Frage Husky 230 L200 K60T BJ2002: Auflastung, Rahmenverstärkung

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319904 von MaxK60T
Hallo Community,

seit gestern bin ich Besitzer der Kombination Husky 230 auf einem L200 K60T Baujahr 2002 geworden.
Hinten mit Goldschmitt Luftfederung.

Bei der Hauptuntersuchung hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug leer (, kein Wasser, kein Fahrer etc.) auf der Hinterachse 1743KG hat. Zulässig sind
Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 2647kg bei einer zulässigen Gesamtmasse von
Fahrer, Beifahrer, 2 Pullover, 1 Paar Socken und eine Flasche

Anrufe bei Goldschmitt und diversen Fahrwerkskomponenten-Herstellern brachten überall als Antwort, dass keine Auflastung für dieses Fahrzeug möglich sei. Gutachten gäbe es keine.

1. Hat jemand von euch einen Tipp, wie bei dem Modell eine Auflastung zu schaffen ist? Hat ggf. noch jemand ein altes Auflastungs-Gutachten, welches er zur Verfügung stellen kann?

2. Es erscheint sinnvoll, um einem Rahmenbruch vorzubeugen:
a) Die Gewichtsverteilung optimieren: Batterien auf die Achse, Reserverad raus oder nach vorne in die Doka packen, kein Fahrradträger etc.
b) Den Rahmen zu verstärken. Ist hier jemand im Forum oder kennt jemand jemanden, der mir am oben genannten Fahrzeug eine Rahmenverstärkung für einen fairen Kurs anbieten kann?

Für jegliche Anregung und Tipps sage ich bereits jetzt Danke!

Viele Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319905 von BiMobil
Hallo Max 

  im Forum 

kannst du noch mal zul. HA Last und zul. Gesamtgewicht ergänzen 
das wurde irgendwie verschluckt 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319906 von MaxK60T
Ja merkwü
Also nochmal:

Zulässige Achslast hinten: 1750kg vorne: 1200kg
Zulässige Gesamtmasse: 2820kg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319907 von BiMobil
Also die Serienwerte 

Ich schau mal in den Tiefen meiner Festplatte ob da noch was zu finden ist .
Hab den L 200 seit 11 Jahren nicht mehr , vielleicht hast du Glück und ich find noch was.

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319908 von MaxK60T
Rudi, vielen Dank für deine Bemühungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319909 von BiMobil
Hab dir eine Mail geschickt 

Gewichtsverteilung optimieren ist immer gut .
Bimobil ist bis heute dazu nicht in der Lage 

Rahmenverstärkung sind halt wieder ca. 10 kg mehr an der HA 
Ich kenne jetzt keinen der das noch anbietet .
Eigentlich sollte das jede LKW Werkstätte machen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #319941 von qwe

Anrufe bei Goldschmitt und diversen Fahrwerkskomponenten-Herstellern brachten überall als Antwort, dass keine Auflastung für dieses Fahrzeug möglich sei. Gutachten gäbe es keine.

1. Hat jemand von euch einen Tipp, wie bei dem Modell eine Auflastung zu schaffen ist? Hat ggf. noch jemand ein altes Auflastungs-Gutachten, welches er zur Verfügung stellen kann?

2. Es erscheint sinnvoll, um einem Rahmenbruch vorzubeugen:
a) Die Gewichtsverteilung optimieren: Batterien auf die Achse, Reserverad raus oder nach vorne in die Doka packen, kein Fahrradträger etc.
b) Den Rahmen zu verstärken. Ist hier jemand im Forum oder kennt jemand jemanden, der mir am oben genannten Fahrzeug eine Rahmenverstärkung für einen fairen Kurs anbieten kann?

Für jegliche Anregung und Tipps sage ich bereits jetzt Danke!

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

wegen der Auflastung könntest du da mal fragen:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bimo.../2377737503-220-6450
"Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg aufgrund zusätzlicher Goldschmitt Luftfederung an der hinteren Achse"

Oder wurdest du von Rudi schon geholfen?

lg
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von qwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319942 von davlin
Hallo Max, Du hast mir ja eine PN geschickt bzgl. der Auflastung. Du hast ja vermutlich eine Doka.
Leider finde ich keine Papiere mehr die die Auflastung dokumentieren. Hab nur was zur LKW Zulassung gefunden, für meine damalige Doka.
Ich hatte damals auch die Goldschmitt Lufi eingebaut. Da ich den Prüfer vom TÜV gut gekannt habe (Ttreuer Kunde) hat er nach freundlichem nachfragen, ob man nach dem einbau der Lufi nicht die HA Last etwas erhöhen könnte, meinte er 100kg könnte er nach eingenem ermessen machen.
Dies wurde dann auch in die Papiere so eingetragen HA 1850 kg.
Vieleicht finde ich ja noch eine Kopie des Fahrzeugscheins.

Ich such mal

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #319943 von BiMobil
@uwe

Die 3500 kg bei deinem Link glaub ich erst wenn ich die Papiere seh.

Beim L200 war bei 3,1 t / HA 2 t Schluß
Ich hab noch  3 Gutachten gefunden und ihm  geschickt 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #320171 von qwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #320173 von BiMobil
So muß es sein bei der Monsterkabine 

Ich glaub es gibt 2 von der Sorte ,einer ist hier im Forum 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht