Topic-icon Info Blei-Kristall Versorgungsbatterien

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #21 von Lender
Lender antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Weshalb vertraut ihr dem Tripple nicht mehr?
Die Klemme ist angeschmort weil die bei der Kabelinstallation nicht gut angezogen wurde. Da kann das Ladegerät nix für!
Wenn ihr einen separaten Booster wollt, braucht ihr auch noch etwas für die Umschaltung zwischen Booster und Tripple. Es wird also schnell komplexer. Fragt bei Votronic was die Reparatur kostet, ist sicher günstiger als Booster und all das Gedöns. Zudem lädt das Tripple auch den Starter-Akku wenn genug Solar oder Landstrom vorhanden ist. Das ding ist die eierlegende Wollmilchsau ;)
6-Kant sollte auch gehen, alternativ kannst du auch solche Kabelschuhe wie bei den ganz dicken verwenden, was ich dem 6-Kant bevorzugen würde.
Immerhin passt das Kabel, auch wenn ich es wegen Berufsstolz ersetzen würde :)
Die Sicherung sollte so nahe wie möglich an der Quelle liegen, also bei der LiMa oder besser das ganze beim Starter-Akku anschliessen. Da ihr da aber wohl nicht rann wollt und die Sicherung schon vorhanden ist, sofern ich das richtig verstanden habe, sollte es auch so gehen.
Falls ihr das dennoch mal ändern lassen wollt, geht zu nem Auto HiFi-Spezi, die kennen sich mit sowas aus.
Weshalb traut ihr euch das eigentlich nicht zu? Das in der Kabine habt ihr ja auch selbst gemacht. Und 12V darf glaube ich noch jeder, im Gegensatz zu 230V.
Ich würde euch jedoch raten, lasst alles mal von nem Fachmann überprüfen wenns fertig ist. Denn auch mit 12V kann man nen Feuer machen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #22 von PSKAU

BiMobil schrieb: Hallo Petra

Ein 16 mm/2 ist ja schon mal o.k.
Warum die Werkstätte direkt auf die LiMa geht versteh ich nicht .
In keiner Anleitung ist das so dargestellt .
Das Bild von dir zeigt nicht die Fahrzeugbatterie sondern eine Plus Verteilung vom Daily .
Es sollte doch ein Leichtes sein Plus und Minus an der Batterie anzuklemmen .(hängt die nicht seitlich am Rahmen )
Die geforderte Sicherung ist vermutlich auch nicht eingebaut , würde ich schnellstens nachholen .
Die Verwendung von ge/gn Kabeln zeugt nicht gerade von Kompetenz


Lieber Rudi, ich geb Dir recht, wohl nicht große Fachkompentenz, weiß ich jetzt auch, das Kind ist aber schon im Brunnen versenkt und die Leitung, deren Querschnitt ja nun passt, werden wir aus den genannten Gründen nicht ändern.
Für uns ist es kein Leichtes, mal eben + und - an der Batterie anzuklennen, denn die gezeigte +Verteilung steckt direkt auf dem Pol der Starterbatterie. Vielleicht sieht man das auf dem Bild schlecht. Ich wüsste nicht, wo ich mit der Leitung hinmüsste.
Leitung passt, das reicht mir erst mal. Sicherungsautomat kommt!, bzw. liegt schon bereit (Ist gestern zusammen mit einem neuen Ladegerät geliefert worden)


PS: Warum heißt der Fred jetzt: Hallo Petra Blei-Kristall-Versorgungsbatterien? Könntest Du den z.B. umbenennen in: Blei-Kristall-Versorgungsbatterien > 200Ah: bitte nicht nachmachen, also nur wenn geht.

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #23 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien

Lender schrieb: ...
Wenn ihr einen separaten Booster wollt, braucht ihr auch noch etwas für die Umschaltung zwischen Booster und Tripple. Es wird also schnell komplexer. .....
.


Hallo Lender, danke für Deine Antwort.
Es ist der Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, der bringt jetzt 10A weniger als der Triple, passt aber von den Abmaßen auf die Platte. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch. Wieso brauchen wir etwas für die Umschaltung zwischen Triple und Booster? Fahren wir, läufts laden über Booster und ggfls. ein bisschen Solar über den Triple. Stehen wir, können wir ggfls. Landstrom anschließen, dann haben wir aber nicht stundenlang den Motor laufen.
Hab ich da was nicht verstanden oder übersehen?
lg Petra

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #24 von Lender
Lender antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Nun wenn man mehrere Ladegeräte Verwendet, nutzt man im Normalfall ein Gerät welches auf die beste Ladequelle umstellt.
Wie die Geräte reagieren, wenn da plötzlich eine zusätzliche Quelle vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch sollte es gehen, das Problem ist jedoch, dass sowohl das VBCS als vermutlich auch das VCC eine bestimmte Ladekennlinie verwenden. Lädt z.B. das VCC während der Fahrt voll, geht es auf Erhaltungsspannung. Realisiert es das VBCS nicht, könnte es weiter versuchen mit Solar/Netz weiter einzuspeisen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Jetzt ist mir das klar , die Verteilung sitzt auf dem Plus Pol der Batterie .
Da wär noch ein Platz für eine Sicherung frei und dem Plus Kabel .

Wie willst du jetzt den neuen Booster und den Triple verkabeln ??
Beide parallel würde ich nicht machen .
Entweder Booster oder Triple

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #26 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Ihr macht mich ganz unsicher:
Unser Triple ist nur noch ein Doppel, weil der Boosterteil ja defekt ist.
Wir fahren - der VCC pumpt max. 50A in die Batterien. Sind die voll, oder nahezu voll, dann korrigiert er die Ladekurve.
Der VBCS liefert ggfls. Solarenergie in die Batterie, vielleicht 10A. Sind die Batterien voll oder nahezu voll, korrigiert er ebenfalls (sollte er zumindest.
Wir stehen, der VCC sagt nichts und der VBCS regelt
Und dann ist meine Vorstellung, zusätzlich noch mehr Solar aufs Dach zu packen. und zwar nicht über den Triple, da der nur max 430 WP kann, sondern über einen zusätzlichen Mppt, der auch mit den aktuellen Solar-Modul-Spannung und Solar-Modul-Strom betrieben werden kann.
Ihr meint, alle korrigieren ihre Ladekurve, aber das Ergebnis könnte doch den Tod der Batterien bedeuten?
Wie machen das denn andere, die keine Kombigeräte verwenden?

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #27 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Ich dachte die "intelligenten" Ladegeräte die mittels Ladekurve die Akkus laden wechseln immer zwischen Laden-Messen-Laden-Messen. Für den Nutzer zwar unbemerkt, aber sie müssen ja irgendwoher wissen wie sie Ladespannung und -strom anpassen müssen.
Hängt doch jetzt noch ein zweites Ladegerät oder Solar oder sonstwas dran, dann würde das meiner Meinung nach die Messung verfälschen oder zumindest beeinflussen. Und das könnte Auswirkungen auf das weitere Laden haben. Oder täusche ich mich da?

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Hallo Petra

Das ist eine gute Frage

Ich war ,und bin immer noch der Meinung das je nach Einstellung der Geräte , jedes eigenständig arbeitet .

Beispiel bei 2 Geräten
du fährst , der Booster liefert 14, 4 V Spannung
Der Solarregler misst 14,4 V Spannung , meint Akku ist voll und liefert nichts mehr .

Der Triple könnte allerdings die Energie von Booster und Solar aufrechnen weil er den Zustand der Batterie kennt .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #29 von Lender
Lender antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Also:
Ihr Fahrt, der Booster Lädt bis sagen wir 14V. Das VBCS oder der Solarregler lädt parallel zum Booster über Solar bis ebenfalls 14V. Anschliessend gehen beide auf Erhaltungsspannung. So deine Überlegung. Theoretisch sollte da auch ein neuer MPPT noch parallel dazu passen.
Wenn ihr steht, gleiches Spiel zwischen VBCS (Nur noch fürs Netz) und Solarregler. Sollte ebenfalls passen.

Nun aber das ABER:
Wenn aufgrund eines Messfehleres der Solarregler bereits bei 14V ist und auf die Erhaltungsspannung geht, sagen wir 13V. Das VBCS misst aber nur 13.8V und liefert weiterhin bis 14V. Dann weiss ich nicht, ob der Solarregler das als weitere Quelle erkennt oder ob er dann auf Störung schaltet. Denn er liefert ja nur noch 13V, misst aber 14V.
Während der Fahrt das gleiche mit Booster und Solarregler.

Dazu kommt: wer misst, misst Mist.
Es werden also alle Geräte immer minimal andere Spannungen messen! Im Normalfall geschieht dies über eine separate, lastfreie Leitung.

Die gängige Praxis ist ein Gerät/System, welche alle Quellen verwaltet. Wenn ihr alle drei ohne Verwaltung an die Akkus hängen wollt, dürft ihr das gerne versuchen. Ob es klappt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich würde mich aber sehr über einen Bericht freuen.

Weshalb wollt ihr vom VBCS weg? 430W Solar sind schon ordentlich und das VBCS hat einen MPPT-Regler. Das sollte doch reichen.
Ich würde beim VBCS bleiben, zumal das Ding viel Kohle gekostet hat. Wenn ihr individuelle Geräte wollt, lasst euch ggf. von jemandem vom Fach helfen. Ihr dürft auch gerne zu mir in die Schweiz kommen. Ob ich aber als Fachmann gelte? Komme eben nicht aus dem KFZ-Bereich, sondern aus der Automatisierung.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, NissanHusky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #30 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfsstellung und Erklärungen!!!!

Lender schrieb: Also:
...

Die gängige Praxis ist ein Gerät/System, welche alle Quellen verwaltet. Wenn ihr alle drei ohne Verwaltung an die Akkus hängen wollt, dürft ihr das gerne versuchen. Ob es klappt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich würde mich aber sehr über einen Bericht freuen.
...
Ihr dürft auch gerne zu mir in die Schweiz kommen. Ob ich aber als Fachmann gelte? Komme eben nicht aus dem KFZ-Bereich, sondern aus der Automatisierung.


Hast Du da einen Tip oder Hinweis, welches Gerät zu den unseren passen könnte? Ich habe im Sortiment von Votronic oder Victron nichts dergleichen gefunden, weiß aber auch nicht genau, nach welchen Stichworten ich suchen sollte.

Vielen Dank für Dein Angebot, für den aktuell anstehenden Energieumbau wohnst Du leider ein bisschen weit entfernt

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #31 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Hallo Petra,

ich denke nicht, dass bei der Parallelschaltung groß was passiert. Bei mir läuft ja auch ein Ladegerät und der MPPT Regler parallel auf die Batterie. Wenn mehr Sonne scheint, dann fließt eben über den anderen Weg weniger Ladestrom. Ich hätte jetzt auch erst mal den Tripple repariert, wenn da nur die Klemme defekt ist.

Solar denke ich habt ihr aktuell im Verhältnis zur Batteriekapazität zu wenig. Da aufzurüsten macht schon Sinn, wenn ihr autark stehen wollt. Mit dem 2. MPPT Regler hast du ja wieder das gleiche, der geht auch parallel zum Tripple auf die Batterie.
Wichtig ist nur dass alle Geräte möglichst die gleiche Ladespannungseinstellung haben.
Und wenn du noch praktische Hilfe brauchst, wir wohnen ja nur 50km auseinander ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #32 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Danke Holger,

wir kommen gerne auf Dein Angebot zurück.

