
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.manfred65 antwortete auf LiPo-Frage
Bei der Serienschaltung von LiFePo-Akkus wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe schon bei einigen Herstellern gelesen das wäre bei ihren Produkten nicht zulässig. Die bieten dann meist auch 24V Akkus an.
Ob das nun reine Verkaufsförderung sein soll oder ob hier die fehlende Abstimmung der BMS-Systeme oder etwas Anderes ursächlich sein kann ist eine Frage für die Elektriker Fraktion. Mir sind Lithium-Akkus zu heiß um gegen Herstelleranweisungen zu installieren.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum