Topic-icon Frage Stoßabdeckung im Alkoven

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Monate 19 Stunden her #1 von Hendrik
Stoßabdeckung im Alkoven wurde erstellt von Hendrik
Seit Jahren stört mich im Alkoven unserer Tischer - Trailkabine die Kunststoffabdeckung, welche die Fugen zwischen Mittelteil und den GFK-Seitenteilen verdecken sollen. Je nach Temperatur dehnt sich das Plastik der Abdeckung aus und läßt häßliche Spalten entstehen. Hat jemand von Euch sich diesem Problem mal angenommen und kann mir verraten, wie das Profil dieses Keders aussieht ?
Ich plane nämlich, diesen komplett zu entfernen und den somit entstandenen Spalt mit Dekasil auszugleichen. Anschließend Klebeband ´drüber soll alles sauber abdecken.
Vielleicht weiß auch noch jemand, warum diese Art von Verkleidung so gewählt wurde. Spielt dieser Spalt vielleicht eine Rolle bei Stabilität des Alkovens? Man kann ja bei derlei Konstruktion nicht blöd genug denken.
Jeden Morgen, wenn´s mal Urlaub gibt, nach dem Erwachen, muß ich mir dieses Dilemma ansehen. Nun habe ich die Faxen dicke 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  und es muß Abhilfe her.

 

 

 


Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 5 Stunden her #2 von Manu u. Andy
Manu u. Andy antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Hallo Hendrik,

das Problem liegt vermutlich an der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien. Bei uns war so eine Art dickerer Schaumstoff (soetwas wie Amaflex) hinter der Holz-Verkleidungsplatte und in den Ecken/Rundungen ist ja dieses GFK. Beide Materialien verhalten sich bei Wärme und Kälte unterschiedlich. Auf die Stabilität hat dieser innere Spalt aber keine Auswirkung. Wir hatten die Verkleidungsplatte und den Schaumstoff komplett entfernt. Nach dem Restaurieren hatten wir auch überlegt, da einfach etwas drüber zu kleben. Waren uns aber nicht sicher, ob das auf beiden Flächen richtig halten wird. Wenn das Klebeband elastisch genug ist, sollte das wegen der Ausdehnung aber bestimmt funktionieren. Bei uns ist die GFK Ecke aber so leicht angeraut, also keine richtig glatte Oberfläche, da halten normale Klebebänder irgendwie nicht so gut. Bestimmt gibt es hier aber auch Klebebänder die halten und elastisch genug sind.
Wir hatten uns am Ende doch für einen gummierten Kantenschutz entschieden, da bei uns der Spalt noch größer und unebender war als bei Dir. Wir haben uns auch gedacht, den Spalt wird man ja auch mit Klebeband noch irgendwie sehen. Das sieht bestimmt auch nicht viel besser aus.
Wir haben schon mehrmals überlegt den Alkoven komplett zu Filzen. Das ist gemütlich, warm und sieht gut aus. Das würde den Spalt natürlich nicht beseitigen und der Spalt würde sich auch wieder durchdrücken, aber der Übergang wäre irgendwie weicher und wäre elastisch abgedeckt.
Das nur mal so als Idee :-)

Sind schon sehr auf Deine Umsetzung gespannt.

Herzliche Grüße
Manu & Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Monate 5 Stunden her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Reicht es nicht den Spalt einfach mit Sika zu verfugen und glatt abzuziehen mit so einem Silikon Fugenspachtel?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Monate 2 Stunden her #4 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Ich habe gleichzeitig mit dem Fred hier, auch bei Tischer angefragt, was sie von meiner Idee halten. Mal sehen, wie deren Meinung dazu ist.
Der Ausdehnungskoeffizient bei Plastik ist vielfach höher, als der von Papelsperrholz, womit der Alkoven innen verkleidet ist. Damit ist ja klar, daß es Probleme geben  muß. Um so mehr frage ich mich, warum nicht von vorrnherein eine Sika-Naht gezogen wurde.
Von einer Abdeckung, nachdem der Spalt verschmiert wurde, mit dem "Zauberklebeband" 3M Hochleistungsdichtband 4411 haltet Ihr wohl nichts. Das klebt wie Sau und ist elastisch. Manu u. Andi, Ihr habt doch Erfahrung damit.
Nur mit Sika verfugen geht natürlich auch. Dann darf das Zeug aber nicht nachdunkeln, dann siht´s auch Sch... aus.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Monate 2 Stunden her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Dann nimm UV-festes Sika oder sowas, Kanten abkleben und schön glattziehen.
Wenn das irgendwann nicht mehr schön aussieht kannst du ja immer noch was drüber kleben. Das Zauberklebeband verfärbt sich nicht?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Monate 52 Minuten her #6 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Holger, das gibt´s auch in grau, vielleicht ´ne Möglichkeit, ein bischen "Stimmung" reinzubringen.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Warten wir´s ab.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Monate 4 Wochen her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Ein freundlich kuscheliges Lichtgrau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #8 von Manu u. Andy
Manu u. Andy antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Hallo Hendrik,

das "Zauberklebeband" von 3M ist toll zum abdichten von Außen. Damit haben wir nur gute Erfahrung gemacht, das behält seine elastische Eigenschaft und hält alles schön dicht. Würde ich das auch Innen verwenden? Hm ..., schwer zu sagen!? Das Zeug bekommst Du jedenfalls nicht mehr ab, ohne den Untergrund zu beschädigen, das klebt wie die Hölle. Das Band gibt es glaube ich auch in Weiß, ob das mit der Zeit vergilbt, kann ich nicht sagen. Wir haben das Klebeband in Grau lackiert vor etwa 4 Jahren, daher kann ich zum vergilben leider keine Auskunft geben. Aber das Gute ist, falls es vergilbt, kannst Du es überstreichen.
Die Antwort von Tischer würde uns jedenfalls auch sehr interessieren.

LG Manu + Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #9 von qwe
qwe antwortete auf Stoßabdeckung im Alkoven
Hi Hendrik,

das 3M bekommt man schon gut wieder ab, jedenfalls bei unserer Regentonne...

1:22


Aber innen würd ich das aus optischen Gründen nicht verwenden. 

LG
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum