Topic-icon Frage Earthroamer

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #81 von flaxi
flaxi antwortete auf Earthroamer
also, es ist auch ein Warmglykolwasser-Heizsystem verbaut, die Wärme wird einesteils von einem Dieselaggregat erzeugt, zum anderen wird auch die Motorwärme genutzt. Ob da ein Alde-System drinsteckt, kann ich noch klären. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #82 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Earthroamer
Das ist ja interessant! Ich will demnächst nämlich eine Alde bei mir einbauen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #83 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Earthroamer
Liebe Gemeinde,

hatte letzte Woche die Möglichkeit mir den Earthroamer im Original anzusehen und mit dem Hersteller zu sprechen. Erstmal war ich von der Verarbeitung absolut begeistert ... Alleine wie die Verkabelung der Elektrik ausgeführt war ... einfach top!!! Das Konzept nur mit Diesel und elektrischer Energie in gespeicherter Form auszukommen und dabei vollkommen autark zu sein ist nicht neu, hier aber absolut konsequent umgesetzt. Von dem in Spitzenausstattung etwa 350.000€ teueren Fahrzeug werden pro Jahr 12 Stück fertiggestellt. 2 Stück wurden bisher nach Europa geliefert, oder besser gesagt von den Besitzern in die Schweiz und nach Deutschland überführt. Zumindest der in Deutschland befindliche ist nicht getüvt und läuft unter amerikanischer "Flagge"...
Ein zweites Fahrzeug begegnete mir dann noch auf einer Ausfallstraße und hier fielen in der Tat die Lautstärke auf. Die Abrollgeräusche der Reifen waren erheblich!!! Dies ließe sich mit anderen Reifen aber ändern...
Auf alle Fälle ist dieser Camper ein Traumwagen in der Action Mobil Liga, vielleicht sogar ein bisschen schöner ....

Grüße Martin


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #84 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Earthroamer
Servus Martin.

wo bist denn unterwegs gewesen.??? In den Staaten , mit Helmut ??

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #85 von flaxi
flaxi antwortete auf Earthroamer
wenn es einen Nachteil gibt an diesen Supermaschinen, dann sind es unangenehme Geräuschentwicklungen, nicht nur durch die Reifen, sondern auch durch Resonanzen und Interferenzen durch die Öffnung zwischen Fahrerhaus und Kabine !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #86 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Earthroamer
ja, ich konnte diese Supermaschine in Las Vegas auf der SEMA Show besichtigen ... mein Sohn war dabei ... der Helmut (Bergsonne) darf erst wieder an Weihnachten "rüber" .... aber dafür länger!!!

Das "Loch" zwischen Fahrerhaus und Kabine könnte man sicher schließen ... wäre nicht nur im Winter sinnvolll!!!

Grüße Martin


Folgende Benutzer bedankten sich: FrightfulHaegar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #87 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Earthroamer
... noch ein paar Pics











Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #88 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Earthroamer
Mir kommen da so Gedanken:

Das Ding in Deutschland...wäre nur mit LKW-Führerschein und über 3,5to-Zulassung zu bewegen.Klaro.
Damit konkurriert es z.B. mit hiesigen Gelände-LKW. Wenn man bedenkt,dass das Fahrwerk des ER ein US-Pickup-Derivat ist..
wird man schnell sehen ,dass es mit der Robustheit z.B. eines DB Zetros nicht mit kann.
Ein DB Zetros z.B. kostet als Pritsche wohl ca 150000 € mit allem Schnickschnack.Mehr als 80 darf hier sowieso keiner damit.
Dann hätte man für eine (wesentlich größere und echt absetzbare) Wohnkabine mit 150000€ sehr viel Geld übrig!(zumal man den erheblichen Einfuhrzoll spart-es sei denn man siedelt extra dafür nach USA um :mrgreen: )
Könnte mir vorstellen,dass es Leute gibt,die dann schon mit 100000€ eine richtig tolle WOKA herzaubern können,die sogar als Container verschiffbar wäre usw usw...100000€ wären gespart.Davon kaufen wir dann einen dicken US-pickup dazu und einen Spezialanhänger usw usw...(Ich spinne gern)
Die Fernreise-Praktiker werden eh nicht auf blanken Lack und Chrom schauen,sondern darauf dass es funktioniert.Was das Angeben betrifft: mit nen aufgemöbelten Zetros kann man wahrscheinlich sogar noch mehr Eindruck schinden!!!
Schön sind die ER-Modelle in jedem Fall.Die Idee ist toll und gut umgesetzt.Wenn nur dieser spezielle Beigeschmack nicht wäre... :builder:

Joachim grüßt

Damit man auch wirklich weiß,was ich meine,hier ein link:
www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc...on/zetros.flash.html

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #89 von flaxi
flaxi antwortete auf Earthroamer
Joachim, Du hast Recht !
In dieser Klasse bewegen sich viele "Elefanten" in Europa.
Eine Sache ist aber anders: ein US-Pickup ist an Fahrkomfort schwer zu toppen. Schwingsitze in allen Ehren.
Ein ER hätte weder in Europa noch in Afrikas Wüsten glaube ich eine Daseinsberechtigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #90 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Earthroamer
@chevy2500: die Bodenfreiheit des Earthroamers ist ja phänomenal! Wow!

@Nordcruiser: interessante Überlegungen. Der Mercedes Zetros dürfte, wenn ich mir die Gebrauchtpreise auf Mobile.de so anschaue, neu sogar schon für „nur“ 100.000 € zu bekommen sein. Ob man den auch auf 7,49 to. ablasten kann? Aber in irgendeinen gängigen Seecontainer bekommt man den jedenfalls nicht …

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #91 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Earthroamer
Felix hat Recht Joachim! Der Vergleich mit dem DB hinkt etwas!
Ich hab so`n Teil noch nicht gefahren, aber ich weiss, das mein F350 zumindest mit Kabine hinten drauf absolut komfortabel fährt und eine Reisegeschwindigkeit von 110 Km/h (wenn die Kabine eingetragen ist) kein Problem sind!
Und soo riesig ist der ER ja denn auch nicht!
Viel größer als die heutigen Rentner-Mobile Concorde Charisma ect. ist der ER nicht :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #92 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Earthroamer
Ich denke,man wollte einfach mal demonstrieren,was mit typischen US-Massenteilen alles möglich und machbar ist.Das ist eine typisch amerikanische Einstellung.Gut gelungen in jedem Fall.

Aber bitte: der 7,2 L Reihensechser des Zetros ist mit seinen 326PS und 1300NM (!)ein starkes Stück.Für den Verbrauch bekommt man aber auch Leistung.Der Dreiachser wird blanko schon für ca 130000 zu kriegen sein.In jedem Fall keine abgehobene Liga!
Hinten drauf hätte man die maximale Spielwiese...Und Zuladung die Menge!

Ach ja-wenn ich das Geld hätte,wär das mein Fernreise-Truck!Diese Hauber sind einfach toll.Doch die Lotto-Fee sagt immer "nee". :mrgreen:
Naja ich will aufhören,Schleichwerbung zu machen..sonst denken alle ,ich kriege dafür Geld und das Finanzamt kommt angewackelt! :love: (als LKW geht er bei der Steuer durch!!!)
Grüße
Joachim

P.S. die Ablastung klappt nie: leer,als Fahrgestell wiegt der Zetros 4x4 schon 8,1 to !! Beim 6x6 geht das GesGew bis 27t ..

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #93 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Earthroamer
... zumindest den ER dürfen wir mit dem alten 3er noch fahren! Aber alleine schon hinter dem gediegenen Ambiente des F550 in den opulenten Ledersesseln Platz zu nehmen ist einfach eine Wucht... dieses Felling kann man doch im Maschinistenraum eines Zetos nicht bekommen mit seiner Optik als Nutzfahrzeug, oder?

Aber glücklicherweise ist das alles Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten und das wollen wir ja auch gar nicht!

Grüße
Martin


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #94 von flaxi
flaxi antwortete auf Earthroamer

chevy2500 schrieb: ... zumindest den ER dürfen wir mit dem alten 3er noch fahren! Aber alleine schon hinter dem gediegenen Ambiente des F550 in den opulenten Ledersesseln Platz zu nehmen ist einfach eine Wucht... dieses Felling kann man doch im Maschinistenraum eines Zetos nicht bekommen mit seiner Optik als Nutzfahrzeug, oder?

Aber glücklicherweise ist das alles Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten und das wollen wir ja auch gar nicht!

Grüße
Martin


so ist es ! :genau:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #95 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Earthroamer
Man kann es auch mal anders herum betrachten:

Was haben wir doch bisher für ein Geld gespart,dass wir diese Karre nicht gekauft haben!
Wer das Ledersesselfeeling liebt und einen satt brabbelnden großen Motor mit Automatik
öfter mal fühlen will,dem wird ganz sicher schon ein üblicher normaler US-Pickup reichen -vielleicht mit einer schönen Wohnkabine drauf :idea: (gell ,Volker ?)
(wenn ich meinen Diesel so sehe :der hat nur 1 PS weniger als der Zetros.Naja die fehlenden 500NM schlabbern wir mal :hurra: )

Also ist doch alles wieder im Lot und Träumen darf man ja mal :tuschel:

Bis später
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #96 von PeterSchi
PeterSchi antwortete auf Earthroamer
Hallo Flaxi,

meine Frau und ich sind seit einigen Jahren begeisterte Afrikafans und haben bereits schon einige Länder (Jemen, Äthiopien und natürlich auch die üblichen wie Namibia, Botswana, Zambia usw.) bereist.
Da wir es in Zukunft noch intensiver und mit Vorliebe abseits der üblichen Touristenrouten machen wollen, überlegen wir sehr intensiv uns ein "Expeditionsfahrzeug" anzuschaffen. Hierzu habe ich schon recht viel recherchiert und mich über einige Fahrzeuge und Arten informiert.
Da wir leider auch nicht jünger werden und durchaus mit Reisedauern von 3 bis 6 Monaten kalkulieren, würden wir ungern auf einen gewissen Luxus und Annehmlichkeiten verzichten wollen.
In diesem Zusammenhang habe, insbesondere ich, mich in den ER verliebt. Zwischenzeitlich auch schon mit USA telefoniert und erfahren, dass sie weder auf der Caravan ausstellen werden, noch dass sie eine - wie auch immer geartete - Vertretung in Europa haben und wohl auch in Zukunft nicht haben werden. Angeblich gibt es aber schon zwei Fahrzeuge in Deutschland, wobei sie mir (Datenschutz) die Käufer nicht nennen wollte.
Von anderen Seiten habe ich erfahren, dass ich den ER wohl nie werde in Deutschland zulassen können, was ggf. nicht sonderlich schlimm wäre, da der Wagen in Afrika zum Einsatz kommen würde.

Ich habe sehr aufmerksam Euren Austausch zu diesem Thema gelesen und würde mich über eine Möglichkeit freuen, mit Dir in einen intensiveren Austausch zum ER zu kommen (Erfahrungen, Einsatz, Vor- und Nachteile usw.).

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #97 von flaxi
flaxi antwortete auf Earthroamer
da kann ich einiges zu erzählen, ruf mich mal an (s. PN). :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #98 von flaxi
flaxi antwortete auf Earthroamer
kleines Update zu dem Thema Earthroamer:
mein Freund aus Texas hat seinen ER vor wenigen Wochen an Fa. ER quasi "zurückverkauft".
Alles war ja ganz nett und schön, aber eigentlich war das Gefährt im Gelände eine Katastrophe.
Hauptursache ist das mehr oder weniger standardmäßige Ford-Antriebskonstrukt, welches eher für amerikanische Straßen als fürs echte Gelände ausgelegt ist. Die Untersetzung (Getriebe + Differential) ist einfach zu schwach gewesen. Das war der Hauptgrund für meinen Freund, sich wieder von dem netten Teil zu trennen.
Aber es gibt ja gute Alternativen, auch in Europa ! :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #99 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Earthroamer
Schade eigentlich, von den Bildern hat mir das teil immer sehr gut gefallen. Aber wenn es für den Einsatzzweck nicht taugt, wo er es für haben wollte dann muss man eben die Konsequenz ziehen.

Für Afrika stellt sich die Frage, welches Fahrzeug dort am besten hin passt. In der kleineren Klasse sicher Toyota HZJ u.ä.
Aber was ist mit eine Nummer größer? LKW in der 7,5to Klasse als 4x4 (MAN, Mercedes, Fuso Canter, Steyer) ?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #100 von flaxi
flaxi antwortete auf Earthroamer
ja, richtig. Holger, wunderschön ist das Teil ja auch, aber eben nix fürs Gelände (also da, wo kein fester Untergrund ist).
DIe Frage mít der Nummer größer hat Peter ja selbst beantwortet, da diese Klasse über 7,5to in Frage kommt, denn der ER ist ganz klar drüber. Die genannten Fahrzeugtypen sind schon ganz richtig, da es auch entsprechenden Support in Afrika/Arabien gibt.
Wenn ich dem Peter eine Empfehlung aussprechen dürfte, dann wäre das ein Blissmobil mit Zetros-Basis. Keine Frage (für mich) !!
Wenn man dann noch bedenkt, daß man preislich gleich dem ER liegt, aber viel mehr an Expeditionstauglichkeit geboten bekommt, dann ist Bliss die Alternative. Fotos hätte ich für Peter parat.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum