Frage Heizung ausbauen / warten

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #320780 von flops
Heizung ausbauen / warten wurde erstellt von flops
Hi all,

bei meiner Husky 258 macht die Truma Heizung das leider bekannte, schleifende Geräusch, das entsteht, wenn sich Straub und Schmutz am Ventilator ablagern. Also muss ich sie wohl aufmachen und reinigen. Sind ja (in der Heizung) nur sechs Schrauben.
Nur wie komm ich da ran?
In der 258er (Hecksitzgruppe, Küche gegenüber der Türe) sitzt die im Gerätekasten gegenüber der Türe ganz rechts, eigentlich schon ganz unter dem Kühlschrank.
Muss ich den auch ausbauen? Ich kann leider nicht mal erkennen, ob das was brächte, oder ob der Kühlschrank-Kasten nach unten geschlossen ist.

Frage: Wir komm ich an die Heizung ran?

Gruß & Danke

flops
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #320784 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Heizung ausbauen / warten
Hallo flops 

Ohne die 258 er zu kennen , ich vermute es schaut bei dir so aus .
Unter dem Kühlschrank sitzt die Heizung .
Ist es eine Truma E 2400 ?
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #320786 von flops
flops antwortete auf Heizung ausbauen / warten
Ja genau so schaut’s bei mir auch aus. Nur meine Sitzbank ist nicht erhöht.
Und ja: Die Heizung ist unter dem Kühlschrank.
Ich kann sie vom Kasten unter der Sitzbank sehen. Evtl sogar zwei Schrauben rausdrehen, aber die anderen sehe ich nicht mal.

Im Schrank rechts neben dem Kühlschrank ist unten eine Wartungsluke. Auch da sehe ich die Heizung unter dem Kühlschrank, komme aber auch kaum ran.

Also was muss ich tun, um das blöde Dinge sauber machen zu können?
Wie komme ich an die Heizung ran?

Gruß & Danke

flops

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #320787 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Heizung ausbauen / warten
Hast du schon mal probiert die Blende ganz unten mit dem Luftauslass zu entfernen .
Da wirst allerdings auch nicht wirklich toll rankommen .

Ich seh nur eine Lösung . Kühli ausbauen .
Lüftungsgitter vom Kühlschrank ausbauen .
Dann solltest du an die Gasverschraubung ran kommen und an den Abgaskamin .
Der Kühli wird vermutlich seitlich verschraubt sein .
Dann sollte er nach vorne raus gehen .
Ich vermute das nach unten zur Heizung ein Brett verschraubt ist da der Kühlschrank zugdicht zum Innenraum verschraubt ist .

Kühlschrank wieder zugdicht zum Innenraum einbauen und Gasprüfung nicht vergessen 

Viel Erfolg 

Meine Heizung lief nach der Reinigungsaktion wesentlich leiser und ruhiger .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht