Topic-icon Frage Finde keine Offroad-Reifen für den T5

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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #21 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Finde keine Offroad-Reifen für den T5

mabaxc90 schrieb: Hallo Peter,
wenn Du mit Tragfähigkeit 107 auskommst wäre der eventuell etwas für Dich:
Nokian Rotiiva AT

Der ist in 225/70 R16 mit ähnlichem Umfang wie Deiner, sollte als ohne Fahrwerksänderung gehen. Und der Reifen an sich wird immer wieder als super Allroundreifen gelobt.



Hallo, habe mir den Nokian Rotiiva AT in 245/70r16 112T vor 3 Wochen aufziehen lassen. Der Reifen ist einfach klasse :top: :top: .
Bei Nässe klebt der auf dem Asphalt wie uhu und Im Gelände auch absolut top. Kann ich nur empfehlen!

P.S hat auch Schneeflockensymbol und ich bin gespannt wie der sich im Winter macht.

Grüße

Markus

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von VW_Fan72.

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7 Jahre 6 Monate her #22 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf Finde keine Offroad-Reifen für den T5
hallo Matthias,
vielen dank für den hinweis. meine Michelin Agilis müssen im kommenden frühjahr getauscht werden. spätestens dann wird die sache wieder interessant. vielleicht haben die jungs von Terranger dann auch noch wieder neue erfahrungen gesammelt.
meine letzten versuche mit AT's scheiterten dann ja daran, dass Bimobil nicht die werksmontierten, sondern eigene, schmalere radläufe verbaut hat. die sind zu schmal für gängige At's in der große, die dann meist bei 255 liegen. wenn ich aber die radläufe wechsele, dann komm' ich irgendwann mit der breite nicht mehr an den getriebegehäusen der kurbelstützen vorbei… irgendwas ist immer!

viele grüße,
Kai
(etwas verspätet, weil wir bis gestern noch www.berlinphotoworkshops.de/marebalticum/östlich unterwegs waren)

ps: übrigens, kann es sein, dass ihr auf der A&A dieses jahr an der therme auf'm parkplatz gestanden habt? war da kurz zum wasserholen...

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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7 Jahre 6 Monate her #23 von matthias.hejl
matthias.hejl antwortete auf Finde keine Offroad-Reifen für den T5
Hallo Kai, die Reifen und Felgen habe ich, solange unsere Doka das Torque and Trail Getriebe bekommen hat, bei Seikel gesehen.
Sah schick aus, nur ob die bei Deiner Kombination passen, musst Du bei Seikel oder Terranger nachfragen.
Auf der A&A waren wir nicht, das muss ein anderer gewesen sein :-)

Im Sommer war ich in Frankreich zum Geländefahren. Wenn es interessiert:

www.facebook.com/Doppelkabine4motion/?ref=aymt_homepage_panel

Grüße, Matthias

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7 Jahre 6 Monate her #24 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Finde keine Offroad-Reifen für den T5
Hallo Matthias,

was hat es mit dem Trail Getriebe von Seikel auf sich?
Untersetzt es alle Gänge?
Um wieviel Prozent?
Was kostet so etwas incl. Einbau?

Gruß Tannengrün

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7 Jahre 6 Monate her #25 von matthias.hejl
matthias.hejl antwortete auf Finde keine Offroad-Reifen für den T5
Hallo Tannengrün,
hier die Info vom Getriebe

• Gange 1 = um 38% kürzer als Serie
• Gange 2 = um 18% kürzer als Serie
• Gänge 3 bis 6 = um 10% kürzer als Serie
• Rückwärtsgang = um 17% kürzer als Serie

Kosten ca. 6060 Euro...... jaaaaa ich weiß ist ganz schön teuer. Mit der Kabine zu fahren macht jetzt richtig Spaß.
Steile Abschnitte mit Bootstrailer und Kabine kein Problem.
Im Gelände (z.B. Frankreich in den Bergen) kann unser Fahrzeug jetzt mit echten Geländewagen mitfahren (siehe
www.facebook.com/Doppelkabine4motion/?fref=ts ) aber
wenn es "ins Eingemachte" geht , dann müsen wir langsam machen ....... und überall kommen wir auch nicht hin :-)
Grüße, Matthias
PS: Für mehr Infos www.seikel.de

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1 Jahr 2 Monate her #26 von Phil
Hallo zusammen,

ja ich weiß, das Thema ist schon ein paar Tage alt. Bin trotzdem so frei dieses wieder hervorzukramen :).

Gibt es mittlerweile Erfahrungen bzw. Empfehlungen, was das Thema Reifen für den T5 / T6 angeht?

Meine Randbedingungen:
Größe: 16“
Umfang: möglichst nahe an den 215/65R16
Traglast: mind 950 kg pro Rad
Streckenprofil: Allroad: Asphalt, Schotter, Wiese, …

Wie haben sich die erwähnten Reifen von Maxxis geschlagen?

Viele Grüße 
Philipp

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1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #27 von BiMobil
in der Größe hab ich auch nur einen gefunden , zu einem "guten "  Preis 

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www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...=Ordern&typ=R-441268

kannst du auf 235 65 16 hochgehen , da gibts etwas mehr Auswahl

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von BiMobil.

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1 Jahr 2 Monate her #28 von PeterM
Es ist ja wirklich schon ein paar Jahre her. Inzwischen habe ich den T5 verkauft, habe aber immer den Maxxis gefahren und war sehr zufrieden damit. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der heute noch als Winterreifen durchgeht.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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1 Jahr 2 Monate her #29 von Phil
Bei den 215/65R16 mit A/T Profil ist meistens die Traglast zu gering.

Ich habe nur den Yokohama Geolander mit Traglast 109 gefunden. Der kostet allerdings fast das doppelte als der mit Traglast 98 

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.

Der Maxxis hat das Schneeflockensymobol. Daher ist er zumindest gesetzlich als Winterreifen geeignet.

@Peter: hast du mit dem Reifen Erfahrungen auf Schnee und Eis sammeln können? Und wie hat er sich abseits befestigter Straßen geschlagen?

Grüße

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1 Jahr 2 Monate her #30 von PeterM
Im Schnee bin ich nicht gefahren, auf z.T. heftigen Schotterwegen hat sich der Maxxi bewährt. Keinen Platten und keine gravierenden Flankenverletzungen. Offroad war ich mit der schweren Kabine natürlich nicht unterwegs.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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1 Jahr 1 Monat her #31 von Phil
Habe nun eine passende Rad/Reifen-Kombination gefunden und gekauft.

Felge: Dotz Dakar 16“ in schwarz
Reifen: Riken (Michelin Group) Cargo in 235/65R16 115/113

Damit sind alle meine Kriterien abgedeckt:
- Traglast über 975 kg
- relativ großer Querschnitt 
​​​​​​- reiner Sommerreifen mit grobem Profil (möchte kein A/T Reifen und kein Ganzjahresreifen)
- gute Optik (mir gefällt‘s ;) )

was ich etwas als Nachteil bezüglich der Belastung des Radlagers sehe, ist die um 20 mm verringerte ET der Felgen, was somit die Spur um 40 mm verbreitert.

Grüße Philipp 

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1 Jahr 1 Monat her #32 von Phil

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1 Jahr 1 Monat her #33 von Stefan
Ist doch super!
Ein grober Reifen macht aus einem Bus eh keinen Geländewagen.

Gruß Stefan 

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1 Jahr 1 Monat her #34 von Discher81
Discher81 antwortete auf Finde keine Offroad-Reifen für den T5

Was ich etwas als Nachteil bezüglich der Belastung des Radlagers sehe, ist die um 20 mm verringerte ET der Felgen, was somit die Spur um 40 mm verbreitert.

Grüße Philipp 
 

Mit der Meinung bist Du befindest Du Dich sicher in der Minderheit. Die große Mehrheit ist ganz heiß auf Spurverbreiterung. Der Optik wegen?

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Sehr fortschrittlich, Deine wasserdurchlässige Einfahrt.

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1 Jahr 1 Monat her #35 von Phil
Bei meinen Umbauten versuche ich immer die technisch beste Lösung zu finden. Die Optik kommt erst an zweiter Stelle.
Und ja, prinzipiell ist im Radhaus noch genügend Platz die Räder weiter raus zu setzen, deshalb sind Spurplatten wohl so beliebt.
Ich bin vermutlich mit der Entscheidung keine A/T Reifen zu nehmen in der Minderheit - zumindest hat man den Eindruck, wenn man die ganzen Campingplatz-Offroader sieht.

Zum Thema Reifenauswahl finde ich folgenden Bericht recht interessant, auch wenn es nur bedingt die Offroadeigenschaften der Reifen beschreibt, zeigt es deutlich die großen Nachteile:
www.promobil.de/zubehoer/reifen-typen-ca...gbus-vergleich-test/

Da ich wahrscheinlich zu 99% auf der Straße unterwegs sein werde, hat mich der Artikel in meiner Reifenwahl bestätigt.

OT: Bzgl. Einfahrt: Ja, die Steine sind bewusst so gewählt. Es wird schon genügend Fläche versiegelt und es sieht gut aus.



 
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1 Jahr 1 Monat her #36 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Finde keine Offroad-Reifen für den T5
Hallo,

wenn die Optik so egal ist könnte man ja einen Ducato fahren:-)

Für 99% Asphalt braucht es auch keinen 4 Motion.
Aber abgelegene Schotterstrecken, die durchaus fahrbar sind, können Reifen gerade am Gewichtslimit zusetzen.

Frage an die Kollegen mit großer Wintererfahrung, gibt es AT-Reifen in die man Spikes einschießen kann und auch wieder ziehen kann?

 

Gruß Tannengrün

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1 Jahr 1 Monat her #37 von Phil
So schnell wird aus „an zweiter Stelle“ ein „egal“ ;)
Und nein, ich möchte keinen Ducato.

Nach meinen diversen allradgetriebenen Fahrzeugen, die ich bisher fuhr, möchte ich den 4Motion nicht missen. Vor allen Dingen nicht, wenn der Großteil des Gewichts auf der HA ist.
Ob die Schotterpistenanteile noch zunehmen, möchte ich nicht ausschließen. Sollten dann meine Reifen zu sehr leiden, gibt es ja immer noch den General Grabber AT3 in passender Größe und mit ausreichender Traglast.

viele Grüße 

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1 Jahr 1 Monat her #38 von Stefan
Die Spikes werden an den Reifen angepasst - nicht umgekehrt.
MaxiGrip nutze ich.

Gruß Stefan

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