Topic-icon Frage Nickbewegungen beim Nissan Kingcab mit Husky-Kabine

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19 Jahre 10 Monate her #1 von habe
Mein etwas betagter Nissan macht mit der Husky Kabine während der Fahrt immer so häßliche Nickbewegungen, die den Glauben an das Material nicht gerade stärken. Kann man durch Rahmenverstärkung (LKW-Schmiede) was erreichen? Die Federn wurden bereits verstärkt. Gilt das nur für ältere Fahrzeuge oder tritt das an neuen Fahrzeugen auch auf?

Hat jemand einen Tip für das Problem? Oder ist die Kabine einfach zu schwer für den Nissan?

Gruß

Heiko

Nissan KingCab Bimobil Husky

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19 Jahre 10 Monate her #2 von Mark
Diese NIckbewegungen kann man mit einer Luftfederung schon fast wegbekommen. Ohne Luftfederung fand ich das fast unerträglich, jetzt ist es ok. Ein wenig Nicken bleibt, aber damit kann man leben.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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19 Jahre 10 Monate her #3 von Thomas
hallo heiko!

macht das das ganze auto oder nur der alkoven im vergleich zur fahrer kabine?!

ich habe das problem, das auf einigen autobahnen in A meiner so "das hoppeln" anfaengt, wie wenn in der strasse bodenwellen sind in das auto in eine eigenschwingung kommt...

... ansonsten ist es waehrend der fahrt immer lustig wenn der alkoven rum wackelt..

mein pick up und kabine ist 6 mon. alt, also denke liegt eher an der fahrbahn, nicht am auto.

gruss

thomas

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19 Jahre 10 Monate her #4 von husky230
Hallo Heiko ,
mein Ford Range hat mit Luftfederung und zusätzlichem Federblatt immer noch starke Nickbewegungen gehabt. Kaffetrinken auf Autobahnen während der Fahrt war fast unmöglich. Jetzt im Defender sind die Bewegungen absolut verschwunden.
Gruß Joachim

Defender 130 mit bimobil husky 230

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19 Jahre 10 Monate her #5 von diron
Hallo Heiko,

ich fahre auch Nissan King Cab/Bimobil Husky 240 und der hat auch sehr gerne "genickt", bezonders auf Autobahnabschnitte mit diesen "Beton" Platten. Nach dem ich 2 Gummistreifen (ca. 5mm dick) auf der höhe der Achse gelegt habe, bevor die Kabine darauf kommt, ist das "nicken" fast weg :P Somit ist die Kabine mehr "gespannt" auf das Untergestell. Diese Idee habe ich hier aus dem alten Forum, wo es noch genauer und besser beschrieben wurde. :roll:

Groetjes

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19 Jahre 10 Monate her #6 von Gunnar
Hallo Heiko,
ich hatte mal einen Nissan King Cab, der nickte genauso wie du es beschreibst... trotz einer Zusatzfederung (4 Spiralfedern an Hinterachse).
Seit ich bei meinem L200 die Luftfederung habe schaukelt er nur sehr selten auf, aber wenn dann meistens bei ca. 100km/h auf der Autobahn bei so komischen Unebenheiten.

Wenigstens schläft man dabei nicht ein... ;-)

Gruß, Gunnar.

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L200 mit Trail 260
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19 Jahre 10 Monate her #7 von Webcamper
Also diese Schaukelbewegungen kenne ich auch noch beim fahren mit Taro und Kabine.Schlimm war dies immer auf der A9 im Transit.
Es hatte aber wirklich deutlich nachgelassen nach dem Einbau der Nivaureg.
Sei sicher - es liegt mehr an der Strasse als am Auto.
viele grüsse Dirk

p.s.
@Gunnar
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19 Jahre 10 Monate her #8 von habe
Liebe Pickup-Freunde, vielen Dank für die vielen Hinweise. Auf manchen Autobahnen fängt das ganze Mobil an zu nicken, dann kann man den Luftdruck an der Vorderachse etwas verringern (auf knapp 1,8), was wohl gut hilft, aber auch kein gutes gewissen hinterlässt. Mich stören die reinen Nickbewegungen der Kabine, die fast auf jeder Strasse zu spüren (Hand auflegen) oder zu sehen sind. Ich kann es mir fast nur so erklären, dass der Rahmen in sicht "schwingt". Sonst würde sich die Kabine doch nicht relativ zum Fahrerhaus bewegen?!

Hat jemand denn Erfahrung mit Versteifung des Rahmens?

Gruß an alle

Heiko

Nissan KingCab Bimobil Husky

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19 Jahre 10 Monate her #9 von mani
hallo heiko

das mit den nickbewgungen kannten wir auch am anfang mit unserer tischer trail 230, vorallem mit den fahradträgern hinten dran.
der grund bei uns war vor allem das wir die kabine nicht richtig an das fahrerhaus gedrückt hatten,den die tischer kabinen haben eine art harten schaumstoff zwischen kab. und fahrerhaus, welcher dan schläge abfedern kann.
gruss mani

L-200 Doka mit Tischer Trail 230

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19 Jahre 10 Monate her #10 von 2vgsrainer
Hallo Heiko

Wir haben letztes Jahr unsere Kombination aus L200 und Husky 230 beides Bj 95 gebraucht gekauft. Diese Nickbewegungen waren bei unserem Gespann auch sehr ausgeprägt und meine Gattin alles andere als glücklich :cry: :wink: :D
Als erste Maßnahme habe ich die Reifen und Felgen gewechselt
Vorher Stahlfelge und Reifen 205/R16 , jetzt Alu Felgen mit 235/75 R15
AT-Reifen Gewichtsersparnis von rund 9,-kg / Rad !!!!. Durch diese Maßnahme wurde eine erhebliche Verbesserung erzielt. Im Winter jetzt hab ich nochmal eine Goldschmitt Luftfeder eingebaut. Ergebnis: nochmalige deutliche Verbesserung des Fahrkomforts.
Die Nickbewegungen sind nicht weck aber sehr, sehr deutliche gemildert.
Alse nächstes werde ich dann auch noch diese zusätzlichen Gummistreifen, wie hier im Forum schon beschrieben, montieren.
Mals schauen ob das auch noch was bringt

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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19 Jahre 7 Monate her #11 von habe
Hallo ihr alle,

habe jetzt die goldschmitt-blasebälge drin. macht sich doch schon im fahrkomfort insbesondere auf der autobahn bemerkbar.

danke an alle mitproblemlöser

gruß

heiko

Nissan KingCab Bimobil Husky

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19 Jahre 3 Monate her #12 von Realtime

habe schrieb: habe jetzt die goldschmitt-blasebälge drin. macht sich doch schon im fahrkomfort insbesondere auf der autobahn bemerkbar.


Ich hoffe, Du hast Dir gleich einen Überstrom-Stopp mit einbauen lassen, sonst hast du die Dschunken-Feeling längs zur Fahrtrichtung ;-)

Hatte ich richtig vermisst, nachdem ich die Teile hab einbauen lassen :-)

Realtime

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19 Jahre 3 Monate her #13 von Mark
Hier ist der Link zum Thread im alten Forum:

[url:g0anbzzq]www.markeichmann.de/ALTES_FORUM/index.ph....dat&file=05&seite=1[/url]

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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19 Jahre 2 Tage her #14 von globe
Hallo zusammen,
ich finde Euer Forum ausgesprochen erfreulich, besonders was den Stil im Vergleich zu anderen Foren betrifft.
Ich habe einen L200 mit verstärktem Rahmen (10 mm Stahlblech außen auf den Leiterrahmen geschweißt - nur mittig, wegen der Gefahr des Verziehens) und eine Eigenbaukabine mit Zwischenrahmen (Pritsche abgebaut) montiert.
Der Alkoven ist mit ca. 160 cm (bin Längsschläfer) etwas länger und damit ist die Gesamtkabinenlänge in einem schlechten Verhältnis zur Länge der Bodenbefestigung. Soll heißen, beim Fahren sehe ich beim Blick aus dem Fenster oben die Kabine "arbeiten". Die Ursache liegt an der Befestigung der Kabine, die ja nicht absolut starr mit dem Rahmen verbunden ist und eben im Verhältnis zur Gesamtlänge der Kabine relativ kurz ist (Distanz zw. vorderer und hinterer Befestigung).
Eine feste Schaumstoff - Zwischenlage zw. Alkovenwinkel und Fahrerkabine (wege der Hebelwirkung und damit Rissgefahr soll der Alkoven weiter vorne nicht aufliegen) hat sich dieses "Arbeiten der Kabine auf schlechter Strasse" sehr verbessert. Für Offroadfahrten oder Wellblech hätte ich allerdings kein gutes Gefühl mit dieser Kombination. :wink:

L 200 + Eigenbau

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