Frage Amarok und Kabine, geht das?
- VW_Fan72
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Erstmal finde ich es super das es dieses Forum gibt, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
War eigentlich auf der Suche nach einem Wohnmobil ( da mieten auf Dauer nicht bezahlbar ist ) und bin
durch Zufall auf die Sites von Bimobil und Tischer gestoßen. Da Zeitgleich der erste Amarok beim VW-
Händler Stand, war klar was es werden soll, obwohl mir bei eimem Besuch bei Tischer gesagt wurde, der
wäre nicht so geeignet. Im Moment bin ich nun beim planen einer Eigenbaukabine und werde das die nächsten Tage mit "dem Tüv-Prüfer meines Vertrauens" durchsprechen. Nun Meine Fragen: - ist der Amarok wirklich so
ungeeignet oder einfach noch zu neu? - kann man es bringen gleich die Kabine zu bauen, obwohl der Pu erst in 8 - 10 Monaten auf dem Hof steht?
Bin gespannt auf Eure Meinung,
bis denne
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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hier bei den PU Verrückten
Da kaum einer mit dem Amarok ,geschweige mit Kabine unterwegs ist, wirst du auch keine Erfahrungswerte bekommen.
Als DoKa sitzt dann die Kabine auf bzw. eher hinter der Hinterachse.
Im Vergleich mit den anderen jap. PU hast du die gleiche, nicht optimale ,Gewichtsverteilung.
Was hast du vor , wie groß soll die Kabine werden,für wieviel Personen,Kabine auf die Ladefläche oder wie BiMobil ohne LF.
Hat der Amarok 8-10 Monate Lieferzeit ??
Planen u. Bauen kanns du schon anfangen.--die Maße der LF sind ja bekannt.
Aber achte auf die Gewichtsverteilung,alles Schwere nach vorn auf die HA.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Warum soll der Amarok nicht für Kabine geeignet sein? Die Zuladung ist nicht schlecht. Das einzige Problem ist, dass es nur eine Doka gibt. Und alle Dokas sind ehr schlecht für den Wohnkabinen Betrieb.
Aber wenn du selbst eine Kabine bauen willst, dann kannst du die ja gewichtsoptimieren und die schweren Einbauten nach vorne bauen.Das einzige was mich an dem Auto stört ist die VW-typische Preisgestaltung.
Gruß, Holger
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- VW_Fan72
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VW typischen Preise werde ich erstmal in Ruhe abwarten was sich da auf dem Markt so tut, wenn die Ihre
Absatzzahlen nicht erreichen, wenn's sein muß auch länger. Die Doka brauchen wir, und auch 4 Schlafplätze
da meine Kinder auch mit wollen. Der Plan sieht einen "Slide Out" ala Lance Camper im Heck vor, wo noch
eine Art klappbares Stockbett entstehen soll. Ansonsten ist mir schon klar das die schweren Sachen
Richtung vorne wandern müssen, wird schwierig, bin aber zuversichtlich.
Gruß
Markus
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- holger4x4
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Dann musst du auf einen US-PU jenseits der 3.5to Grenze wechseln.
Gruß, Holger
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Auf einen Doka passt nur eine kleine Kabine. Und eine kleine Kabine mit vier Schlafplätze wird schwierig, da müsst Ihr auf vieles verzichten.
Gruß Gerd
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- 111Dark
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Wie ich heute beim TÜV (hab die Kabine eintragen lassen) erfahren habe ist bei einem Lkw der Fahrer nicht in der Leermasse enthalten. Rechne ich mal 2 Erwachsene mit je 80 kg und zwei Kinder mit 50 kg sind wir schon mal bei 260 kg. Dazu noch 25 kg Gepäck pro Person sind wir bei 360 kg. Bei 40 Liter Wasser sind wir schon bei 400 kg ohne überhaupt die Kabine aufgeladen zu haben...
Ich fürchte ein PU kann nicht Leisten was du erwartest. Ich denke da mehr an Bremach Trex oder VW T5 oder Iveco Daily
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Franci
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Tischer zeigt Amarok und Trail 220L.
