Frage Rädergröße und Reifenauswahl
- KeyBie
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Ich bin Key und ich bin neu hier. Wir haben uns eine Kombi VW T5 4Motion Doka mit original Wechselrahmen von Bimobil mit der VD 280 zugelegt. Hinterachse ist mit Goldschmitt aufgelastet. Meine erste Frage betrifft die Bereifung. 16 Zoll sind drauf. gehen auch 17 Zoll? Wenn ja welche Felgen und welche Reifen.
Gibt es denn ein Rezept bei Querrillen dem Nicken entgegenzuwirken. Währe schön, wenn jemand weiterhelfen kann.
Grüße
Key
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- BiMobil
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Ich glaub T5 und Reifen /Felgen wurden schon mehrfach behandelt .
Versuchs mal mit der Suche (auch ältere Beiträge in der Suche anklicken )
Nicken wurde auch bereits x fach behandelt aber eher bei den PU
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Stefan
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Ganz klassisch eine hohe Flanke verwenden. Die dämpft auch noch.
215/85R16 oder 245/75R16. So in der Art...
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- bb
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Pauschal fällt mir nur ein, dass halbvolle Wasser- und Abwassertanks sich sehr ungünstig auswirken können, weil das Wasser je nach Menge ein spürbares Eigenleben entwickelt. Reifen mit hoher Flanke federn und dämpfen besser als Niederquerschnittsreifen, deswegen der Tipp von Stefan, denn bei einer 16" Felge bleibt mehr Flanke und damit über nimmt der Reifen mehr Federung und Dämpfung, als bei 17" und identischem Rad-Außendurchmesser. Die Gewichtsverteilung kann auch eine Rolle spielen, ob und wie sehr sich ein Fahrzeug aufschaukelt. Alle Schwere hinter der Hinterachse vergrößert das Problem, zum Beispiel Heckkoffer und Fahrräder. Ebenso Dachkoffer, schwer beladene Oberschränke, ....
Ich habe mir gerade noch mal ein Bild der Kombination angesehen, der Überhang hinten ist ja schon ziemlich groß.
www.bimobil.com/wp-content/uploads/2014/...eifahrerseite-02.jpg
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- KeyBie
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Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit.
Vielen Dank erst einmal
Gruß
Key
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- KeyBie
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Ja der Überhang ist ziemlich groß. Wassertank war leer und die Kabine auch. Im Moment sind Winterreifen von Barum drauf. Auf der Autobahn waren diese Betonplatten mit den Querrillen. Zwischen den Geschwindigkeiten 85km/h - 115km/h war es echt nicht schön.
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- Phil
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willkommen im Forum.
Lies dir mal das Thema bezüglich Reifen durch:
www.wohnkabinenforum.de/forum/vw/144236-...d-reifen-fuer-den-t5
Das Thema „Nicken“ ist hoch komplex und wird immer wieder diskutiert. Also einfach mal die Suche bemühen.
Prinzipiell gibt es die Stellschrauben:
Federn, Luftdruck bei Luftfederung, Stoßdämpfer, Reifenquerschnitt, Reifenluftdruck, Schwerpunkt der Kabine und des Fahrzeugs, …
Was bei welchem Fahrzeug hilft, kann pauschal nicht gesagt werden.
Mein T5.2 bekommt folgendes Setup:
Felgen: Dotz Dakar 16“
Reifen: Riken Cargo 235/65R16
HA-Federung: Goldschmitt Luftfederung
VA-Federung: OE VW Feder mit erhöhter Traglast
Dämpfer: Bilstein Komfort (grün)
Da aktuell weder alles verbaut ist - geschweige denn die Kabine noch in Bau ist, weiß ich noch nicht, ob das alles funktioniert.
Hatte letztes Jahr einen T6.1 mit Tevelboxx ausgeliehen. Diesen fand ich bezüglich Nickverhalten unauffällig.
Dieser hatte folgendes Setup:
Felgen: Twin Monotube 18“
Reifen: 255/55R18 A/T Bereifung
HA-Federung: S.K. Federn
VA-Federung: S.K. Federn
Dämpfer: Marqurt
Noch bezüglich Felgen:
von Dotz gibt es mittlerweile die Modular Stahlfelgen in 17“.
Wobei die Reifenauswahl bei 17“ mit entsprechender Traglast sehr klein ist.
In 16“ gibt es diverse Transporterreifen und auch A/T Bereifung, die geeignet sind.
Grüße Philipp
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- Tannengrün
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Reifen mit hoher Traglast verwenden, die brauchen nicht so viel Druck und dämpfen gut.
Eine super Sache in Sachen Fahrwerk sind die Bilstein "Krankenwagen-Stoßdämpfer" die Goldschmitt für hinten anbietet, zusammen mit der Vollluftfeder hinten.
Aber alle Maßnahmen zaubern keine glatte Autobahn.
Gruß Tannengrün
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- KeyBie
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schönes WE
Key
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- bb
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PKW Fahrwerke stecken das sehr viel besser weg.
Bei der konkreten Wahl der Reifen, Stoßdämpfer, Federn würde ich mich an Empfehlungen von T5 Fahrern halten, die eine ähnliche Fahrzeug/Kabinenkombination fahren.
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- KeyBie
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die Krankenwagenstoßdämpfer nur hinten? Was für eine Reifensorte und Größe fährst du denn?
Grüße
Key
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- Tannengrün
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ja nur hinten, vorne ändert sich nicht viel, die Zuladung findet hinten statt, wenn auch nicht so extrem wie bei einigen PU´s deren Vorderräder entlastet werden.
Wir haben die Turemo Felge in 8x17 und Conti Vanco-Contact 235/60-17 mit 117 Lastindex drauf.
Gruß Tannengrün
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Grüße
Key
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- Tannengrün
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nein, wir ändern nichts mehr an der Kombi, die Räder fahren wir seit etwa 2009.Auch nach 16 Jahren fahre ich den T5 sehr gerne.
Ja die Gelände-Fans stehen auf mehr Gummi zum Luft ablassen im Sand, allerdings sind gerechnet 14cm auch nicht so wenig, dazu kein bischen schwammig.
Gruß Tannengrün
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- Phil
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Auf der Straße bringt es mehr Komfort und schont die Fahrwerksteile (Radlager, Querlenler, Achsanbindung etc.), da der Reifen ein Teil der Stöße absorbiert.
Natürlich ist das Fahrverhalten mit geringerem Querschnitt direkter.
Welchen Luftdruck fährst du denn bei der Luftfederung?
Nochmals bezüglich Dämpfern: hier würde ich, sofern noch nicht verbaut, auf leistungsstärkere Varianten gehen: Marquart, Bildstein B6 Komfort, Goldschmitt (müsste auch von Bilstein sein), …
Außerdem gibt es von Koni auch einstellbare Stoßdämpfer für den T5/T6.
Ich würde die Vorderachse ebenfalls erneuern. Die Seriendämpfer sind mit den 3,5 T einfach überfordert.
In dem Zuge die neuen Domlager nicht vergessen (neuste Variante vom T6).
Grüße Philipp
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- Tannengrün
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auf die Voderräder bekommst Du mit einer 280iger Kabine auf demDoka kaum mehr Gewicht, bei uns sind es 1450kg, das trägt die vordere Mimik locker.
Gelände ist so ein Wort, viele sagen dem T5/6 lediglich Schlechtwegetauglichkeit nach, wir fahren hin und wieder Schotterstraßen und Forstwege (sofern erlaubt) das stellt ihn vor keinerlei Probleme, auch nicht mit 17" Felgen.
Der Erhalt des Fahrzeugs ist wichtiger als irgendwohin zu kraxeln.
Gruß Tannengrün
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- KeyBie
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Luftdruck kalt bei 4,8 bar. Im Moment sind Winterreifen 16 Zoll drauf. Ich will mir für die nächste Saison die passenden Reifen suchen. Stoßdampfer muss ich erst einmal nachsehen, welche verbaut sind.
Welche Kabine fährst du und magst du mir dein Reifen/Felgen setup verraten?
Grüße
Key
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- Phil
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1450kg ist in der Tat recht wenig. Mein T5 liegt leer (mit Fahrer) schon bei 1330kg.
Die genannten Dämpfer sollten dennoch das Fahrverhalten verbessern.
Was die Bereifung angeht, sehe ich es wie du. Ich möchte keines Falls von den 17“ abraten. Ich wollte lediglich die Eigenschaften aufzeigen. Wer sich für was entscheidet, ist Geschmacksache.
Hallo Key,
mein T5.2 bekommt folgendes Setup:
Felgen: Dotz Dakar 16“
Reifen: Riken Cargo 235/65R16
HA-Federung: Goldschmitt Luftfederung
VA-Federung: OE VW Feder mit erhöhter Traglast
Dämpfer: Bilstein Komfort (grün)
Bisher sind erst die Reifen verbaut. Auch die Kabine liegt noch als Bausatz im Carport. Die Bodenlänge der Kabine beträgt 266cm außen und der Alkoven ragt 200cm nach vorne.
Kann dir auch gerne anbieten, dass du meine Räder mal drauf montieren und probefahren kannst.
@T5/T6 Fahrer: welche Luftdrücke fahrt ihr in den Goldschmitt-Bälgen mit Kabine?
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- Phil
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„Und noch was: Bei Volllast bitte 8 (acht!!) bar, leer 3-4 bar reindrücken. dann hast Du ein super Fahrverhalten.“
Quelle:
wohnkabinenforum.de/forum/umbauten/60878...ung-mit-luftfederung
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- KeyBie
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Erst einmal recht herzlichen Dank für dir rege Anteilnahme auf der Suche nach den richtigen Rädern. Jetzt muss ich nur noch klären, welche Größen in die hinteren Radläufe passen. Die sehen nicht sehr breit aus bzw. ob es da eine andere Lösung gibt. Momentan sind welche aus Kunststoff verbaut.
Grüße
Key
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