Topic-icon Wichtig Polster waschen

  • NissanHusky
  • NissanHuskys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #1 von NissanHusky
Polster waschen wurde erstellt von NissanHusky
Hallo Bimobil Gemeinde, :!:
ich habe die Polsterbezüge und Vorhänge gewaschen. Nein, meine Frau hat gewaschen nach meinen Angaben.
Bei 30°C und Schonschleudern, anschließend getrocknet, gebügelt und wieder bezogen. Denn Waschanleitung oder Angaben zum Gewebe habe ich mit der Bedienungsanleitung nicht erhalten.
Klar die sind eingegangen. :?
Die Sitzfläche von Ursprünglich 1020 mm ist jetzt 50 mm kürzer, in der Tiefe fehlt nicht so viel. An den Vorhängen fehlen min. 30 mm, aber die kann man rauslassen.
Dann habe ich bei Bimobil gefragt, ob sie mir das abändern können?
Meinen Matratzenbezug benötige ich nicht da ich eine andere Matzratze habe, aus diesem könnte man die Langen Polster neu fertigen und aus den Langen die kurze Seite. Kostet ~400 €.
Ich weiß natürlich nicht ob das alle von Bimobil verarbeiteten Stoffe betrifft. Meine Kabine ist jetzt 4 Jahre und ich glaube der Bezugsstoff wird noch verarbeitet.
Die Bezüge habe ich jetzt meiner Schwester (die Änderungsschneiderei macht) zum abändern gegeben.
Also falls noch jemand vor hat zu waschen! Vielleicht vorher bei Bimobil nachfragen.
Gruß
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #2 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Polster waschen
Hallo Joe,

herzlich :welcome: hier im Forum!!!

Vielen Dank für deinen Tipp!!!

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • NissanHusky
  • NissanHuskys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #3 von NissanHusky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Polster waschen

NissanHusky schrieb: Danke für`s Willkommen aber ich war schon früher hier unterwegs. Jedoch geht meine Anmeldung (microbil) schon eine ganze Zeit nicht mehr.
Joe


Na dann ein herzlich :welcome: fürs wieder da sein :top: :)

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Polster waschen
Wir haben die Polster unserer Nordstar letztes Frühjahr abgezogen und gewaschen. Auch diese Bezüge sind beim Waschen etwas kleiner geworden, liessen sich aber nach handfestem Weiten relativ problemlos wieder aufziehen.
Relativ problemlos deshalb, weil auch bei solch "einfachen" Arbeiten gilt: gewusst wie.
Unser "alter Nordstarmann" Büscher erklärte mir den Trick mit der Folie, dann gings fast wie von selbst.
Bei solch einer "Schrumpfung" war entweder die Temperatur zu hoch, oder die Qualität zu schlecht!
Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #6 von SixtAnton
SixtAnton antwortete auf Aw: Polster waschen
Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem. Uns hat dann ein Textiler gesagt das wir beim Aufziehen einen Bedampfer brauchen. Und was soll ich sagen wir haben so einen Dampfreiniger und wenn man vorher den Stoff bedampft klappt es super mit dem aufziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #7 von Nordstern
Nordstern antwortete auf Aw: Polster waschen
An alle die Polsterstoffe waschen wollen !
80 % aller Polsterstoffe sind nicht waschbar.Maximal Reinigungsfähig.
Im Normalfall muß eine Pflegeanleitung eingenäht sein.Der Reißverschluß im
Bezugsstoff dient nur dem schnelleren Beziehen des Polsters.Er signalisiert nicht
" du kannst mich waschen "

Mit freundlichen Grüßen
Jana
(Raumausstatter-Meisterin)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #8 von actionandi
actionandi antwortete auf Aw: Polster waschen
habe mit 30 Grad und Vorwäsche gewaschen - ist super schön geworden! Aber vielleicht auch nur Anfängerglück, weil in nun der Chef der Waschmaschine geworden bin!

lg. Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Friedrich
  • Friedrichs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • bimobil Husky 270 auf Amarok SC
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #9 von Friedrich
Friedrich antwortete auf Aw: Polster waschen
Wir waschen unsere Polsterbezüge - egal ob Bimo oder Sofa - schon seit Jahren selbst. Bei 30°C im Schonwaschgang und mit niedriger Schleudereinstellung. Sie kommen nicht in den Trockner (schon allein weil wir keinen haben ) und werden noch leicht feucht aufgezogen. Oft sitzen die Bezüge anfänglich etwas stramm, aber das legt sich nach einer Weile. Auch werden sie nachdem sie aus der Waschmaschine kommen glatt gezogen, bevor sie auf die Leine kommen.

Jana hat natürlich vollkommen Recht: die wenigsten Polsterbezüge sind vom Hersteller als waschbar deklariert. Man sollte also einen Versuch unternehmen.

Noch ein Tipp: bei einfarbigen Bezügen kann die Farbe aufgefrischt werden, wenn sie nach ein paar Jahren anfängt, zu verblassen. Das geht sehr gut mit handelsüblicher Waschmaschinenfarbe wie z.B. Simplicol.

Nachdem wir erfahren hatten, wie teuer ein neuer Satz Sitzbezüge für unsere Husky 240 ist, haben wir diesen Versuch gewagt und uns über den guten Erfolg sehr gefreut. Das dunkelblau ist jetzt wieder schön kräftig geworden.

Leider sind wohl nur die wenigsten Bimos mit einfarbigen Polsterstoffen ausgestattet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #10 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Aw: Polster waschen
ich wasche die Bezüge bei der exkab, mit Kinder ein muß. Geht sehr gut 30° 900 U.
Wie neu und auf Reisen die Bürste für das Grobe.

grüße
TK

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum