Topic-icon Frage Bimobil auf neuem Nissan ?

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #1 von TOM
Bimobil auf neuem Nissan ? wurde erstellt von TOM
Hi,

war jemand von euch in Düsseldorf auf der Messe. Gibt es da schon Infos zu dem neuen Nissan Navara ?
Ich hab gehört die Zuladung von dem neuen Navara soll noch ein wenig erhöht werden.
Passen die aktuellen Kabinen (ich hab ne Husky 240; 1.5 Jahre alt auf aktuellen Navara) auf den neuen Nissan ? Oder sind das komplett andere Maße ?

:?: :?:

Gruss

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #2 von janoberni
janoberni antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Hallo,
in Düsseldorf standen mehrere neue Navarras unter verschiedenen Kabinen.
Angesehen habe ich mir sie spez. bei Tischer und Nordstar. Bei beiden Firmen haben mir die Vertreter gesagt, daß Nissan Ende des Jahres die Achse verstärken will und dann 200 kg mehr an Zuladung zur Verfügung ständen. (Hoffentlich ist dem so, denn mit der jetzigen Zuladung ist praktisch kein Kabinentransport möglich, es sei denn man läßt die Frau und div. anderes Urlaubszubehör zu Hause)
Maßlich gesehen dürften die "alten" Kabinen passen. Laut Prospekt ist das neue Fahrzeug 3 cm breiter. Wenn die vorderen Stützen bisher nicht in der Durchfahrbreite zu knapp waren, müßte es klappen. Die anderen relev. Maße sind eher "verladefreundlicher" geworden. (Maß zwischen den Radkästen +11 cm, Maß zwischen den Seitenwänden + 4 cm). Die Länge der Pritsche ist gleich geblieben beim Kingcap - 1,86 m.
Gruß Janoberni

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #3 von TOM
TOM antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Hi,

DANKE für die Infos.
Ich denke auch, das Hauptproblem könnte die Breite sein. Wobei bei Bimobil die Pritsche ja runterkommt. Die Frage ist dann halt, ob der Rahmen mit der Wechselvorrichtung auch 3 cm breiter sein muß.
Mal schaun, was Bimobil irgendwann dazu sagt....

Gruss

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #4 von Tangente
Tangente antwortete auf Nissan mit höherer Traglast???
Hi, ich verkaufe gerade meinen L200 (geht Anfang Oktober weg) und habe gesucht, was für ein PU der Nachfolger wird.
Nissan war in der engen Wahl und ist leider ausgeschieden. Ich suche einen 1 1/2-Kabiner und der "normale" Nissan Pickup hat hinten die Quersitze (nicht einmal tauglich für den Kindersitz vom Enkelkind :twisted: ). Und der Navara: derzeitige Last ist lächerlich. Und die höhere ab Jahresende: ich habe die vertrauliche Auskunft, daß das lediglich eine Papieränderung wird - weniger Zuglast, dafür höhere Traglast. Das Auto ist konzipert, ein PKW zu sein und wie ein halber Pickup auszusehen - aber nicht, um eine Kabine zu tragen.

Und weil der Mazda im 1 1/2-Kabiner kein ABS hat und der Toyota auch kein ABS im 1 1/2 kab und noch zu wenig Nutzlast (leider, hatte mal einen HiluxDoka, der war sonst hervorragend) wir es ein Ranger werden. Was hilft mir ein technisch hervorragender Nissan, der nur Partygeschirr und Tauchausrüctung, aber keine Kabine tragen kann!
Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Hi Tangente,

sind ein bisschen harsche Worte, die Du da über den Nissan verlierst.
Aber wer natürlich sehr oft mit einer schweren Kabine unterwegs sein möchte und das noch gesetzestreu, der wird wohl zum Ford oder zu einem Ami greifen müssen.

Wenn man allerdings bedenkt, daß die meisten PU's die Kabine nicht mal zu 10% ihrer Jahrelaufleistung tragen, würde ich mir den Ford nicht antun
und eher die Kabine nach meinem PU kaufen.

Es gibt bei uns ein Sprichwort:
Im Ford fährt man fort und mit der Bahn kommt mer ham. :wink:

Ok, war nur Spaß. Obwohl ich pers. nach meinen Erfahrungen mit einem Ford-PKW nie wieder bei diesem Laden einen Euro lassen werde.

Aber da Du doch aus Österreich bist, hast Du Dir schon mal den ISUZU D-MAX angeschaut?

@Tom:
die genauen Maße der Ladefläche des neuen Nissan-PU's findest Du hier .

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #6 von Stranger
Stranger antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Also zu Ford Ranger bzw. Mazda kann ich nur folgendes sagen. Mich wunderts, dass den Mazda nur ohne ABS gibt. Hier in Deutschland gibt es ihn mit ABS.
Um eines klarzustellen, der Ford Ranger ist ein Mazda. Absolut zuverlässig, uralte Technik (Wirbelkammermotor wie der alte 290er Mercedes), säuft wie ein alter (fährt dafür problemslos mit "Salatöl") usw.

Solange Nissan nur Showcars auf den Markt bringen, die eine Zuladung eines Polos haben lasse ich die Finger davon, hatte schon mal einen Navara.

Mal sehe was Mitsu am Jahresende bringt, eins ist sicher: permanenten Allrad!!! Jetzt fehlt nur noch eine Zuladung von 1300 kg und dann ist es perfekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #7 von TOM
TOM antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Hi,

ich fahre halt mit meinem Pickup auch beruflich einige Kilometer. In der Summe werde ich so auf knapp 40.000 km/Jahr kommen. Da ist der jetzige Navara nicht schlecht und mit meiner Bimobilkabine hat er auch kein Problem.
Außerdem hatte ich bis jetzt NULL Probleme mit dem Navara
Verbrauch ohne Kabine ca. 10l bei 130 - 140km/h
Verbrauch mit Kabine ca. 12-13l bei 110 - 120km/h

Selbst wenn die höhere Zuladung nur ein Papier ist, was solls...
Ich denke die Pickups können das ab haben. Die ganzen Geschichten mit Rahmenbrüchen usw.; ich hab noch keinen wirklich getroffen. Und wenn, ist immer noch die Frage obe es aufgrund der hohen Zuladung gekommen ist oder ob einfach ein Fertigungsfehler vorlag.

Natürlich ist das schon ganz schön viel "Schickimicki" was Nissan da vor hat, aber ich denke es wird nicht lange dauern, da ziehen die anderen nach.


Gruss

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #8 von Stranger
Stranger antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Hi Tom,
gerade wenn man soviel fährt sollte man sich überlegen, ob man nicht sein Diesel auf Pflanzenöl (nicht Biodiesel) ümrüsten läßt. Der Liter Rapsöl kostet zur Zeit ca. 65 Cent. Die Umrüstung von einem CDI ca. 1700,- € von einem Wirbelkammerdiesel ca. 800,- €

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #9 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Nissan mit höherer Traglast???

Tangente schrieb: Und die höhere ab Jahresende: ich habe die vertrauliche Auskunft, daß das lediglich eine Papieränderung wird - weniger Zuglast, dafür höhere Traglast.


Hallo Tangente,
nach meinen Informationen begründet sich die niedrige Zuladung darauf,
daß der Wagen bei der Bremsenprüfung versagt hat :shock:
Ab Januar sollen grössere Bremsen verbaut werden, daher dann auch Augen auf beim Gebrauchtkauf!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #10 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?

QuestMan schrieb: Wenn man allerdings bedenkt, daß die meisten PU's die Kabine nicht mal zu 10% ihrer Jahrelaufleistung tragen, würde ich mir den Ford nicht antun
und eher die Kabine nach meinem PU kaufen.

Aber da Du doch aus Österreich bist, hast Du Dir schon mal den ISUZU D-MAX angeschaut?


Hi QuestMan!
Wir suchen auch wegen der Ladelänge für Haus und Garten den 1 1/2 Kabiner und da ist die Auswahl an brauchabaren PU's beschränkt. Den Isuzu hab' ich angeschaut (war das nicht Dein Hinweis gewesen?). Problem: nächste Niederlassung in Baden (ca 120 km). Und das Märchen "jeder Opelhändler..." stimmt leider nicht. Er hat zwar die Spezialwerkzeuge und kann dran werken, aber hat natürlich keinen Teil lagern = 2 Tage per Post. Und daher ist er aus dem Rennen!
Gruß Tangente.

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #11 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?

Stranger schrieb: Also zu Ford Ranger bzw. Mazda kann ich nur folgendes sagen. Mich wunderts, dass den Mazda nur ohne ABS gibt. Hier in Deutschland gibt es ihn mit ABS.
Um eines klarzustellen, der Ford Ranger ist ein Mazda. Absolut zuverlässig, uralte Technik (Wirbelkammermotor wie der alte 290er Mercedes), säuft wie ein alter (fährt dafür problemslos mit "Salatöl") usw.


Hi Stranger!
Es ist lustig: Ford und Mazda sind zwar ident, aber nur Ford bietet mit ABS an! Im Doppelkabiener haben alle, auch Mazda und Toyota ABS, nicht aber im 1 1/2 -Kabiner.
Zum saufen: mein Mitsu säuft wie eine Dachrinne (ohne Kabine - zivil gefahren - kaum unter 11 l zu bringen). Wieviel säuft dann der Ford??

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?

QuestMan schrieb: Hi Tangente,

sind ein bisschen harsche Worte, die Du da über den Nissan verlierst.


Hi QuestMan!
Wollt' ich nicht so harsch ausdrücken, weil Nissan war eigentlich meine erste Wahl. Aber - wenn die im "normalen" PU = "Handwerkerauto" die hinteren Notsitze querstellen, sind sie eigentlich nicht benutzbar - sonst wäre es der "normale" Nissan geworden. Und zum "Zigarettenhol-Caffehaus- PseudoPU" Navara-neu fallen mir wirklich nur harsche Worte ein.
Und so total blöd sind die neuen Türen vom Mazda/Ford ohne B-Säule im täglichen Betrieb auch nicht.
Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #13 von Stranger
Stranger antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Hi,
den Ford fährst du zwischen 9 und 11l (ohne Kabine), wir sind doch in der EU, warum kaufst du dann keinen Mazda in Deutschland?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #14 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?

Stranger schrieb: Hi,
den Ford fährst du zwischen 9 und 11l (ohne Kabine), wir sind doch in der EU, warum kaufst du dann keinen Mazda in Deutschland?


Hi Stranger!

Zu Verbrauch: dann braucht er deutlich weniger als unser Mitsu.

Zu Mazda in D.: Ganz einfach. Weil die Fordniederlassung am Ort ist (kann ich zu Fuß gehen und vor allem - die Mitarbeiter sind auch meine Kunden) und Mazda ist 3 Orte weiter, von wo ich nur mit dem (seltenen) Bus fahren kann oder dort warten wuß.

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #15 von Stranger
Stranger antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Dann kauf doch einen Ford in Deutschland!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #16 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Re: Bimobil auf neuem Nissan ?
Ich habe den Ford 1 1/2-Sitzer (+ Bimobil) und brauche 10 l/100 km ohne Kabine/Pritsche und 12-13 l/100 km mit Kabine - ich fahre allerdings verhalten (mit Kabine nicht schneller als 100 km/h). Bislang (45 000 km) keine Reparatur. Die Inneneinrichtung ist Plastik pur (einmal mit dem Fingernagel entlangratschen und man hat einen Strich im Plastik), die Stoffqualität der Sitze ist miserabel. Innen ist der Ford Ranger halt ein 3-Welt Auto. Fahren tut er sich ganz gut.

Gruß Hartmut

Ranger + Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum