Frage T5-Luftfedersystem auch für vorne
- Tannengrün
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am Wochenende auf dem Caravan-Salon am Stand von Goldschmitt gab es einen T5 mit Luftfeder vorn und hinten zu sehen.
Vorne sind das recht aufwändige Dämpfer-Luftfeder Einheiten, hinten die übliche Voll-Luftfeder, auch vorne fallen die Spiralen ganz weg.
Als Vorteil wurde zunächst der Komfort genannt, sowie die Zuladungs-unabhängige Einstellung, alles schon bekannt von der hinteren Anlage.
Aber es wird auch eine neue Steuerung verbaut, außerdem ein Windkessel, zwecks schnellerer Niveauänderung.
Mit der neuen Steuerung und der 4-fach Luftfeder kann man, ausgehend von normal "0" (Fahrzeughöhe leer und unbeladen) das gesamte Fahrzeug, bspw. auf Autobahnetappen 80mm absenken. Weniger Luft unterm Auto, niedrigerer Schwerpunkt, weniger Seitenneigung sind die Folge. Auch auf gut ausgebauten Landstraßen dürften hier Vorteile zum Tragen kommen. Fährt man ins Gelände, entweder mit einem 4-Motion MV oder eben mit dem 4-Motion-Doka ohne Kabine, kann man die Luftfedern vorne und hinten 80mm über normal "0" einstellen, also 160mm höhe als der tiefe Autobahn-Express.
Als Bonbon liefert Goldschmitt noch eine elektronische Wasserwaage, die den Bus oder Womo auf T5 Basis im Rahmen der Möglichkeiten der Anlage hundertprozentig gerade stellt, auf unebenem Gelände.
Die Möglichkeit zur Kabinenaufnahme abzusenken bleibt natürlich erhalten.
Vorteil eine bereits verbaute hintere Anlage kann integriert werden, Nachteil die Luftfeder für vorne kostet in etwa so viel wie hinten...
Dennoch eine tolle Sache wie ich meine.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- Huegelcamper
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Grüße ausem Tal
Stefan
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- QuestMan
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Die haben bei Goldschmitt aber auch, wie der Name schon sagt, goldige Preise.
Grüße
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- helmut t4
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müßte aber zum auf-und absetzen eine super Sache sein, evtl nur noch Stützen bis Boden drehen und der Rest macht die Federung.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
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- Tannengrün
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das geht schon mit der Voll-Luftfeder hinten, die ermöglicht von min. zu max. über 180mm Hubhöhe.
Gruß Tannengrün
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- helmut t4
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hab ich doch bei meinem T4 drin, aber vorne mußt Du immer noch kurbeln.
Gruß Helmut
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- Tannengrün
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nein beim T5 definitiv nicht!
Hab gar keine Kurbeln dabei, nur Akkuschrauber:-)
Gruß Tannengrün
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- helmut t4
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der T5 hat doch auch nicht mehr Federweg mit Luftfeder als der T4 und bei mir sind dann die gummikotflügel im weg, obwohl ich diese tiefer gesetzt habe.
Ist aber kein problem.
gruß Helmut
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- Tannengrün
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vllt. liegts am 4Motion Antrieb, das da mehr Federweg vorhanden ist.
Aber auch 235x60/17 auf 8x17 berühren bei leeren Bälgen nicht den "Gümmikotflügel"
Gruß Tannengrün/der dennoch auf die vorderen Luftfedern schielt....
Gruß Tannengrün
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- axelpauli
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Gruß axelpauli(der mit dem silbernen T5 und Multivanfront vom Tischer-Treffen!)
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- Tannengrün
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die Option Luftfedern "leer" müsste man natürlich behalten, sollte auch gehen, Automatik aus und ablassen wie jetzt. Zudem habe ich mir damals ein T-Stück in die Luftleitung setzen lassen und einen Abzweig mit Kupplung in den Motorraum legen lassen, mal nen Reifen aufblasen können...
Ich frage mich wie schwer der Drucklufttank werden wird?
Im Taro hatte ich mir selbst einen alten 2kg Feuerlöscherbehälter als Windkessel eingesetzt, passte vorne in den Motorraum.
Gruß Tannengrün
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- helmut t4
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Bei mir kommen die Reifen auch nicht an die Kotflügel oben an. Auch jetzt nicht wo ich die Kotflügel 10 cm tiefergesetzt habe. Das heist ich muß jetzt die Kabine 10 cm weniger hochkurbeln. Ich sag mal so, Auto hinten hoch,alle 4 Stützen auf Boden drehen, Auto ablassen, dann vorne noch so ca 10 bis 15 cm hochkurbeln das die Kotflügel unter der Kabine durch passen.
Habt Ihr bein T5 keinen Druckkessel? Mein T4 hat einen, ca 10 Liter, so schwer ist der nicht, nur gewogen hab ich Ihn damals auch nicht beim einbauen.
Morgen bin ich auf der Messe, muß doch mal bei Goldschmitt schauen, hätte später wenn ich umrüste auf T5 auch gerne 4 Kreis- system.
Gruß Helmut
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- miggun
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Ich habe für meinen Vater mal angefragt und die haben mir nur so einen ganz einfachen Kompressor angeboten, der nicht wirklich hochwertig aussah und das zu einem stolzen Preis! Die dazugehörige manuelle Steuereinheit war auch nicht der Hit. Die Automatik werden wir uns morgen in Düsseldorf mal anschauen, aber mein Vater ist jetzt schon dabei, die Goldschmittfederung zu nehmen (wegen Eintragung) und das Kompressorsystem mit Tank, Fernbedienung und Fahrerhausbedienteil aus den USA!
Michael
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- Tannengrün
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richtig bei der Volluftfeder hinten gibt es keinen Kessel.
Beim T5 mit Goldschmitt Volluftfeder entspricht die Automatikstellung gleich der Stellung "leeres Fahrzeug", auch mit Kabine und voller 1500kg Zuladung.
In dieser Automatik Stellung drehe ich mit dem Schrauber die Stützen runter bis zum Boden, dabei wird nichts angehoben, eben gerade der Boden berührt.
Danach Verbindungskabel und 4 Befestigungsschrauben entfernen, Anlage auf "Handmodus" stellen, d.h. Schalter auf rot. Jetzt Luft ablassen, dabei senkt sich der Abstand von Rad zu Pritschenrahmen um 180mm, d.h. hinten am Pritschenüberhang sogar etwas mehr, vorne hinterm Fahrerhaus etwas weniger, Vorderräder sind sozusagen der Drehpunkt. Ich bin mir sicher wenn vorne und hinten parallel abgesenkt werden könnte würden auch 80-100mm Absenkung reichen.
Gruß Tannengrün
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- helmut t4
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T5 richtig? T4 falsch. Ich hab T4 mit Volluftfeder und da wurde Druckkesel mit verbaut. Mein Kessel steht immer unter vorratsdruck und Kompressor läuft nicht bei jedem betätigen. Meine Anlage ist bis jetzt sehr dicht und Kompressor läuft deshalb manchmal wochenlang nicht.
Gruß Helmut
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- miggun
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- Tannengrün
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auch der Kompressor beim T5 läuft nicht dauernd, da er eine 20 sek. Anlaufverzögerung hat, natürlich nur im Automatik Modus.
@Miggun, weiß jetzt nicht wen Du meinst, beim T5 ist ein Magnetventil eingebaut welches vom Fahrerhaus aus bedient werden kann?!
Gruß Tannengrün
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- helmut t4
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ich kann zb beim aufbauen den T4 komplett unter der Kabine anheben ohne das der kompressor läuft.
gruß helmut
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das geht bei uns nicht, zum hochheben muß der Kompressor laufen.
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- helmut t4
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war gestern auf der Messe, T5 mit 4 Rad Luftfeder hat dann auch Behälter. Aber die Bieten keine Auflastung auf 3,5to mehr an. Dann geht ja T5 nicht mehr unter unseren Kabinen. War leider erst spät bei Goldschmitt , schon hätt ich mal bei meinem Kabinenhersteller gefragt wie das mit Auflasten ist.
Gruß Helmut
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