VW Amarok Doppelkabine, 2,0 TDI , 120 KW / 163 PS
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Und einen "Slide-Out" (mal jenseits der Frage der Sinnhaftigkeit eines solchen Dings bei einer Pick-Up-Kabine)würde ich mir verkneifen. Und für zwei Erwachsene und zwei Kinder scheint mir der Amarok als Doka für den Einsatz als Kabinenträger schlicht zu klein (bei aller Begeisterung, die ich für den Amarok habe, ich hatte zwei Wochen lang viel Spaß mit dem Teil und finde ihn durchaus gelungen)- und als Anderthalber wird er, so sagt Hannover, in absehbarer Zeit nicht kommen. Und in den Single-Cab, der 2011 kommen soll, passen eben keine zwei Kinder mit rein. Da würde ich mir dann eher Gedanken über ein anderes Basisfahrzeug machen - vielleicht T5 als Doka.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
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Von mir kurz was zu den vier Schlaff plätzen:
Im Suisse Caravan Salon waren sehr viele vollwertige WoWa und auch WoMos mit zusätzlichem Klappdach versehen, damit entstehen zwei zusätzliche Schlafplätze.
Ein solches Dach könnte ich mir auch auf einer kompakten Kabine vorstellen! Somit müsste die Kabine nicht unnötig in die Länge und die Hinterachse belasten.
Edit:
Schau Dir hier mal die Gewichte der Kabinen an, dann wird Dir schnell klar, dass Du zu viert und mit geplanten SlideOut verdammt leicht bauen musst, damit Du noch legal unterwegs bist.
Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
Grüsse, Oli
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- QuestMan
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bist ja sozusagen in der Nachbarschaft zu mir zu Hause.
Wie noch einige andere hier.
Im Prinzip wurde alles wichtige schon erwähnt.
Kabine auf Amarok wird schon gehen.
Mit vier Schlafplätzen allerdings eine Herausvorderung wenn man mit dem Gewicht und dem Ausbau im vernünftigen Rahmen bleiben möchte. Wie klein bzw. groß sind denn die Kinder?
Die Idee mit dem Hubdach alla VW finde ich da eigentlich sehr gut, da diese Variante noch den Größten Platz im Innenraum übrig läßt.
Und wenn mal nicht notwendig, stören diese Schlafgelegenheit am allerwenigsten.
Grüße
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auch von mir ein herzliches Willkommen aus der gleichen Gegend.
Das mit Selbstbau / kleine Kabine / 4 Personen / Slide-Out hört sich (fast) nicht machbar an
auf dem Amarok DoKa.
Aber dennoch wünsche ich gutes Gelingen und viel Glück und Spaß dabei !!!
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- serkus
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sowas wäre ideal für dich
www.rvtraderonline.com/find/listing/2009-LANCE-861-97247277
Gruß
Serkus
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Es gibt doch genug kabinen auf dem Markt für 4 türige kleine PUs.Einfach mal anschauen und dann entscheiden ob der Platz reicht.
Für ein Wochenende sind die Doka Kabinen groß genug aber für 3 Wochen Urlaub zu viert....
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- Schnecke
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- holger4x4
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Auf dem Amarok eine kleine 200'er Kabine geht gerade noch, da können die Kids auch mal mit drin schlafen bei Schlechtwetter. Und für den längeren Urlaub dann ein kleines Popup Zelt für die Kids mitnehmen. Das geht aber nur auf dem CP oder wirklich sicheren Standplätzen und wen sie schon groß genug sind.
Gruß, Holger
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- VW_Fan72
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sehr grenzwertig wird und Ihr habt das bestätigt. Ist vielleicht falsch rübergekommen aber ich bin nicht
auf diesen Amarok fixiert. Werde die Kabine nun nach meinen Vorstellungen zu bauen beginnen und wenn der
"Rohbau" steht und das Gewicht zu bestimmen ist, mich nach dem passenden Trägerfahrzeug umsehen. Wenn nicht anders möglich könnte ich mir auch eine T5 Pritsche vorstellen, ist ohne Kabine halt mehr ein
Baustellenfahrzeug. Ansonsten werde ich mich nach Beginn, eventuell mit ein paar Bildern wieder melden.
Der Vorschlag mit dem Klappdach hört sich gut an, werde darüber nachdenken. Als technisch versiert würde
ich ( und andere auch ) mich schon bezeichnen.
Grüsse, besonders an die Nachbarschaft ( wusste gar nicht das hier in der Gegend soviele Kabinenleute zu
Hause sind.)
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- holger4x4
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Baust du eine Kabine für den Amarok und setzt die hinterher auf einen T5 dann paßt das alles wegen der anderen Fahrehaushöhe und den fehlenden Bordwänden nicht so richtig. Klar geht das irgendwie, aber nicht wirklich optimal.
Also mein Rat: erst gut planen und dann anfangen.
Gruß, Holger
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