In der Tat haben wir wenig Solar auf dem Dach - nur 240WP. Habe eine Anfrage für ein 3.Modul gestartet, Das, was wir schon auf dem Dach haben, gibt es nämlich nicht mehr.
Ich hätte zwar gerne mehr auf dem Dach - das wäre aber in der Tat ein separater Mppt und ein 3. Gerät parallel. Also - je nach dem, welche Antwort wir bekommen, entweder 1 zusätzliches Modul oder 2 größere mit einem eigenen Mppt.
LG Petra

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #33 von Lender
Lender antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Mir kommt da gerade nur C-Tec in den Sinn, allerdings haben die auch nicht genau was ihr sucht. Da würde am ehesten das hier passen: www.ctek.com/products/vehicle/140a-off-road

Es gibt noch Büttner und viele mehr, da ich aber selbst ein VBCS nutze, habe ich mich nie mit anderen, fertigen Systemen befasst.

Alternativ kann man das parallelschalten der Ladegeräte über Hochstrom-Relais oder einen einfachen wählschafter managen. Dazu mal Pros und Cons:
+ So viel Solar wie ihr wollt inkl. gewünschtem Regler
+ Den Booster den ihr wollt/habt
+ Das Netzladegerät das ihr wollt
+ Stirbt ein gerät, habt ihr noch zwei
- 3 Geräte statt nur eines
- Keine parallele Nutzung der Quellen
- Massiv mehr Installationsaufwand
- Je nach Ausführung fehleranfälliger
- Erneute Kosten im Wert des VBCS bei gleichwertigen Komponenten (ohne Arbeit)

Pros und Cons VBCS:
+ 1 Gerät statt 3
+ Optimale Nutzung der Quellen
+ 1 Gerät managed den Akku, kein hin und her
+ Minimaler Installationsaufwand
+ Bereits vorhanden
- Keine "Redundanz"

Ich verstehe, dass ihr mehr Solar wollt, gerad im Hinblick auf den anderen Thread. Allerdings habe ich das Gefühl, das hier gerade etwas, ich nenne es mal negative Euphorie, mit dabei ist.
Ich will euch nicht zum VBCS überreden, aber schlaft besser noch mal darüber alles zu ersetzen.
Die Akkus sind ja schon bereits ein grosser Brocken. Habt ihr euch schon an den Händler/Service-Vertreter gewendet bzgl. eines Wiederbelebungsversuches?
Lasst das VBCS reparieren, denn repariert könntet ihr es wieder Verkaufen.
Wenn das VBCS repariert ist, gebt ihm noch mal eine Chance mit den neuen Akkus. Wenn es dann für euch noch immer nicht passt, ersetzt die Ladetechnik.
Während das VBCS in Reparatur ist, könnt ihr ja das VCC nutzen und/oder für später aufbewahren. Alternativ retournieren.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #34 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Hab grad mal gerechnet: 60A über 5m Kabel in 16qmm macht 0,37V Spannungsabfall.
Das bedeutet 22,3W Verlustleistung nur an dem Kabel. Das darf da schonmal gut warm werden!
Bei 25qmm sind das noch 0,24V und 14W Verlust.
Übergangswiderstände an den Klemmen von ein paar Milliohm zeigen dann auch ihre Wirkung, wie ihr gesehen habt.
Bei den Strömen hätte ich da lieber M8 Bolzen mit Ringösen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #35 von Lender
Lender antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Naja, da kannst du problemlos die gleiche Kontakfläche haben. Aber deswegen der Rat zur quadratischen Verpressung. Und wenn man es nicht gut anzieht, wird beides warm.

24W auf diese Leiterlänge ist nun auch nicht so schlimm, das sind 5W pro Meter, das entspricht nich mal ner alten Taschenlampe.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #36 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien

PSKAU schrieb:
- nur 240WP. Habe eine Anfrage für ein 3.Modul gestartet. Das, was wir schon auf dem Dach haben, gibt es nämlich nicht mehr.
Ich hätte zwar gerne mehr auf dem Dach - das wäre aber in der Tat ein separater Mppt und ein 3. Gerät parallel. Also - je nach dem, welche Antwort wir bekommen, entweder 1 zusätzliches Modul oder 2 größere mit einem eigenen Mppt.
LG Petra


Ich habe 2x180 Wp auf dem Dach. Die sind in Reihe geschaltet. Wegen der höheren Spannung gibt es weniger Verluste. Aber der MPPT muß mindestens 70 V oder mehr Eingangsspannung vertragen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #37 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Nochmal 120W zusätzlich reicht meiner Meinung nach nicht. Die Frage ist was paßt noch aufs Dach rund um die Dachluken?
Ich würde wenigstens ein Hausmodul mit gut 300W und einem eigenen MPPT drauf bauen, besser 2 davon. Bei den großen Modulen innen einen oder 2 25x25mm Aluwinkel zur Stabilisierung drunter kleben, dann sind die auch vibrationsfest genug. Maße ca 1m x 1,70m

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #38 von manfred65
manfred65 antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Hi,
ich bin jetzt mal "seitlich" ins Thema eingestiegen. Mit solchen Stromstärken habe ich wenig am Hut.

Weiter oben wurde mal eine separates Gerät zur Verteilung bzw. Steurung des Gesamtkonzeptes angesprochen.
Philippi-Electronic hat so etwas in der Art. Ob das aber auch ausreichend ist habe ich jetzt nicht gecheckt.
Die sind auch immer auf der Adventure Southside. Vielleicht "können" die auch Größer?

www.philippi-online.de/em-energie-manage...-box-boot-yacht.html

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #39 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Dank Dir Manfred,
soweit ich das beim groben Blick verstanden habe, ist das aber eher ein Gerät, um verschiedene Batteriebänke - vorne, mitte, hinten- mit genau der Strommenge zu versorgen, die man dort vorgesehen hat.
Wir haben ja nur 1 bzw. 2 Batterien, die parallel geschaltet sind.
Nächste Woche frag ich einfach mal bei Votronic an, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
Aber ich wüsste immer noch nicht, was bei mehreren nebeneinander laufenden Ladeteilen passieren sollte, sofern diese Geräte ordnungsgemäß laden.
Ein pot. Lieferant von Li-Batterien hat auf jeden Fall bereits geantwortet, dass das kein Problem sei. Aber Votronic muss es im Zweifelsfall wissen.

Zu den "eckigen Aderendhülsen" zur Optimierung der Kontaktflächen habe ich jetzt Stiftkabelschuhe in flach gefunden und bestellt. Die kann man mit unserer Crimpzange verkrimpen, also ein weiteres kleines Problem gelöst.

Das Solarthema verlege ich mal in den anderen Fred zu den Li-Batterien, aber schon jetzt einmal vielen Dank für die Tipps, Erfahrungen und Anregungen. Anfagen laufen auf jeden Fall.
Lg Petra

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #40 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Blei-Kristall Versorgungsbatterien
Hallo Lender,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Pro/Contra-Betrachtung hinsichtlich des Triples.
Alle diese Argumente hatten uns bewogen, den Triple einzubauen, obwohl es hier bei der damaligen Diskussion auch deutliche Gegner gab.
Und wir haben auch weiterhin nichts gegen den Triple. Unabhängig davon, ob wir den dann doch reparieren lassen oder nicht (ich hab mal vorsichtig nach pot. Kosten gefragt) würden wir den kleinen Booster, den wir nun gekauft haben, quasi als Sicherheit auf großer Fahrt, behalten. Würde der Triple "abrauchen", warum auch immer, könnten wir bis zur Beschaffung eines Ersatzes wenigstens unsere Batterien - wenn auch nur während der Fahrt - laden.
LG Petra

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum