Topic-icon Frage Batterieeinbau

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #1 von Madoxx
Batterieeinbau wurde erstellt von Madoxx
Hallo zusammen. Muss ich, wenn ich eine Batterie in die Wohnkabine einbaue, und diese vom auto geladen wird, überhaupt ein Trennrelais haben oder geht das so mit Verkabelung an die Fahrzeugbatterie und gut?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #2 von ce3000
ce3000 antwortete auf Batterieeinbau
Hi

ich bin warscheinlich nicht der der viel erfahrung hat aber was ich jedoch mit bekommen habe ist folgendes Ohne trennralais riskierst du das deine verbraucher und starter baterie ohne das du es merks leergezogen wird und du wen du losfahren wilst ohne fremde hilfe stehen bleibst und das ohne energie für irgendwas
das Relais verhindert das deine starterbatterie lergezogen wird wenn ich das richtig verstanden haben wenn nicht ignoriere es :)

lg christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Batterieeinbau
Hallo Madoxx

:welcome: im Forum

Deine Fragen werden hier gerne beantwortet , aber als Neuling wird auch gerne eine kurze Vorstellung erwartet .
Unter Rubrik "Ich bin ein Neuling"
Vorname , Wohnort , welcher Pick up ,welche Kabine reicht .
vielleicht noch welche Hobbys

Zu deiner Frage :
Parallelschaltung geht , aber Cristian hats richtig beschrieben .

Selbst mit Relais ist das nicht das optimale , es gibt schon genug Beiträge die dieses Thema behandeln .
Bemühe mal die Suchfunktion .

Für genaue Angaben müßte man wissen welche Geräte eingebaut sind und wie hoch der tägliche Bedarf ist .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Batterieeinbau
Alles richtig verstanden. :top:

Jetzt muß er noch entscheiden, ob das Trennrelais im Fahrzeug oder in der Wohnkabine installiert werden soll.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5 von Madoxx
Madoxx antwortete auf Batterieeinbau
Ja dann stelle ich mich mal kurz vor. Hab nen Dodge Ram 6,7 ltr. mit 425 PS als Long Bed. Die Kabine ist eine Coachmen Sport aus ca. 1998, die ich erst seit 2 Tagen besitze. Meine Hobbys sind Technik an Traktoren. Bin selbstständig, habe einen Landmaschinenbetrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #6 von manfred65
manfred65 antwortete auf Batterieeinbau
Die Ami´s haben in der KISS-Version (Keep it stupid simple) keine Trennrelais oder ähnliches drin.
Wer mitdenkt zieht am Campground den Verbindungsstecker, wer nicht mitdenkt am nächsten Morgen das Starthilfekabel. Die Trennfunktion ist heute bei den gängigen Ladeboostern schon mit drin.
Der Originale Converter/Lader lädt ohnehin nur über Landstrom 110 oder 230V.

Wie Du siehst: ein wenig nachrüsten schadet nie

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #7 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Batterieeinbau
Moinsen,

der 6.7er Cummins lässt vermuten, dass Baujahr bedingt ein Trennrelais reicht. Dies wird in der Regel in der Wohnkabine verbaut. Vermutlich hat es Deine Coachman nicht.

Bei Förch bekommst Du einen dreipoligen Stecker und eine passende Steckdose. www.foerch.de/truckline/stecker-steckdos...rch&t=stecker+3polig

Dieses System arbeitet seit vielen Jahren störungsfrei und ist in einer dreistelligen Zahl Fahrzeuge und Kabinen im Einsatz. Die Steckdose setzen wir vorn links auf die Ladefläche des Pickup und verbinden die mit 6mm2 Kabel direkt mit der Batterie des Trucks. Ein Pol bleibt frei, bzw.wird bei uns mit Fahrlichtplus belegt. Damit würde sich z.B. ein Booster schalten lassen. Du kannst die auch rechts setzen, wir haben uns nur wegen der Kompatibilität zu unseren Kabinen für links entschieden unn bauen das eben immer gleich.

In der Kabine verbauen wir ein Trennrelais von Victron, das nennt sich Cyrix CT 12/24. Dies kommt direkt neben die Kabinenbatterie.

Wichtig ist es, die Kabelwege möglichst kurz zu halten. Das weißt Du ja als Profi selber.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #8 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Batterieeinbau
Doch, klar. Sicherungen bauen wir auch ein, besagte Blattsicherungen vorn und hinten Stecksicherungen.

Da ich das an den selbstständigen Landmaschinenprofi gerichtet habe, habe ich diesen mir (und vermutlich Ihm auch) so selbstverständlichen Punkt vergessen. :wink:

Danke für den Hinweis, denn hier lesen ja auch weniger Erfahrene mit. :top:

Für diese halbfertige Anleitung bitte ich um Verzeihung. Sitze zu lange schon am Schreibtisch und schraube zu selten mit. :oops:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #9 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Batterieeinbau
@Mingelopa: Den besagten Hersteller gibt es auch nicht mehr, und auch die Spuren von Ihm in Form von Kabinen lösen sich vielfach langsam auf... ;-)

Obwohl ich sagen muss, die Artica Kabinen waren schon schön und wirkten damals in manchen Bereichen moderner als die von Nordstar. :top:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #10 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Batterieeinbau

mingelopa schrieb: .


Da du ja die Platinum-Mitgliedschaft erreicht hast, brauchst du doch keine Beiträge mehr sammeln :ironie:

Vielleicht kann ja ein Mod mal die Punktnachrichten löschen (falls das jetzt nicht Überhand nimmt)

Uli

erledigt ,
leider haben jetzt einige Antworten keinen Bezug mehr.

@ Michael
überleg bitte das nächste Mal vorher was du schreibst ,
ich hab keine Lust irgendwelche gelöschte Beiträge aus dem Forum zu entfernen .
Hab was besseres zu tun
und eine Antwort darauf spar dir bitte ,sonst gehts zerlabern wieder los.


Danke Rudi :peace:
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Ex-Forist.
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #11 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Batterieeinbau
Ich denke Trennrelais ist wichtig, wenn die Lima Stromliefert, Relais geschlossen, wenn Motor aus Relais offen, somit kein Entladen der Starterbatterie , hatte ich in meinem Bulli seit 30 Jahren und funzt, der PU mit Kabine hat hoffentlich irgendwo Eines, aber die Starterbatterie war bisher noch nicht leer...., gruß Helmi.

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #12 von manfred65
manfred65 antwortete auf Batterieeinbau
Eine Entwicklung scheint an den Campern unbeachtet vorüber zu gehen:

Viele ( oder die meisten ?) Ladebooster übernehmen diese Funktion gleich mit. Angefangen vom kleinen Schaudt WA1208 mit 8A und dem neuen Votronic VCC1212-20C mit bis zu 20A Ladestrom.
Die beiden funzen ganz normal über die (voll belegte) Anhänger Steckdose. Ich traue es diesen bewährten Herstellern auch zu dass sie wissen was sie tun!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #13 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Batterieeinbau
Dann werde ich so ein Teil im Ladegerät haben.......:lol: danke für den Hinweis

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum