Topic-icon Frage Torklift GlowStep Stow 'N Go + All Terrain Landing Gear

Mehr
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her #1 von Lance a lot
Gestern haben wir ein bischen an unserer Treppe gebaut.

Bisher hatten wir eine ganz normale Torklift Scherentreppe. Die Treppen sind sehr gut und stabil und leider nicht ganz billig - und man muss sie für jede Benutzung mit zwei Splinten befestigen und hinterher wieder abbauen und irgendwo lagern.

Das sieht dann so aus:

Am Kabinenheck ist ein Alu-Bügel angeschraubt, der die Treppe aufnimmt.
Das All Terrain Landing Gear ist auf den Bildern schon montiert.

Das ständige Umbauen hat wohl auch die Leute beim Hersteller gestört, und vor einiger Zeit hat Torklift eine Lösung vorgestellt, bei der die Treppe immer angebaut bleiben kann, und nur noch auseinander- bzw. zusammengeschoben werden muss. Das Produkt heisst "Stow 'N Go" - etwa "Zusammenklappen und Los".

Dazu wird der einfache Alubügel durch ein neues Teil ersetzt:


Der Bügel ist sehr massiv und wird mit 6 M10 Schrauben gehalten. Wir haben von der Rückseite her ein stabiles Aluminium-Profil unterlegt, das sich an den Längsträgern unter dem Kabinenboden abstützt. Das war insofern nicht ganz einfach, weil im Bereich der Treppenaufnahme die Gasleitung und ein dickes Kabelbündel verläuft. So sah das vorher aus:


Der ursprüngliche Bügel war mit dicken Holzschrauben befestigt, die schon beinahe den Querträger, in den sie eingeschraubt waren, gespalten hätten. Ausserdem waren sie zu lang - man sah die Spitzen durchpieken.

Wenn der neue Treppenträger montiert ist, muss man an der Treppe noch ein paar Veränderungen vornehmen. Das ist aber angenehme Schraubarbeit, die man an einem schattigen Plätzchen gemütlich erledigen kann.
Im Ergebnis sieht das dann so aus:


Treppe ausgeklappt...


...und verstaut

Unten sieht man das "All Terrain Landing Gear" - also das geländetaugliche Landegestell. Es ersetzt einen einfachen Aluminiumbügel durch zwei unabhängig höhenverstellbare Treppenfüße. Der Stabilitätsgewinn in der Treppe ist merklich - mehr, als ich erwartet hatte.

Das Ganze hat einen Tag gedauert. Darin enthalten: Ab- und wieder aufsatteln, und das Anbringen eines Wiederholkennzeichens samt Beleuchtung, da die zusammengefaltete Treppe das Nummernschild teilweise verdeckt.

Ich kriege keine Provision von Northstar oder Torklift und die Produkte sind auch recht teuer aber sehr gut und haltbar. Trotzdem verlinke ich mal:

www.torklift.com/rv/stow-n-go
www.torklift.com/rv/all-terrain-landing-gear

Die Teile gibt es alle auch in D bei Northstarmobil:
www.northstarmobil.de/scherentreppe

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Lance a lot.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
2 Wochen 3 Tage her #2 von Steffen HZJ /GRJ79
Das sieht doch mal Super aus jetzt . Gruß und Danke für die Bilder .
Steffen und Conny

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Lääähndi :haumichweg:
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #3 von mingelopa
:offtopic:

IGB = Immer Gutes Bier :mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #4 von Lance a lot

IGB = Immer Gutes Bier


Danke! Das wusste ich noch nicht. Aber es erklärt Manches :sauf:

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage her #5 von Jupp Mac Antoni
Ja wer nichts besseres kennt ! :schnief: Aber in Franken gibt es doch besseres Bier !!!!

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Jupp Mac Antoni.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #6 von Lance a lot
Um den Thread wieder zu fokussieren: Die Treppe ist jetzt viel stabiler, wenn man z.B. alkoholbedingte Koordinationsstörungen hätte.

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #7 von Jupp Mac Antoni
Jörg wo du Recht hast ................!:sauf: Du willst uns sagen in Wörrstatt sollten alle so eine Treppe haben !

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum