Topic-icon Frage anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #21 von skyfox
hallo zusammen - danke euch fuer die einzelnen gedanken zu meinen fragen.

darf ich als "elektrodepp" zum thema anlaufstrom daraus folgern, dass eine nicht mehr ganz so fitte batterie (weshalb auch immer sie nicht mehr fit ist) doch noch mehr ausreichenden anlaufstrom bringen wuerde, umso groesser sie ist? z.b. eine 120 Ah wuerde sich in diesem zustand besser schlagen als eine mit 100 oder 80 Ah?

@ mingelopa - eine ladeverbindung zwischen fahrzeug und kabine wird es definitiv nicht geben. dann habe ich eben pech gehabt ;-)
und ich hatte ja geschrieben, dass ich das eh nur bei entsprechendem wetter mache - von dem her ist keine sonne ausgeschlossen oder ich fahr einen tag frueher wieder heim - ist auch kein beinbruch ;-) ich seh das nicht so streng.

@holger4x4 - die anstellung waere durch ein klappdach mit ca. 30° gegeben. das problem mit dem reif kenne ich selbst von der anlage daheim. vakuumroehren sind da recht schlecht dran ....

durch eure input's denke ich, dass es auf ein 150 wp modul in verbindung mit einer 120 ah gel batterie und einem 20a mppt raus kommt. koennte das passen?

gaebe es noch was bei der modulmontage auf einem riffelblechdach zu beachten? windgeraeusche? wasser? koennte man das modul direkt aufkleben (sikaflex)?

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #22 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

skyfox schrieb: gaebe es noch was bei der modulmontage auf einem riffelblechdach zu beachten? windgeraeusche? wasser? koennte man das modul direkt aufkleben (sikaflex)?


"Normale" Module müssen hinterlüftet sein, so dass sie mit den Modulhaltern installiert werden müssen. Es gibt aber auch flexible Module, die direkt aufgeklebt werden können. Ob Riffelblech bei letzterem ein Problem ist weiß ich nicht, bei den Modulhaltern ist es keines.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #23 von BiMobil
1 .)
wenn du von einer 80 AH Batterie 40 AH entnimmst ( 50 % ) dann ist die Spannung irgendwo bei 12 V
wenn du von einer 120 AH Batterie 40 AH entnimmst ( 33 %) dann ist die Spannung irgendwo bei 12,4 V

Das heißt die große Batterie hat noch mehr Energie drin und wird die Heizung zur Arbeit überreden können .
Außerdem ist eine weniger große Entladung für die Zyklen besser .

2.) 30 Grad Aufstellung ist schon mal gut ,allerdings mußt du das Fahrzeug entsprechend parken .

3.) die Anlage ist o.k.

4.) zur Montage hat ja Uli schon was geschrieben
wenn du klebst auf alle Fälle sorgfältig entfetten und Primer benutzen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #24 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
Wegen dem Anlaufstrom würde ich eine Batterie mit niedrigem Innenwiderstand nehmen, also eine die ggf auch zum Starten geeignet ist.
Also weniger eine Geelbatterie, sondern besser eine Optima Yellowtop. Da müsstest du aber schon 2x nehmen, weil es die nur bis 75Ah gibt.
Und dann prüfe die Verkabelung zur Heizung. Mehr Querschnitt bringt weniger Verluste und damit läuft die Heizung auch länger.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #25 von skyfox
@holger - wenn zwei batterien, dann zwei baugleiche bzw. zwei mit den gleichen Ah? wenn ja, dann eher 2x 55 Ah?
falls die batterien auch unterschiedliche Ah aufweisen (aber baugleich sind) koennte man auch zuerst eine yt 75Ah nehmen und dann noch eine 55 Ah spaeter dazu haengen oder ist das aus irgendwelchen gruenden nicht sinnvoll?

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #26 von moetheone
moetheone antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
Wollte nur auf die etwas sonderlichen Abmessungen der YT Batterien hinweisen. Sonst sicher ne feine Sache, aber für mich bspw. zu hoch.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #27 von Erisch
Bei der Verwendung von zwei Batterien müssen beide gleich sein. Ich würde noch nicht einmal eine ältere und eine neuere Batterie parallel schalten.
Ich habe für meine GEOCAMPER ein 100Wp Solarpanel, einen CTEK DUAL 250S MPPT Regler, eine 75Ah Yellowtop und betreibe eine WEBASTO Air Top 2000 mit Thermostat.
Um immer im Bilde zu sein, habe ich einen sehr genauen Batteriemonitor eingebaut (CLIPPER BM1)
Wenn die Heizung im Startvorgang ist, zieht sie 5,6A - später geht das runter auf 2,3A.
Wird zu wenig Heizleistung abgerufen - Außentemparatur zu hoch, bzw. Thermostatwert zu klein - dann geht die Heizung aus und versucht später wieder neu zu starten - also nix gekonnt.
Ich habe mir angewöhnt, die Heizung nachts nicht laufen zu lassen, sie morgens vom Bett aus zu starten, dann ist es warm zum Aufstehen.
Abends ist es sowieso ratsam, die Heizung nur mit Außen- Frischluft zu betreiben (ich kann auch Umluft) und die Dachluke zwei cm zu öffnen, da man sonst in einer Tropfsteinhöhle sitzt.
Natürlich arbeiten Heizung und Kühlbox (Engel) kontraproduktiv. Die Kühlbox hätte es lieber ohne Heizung.
Der Verbrauch und die möglich Solar- Ladung sind m.E. nicht kalkulierbar - das kann man nur im Auge behalten.
Die Airtop2000 ist eigentlich für eine Geocamper Kabine viel zu groß, deswegen kann sie nicht ordentlich durchlaufen. Aus diesem Grund habe ich noch einen 500W Keramiklüfter (Autozubehör) verbaut, den ich auf dem CP benutze - das geht besser.
Übrigens basiert meine Elektroausrüstung auf den Vorschlägen dieses Forums - ich hatte keine Ahnung - bin heute sehr zufrieden damit. Wenn ich mich um etwas an meiner Cab nicht kümmern muss, dann ist es die Elektrik.

Ich bin allerdings kein Wintercamper, ich bin Saisonkennzeichen - Weichei.
Den Zusammenhang von Anlaufstrom der Heizung und Batterietod begreife ich nicht - den Zusammenhang von Verbrauchern und Tiefentladung einer Säurebatterie, verstehe ich sehr wohl.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Erisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #28 von Erisch
@ moetheone

Du darfst die YT auch liegend einbauen

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #29 von skyfox
vielen dank erich, fuer die praxiswerte zur webasto airtop! ich persoenlich wuerde mir auch eher eine kleinere standheizung anschaffen, aber ich hab keine gefunden. das hohe takten wegen zu hoher leistungsabgabe bei nur geringen angestrebten raumtemperaturen ist schon ein problem.
der einsatz von so einem 450 w keramikheizluefter (ecomat 2000) auf einem cp waere dann sicher sinnvoll, aber man braeuchte eben def. einen stromanschluss bzw. man muss zwingend auf einen cp gehen. moppel faellt als alternative definitiv aus.
hier muss ich mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #30 von Erisch
ecomat2000 = nice to have - aber teuer !!

Ich habe d diesen

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Erisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #31 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
Also wenn 2 Batterien, dann bitte die gleichen, am besten aus der gleichen Fertigungscharge

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #32 von Loefflea
Loefflea antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

Holger4x4 schrieb: Also wenn 2 Batterien, dann bitte die gleichen, am besten aus der gleichen Fertigungscharge


...und die Verbindungskabel bitte auch gleichlang!...

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #33 von mingelopa
mingelopa antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v

Erisch schrieb: ecomat2000 = nice to have - aber teuer !!

Ich habe d diesen



Habe ich gerade für 25,50 € bei Ebay ersteigert. :grin:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #34 von mingelopa
mingelopa antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
Lieferung angekommen. Der ersteigerte Heizlüfter ist neuwertig, der Kunststoffgeruch ist noch nicht verflogen. :neutral:

Schön kompakt ist das Gerät und macht einen robusten Eindruck. Termostat gibt es aber nicht integriert, nur Einstellmöglichkeit der Lüftergeschwindigkeit.

Test: 1500 W ist ausreichend für eine 240er Kabine zu erwärmen. Aber die Eco-Stufe mit 400 W reicht nur für ca. 10 °C über Umgebungstemperatur, d.h. bei momentanen 2 °C aussen werden innen nur ca. 12-13 °C erreicht. Bei einer Absicherung von nur 2 A am Campingplatz ist die Kabine also alleine mit dem Heizlüfter nicht ausreichend warm zu bekommen, bei Außentemperatur unter 10 °C :(

Absicherung min. 6 A, besser 8 A, wäre also schon zu wünschen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #35 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
Ich hab einen Keramiklüfter selbst modifiziert so dass er 400W und 800W macht. Die 400W finde ich reichen schon gut aus, zumindest wenn wir drin sitzen. Da wirds dann auch oft zu warm, und der Thermostat hat eine zu große Hysterese. Also muss man immer dran rumfummeln.
Und auch die 800W sollten auf dem CP immer gehen, Absicherung unter 4A hab ich noch nicht gesehen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #36 von BiMobil
@ Holger

welchen Heizlüfter hast du ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #37 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
Ach, das war so ein billiges Ding für 29,95€, sieht ungefähr so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Meiner ist ein bisschen kompakter, ohne Drehfunktion.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #38 von mingelopa
mingelopa antwortete auf anlaufstrom webasto airtop 2000 stc 12v
@ Rudi

Die Modifizierungs-Anleitung wird er Dir sicher auch noch liefern. :D
Die Garantie ist dann aber erloschen. Na ja, bei 29,95 € kein großer Verlust.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #39 von Stefan
...Inzwischen man ja weit entfernt von der airtop 2000.
Bei solch Billigprodukt Heizlüfter mit chinesischen VDE Zeichen hätte ich ja echt Angst...
Aber mit Rauchmelder und Feuerlöscher geht das wohl.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #40 von Maddoc
Was ich nicht verstehe, wenn ich eh auf einem CP stehe und Landstrom nutze, dann interessiert mich doch der Anlaufstrom nicht, ich betreibe alles mit 220V Vorrangschaltung und lasse die Batterie größtenteils zufrieden.

Wozu also der zusätzliche Lüfter?
Dann lieber eine vernünftige Elektrik.

Just my2ct

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum