- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0
Frage Überseetransport im Container?
- the-yellow-shark
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
ich würde gerne mal in Kanada touren, am liebsten aber mit dem eigenen Gefährt. Die Verschiffung, so viel habe ich gelesen, ist recht teuer´, so 2.000 € und mehr. Außerdem sollen die Kabinen nicht so sicher stehen, also schon mal aufgebrochen werden.
Da kam mir die Idee für die Kabine un das Fahrzeug je einen Container zu nutzen.
Meine Frage: geht das? und wenn ja, wie sollte man Fahrzeug und Kabine im Container sichern?
Gruß
Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17102
- Dank erhalten: 1718
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- the-yellow-shark
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0
Gruß, Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3799
- Dank erhalten: 243
Große Wertgegenstände sollte so oder so nicht im Fahrzeug sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- the-yellow-shark
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0
flaxi schrieb: ...auf dem RoRo-Deck...
sorry, aber was ist das RoRo-Deck?
Gruß Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
roll off
das heist du fährst dein auto aufs deck.
natürlich nicht du sondern diverse hafenarbeiter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SAM
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 15
Container angedacht.
Ich habe einen Reisebericht , bei dem eine Bimobilkabine und ein
Nissan Pickup mittels Container von Wladiwostock nach Deutschland ohne Probleme verschifft wurde.
Preislich mit Sicherheit interessant zu einer RoRo Fähre.
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Kommt auf die Länge an: Ein 40' ist günstiger wie zwei 20'.Da kam mir die Idee für die Kabine un das Fahrzeug je einen Container zu nutzen.
ein 20' (20 Fuß ) hat eine Länge von 6.058mm , Breite 2.438mm , Höhe 2.591
ein 40' (40 Fuß ) hat eine Länge von 12.192mm, Breite 2.438mm , Höhe 2.591
Es gibt sie auch mit einer Höhe von 2.895mm (als 20' aber nur selten ) sollte das auch nicht reichen, nimmst Du ein "Open Top" (Ctr mit Plane ).Wenn die Breite nicht reicht, gibt es "Flat´s" (ohne Seitenwände und ohne Dach, mit klappbare Stirnwände ) . Alles Außenmaße!!! Innen müsste ich mal nachmessen.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4345
- Dank erhalten: 1746
Doch, die Container sind schon sicher, da abgeschlossen. Trotzdem sollte man das Auto selbst nochmals sichern mit allenmöglichen Schlössern etc.
Um das Festbinden im Container (laschen) muss man sich nicht kümmern, das wird im Hafen professionell erledigt.
Ach ja, hat man natürlich einen "open top container" ist die Sache nicht mehr ganz so sicher. Bei 225cm Einfahrtshöhe wird es mit Kabine ja schon eher eng

Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
Der Container wird im Hafen vom Zoll verschlossen und erst im Zielhafen in Anwesenheit des Zolls wieder geöffnet. Das Fahrzeug ist im Container so gut verzurrt, dass eigentlich nichts passieren kann. Daher kann man das komplette Reiseequipment im Fahrzeug verstauen.
Allerdings sollte man trotzdem zusätzlich eine Versicherung über den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs abschließen, falls es doch mal zu Verlust oder Beschädigung kommt. Hin und wieder werden Schiffe gekapert oder Container fallen über Bord.
Bei RoRo von Privatfahrzeugen kommt es regelmäßig zu Einbrüchen und Diebstählen während der Überfahrt. Da die Reedereien ihre Mannschaften zum Teil nur mit Hungerlöhnen abspeisen, sind Diebstähle nicht erstaunlich. Die Fahrzeuge stehen schließlich auf den Decks und sind für die Besatzung frei zugänglich. Normale Womo-Türen und Fenster sind kein Hindernis. Dagegen kann man sich auch nicht versichern.
Die Einfahrtshöhe in Standardcontainer beträgt ca 2,30m. Wenn es knapp wird, kann man durch Reduzierung des Luftdrucks in den Reifen noch ein paar Zentimeter einsparen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- the-yellow-shark
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0
Mit den Preisen habe ich auch so in etwa gerechnet.
Aber dennoch steht da, dass das Mitnehmen von eigenem Zeugs im WoMo auf eigenes Risiko geschieht. Versichert ist da also nichts.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich so was versichern läßt. Man kann ja mal bei der Versicherung seines Vertrauens anfragen.
LG K.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3799
- Dank erhalten: 243
[url:2ixstwxf] www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktu.../in-bremerhaven.html [/url]
:oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Wir hatten bei uns am CTA mal ein Schiff, das war auf hoher See in eine Monsterwelle geraten. Das sah noch schlimmer aus.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17102
- Dank erhalten: 1718
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
-
- Offline
- Gesperrt
-
schau´ doch mal im Weltreise-Forum von Klaus Därr rein, da sind immer "Verschiffungs-Tipps" :
www.uploadmyfile.de/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl "> www.uploadmyfile.de/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl
Meistens wird mit "Grimaldi" verschifft, sind aber auch andere Fährgesellschaften angegeben oder auch das sogenannte "RoRo"-Verfahren.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
Ein paar hundert gehen über Bord, fallen um, werden aufgebrochen.
Ein paar Schiffe werden entführt, das eine oder andere sinkt.
Damit bleibt ein Restrisiko. Das ist fast so wahrscheinlich wie ein Hauptgewinn im Lotto.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3799
- Dank erhalten: 243
Bernhard, genau so ist es !bb schrieb: Zig Millionen Container werden pro Jahr verschifft und kommen an.
Ein paar hundert gehen über Bord, fallen um, werden aufgebrochen.
Ein paar Schiffe werden entführt, das eine oder andere sinkt.
Damit bleibt ein Restrisiko. Das ist fast so wahrscheinlich wie ein Hauptgewinn im Lotto.
Bernhard
Hab schon einige RoRo's erlebt, keiner ist aufgebrochen worden. Schlechte Menschen gibt es überall mal.......
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- the-yellow-shark
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 0

(hoffentlich).....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
the-yellow-shark schrieb: ... beim RoRo werden die Womos ja auch nicht gestapelt
(hoffentlich).....
Dafür kann die Besatzungdamit dann auf halbleeren Decks Rennen fahren. Bei Geländewagen mit Bullbar könnten sie auch einen Crash Parcours abstecken :Teufel:
Schönes Wochenende, ich starte jetzt gleich nach Texel bis Sonntag. Die Fähre ist auch RoRo

Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.