Topic-icon Frage Rahmenbruch Bimobil +D40

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #61 von Christian77
Christian77 antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
Hallo!

Da unser Nissan bereits beim Kauf eine Rahmenverstärkung hatte, habe ich dieses Thema seinerzeit bei Storkan angesprochen. Er hat mir die Rohlinge gezeigt und gesagt das die Schwingung des Rahmens damit erhalten bleibt. Eine gewisse Schwingung ist erwünscht und ein starrer Rahmen sei nicht sinnvoll.

Ich kann mir vorstellen,das eine zu starke Schwingung durch langen Überhang beim durchfahren von z.B. Schlaglöchern (vielleicht noch mit zu hohem Reifendruck+Luftferderung) ein so hohes Drehmoment erzeugt, das der Rahmen sich aufbiegt/knickt oder auch bricht(Ermüdungsbruch?). Also Schwingung ja, aber zuviel des Guten ist wohl auch schlecht.

Gruß Christian

Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #62 von derbemer
derbemer antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
So noch ein versuch


Sabine Du bist Die beste,die grösse wars,Danke :grin:

Derbemermitderdickenfettenknaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von derbemer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #63 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
Ich finde die Sache mit dem Schwerpunkt wird völlig überbewertet !









Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #64 von Christian77
Christian77 antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
zumal das Ganze auch ohne Überhang passieren kann:

Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Christian77.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #65 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
Hallo,

extrem heftige Bilder zaubert Ihr da hervor.

Beim T5 vertraue ich einfach auf unsere Bauunternehmer/Belegschaften die wirklich alles schon getestet haben bezüglich der Tragfähigkeit des Doka, 5-6 100kg-Mauerer im Fahrerhaus, überdimensionale Werkzeugkiste aus Rauspunddielen und Dachpappe hinterm Fahrerhaus, dazu ne Ladung Kies oder Trockenmischung...
Wenn Du denen ne Vollluftfeder einbauen würdest ging der Absatz an 5-Tonnern schlagartig in die Knie:-)))

Achso, wenn man Gelegenheit dazu hat einfach mal einen Blick in so ne 1m3 Werkzeugkiste werfen, nicht das einer meint da wäre nicht soviel drin:-)

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #66 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40

Tannengrün schrieb:
Beim T5 vertraue ich einfach auf unsere Bauunternehmer/Belegschaften die wirklich alles schon getestet haben bezüglich der Tragfähigkeit des Doka, 5-6 100kg-Mauerer im Fahrerhaus, überdimensionale Werkzeugkiste aus Rauspunddielen und Dachpappe hinterm Fahrerhaus, dazu ne Ladung Kies oder Trockenmischung...
Wenn Du denen ne Vollluftfeder einbauen würdest ging der Absatz an 5-Tonnern schlagartig in die Knie:-)))


Genau darauf vertraue ich auch :wink: :mrgreen:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #67 von bb
bb antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
Der T5, auch als Doka, ist imo eine wesentlich bessere Basis für schwere und lange Reise- oder Komfortkabinen als jeder Small Size Pickup. Die Spur ist breiter, daher sind die Bewegungen um die Längsachse besser kontrolliert, Dank der kurzen Motorhaube sitzt der Fahrer weiter vorne und die Gewichtsverteilung auf den Achsen ist günstiger; die Kabine beginnt nicht erst auf der Hinterachse und steht relativ weniger über.
Als Geländewagen ist der T5 jedoch nicht immer konkurrenzfähig. Selbst die Seikel extrem Umbauten mit Portalachsen halten nicht in allen Fällen mit, denn das Fahrzeug hat dann immer noch Einzelradaufhängung und ist zu breit für viele Tracks. Manche Situationen brauchen aber Starrachsen und Untersetzung. Für mich steht auch immer noch die Frage im Raum, ob der Extremumbau dann auch über 500000km und mehr Gelände aushält, wie ein Toyota HZJ.
Vor dem Kauf des Ranger und der Bestellung der 4Wheel Pop Up Leichtkabine habe ich daher lange auch über T5 und Co nachgedacht und mich am Ende für die kleine, leichte Variante entschieden.

Aber viel interessanter als diese teils theoretische Diskussion sind doch eigentlich die Fahrzeuge der anderen Teilnehmer der großen Asien Tour. Da stehen Hymer und andere Serien- Wohnmobile, denen die Strecken nicht sichtbar zugesetzt haben. Die sind also nicht offroad gefahren, sondern auf den dort üblichen Straßen.

Da gibt es eigentlich nur zwei denkbare Erklärungen:
Der Bimobil Nissan Fahrer ist im Vertrauen auf die Offroad Eigenschaften seines Basisfahrzeugs durch die Pampa gerast, während die anderen brav und vorsichtig ihre Mobile um die Schlaglöcher herum bewegt haben, oder aber die Bimobil Kabine auf dem D40 ist eine Konstruktion, die nur auf Asphalt und bestenfalls mal auf einem Feldweg bewegt werden darf.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #68 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
ich war letztes jahr auch in den desert agriates, und die piste habe ich nicht
soooo schlecht in erinnerung.

hat denn der mitsubishi keine untersetzung ?

haben unser rangermobil in der untersetzung 2-3 bewegt, und da hat es sich
ganz gemütlich durch solch ähnliche passagen durchgenuckelt.

natürlich habe ich den schwerpunkt auch nicht so weit hinten, und die kabine ist
mit glaube so 13 schrauben an den blechen angeschraubt.

übrigens war da ein wiener am CP paradisu mit einem alten fiat wohnmobil.
alles in originalem zustand.

frage mich wie der dahingekommen ist - vielleicht auch gehüpft :mrgreen: wie der eine da im film

gruss gerri

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Rangermobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #69 von Tom1948
Tom1948 antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
Hallo Bimobil,

Den Ausführungen von otel kann ich eigentlich nix hinzufügen.

Wenn der Schwerpunkt der Ladung hinter der Hinterachse liegt erzeugt das in dem Teil des Rahmens, der zwischen den Achsen liegt ein negatives (nach oben gerichtetes) Drehmoment. Dieses führt dazu, dass bei jeder Bodenwelle, Schlagloch o.Ä. der Rahmen in diesem Bereich nach oben anstatt nach unten wie unter normaler Beladung gebogen wird. Gleichzeitig wird die Vorderachse entlastet, was man an dem Video aus Kosika gut sehen kann.

Daran ändert auch ein Gummipuffer nix, allenfalls dämpft der die Lastspitzen ein bisschen weg.

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #70 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
Ich kann euch nicht ganz folgen. Jede andere Ladung macht doch das selbe oder? Nur weniger stark weil weiger Hebelarm. Also warum soll das Gewiht plötzlich keine Rolle mehr spielen.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #71 von Tom1948
Tom1948 antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
Hallo 111Dark,

bei normaler Beladung unserer Pritschen befindet sich der Schwerpunkt der Ladung zwischen der Vorder- und der Hinterachse. Die Last verteilt sich je nach Position der Ladung und Lage/Länge der Pritsche zu ca. 2/3 auf die Hinterachse und zu 1/3 auf die Voderachse. Der Leiterrahmen wird nach untendurchgebogen.

Positioniere ich jetzt aber die Ladung so, dass sich der Schwerpunkt hinter der Hinterachse befindet, ändert sich das. Die Vorderachse wird entlastet, die arme Hinterachse muss nicht nur die geamte Ladung sondern auch noch den Teil des Gewichts schleppen, um das die Vorderachse entlastet wird.

Der Rahmen wird nicht mehr nach unten sondern nach oben durchgebogen. Die beim Fahrbetrieb auftretenden Nickschwingungen verstärken das Ganze noch.

Und dafür ist der Rahmen unserer Leicht-Pickups halt nicht ausgelegt.

Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: otel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #72 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
??? Nicht böse sein aber beim Doka sitzt die HA knapp hinter Führerhaus vorne unter Pritsche. Egal was ich lade. Das biegt immer nach oben. Die Frage ist ehr wie stark

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #73 von Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #74 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40

??? Nicht böse sein aber beim Doka sitzt die HA knapp hinter Führerhaus vorne unter Pritsche. Egal was ich lade. Das biegt immer nach oben. Die Frage ist ehr wie stark


Das ist zwar richtig aber nicht ausschlaggebend, denn der Druck des Rahmens auf die Hinterachse wird (normalerweise) von den beiden Blattfederaufnahmen auf den Rahmenholm geleitet. Also sind, ohne Luftfederung, die beiden Lager der Blattfedern die Hebelpunkte, während bei der stramm aufgepumpten Luftfederung deren Ansatz zum Hebelpunkt wird. So ein Rahmenholm lässt sich auch wesentlich einfacher über einen Hebelpunkt biegen als über zwei.

LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #75 von Luki

Rangermobil schrieb: ich war letztes jahr auch in den desert agriates, und die piste habe ich nicht
soooo schlecht in erinnerung.


übrigens war da ein wiener am CP paradisu mit einem alten fiat wohnmobil.
alles in originalem zustand.

frage mich wie der dahingekommen ist - vielleicht auch gehüpft :mrgreen: wie der eine da im film

gruss gerri


Hey,

der Zustand ändert sich wohl mit jedem Regenschauer...
Uns ist damals ein alter R4 mit 4 Leuten drin entgegengekommen. Das war auch ziemlich spannend....

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #76 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40

ich war letztes jahr auch in den desert agriates, und die piste habe ich nicht
soooo schlecht in erinnerung.


übrigens war da ein wiener am CP paradisu mit einem alten fiat wohnmobil.
alles in originalem zustand.

frage mich wie der dahingekommen ist - vielleicht auch gehüpft wie der eine da im film

gruss gerri


Hey,

der Zustand ändert sich wohl mit jedem Regenschauer...
Uns ist damals ein alter R4 mit 4 Leuten drin entgegengekommen. Das war auch ziemlich spannend....

Luki



Wir waren dieses Jahr dort.
Im Desert des agriates gibt es zwei Pisten. Die zum Campingplatz U Paradiso ist nicht mehr so schlimm und unten auf dem Parkplatz am Strand standen eine ganze Reihe normaler PKW.

Die südliche Piste ist da etwas ganz anderes, da hat sogar mein 3cm höhergelegter Navara touchiert.
Wir haben dafür 1 3/4 Stunden gebraucht und das war schoin anstrengend für Mensch und Maschine. Da würd ich nicht mit einer Kabine runterfahren.
Am Straßenraknd stand übrigens ein alter ausgeschlachteter R4, kaum noch als solcher zu erkennen.
wir haben erfahren, dass die Bergung von diser Straße etwa 1000 bis 2000 Euro kostet. Da kommt der ADAC garantiert nicht mehr hin.
Das auf dem Video sind nicht wir, meine Kamera hat sich just 2 Tage vorher aufgehängt.

LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von BernieRapido.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #77 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Re: Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40

Rangermobil schrieb: ich war letztes jahr auch in den desert agriates, und die piste habe ich nicht soooo schlecht in erinnerung.hat denn der mitsubishi keine untersetzung ?


Hast Recht , war nicht so schlecht ,war auch ein "Schweres Gerät" unterwegs der die Piste etwas glättet.
Ich bins bin Kabine im 2-3 Gang Untersetzung runter und rauf je 1 Stunde.

Aber recht viel mehr möchte ich dem L 200 DoKa mit der 220 er Kabine nicht zumuten.
Da hängen einfach zuviel kilo auf bzw hinter der HA und der Schwerpunkt ist auch weit oben.



Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #78 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: Rahmenbruch Bimobil +D40
danke für die eindrücke !

ich freu mich schon wie ein kleines kind.
deserts sind fixer punkt 2 dieses jahr.

die "südliche" piste kenne ich gar nicht.
den eindruck die sie gerade bei mir hinterlassen hat ist nix
für woka...

rudi, war das licht kaputt ? :mrgreen:

gruss gerri

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Rangermobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum