Topic-icon Frage Heizung im Winter

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #1 von UMW
Heizung im Winter wurde erstellt von UMW
Hallo zusammen

Wir erwarten unsere Husky 240 Mitte 2021. Nun mal eine Frage zur Heizung. Wie weit kommt man mit 2x5kg Gas überhaupt bei Minusgraden?
Ich weis das es von vielen Faktoren abhängt und möchte nur einen groben Anhalt.

Im Defender mit der Planar 2D war das absolut nebensächlich. 1 Liter für 4 Stunden Volllast. Und dann waren es locker 25 Grad.

Mit einer Gasheizung Null Erfahrung.

Gruß

Ulf

Hilux Revo Extra Cab und Husky 240 LB
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Heizung im Winter
Richtig, es ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Aber zur groben Orientierung, auf unserer Tour letzten Jahr über Weihnachten/ Silvester nach Norwegen und Schweden haben wir 27 Liter Gas bei 12 Übernachtung die über die Gasheizung lief (2 Tage und Nächte lief der Heizlüfter über Strom) verbraucht. Temperaturen dabei zwischen -25°C und +7°C.
Das wäre knapp 1,5kg Gas pro Tag.

Ausrechnen kann man es sich über den Gasverbrauch pro Stunde der Heizung. Bei uns sind das auf Stufe I etwa 100g/h. Läuft die Heizung mit 1,2 kW Heizleistung ununterbrochen durch, macht das 2,4kg Gas pro Tag. Das wäre bei etwa -15 bis -20°C der Fall.
Läuft die Heizung auf Stufe II (2,4kW Heizleistung, etwa 200g/h Verbrauch) den Tag durch, wären eine 5kg Flasche pro Tag leer.

Große Gedanken machen wir uns seid wir die Tankflaschen haben darum nicht mehr. Da wird ab und an geschaut und bei Bedarf einfach nachgetankt.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #3 von Mickel
Mickel antwortete auf Heizung im Winter

UMW schrieb: Hallo zusammen


Im Defender mit der Planar 2D war das absolut nebensächlich. 1 Liter für 4 Stunden Volllast. Und dann waren es locker 25 Grad.

Mit einer Gasheizung Null Erfahrung.

Gruß

Ulf


Hallo Ulf!
Zwischenfrage zur Planar 2D. Habt ihr 2 oder 5 KW gehabt? Wart ihr zufrieden? Anschluß an den Fahrzeugtank oder Kanister?

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Heizung im Winter
Die 2D hat immer 2kW

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #5 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Heizung im Winter
Ja hab gerade eine in unsere Kabine gebaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Heizung im Winter
5kw ist eindeutig zu viel für so eine Kabine. Das Ziel ist ja die Heizung möglichst durch laufen zu lassen, und da ist meistens 2kw schon zu viel.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #7 von suzali
suzali antwortete auf Heizung im Winter
Normalerweise sind die 800 Watt, auf die man eine 2D immerhin runterregeln kann, schon zuviel.
Aber man sollte nicht den Fehler machen, den Brenner inmer nur im Teillastbereich zu betreiben.
Für langes (Heiz-)Vergnügen ohne Schrauberei regelmäßig "Vollgas geben" über min. 30 Min., sonst verrußt die Heizung! Nicht schlimm, aber viel Reinigungsarbeit...

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #8 von Discher81
Discher81 antwortete auf Heizung im Winter

suzali schrieb: ., sonst verrußt die Heizung! Nicht schlimm, aber viel Reinigungsarbeit...


Ist wahrscheinlich bei einer Gasheizung, bezüglich der gefragt wird, nicht so relevant.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #9 von UMW
UMW antwortete auf Heizung im Winter
Hallo Mickel

Sehr zufrieden mit der 2d.
Sie hat 8 Leistungsstufen und wir haben sie immer damit geregelt.
Ich hatte einen 7 Ltr. Extratank im Aussenstaufach des Defenders.
Über 2000m NN habe ich 0,5L Benzin dazugemischt und schon lief sie super.
Vllt gibt es heute ein Höhenkit.
Würde die sofort wieder kaufen.
Bei uns lief sie max. Stufe 3-4 und dann war es selbst im offenen Hubdach murkeligem warm.
3 Jahre ohne Mucken.

Anheizen auf Volllast ist gut gegen Verrußen.
Regelung über Temperatur führte zu dauerndem Starten, was ich als nervig empfand.

Gruß Ulf

Hilux Revo Extra Cab und Husky 240 LB
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von UMW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #10 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Heizung im Winter

UMW schrieb: Wir erwarten unsere Husky 240 Mitte 2021. Nun mal eine Frage zur Heizung. Wie weit kommt man mit 2x5kg Gas überhaupt bei Minusgraden?
Ich weis das es von vielen Faktoren abhängt und möchte nur einen groben Anhalt.

Gruß

Ulf


Falls dich deine Ausgangsfrage noch interessiert.
Bei Temperaturen unter ca. 4 Grad im Dauerbetrieb ca. 5Kg Gas in drei bis vier Tagen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: UMW

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reisegirl
  • Reisegirls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ich liebe es die Welt zu bereisen.
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #11 von Reisegirl
Reisegirl antwortete auf Heizung im Winter
Hallo Ulf

Also sollte man mit 2x5kg eine gute Woche ca. auskommen? Verstehe ich das richtig? Ich kenne mich da eben auch noch nicht so gut aus..

Es ist besser voller Hoffnung zu reisen, als anzukommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #12 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Heizung im Winter
Kommt halt auch bisschen drauf an in wie weit du zusätzlich noch Gas entnimmst. Also für Kochen, Kühlschrank, ggf Warmwasser.
Auf jeden Fall kann ein Mopeka Gassensor unter der Flasche nicht schaden. Die arbeiten sehr genau und man ist immer auf der sicheren Seite.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: UMW

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13 von Stefan
Stefan antwortete auf Heizung im Winter
Moin.

Mit meiner 3kg Flasche kann ich 3 Monate am Stück unterwegs sein. Dann ist diese vom Kochen leer - sprich, das fällt kaum ins Gewicht.
Die Heizung ist der wunde Punkt. Gerade im Winter. Da kann eine Woche schon mal knapp werden mit 2x5 kg


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #14 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Heizung im Winter
Mit der 2KW Truma Varioheat haben wir dieses Jahr im Frühjahr in Osttirol auf knapp 1500 Metern in 10 Tagen zwei 5Kg Flaschen verbraucht. In der Hundehütte waren es immer um die 20 Grad Celsius.

Die Kabine war ziemlich eingeschneit, was vermutlich noch mal zusätzlich isololiert hat ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #15 von UMW
UMW antwortete auf Heizung im Winter
Super Danke für die Info‘s.
Dann wird es wohl eine 5kg Flasche und eine 5kg Tankflasche.
Wyengas ist hier um die Ecke.

Hat jemand von euch einen Gastank im Rahmen?
Hatte ich auch schon mal dran gedacht.
20-30 Liter Rahmentank mit Schnellkupplung.

Hilux Revo Extra Cab und Husky 240 LB
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von UMW.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Heizung im Winter
Na ja. Irgendwie schon.
Ich habe einen 120 Liter Gastank, da wo normalerweise das Reserverad ist.
Damit betreibe ich aber den Motor. :ironie:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #17 von Discher81
Discher81 antwortete auf Heizung im Winter

Salzer schrieb: Wir leihen uns  "unser rollendes Häuschen" von unseren Schwiegereltern, den Toyota Hilux mit Nordstar Camp 8 s se - wirklicher Luxus für uns.
 


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #18 von Stefan
Stefan antwortete auf Heizung im Winter
...nach Süddeutschland, jetzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #19 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Heizung im Winter

Stefan schrieb: ...nach Süddeutschland, jetzt?

... aktuell 11° und Sonnenschein in Grenzach-Wyhlen (= knapp östlich von Basel)

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #20 von Stefan
Stefan antwortete auf Heizung im Winter
 Heizung überflüssig. Das ist ja einfach.
Folgende Benutzer bedankten sich: HuskyRanger

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum